bq Aquaris M5 Firmware 3.2.7 [01.02.2016]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@loopiCB diese problem gibt es auch ganz aktuel z.B. beim oneplusone das Regelmäßig bestimmte simkarten zerstört. Eine Suche nach Congstar und simkarte sollte da einege News bringen. (es sind auch andere Anbieter und Smartphones betroffen aber bei congstar war es aufgefallen)

PS: Daher währen auch ein paar infos zu den benutzten simkarten modell(en) interessant. (sollte sich auf den simkarten finden, bin da aber kein expert)

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Screenshot von meinem M5.

Wie würde ich denn ein downgrade machen bzw. bei welcher Version trat das Problem nicht auf?

Danke

Anhänge

• Screenshot_2016-02-26-11-22-03.png
    Screenshot_2016-02-26-11-22-03.png
    23 KB · Aufrufe: 225
Das Bild ist jetzt nicht sehr aufschlussreich. Man sieht dass Du seit einiger Zeit sehr sehr schlechten Empfang hast. Das kostet natürlich Akku.
Kannst Du noch einen Screenshot von der Akkuübersicht zeigen mit den prozentualen Anteilen der aktuellen Ladung?

hier

Anhänge

• Screenshot_2016-02-26-12-29-40.png
    Screenshot_2016-02-26-12-29-40.png
    31,8 KB · Aufrufe: 208
Unter Display. Wie lange war denn der Bildschirm an?
Wäre natürlich mal interessant wie sich der Akku bei guter Netzversorgung verhält.

Display war 3h 18min an.

In der Nacht war der Empfang ja anscheinend gut und der Akkuverbrauch niedrig.

Was mich stört, mein 2 Jahre altes One Mini hält länger.

An meinem Arbeitsplatz ist einfach das Netz nicht so gut, aber das muss doch irgendwie funktionieren.

Bei welcher Version war es den ohne Probleme?

Wäre richtig schade, weil das M5 eigentlich einen Super Eindruck macht.

Das Problem haben nicht viele und die Gründe noch Spekulation. Ist aber erst ab dieser Version in die Diskussion gegangen.

Bei dem Empfang und 3h 18min DOT bin ich mir allerdings nicht sicher ob es das wirklich ist.
Hast Du Standortdienste aktiv? Google Standortverlauf? Das greift mit den aktuellsten Playdiensten auch viel von der Mobilfunkschnittstelle ab.

Probieren geht über studieren. Die Möglichkeiten sind allerdings vielfältig. Du könntest natürlich am Wochenende auch mal einen Tag bei guten Empfang analysieren. Oder mal nur mit einer Karte etc.

momentan läuft nur noch eine sim karte. Standorddienste sowie sämtliche andere google dienste sind deaktiviert.

Aktueller Stand ist ernüchternd :( hält wohl kaum noch 2 Stunden

Anhänge

• Screenshot_2016-02-26-14-07-25.png
    Screenshot_2016-02-26-14-07-25.png
    24,3 KB · Aufrufe: 202
Wow, das sieht bei dir ja richtig schlimm aus:blink:
Ich hab gestern endlich Zeit gefunden, mein Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzten und jetzt ist ein Großteil meiner Probleme weg. :thumbsup: scheinbar lag es an der apps automatisch installieren Funktion. Ich kann allen nur raten dem so fern wie möglich zu bleiben:biggrin:
Nur über den Akku Verbrauch von Netzwerk Standby bin ich mir nicht sicher, das muss ich jetzt noch genauer beobachten..

Du meinst die Funktion des PlayStores? Dass App-Updates automatisch installiert werden?

@checker2503: Würde ebenfalls mal das hwndy komplett zurücksetzen und dann weiter schauen. Downgrade geht nur mit Komplettflash der alten Firmware. Anleitung dafür gibt's bei mibqyyo.com.

Nein, ich meine ganz am Anfang beim Einrichten des Telefons hat man die Möglichkeit, alle auf dem letzten Gerät installierten apps automatisch zu installieren.

Ja diese automatische Wiederherstellung ist nicht immer empfehlenswert. Schon oft gehört dass es zu Problemen führt. Macht allerdings die Einrichtung etwas langwieriger. Versuch ist es wert.

Ja, das Einrichten dauert bei mir immer ewig, deswegen wollte ich das mal versuchen. Aber generell ist es leider wirklich nicht zu empfehlen.

Vielen Dank für die Tipps. Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aktuell nur Sim1 d1 LTE aktiv.

Habe ein bisschen gesurft und Apps installiert.
Nach 30 min fehlen fast 10 %akku. Schuld ist Mobilfunkstandby.

War auffällt: Ich hatte die ganze Zeit Empfang!! Nur wenn man den Standby auswertet steht bei Zeit ohne Empfang 100%!!

Anhänge

• Screenshot_2016-02-26-19-18-02.png
    Screenshot_2016-02-26-19-18-02.png
    27,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2016-02-26-19-18-16.png
    Screenshot_2016-02-26-19-18-16.png
    32,9 KB · Aufrufe: 182
Also das ist dann wirklich ungewöhnlich die Anzeige! Der Verbrauch beim installieren kann etwas höher sein. Aber hat jetzt nichts mit 100% Zeit ohne Signal zu tun.

Ich würde jetzt mal die Telekom SIM raus nehmen zum Test und noch weiter beobachten.

Habe jetzt verschiedene Situationen durchgespielt. Nur jeweils 1 Sim. Mittlerweile sind wieder beide drinnen. Überall verhält es sich ähnlich.

Das Bild hier sagt alles. Oft hat es Empfang, es wird aber so dargestellt als hätte es überhaupt keinen. Habe ich bereits weiter oben geschrieben.

Laut Gsam Battery Monitor verbrauchen auch die Core apps einiges.(Kontakte Speicher, Wörterbuch, Kontakte).

Gruß Michael

Anhänge

• Screenshot_2016-02-27-13-27-11.png
    Screenshot_2016-02-27-13-27-11.png
    30,7 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2016-02-27-13-27-16.png
    Screenshot_2016-02-27-13-27-16.png
    22,9 KB · Aufrufe: 200
Wiederherstellung aus Google Backup oder als neues Gerät gemacht? Da könnte was hängen.

Ansonsten wenn nicht mit Backup wiederhergestellt Support kontaktieren würde ich fast sagen. Wenn Werksreset schon ohne Google Backup, dann alles mitteilen was du bereits probiert hast und mit den Beispielen versehen (Screenshots vom kein Empfang obwohl Empfang).

kein Wiederherstellung über google Backup. Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Frage ist halt: Ich habe es seit Dienstag. Ich kann es immer noch zurückgeben? Oder Support?

@checker2503

Das Handy zurück oder tauschen. Bei meinem ersten Handy gab es auch EmpfangsProbleme. Das zweite Handy war dann bzgl. Empfang Top!

Zurück
Oben Unten