Fragen zu den Updates von bq - Marshmallow für das M5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du externe Hilfe für dein Profilproblem suchst, versuch mal Llama. Neben Profilen (die es ja in Android 1 und 2 nicht gab ;-)) hat es auch Funktionen, die man aus Tasker kennen könnte, nur energiesparender. (Aber dafür in einigen Fällen auch weniger genau...)

Edit: Ganz vergessen, ich hab Llama auch so eingestellt, dass er Änderungen über die Lautstärketasten sofort wieder rückgängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und rzweiniger
Systemprofile gibt es auch bei CM13 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
.... oder auch Automagic => wie Tasker
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Oh ja, Automagic war das Beste, was mir passieren konnte. CM13 mit Automagic - mehr brauche ich nicht und wüsste auch nicht, welchen Vorteil eine offizielle BQ-Marshmallow-Firmware hätte. Es ist schon fast Hexerei, wenn ich das Haus verlasse, mit dem Auto losfahre und das M5 automatisch die Bluetooth-Verbindung aufbaut, meine Musik startet, GPS aktiviert, Blitzer-App startet und das Display entsperrt von allein angeht. Um nur einen Bruchteil der Automatismen zu nennen und nicht zu sehr OT zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
loopiCB schrieb:
Ja es gibt eine Info die ich im spanischen BQ Support Forum von einem Moderator gelesen habe.
Entwicklung startete Mitte Januar. Erster Betatest wahrscheinlich im März. ;)
Wollte mal hören, ob es hier Neuigkeiten gibt? Bin nicht ungeduldig, nur interessiert ;-)
 
Und Phase 1 hat wohl diese Woche begonnen mit den ersten Usern.

Da es aber einer NDA unterliegt wird es aber bis zur Fertigstellung keine öffentlichen Infos geben. Aber dann sind sie ja wirklich im Zeitrahmen mit dem Beginn des Betatests. :) Sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, mw.dd und Dr.Eck
Vielen Dank für die Info:)
 
Ich schaue mir gerade Automagic im Playstore an. Ist dieses Tool für einen Windows/Android-Anwender ohne Vorkenntnisse in Visio oder überhaupt Programmierung verständlich und bedienbar?
Wenn ich BT nur im Auto nutzen will, brauche ich dann zusätzlich zu Automagic noch die NFC-Tags oder läuft das über andere Trigger?
 
Nimm llama, ist einfach zu bedienen und kann auch vieles. Gruß elklli
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Ich habe sowohl Llama als auch Automagic reichlich getestet. Wenn es sehr flexibel sein soll, dann Automagic. Braucht etwas Einarbeitung aber was besseres wird man nicht finden. Einfach mal testen. NFC-Tags finde ich mittlerweile relativ unbrauchbar, da das Smartphone entsperrt sein muss, damit Tags gelesen werden können. Für BT im Auto nutze ich u.a. als Trigger das Verlassen des heimischen oder firmischen WLAN, was BT aktiviert. Und wenn verbunden, erfolgen weitere Aktionen wie Blitzer-App starten und Display entsperren. D.h. wenn ich losfahre, brauch ich mich um nichts zu kümmern. Umgedreht habe ich Trigger, die meine Position z.B. Firma oder zu Hause feststellen und entsprechend WLAN aktivieren, BT aus und GPS aus. Vielleicht sollte dafür aber ein eigener Thread aufgemacht werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Automagic!!
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
S-I-R schrieb:
Für BT im Auto nutze ich u.a. als Trigger das Verlassen des heimischen oder firmischen WLAN, was BT aktiviert. ...
Vielleicht sollte dafür aber ein eigener Thread aufgemacht werden...
Ja passt hier nicht zum Thema. Ich hatte das mit BT im Auto auch, habe Llama probiert, dann tasker gekauft schließlich automagic, fand automagic auch am besten, aber...
So richtig perfekt hat das nicht funktioniert, klar Haus-W-Lan verlassen, dann BT an, bei Verbindung mit Auto WLan aus, beim Trennen vom Auto wieder WLan an, usw. aber da gab es zu viele Ausnahmen, z.B. fahre mit dem Auto einkaufen, beim Aussteigen BT aus, W-Lan an, aber wie merkt das Handy, dass es wieder zurück am Auto ist?
Es gibt für automagic auch Bewegungsprofile, die sollen merken ob man Auto fährt.
So richtig zufrieden war ich damit nicht. Jetzt ist mein BT und WLAN immer an, dafür spare ich Strom da Automagic weg ist, es funktioniert immer und einen höheren Stromverbrauch merke ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Für die Ausnahmen habe ich noch Shortcuts auf dem Homescreen. Die Geschwindigkeit kann auch ausgewertet werden, nutze ich um beim Stillstand Blitzer-App zu deaktivieren (Polizeikontrolle) und beim Fahren wieder zu aktivieren. Wem das alles zu kompliziert ist, dem rate ich sowieso eher zu den Systemprofilen in CM13.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
So ich würde sagen nun ist es genug und ihr kehrt wieder zu dem ursprünglichen Thema des Threads zurück :D oder ihr nehmt euch ne Tasse Kaffee und ein Plätzchen und macht in der Plauderecke weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Dr.Eck und Wattsolls
loopiCB schrieb:
Und Phase 1 hat wohl diese Woche begonnen mit den ersten Usern.

Da es aber einer NDA unterliegt wird es aber bis zur Fertigstellung keine öffentlichen Infos geben. Aber dann sind sie ja wirklich im Zeitrahmen mit dem Beginn des Betatests. :) Sehr schön.
Du spricht vom Zeitrahmen? Wie sieht der den aus, ab wann kann der M5 Nutzer damit rechnen?

Ich werde wohl auf CM13 setzten in Android Version 6.x!
 
Es gibt keinen festen Rahmen. Wenn es gut läuft wenige Phasen, wenn man nicht zufrieden ist eben länger. Ich denke etwas zwischen zwei und drei Monaten.

Aber hauptsache Sie läuft so gut wie die aktuelle Firmware. :) Sehe aktuell keinen Grund diese zu verändern. (außer der Spieltrieb juckt)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und Logo78
Meiner Meinung nach sollen sie sich die Zeit die sie brauchen nehmen und dafür eine stabile Software liefern. (Nicht so wie andere Hersteller bei denen dann die User die betatester sind...)

Das einzige was mich an Android 6 juckt ist eigentlich Doze.
Das M5 ist ja mit 4-6h SOT schon ein dauerläufer im Vergleich zu den anderen Geräten. Doze soll laut Gerüchten nochmal merklich mehr rausholen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und loopi
Aber nur wenn Google es mal auf die Reihe bekommt und Doze richtig zum Laufen bekommt. Schnitzer wie beispielsweise das regelmäßige "Steckerziehen" der Android Wear App und die Uhr somit die Verbindung zum Telefon verliert, sollten eigentlich bei internen Tests schon behoben werden... ;)

Mittlerweile gibt's dafür ein Update.
 
Skyhigh schrieb:
Das M5 ist ja mit 4-6h SOT schon ein dauerläufer im Vergleich zu den anderen Geräten. Doze soll laut Gerüchten nochmal merklich mehr rausholen können.

Aber Doze ist doch für besseren Standby, wie sollte sich das auf SOT auswirken?
Ok, weniger Standby Verbrauch lässt mehr für den aktiven Betrieb übrig - wenn das so gemeint ist?

Sent from mTalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten