[Umfrage] Habt Ihr Risse im Gehäuse bei Eurem bq Aquaris M5?

Hat dein BQ einen Riss im Gehäuse?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Mein M5 ist nun 6Monate alt, seit dem Kauf in der Candy. Risse oder Kratzer hat bislang keine.
Zur Robustheit sei angemerkt, das ich beruflich im Handwerk tätig bin, wo die äußeren Bedingungen nicht immer Smartphone schonend sind.
 
Na super....gestern das M5 für 200€ gekauft und jetzt höre ich von rissen
 
@Tracktorist
Dann lies die bisherigen Beiträge hier doch mal aufmerksam durch. Dann wirst du wissen, dass du dir wegen den Rissen keine grundsätzlichen Sorgen machen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und S-I-R
Ich will mein Handy nicht mit Hülle oder Case verwenden, muss ich jetzt Angst haben das der Rahmen Risse bekommt?
Mein Moto G 1 sieht heute noch aus wie neu obwohl es noch nie in einem Case war aber schon mehrfach hin gefallen ist.
 
Hab das M5 seit fast drei Monaten ohne Hülle im Einsatz. Habe keine Risse.
 
Hab jetzt durch Facebook Kontakt zum Servicecenter,... wolln jetzt, dass ich es auf Überprüfung im Rahmen der Gewährleistung einschicke.... Schließen nur bereits vorher aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gewährleistung gehen könnte, obwohl die Beweisfrist bei ihnen liegt.

Zur Interesse für alle Beteiligten :
nen Rahmen inkl. Display liegt bei 121,45+ MwSt.
 
Ich habe das M5.5 und habe komischerweise genau an der selben Stelle (2. Simtray) einen Riss.. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen:blink:
Mir ist das Handy aber auch einmal auf Fliesen gefallen und daher wahrscheinlich Eigenverschulden :blushing: Aber trotzdem komisch, dass bei einigen genau diese Stelle bricht.
 
@Duff166 nein eigentlich nicht verwunderlich, dass es gerade dort oder and dem Kopfhörer-Loch reißt.

Das sind die schwächsten Stellen, wo der Rahmen sehr dünn und schmal ist.* Zusätzlich in beiden Fällen ist das Stückchen Plastik "eingeklemmt" zwischen Hohlraum(mit Teilweise Hebelwirkung) und Kante, dass so gefragte kantige Design selber verschlimmert das Ganze auch noch.(Rund kann Kräfte besser auffangen und die Verbindung der Bauteile ließe sich anders realisieren)

Der Vorteil von meinem Riss am Kopfhörer ist, dass er so schwer zu sehen ist, dass ich ihn erst beim zweiten gezielten Schauen gesehen habe.
* Das heißt aber auch, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Riss schon bei der Produktion(bohren?) entstanden ist und ich ihn nach dem auspacken wo möglich nicht bemerkt habe.

Fazit: Hier hat das Design leider mal wieder über die Funktion gesiegt, nur ist genauso wie bei apples Bendgate die Frage ob das etwas ist was man beanstanden kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duff166
Ich halte mal fest: manche haben Risse, manche haben sie vielleicht noch gar nicht bemerkt. Die meisten haben sie scheinbar nicht. Ich habe heute nämlich festgestellt, dass ich am Kopfhöreranschluss auch einen habe. Kopfhörer plus Simtray. Es ist sicherlich kein Massenphänomen, ist trotzdem kein gutes Zeichen!

Für mich war es jedenfalls das erste und letzte BQ Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Das mit den Rissen ist sicherlich ärgerlich, mich würde es auch nerven. Trotzdem denke ich, dass die allermeisten hier sehr zufrieden sind und derartige Mängel auch bei anderen Herstellern auftreten, auch bei den sog. Premiumherstellern. Deshalb würde ich es nicht als ungewöhnlich einschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
am m5 hab ich diese Risse nicht, allerdings hatte ich am Nexus 5 auch Risse an den gleichen Stellen.
 
Auch hier (leider) Risse im Bereich der Kopfhörerbuchse. Ich hatte bisher keine Stürze. Aber auch eine Candy seit Anbeginn. Eigentlich kann dies nur durch den Klinkenstecker des Headsets verursacht worden sein. Und dann ist es für mich ein klarer Fabrikationsmangel.
Haben denn die, die keine Risse zu vermelden haben, ein Headset/Kopfhörer benutzt?
 
@notbremse
Ich habe kein Headset oder Kopfhörer in Benutzung - kommt vielleicht später noch.

Grüße Dieter
 
@notbremse ja hatte ich schon geschrieben. Glaube aber daher eben nicht daran, das es ein Produktmangel ist den man reklamieren könnte, den dieser Schwachstelle benötigt trotzdem noch Kraft Einwirkung des Nutzers. Ob diese oberhalb oder unterhalb des normalen gebrauchs liegt kann ich nicht beurteilen.
 
notbremse schrieb:
Haben denn die, die keine Risse zu vermelden haben, ein Headset/Kopfhörer benutzt?

Unser M5 hat auch noch keine Kopfhörer eingesteckt gehabt (und ist bisher Riss frei)

Ich finde aber sowas liest man von jedem Hersteller. Ich glaub mein Galaxy Nexus (Samsung) hatte so viele Probleme im Forum, dass ich es fast nicht gekauft hätte. Und es wird immer noch benutzt, es hatte keinen dieser Fehler.
 
rzweiniger schrieb:
@notbremse ja hatte ich schon geschrieben. Glaube aber daher eben nicht daran, das es ein Produktmangel ist den man reklamieren könnte, den dieser Schwachstelle benötigt trotzdem noch Kraft Einwirkung des Nutzers. Ob diese oberhalb oder unterhalb des normalen gebrauchs liegt kann ich nicht beurteilen.
Das sehe ich nicht ganz so. Das Gehäuse sollte mehrmaliges ein- und ausstecken in die Kopfhörerbuchse ohne Blessuren überstehen. Und ich habe den Klinkenstecker nicht mit dem Hammer hineingetrieben. Stürze hat es bisher keinen hinnehmen müssen.

jakob42 schrieb:
Unser M5 hat auch noch keine Kopfhörer eingesteckt gehabt (und ist bisher Riss frei)

Ich finde aber sowas liest man von jedem Hersteller. Ich glaub mein Galaxy Nexus (Samsung) hatte so viele Probleme im Forum, dass ich es fast nicht gekauft hätte. Und es wird immer noch benutzt, es hatte keinen dieser Fehler.

Das stimmt schon. Vielleicht ist mein Denken falsch, dass ich für einen gewissen Preis etwas vernünftiges verlange. Mein altes Samsung S2 hatte mehrere Stürze zu überstehen und war dank Hülle in einem äußerlich einwandfreien Zustand. Ich erlaube mir einfach zu behaupten, daß die Buchse nicht ideal positioniert ist.

Und ich möchte keinesfalls die Fa. BQ schlecht reden, man kann aus den Nutzererfahrungen auch etwas lernen.
 
Mein M5 hat ebenfalls einen Riss an der Klinkenbuchse! ...und es interessiert mich nicht die Bohne!
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
notbremse schrieb:
Das sehe ich nicht ganz so. Das Gehäuse sollte mehrmaliges ein- und ausstecken in die Kopfhörerbuchse ohne Blessuren überstehen. Und ich habe den Klinkenstecker nicht mit dem Hammer hineingetrieben. Stürze hat es bisher keinen hinnehmen müssen.

Das Einstecken wird den Riß nicht verursacht haben, aber sicher Hebelbewegungen, wenn der Stecker seitlich gedrückt wird (in Taschen z.B.)
Ob diese Hebeln noch normale Benutzung darstellt oder schon "unschagemäßer gebrauch" ist vermag ich nicht zu beurteilen.

notbremse schrieb:
Das stimmt schon. Vielleicht ist mein Denken falsch, dass ich für einen gewissen Preis etwas vernünftiges verlange. Mein altes Samsung S2 hatte mehrere Stürze zu überstehen und war dank Hülle in einem äußerlich einwandfreien Zustand. Ich erlaube mir einfach zu behaupten, daß die Buchse nicht ideal positioniert ist.

Richtig die Position bzw das kantige Design ist nicht sonderlich günstig gewählt, nur wollen wir Konsumenten 1. das Design(und möglichst Dünn) und 2. einen Klinken Stecker.
Dass das nicht zusammen passt hat apple bereits durchblicken lassen, daher haben sie eine kantige micro alternative für klinke patentieren lassen und Gerüchte behaupten das sie sogar ganz auf Klinke verzichten könnten (Mehr dazu gibt es nächste woche).
 
Mein M5 ist von Anfang an in einem Vollschutzgehäuse mit Frontklappe, Magnetverschluß und mit Echtglas Schutzfolie.
Nie grob hingefallen...Keinerlei Kratzer...wie neu :biggrin:

Ein "normales" Smartphone ist kein Outdoor Handy :thumbdn:

Wenn man es grob anfassen will aim Alltag, dann sollte man sich ein CAT Gerät kaufen und kein M5 !

Gruß

P.
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Ich benutze häufiger einen Kopfhörer, auch in der Jackentasche oder im Bett, von welchem das M5 samt Kopfhörer im Schlaf schon mehrfach auf einen Holzboden gefallen ist. Keine sichtbaren Beschädigungen zu sehen, vielleicht hatte ich auch nur Glück oder die anderen hier Pech. Werde es aber weiter beobachten und melden, falls sich in Zukunft ein Riss entwickeln sollte. Beanstanden könnte ich es in meinem Fall aber nicht, denn mein täglicher Umgang mit diesen Handy ist manchmal alles andere als sachgemäß :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
53
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten