Fragen zu den Updates von bq - Marshmallow für das M5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revollt

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

da die Preise und Verfügbarkeit vom Nexus 5X hier in Europa sehr schlecht ist, muss ich etwas anderes suchen.
Seit wenigen Tagen weiß ich erst von bq und vom M5. Sieht alles eigentlich top aus, Stock Android, Leistung gerade so ok, Größe ist nicht über 5" und Preis passt mir (schon fast zu günstig :biggrin: ). Von der Qualität her sicherlich weit weg vom Nexus 5X, aber wir reden hier wirklich von einem Billighersteller so wie ich das verstanden habe.

Leider weiß ich nicht wie deren Updatepolitik ist. Das wäre mir wichtig. Auch sehe ich nicht was die aktuelle Android version ist, ich sehe nur die einzelnen Updates die dort rausgebracht werden. Bei dem M5 steht übrigens Android 5.0 und beim M5.5 Android 5.1

Ist Android 6.0 für die Geräte vorhanden? Wird es demnächst, wo sehe ich mehr infos? Die haben nicht mal einen Forum, zumindest wenn ich mich durchklicke sehe ich nur die Subs im Forum aber nicht einen einzelnen Beitrag. Hört sich alles nicht so seriös an...aber deswegen frage ich.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

5.1.1 ist derzeit im spanischen Beta-Test und sollte zeitnah veröffentlicht werden.
Marshmellow-Update wurde auf zwei unterschiedlichen Twitter-Accounts in Aussicht gestellt, in wie weit dies ein offizielles Statement ist, muss jeder selbst entscheiden.

Offizielles bq-Forum: mibqyyo.com/comunidad

Gruß
Christian

PS: bq würde ich nicht als "Billighersteller" bezeichnen. Billighersteller sind für mich die China-Böller. Wenn du ein M5 in der Hand hälst, macht es definitiv einen wertigen Eindruck auf Nexus 5 (2013) Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Das deutsche Forum ist nagelneu und bq erst seit ca. Ende letzten Jahres hier in D aktiv... In Spanien ist bq bereits eine feste Größe mit einem großen Marktanteil, Sie expandieren langsam in Europa.

Im spanischen Forum ist eine Riesen Community aktiv und bq sehr bemüht schnell zu helfen.

Wie @primetime gesagt hat, ganz offiziell gibt es noch nichts, aber erste Statements dass es in Planung ist/kommen soll.
 
Was soll eigentlich immer dieser Update Hype ???

Ich verstehe ihn nicht !

Solange Google Sicherheitsupdates rausgibt, um Sicherheits-Lücken zu schließen, ist eine Notwendigkeit zu einem OS
Wechsel nicht vorhanden ?
Win XP hat im PC Bereich fast 14 Jahre (zumindest bei Firmen) durchgehalten !

Dieses letzte Sicherheits Patch kam gerade erst beim M5 an (Firmware 1.2.3)...und es kommen bestimmt weitere.

Was bringt denn 5.1.1 oder "Marshmallow" an echt nutztbaren Features, die 5.0.2 nicht auch schon bietet ?

Liste der neuen Features Aus Wikipedia :

5.1.1
  • Dual-SIM-Unterstützung...............im M5 vorhanden !
  • HD Sprache........................Nett, aber nicht kriegsenstscheidend
  • Verbesserter Geräteschutz (vorerst nur für bestimmte Nexus-Geräte)......gibt es auch Apps für !
  • Stabilitätsverbesserungen.................Merkbar ???
  • Verwaltung von Bluetooth- und WLAN-Geräten über die Schnelleinstellungen ("Quick Settings")...........geht auch ohne ganz gut!
6.0
  • Neues Berechtigungssystem...........s. Punkt 2
  • Möglichkeit, Appberechtigungen einzuschränken..........Das einzige, was echt Sinn macht !!
  • Standby-Modus Doze.......unwichtig.
  • Native Unterstützung für Fingerabdruckscanner...........Wer benötigt Fingerabdruckscanner ?
  • Google Now on Tap..........Google Dienste sollte man aus Datenschutzgründen sparsam nutzen !
  • Google Chrome Custom Tab.......s.o.
  • Unterstützung für USB Typ C......Bin froh, daß ich fast alle Kleinelektronik mit Micro-USB laden kann und nicht noch was neues zu Haus brauche !https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Typ-C
  • Android Pay..........OK, wer kaufen will... ich nehm kostenlaose Apps unn klicke ggf. die darinliegende Werbung einfach weg.
  • Weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.....Das ist auch Teil der Firmaware Sicherheits patches !
  • Multi-Fenster-Modus........Bonus nur für Tablets !
  • Fehlerbehebungen....auch Teil der Firmware-patches !
Wo also ist DAS Killer Feature, was 5.1.1 oder 6.0 zu einem MUSS macht ?

Rational gesehen, gibt es das irgendwie nicht.

Notwendige, gut lohnende Android Sprünge der Vergangenheit waren :
von 1.5 auf 2.2/3 (zBneu waren : Multitouch, Support hochauflösende Screens etc.)
von 2.3 und 3 auf 4 (zB Zusammenführung Tablet/Handy, voller USB OTG Support)
von 4.0/1/2 auf 4.3/4 (zB Android Wear Support und Bluetooth 4.0 Kompatibilität)

P.
 
5.1(.1) macht schon Sinn, da die Performance auf allen Geräten (egal ob Nexus Stock, Custom oder Hersteller XYZ) im Vergleich zu 5.0 gestiegen ist. Unter 5.1 läuft alles einfach nochmal einen Ticken runder oder wie ein Mod hier sagen würde "snapier". :D

Auf die 5.1 Release warte ich wirklich gespannt und bin mir auch sicher, dass diese bald kommen wird.

6.0 a.k.a. Marshmellow interessiert mich persönlich nun auch (noch) nicht wirklich.

Gruß
Christian

EDIT: Außerdem wurde in 5.1 geändert, dass die LED im "Lautlos"-Modus wieder funktioniert. Wie dies bei bq umgesetzt wird weiß ich natürlich nicht. Bei der jetzigen 5.0.2-Version ist da ja auch so, dass die LED im "Nicht Unterbrechen/Lautlos"-Modus nicht funktioniert.
 
primetime schrieb:
[...]....Außerdem wurde in 5.1 geändert, dass die LED im "Lautlos"-Modus wieder funktioniert. Wie dies bei bq umgesetzt wird weiß ich natürlich nicht. Bei der jetzigen 5.0.2-Version ist da ja auch so, dass die LED im "Nicht Unterbrechen/Lautlos"-Modus nicht funktioniert.

Das stimmt, das ist wahr ! Wear benachrichtigung bei Ton aus geht ja auch nicht !

Ich benutzte aber zum Glück deshalb ausschließlich den Vibrationsmodus, wenn ich keinen Ton haben will...
und da fkt. sowohl LED als auch die Wear Benachrichtigung an die Smartwatch einwandfrei.

P.
 
picard_hannover schrieb:
5.1.1
  • Dual-SIM-Unterstützung...............im M5 vorhanden !

Leider nicht komplett bzw. fehlerfrei. Z.B. erhält man beim M5 nur Informationen über die Mobilfunkzellen, die von der ersten (bzw. "default") Sim-Karte aus sichtbar sind. Laut API-Dokumentation für 5.1 soll die Methode aber die Informationen aller SIM-Karten aggregieren.

Natürlich ein Spezialfall, für mich aber sehr ärgerlich.


picard_hannover schrieb:
  • Neues Berechtigungssystem...........s. Punkt 2
  • Möglichkeit, Appberechtigungen einzuschränken..........Das einzige, was echt Sinn macht !!
  • Standby-Modus Doze.......unwichtig.
Wo also ist DAS Killer Feature, was 5.1.1 oder 6.0 zu einem MUSS macht ?

Erst mal finde ich Doze nicht unwichtig. Ich sehe bei M aber noch wesentlich mehr wichtige Verbesserungen:
  • SD-Karte als interner Speicher nutzbar (für mich interessant, da auf dem M5 kein vfat unterstützt wird und ich somit keine Dateien > 4GB speichern kann)
  • automatische App-Backups -- die Standard-Implementierung funktioniert nur mit der Google Cloud, aber es gibt API, mit der ein Drittplugin auch auf problemlos auf einem eigenen NAS o.ä. sichern kann!

Zusätzlich fällt mir noch ein:
  • drehbarer Home-Screen (aktuelles Verhalten schon sehr nervig, wenn man unvermittelt beim "Minimieren" einer Landscape-App plötzlich wieder im Portrait-Mode ist)
  • integrierter Voicemail-Support (hier hoffe ich, dass möglichst viele Provider das bald unterstützen, damit man so langsam mal wieder an die Features rankommt, die fast jedes ISDN-Telefon mit AB schon früher geboten hat)

Ansonsten sind mir aber zeitnahe Sicherheitsupdates tatsächlich am Wichtigsten, eigentlich in etwa so schnell, wie man das von einem beliebigen Linux gewohnt ist. Updates müssen nicht unbedingt sein, wobei ich 5.1 und M mal ausnehme: Im Frühsommer war ja 5.1 schon veröffentlicht und M bereits angekündigt, so dass ich von BQ erwarte, dass ihre Modelle selbstverständlich diese Versionen bekommen.

Ansonsten so lange Sicherheitsupdates noch so 4-5 Jahre kommen, brauche ich nicht zwingend Android-Major-Updates.
 
Revollt schrieb:
Von der Qualität her sicherlich weit weg vom Nexus 5X, aber wir reden hier wirklich von einem Billighersteller so wie ich das verstanden habe.

Dem kann ich absolut widersprechen. Ich habe inzwischen viele Smartphones gehabt bzw. gesehen und bin der Meinung, dass das M5 qualitativ sehr hochwertig und extrem gut verarbeitet ist. Da sollte sich so mancher "Markenhersteller" ruhig mal eine Scheibe von abschneiden...
 
Also es sieht scheinbar ganz gut aus mit dem Marshmellow:
"BQ DeutschlandHallo Volker,
Einmal unsere Geräte auf dem Markt kommen, arbeiten wir ständig in Updates, die das System so weit wie möglich optimieren und schützen. Zur Zeit arbeiten wir unter Hochdruck in die Veröffentlichung von Android 5.1, aber wie wir vor kurzem mitgeteilt haben, werden alle unsere Geräte die Möglichkeit haben auf Android M Marshmallow zu kommen." steht auf facebook:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für die Info. So langsam wird es also offiziell.

Ich würde sagen wir lassen diesen Thread offen für weitere offizielle Hinweise. Aber bitte dann beim Thema bleiben. Android 6 für das M5.

Für allgemeines Update Verhalten von bq haben wir einen Thread im Forum bq Allgemein und zur Qualität den Thread M5 Erfahrungsberichte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
rzweiniger schrieb:
Also es sieht scheinbar ganz gut aus mit dem Marshmellow:
...werden alle unsere Geräte die Möglichkeit haben auf Android M Marshmallow zu kommen."

Naja das sagen im Grunde leider alle Hersteller. Die wollen natürlich verkaufen ;) Außerdem bedeutet "Möglichkeit haben auf Android M..." vieles, leider sehr dehnbar.
Nicht bös gemeint :( Habe sowas schon sehr oft auch von Samsung und Sony gelesen.
 
@Revollt ich kann dich absolut verstehen und halte von solchen "verbal" gegeben Versprechen wenig.
Bei BQ habe ich aber ein besseres Gefühl als bei anderen (Archos oder Alcatel die das teilweise vor einem Produkt release, official mit angekündigt haben und nicht liefern woll(t)en).

BQ hatte für seine E Modellreihe nach dem diese schon draussen waren nebenbei angekündigt das die Android 5 bekommen und auch geliefert.
Vielleicht nicht so schnell wie HTC oder Google selber für Nexus Geräte aber immerhin.

(ich gebe zu hier gibt es noch deutlich potential es transperenter und damit werbe wirksammer zu machen welche Update Garantie man ausspricht und welche devices updated werden)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Beinahe hätte ich gerade ein unnötiges neues Thema aufgemacht; es bietet sich stattdessen natürlich an, bei diesem zu bleiben, das ich gern einmal hochpushe.
Haben sich den Insidern neue Hinweise auf einen Termin ergeben? Und nein - besonders eilig habe ich es damit nicht, ich bleibe bloß gerne informiert. Mein M5 mit 3.2.7 läuft ausgezeichnet. Auf Doze bin ich aber schon gespannt.
 
Ja es gibt eine Info die ich im spanischen BQ Support Forum von einem Moderator gelesen habe.
Entwicklung startete Mitte Januar. Erster Betatest wahrscheinlich im März. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gan, der_Tobi, hirny und eine weitere Person
Dann hat sich die Nachfrage ja gelohnt. Freut mich zu hören! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden wenn Dir solche Infos begegnen. :smile:
 
Kann mich Tobi nur anschließen. Bin auch gerne informiert was das Thema angeht.
Wobei auch mein M5 sich zu einem stillen, unproblematischen und somit wunderbar zuverlässigen Begleiter mausert. Aktuelle Firmware läuft 1a ohne nervige Macken. Da kann BQ sich gerne die notwendige Zeit für Marshmallow nehmen, wenn es dann so schön zuverlässig ist wie die derzeit aktuelle Firmware ;-)
 
Ob das dann vielleicht sogar noch vor der Vorstellung von Android N veröffentlicht wird? ;-)

Subscribe
 
Hi,
bin seit Samstag auch Besitzer des M5. Das erste super-Update dauerte so lange, dass ich echt schon dachte: Brick. Aber nun gehts. Die Android 6er Version MM wäre sehr cool.

Kann mir einer sagen bitte: Ist mit der 6er version endlich wieder möglich, SOFORT nach einschalten (power-knopf) per PIN das Gerät zu entsperren? Der saublöde Vor-Bildschirm nervt gewaltig, wenn man seit Android 1.6 bis heute alles mitgemacht hat.

Danke !
Tom
 
Mit CM13 ist das jetzt schon möglich.
 
@tom900011 Ich denke das ist wieder einmal so ein "es ist kein bug sondern ein feature" Thema.

Seit 1.6 hat das Android-Entwickler team erst mehrere Entsperrmaßnamen, dann festgestellt das man für bestimmte dinge schneller Zugriff haben muss und dafür den Sperrbildschirm gepimpt,...

Ohne Den sperrbildschirm währen einige dieser Funktionen nicht gut möglich und bestimmte Funktionen(z.B. Kamera) unter umständen nicht so schnel/einfach zu erreichen.
Ps ich z.B. hasse es das man keine definierten audio Profiele erstellen kann, die duch die lautstärke tasten nicht verstellt werden können.(Die lautstärken tasten solten meinem geschmack nach nur die aktuelle situation (telfon Gespräch/Radio) ändern, aber das Profiel sollte wieder bei einer anderen app wieder wie in Einstelungen eingestellt zurück keren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten