bq Aquaris M5 Firmware 3.2.7 [01.02.2016]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn es euch Beiden mit euren Problemen nichts nutzt, möchte ich trotzdem anmerken, dass ich keines dieser Probleme habe. Und ich denke es ist nicht angebracht bq zu verteufeln - auch wenn es für euch beide natürlich sehr ärgerlich ist. Warum ihr laufend Probleme habt lässt sich so schwer erraten, aber dass die SW einfach schlecht ist will ich nicht akzeptieren. Da glaub ich eher dass ihr irgendeine App habt die euch rein pfuscht, oder irgendeine Einstellung wie nicht-default-Governor oderso.
Seit der aktuellen Version hatte ich 0 Reboots, 0 App-Crashes und der Akku hält meist problemlos 2 Tage. WLAN, Bluetooth sind immer an. Exchange-Push aktiviert. Ca. 1x die Woche gibt es mal einen Tag an dem der Akku am Abend unter 50% ist, dann lade ich sicherheitshalber über Nacht.

Allerdings verwende ich DW Kontakte - der Stock kann mir zu wenig, brauch eine gute Exchange Integration und SIM-Vorauswahl. Außerdem verwende ich nie den Stock Dialer, benutze schon seit 3 Handys Lightning Launcher, weil möchte dass es so ausschaut wie ich es will - zumal er schlanker und schneller ist.
Über SYNC verwende ich Bluetooth im Auto, es wählt wie voreingestellt über SIM2 raus und jeder Gesprächsaufbau kommt zu Stande.
[doublepost=1456255427,1456254739][/doublepost]Fotos finde ich sind durchaus als scharf zu bezeichnen. Vergrößere mal auf die Wassertropfen:
(nein, nicht HDR)

Anhänge

• 2016-02-23 18.59.27.png
    2016-02-23 18.59.27.png
    33 KB · Aufrufe: 274
  • 2016-02-23 20.19.35.jpg
    2016-02-23 20.19.35.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Für alle die Probleme mit der Simkartenverwaltung haben, am besten zu CM wechseln, da ist der Bug nicht vorhanden. Bei denen es funktioniert am besten bei Stock bleiben (not change a running system, oder wie der Spruch auch immer ging), es nehmen sich beide Firmwares nichts, ist nur so ein Tipp.

Hat hier jemand im Board einen Draht zu bq? Ich zahle 280€ für das Teil und der Dailer kackt bei jedem Anruf den ich tätige ab. Ich finde die Firma bq (ist das eigentlich eine Firma) lächerlich! Meine anfängliche Bewunderung für das Fon, ist nach Gebrauch verflogen. Bilder macht das Teil genau, wie ein 50€ Android - Handy!

@RacingSystems
"Für alle die Probleme mit der Simkartenverwaltung haben, am besten zu CM wechseln, da ist der Bug nicht vorhanden. "

CM funzt genauso triggy wie die org. FW von bq. Genau der selbe Schrott!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unangemessenen Kommentar entfernt. Grüße LoopiCB
Ich kann Deinen Ärger ja verstehen. @Perterhecht Aber bitte in einem angemessenen Ton an der Diskussion teilnehmen.

Der Dialer Bug ist kein Bug der bei allen auftritt. Also muss es noch einen Grund geben wieso er bei einigen wenigen Usern auftritt. Ich hatte diesen ja selber in den 5.02 Versionen vereinzelt. Und seit 3.2.7. gar nicht mehr. Ich nutze auch den Standard Dialer. Und wir haben hier wirklich wenige Meldungen in der letzten Zeit.

Du flashst ja dein M5 ziemlich häufig. War denn der Bug auch nachvollziehbar wenn Dein Gerät frisch aufgesetzt war ohne zusätzlich installierte Drittapps, Root etc? Also bei einem nackten Gerät? Wenn das der Fall ist, fällt mir nur noch der Support ein ehrlich gesagt.

• Danke
Reaktionen: Enno84, S-I-R und Logo78
Wenn ich in diesem Thread immer lese von Problemen dann lese ich in den ersten Zeilen immer von Framework Exposé. Das wäre das was ich mal weglassen würde, dann ist eine Fehlerquelle schon mal weg. Den großen Mehrwert sehe ich dort eh nicht aber das sehen andere anders und notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enno84
100% agree
xposed macht beim M5 derzeit keinen Sinn.

Das Problem ist eben dass es User gibt die zu verwöhnt sind.

Es wird alles Mögliche auf das Handy geflasht und gemeint sie hätten ein Anrecht drauf dass dieses Softwaregemurkse funktionieren muss.

wenn nicht wird der Hersteller verteufelt.
Gibt natürlich auch Softwarefehler im Stock oder Hardwarefehler, da ist ganz klar der Hersteller gefragt.

• Danke
Reaktionen: S-I-R und Logo78
Durch die letzten Posts hier, wurde meine Hoffnung, mit dem M5 mir ein non-plus-ultra-Handy zu erschaffen, völlig zerstört. Ich muss nun von ganz vorn anfangen!

p.s. Auf meinem M5 trat der Dialer-Bug auch O H N E xposed auf. Er trat auch weiterhin auf, nachdem ich das Handy mehrmals neu geflasht hatte!

@Perterhecht: Du solltest dich mit bq in Verbindung setzen. Eröffne im bq Forum einen Thread mit Screenshot und allen Informationen, natürlich mit einem frisch aufgesetzten Telefon ohne Root und Xposed.

Ein "Rundumschlag" hier im Forum wird dein Problem nicht lösen.

• Danke
Reaktionen: S-I-R, rzweiniger und loopi
bq- Forum? Das werd ich mir mal anschauen. Vllt. gibts ja dort entsprechende Hinweise, die zur Lösung von (meinem) Problemen beitragen.

p.s.

"Rundumschlag"? Jetzt könnt ich wieder die (berüchtigte) Frage stellen, wäre aber sinnlos, da sie wiederholt zensiert werden würde.

p.s.s.

Mibqyyo | Dialerbug in M5-3.2.7_20160125-0944_FW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo @ all :)

Also ich weiss nicht ob ich ein Glückspilz bin, aber ich habe mein M5 seit dem 3.12.2015.........und habe keinerlei Probleme gehabt.......ob vor oder nach dem Update auf die Firmware 3.2.7 :biggrin:

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Entscheidung für das M5 nie gehadert habe und seit nun fast 3 Monaten äusserst zufrieden bin mit meinem M5 :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: hirny und loopi
Der Tip mit dem bq-Forum bringt leider auch nicht wirklich etwas (Mibqyyo | Dialerbug in M5-3.2.7_20160125-0944_FW) erhellendes zum Dialerbug. Nach deren Annahme hängt es wohl mit dem root des Gerätes zusammen. ... :(
Wenn ich Zeit hab, werde ich nochmals einen HR machen und schauen, ob der DB wieder/ immernoch auftritt.

p.s.

Mir war bis jetzt nicht klar, was man mit dem Rooten eines Handys für Unheil anrichten kann.

Ich kann die Antwort des Supports schon verstehen. Zum sicherstellen ob es ein Bug, Defekt oder ähnliches ist, macht es Sinn erstmal den Ausgangszustand herzustellen und das so als Info weiterzugehen, bevor man den Fehler an weitere Stellen weiterleitet.

Aber lasst uns nicht vom Thema abkommen und wieder zurück zur aktuellen 3.2.7. schwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Perterhecht schrieb:
Hat hier jemand im Board einen Draht zu bq? Ich zahle 280€ für das Teil und der Dailer kackt bei jedem Anruf den ich tätige ab. Ich finde die Firma bq (ist das eigentlich eine Firma) lächerlich! Meine anfängliche Bewunderung für das Fon, ist nach Gebrauch verflogen. Bilder macht das Teil genau, wie ein 50€ Android - Handy!

@RacingSystems
"Für alle die Probleme mit der Simkartenverwaltung haben, am besten zu CM wechseln, da ist der Bug nicht vorhanden. "

CM funzt genauso triggy wie die org. FW von bq. Genau der selbe Schrott!
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Ursache war, dass ich den Google Dialer aus dem Play Store installiert habe dachte, ich könnte nun die lokale Version einfach deaktivieren. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte lief alles wieder so wie es sollte.

Ich habe seit 3 Tagen das M5 mit neuestem Update.

Bin eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich auch das hier angesprochene Akkuproblem. Mobilfunkstandby ist hier wohl verantwortlich.
1Sim Telekom LTE, 2Sim o2 über Maxxim

Würde mich über Hilfe freuen.

Ich verfolge auch parallel das Bq Forum

Gruß Michael

Da kannst du nichts machen ausser eine Simkarte abzuschalten und nur zu aktivieren wenn sie wirklich benötigt wird. Das ist das Problem mit D und E Netz, ist bei bq im Forum schon gelistet, ist seit 3.2.7 der Fall.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

ich habe die o2 Karte in Verdacht. Diese läuft ja auf 2G und das ist hier nur sehr schwer hereinzubekommen.

Ich versuche jetzt die Sim 1 auf 2G zu setzen und die Sim 2 auf 4G, da o2 UMTS hier gut versorgt.

Sollte das nichts helfen, werde ich deinen Rat befolgen.

Da kann man nur hoffen, dass ein Update Besserung bringt, denn der Akku war ein Kaufkriterium.

Sollte ich es behalten und auf Besserung hoffen?

Ich habe seit ein paar Tagen zum Test, statt einer o2 und eplus Karte, die o2 Karte mit einer Vodafone Karte ausgetauscht.

Bisher habe ich hier keinen erhöhten Mobilfunkstandby feststellen können.

In dieser Akkuladung Mobilfunkstandby 1% Anteil. Ab und an 3-5%.

Die Vodafone Karte hat zu Hause sogar nur sehr schlechten Empfang im 4G Bereich.

Jetzt bräuchte ich noch eine Telekom Karte zum testen.

Wegen Update. Könnte schon helfen. Das Problem gab es vor dieser Version nicht.

Macht dann ein downgrade sinn zum testen?

In diesem Fall macht das durch aus sinn. Ich habe in meinem Base/Eplus und D1/T-Mobile (PennyMobil), eventuell gibt es bei der Kombination D2/Vodafon und E-Netz dieses Problem nicht. Irgendwo wurde das durch die Wechsel der Frequenzen hier mit Thread erklärt, wenn es aber bei D2/E nicht auftritt könnte es auch die Spannungsversorgung der Simkarten sein, da diese ja auch unterschiedlich sein kann.

Das könnte durchaus auch sein.
Es gab früher (vor Smartphone Zeiten :D ) ab und an das Problem das bestimmte SIM-Karten Generationen aufgrund der unterschiedlichen Spannung der Karten mit bestimmten "Handys" gar nicht kompatibel waren. Vor einiger Zeit gab es z.B. auch mal ein Problem mit Congstar SIM-Karten mit bestimmten Smartphones Könnte durchaus sein das bestimmte SIM Generationen so etwas auslösen. Ob das aber auch in Verbindung mit der aktuellen Firmware ein zeitweises Problem sein kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben Unten