[Umfrage] Habt Ihr Risse im Gehäuse bei Eurem bq Aquaris M5?

Hat dein BQ einen Riss im Gehäuse?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Auch ich habe inzwischen jeweils einen Riss an der Kopfhörer- und einen an der USB-Buchse.
Nach den ganzen Berichten hier, könnte man ja fast vermuten, dass dieses Schicksal früher oder später jedes M5-Gehäuse ereilt...
Naja - es ist eben bloß Plastik [emoji1]
 
Kunststoff kann durchaus widerstandsfähiger sein als Metallgehäuse. Bei meinem M5 (hab ich seit August 2015) sind noch keine Risse an Kopfhörerbuchse und microUSB-Buchse aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und loopi
Bei meinem M5 ebenfalls keine Risse. Steckt in einer billigen Silikonhülle und wird täglich mehrere Stunden in der Hosentasche getragen, auch beim Hinsetzen. Liegt auch mal vorn im Auto und heizt sich auf gefühlt 1000 Grad auf. Alles gut bisher (Seit Mai 2016).
 
KatyB schrieb:
Kunststoff kann durchaus widerstandsfähiger sein als Metallgehäuse. Bei meinem M5 (hab ich seit August 2015) sind noch keine Risse an Kopfhörerbuchse und microUSB-Buchse aufgetreten.

Kommt drauf an was man als Widerstandsfähiger ansieht. Rein mechanisch verwittert Kunststoff zwar nicht und hält auch Stöße und Schläge ohne Dellen und Verformung aus, reagiert aber auf Belastungen mit Rissen und Brüchen. Genau umgekehrt verhält sich Aluminium (aus welchem die meisten Metallgehäuse bestehen) das kann sich verformen, Reißt und Bricht bei der selben Belastung aber nicht. Was nun besser ist muss jeder selbst entscheiden. Sicher ist allerdings das ein Baugleiches Aluminiumgehäuse nicht gebrochen wäre ;)
 
Dr.Eck schrieb:
Eigentlich eine ziemlich geile Idee[emoji6]
Wäre ja prinzipiell möglich. Man müsste dazu erstmal ein M5 auseinander nehmen und das Gehäuse komplett ausmessen.

Als nächstes besorgt man sich ne Aluminium Legierung wie z.B AlMg oder AlSi. Je nach dem was man später damit machen möchte (Polieren, Eloxieren, Bürsten ect)
Wer ganz hart drauf ist kann auch Magnesium nehmen, sieht Hochglanzpoliert auch Hammer aus.

Nun kommt der schwierigere Teil. Das Komplette Gehäuse nach den Maßen des Originals fertigen, was je nach Fähigkeiten und Maschinen die zur Verfügung stehn einfacher oder schwieriger/unmachbar ist.

Alles in allem gibts aber einiges zu beachten und es ist bei weitem nicht so einfach wie sich das hier ließt. Aber wer die Zeit und den Ehrgeiz hat, darf das gerne ausprobieren und Rückmeldung geben. ^^
 
Jo, gut machbar, am einfachsten wenn man zugriff auf ne cnc hat [emoji16]
 
Das wird bestimmt keine einfache Aufgabe. Am besten wäre wohl, wenn man direkt die Konstruktionszeichnungen von BQ selber hätte wegen Toleranzen usw.
Dann müsste man sich noch überlegen, ob gewisse Toleranzen überhaupt noch sinnvoll sind (wegen dem Werkstoff-Wechsel). Ne CNC ist natürlich hilfreich[emoji6]
 
Und nach der ganzen Übung hat man dann keinen gescheiten Empfang mehr, weil die Antennentechnik nicht auf ein Metallgehäuse angepasst ist...

Zum Topic: Risse habe ich nicht zu verzeichnen, aber am linken Rand ist auf Höhe der Zurück-Taste ein kleines Stück des Rahmens herausgebrochen. Keine Ahnung, wie das passiert sein soll. Vielleicht vom Anlegen und Abnehmen der Candy-Hülle. Diesen Schönheitsfehler sieht man immerhin nicht, solange die Hülle drauf ist.
 
Hat jemand sein Gerät eingeschickt wegen der Risse und wie war die Reaktion ?
Die ersten wenigen Monate war bei mir alles OK, aber mittler Weile ist die USB-Buchse (dort oben und unten) und Kopfhörer-Buchse (trotz Candy-Hülle zur Hülle hin) betroffen.
 
Nein, eingeschickt habe ich es nicht, aber mich bei bq beschwert. Ich wurde sogar aus Spanien angerufen und mir wurde in guten Deutsch erklärt, dass das kein Qualitätsmangel ist und ich keinen Anspruch auf Umtausch habe.
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, inwieweit man da etwas unternehmen kann.
 
Habe auch keine Risse feststellen können. Benutzte es mit der Candy Hülle. Das beste Smartphone im Sinne vom P/L was ich je hatte!!!
 
Nach 13 Monaten habe ich nun auch einen Riss im Gehäuse (1,5cm lang, rechte Seite, ganz unten). Ich hoffe mal da fällt nichts ab.

Ich habe insgesamt 9 Handys aus Kunststoff gehabt. Das M5 ist das erste mit solch einem Materialfehler (und nichts anderes liegt hier vor m.E.).
 
Materialfehler ist das in meinen Augen nicht. Eher ein Konstruktionsfehler, denn die Kunststoffseiten sind schon ziemlich dünn gehalten. Da ist vorprogrammiert das bei stärkeren Belastungen was kaputt geht.
 
Ich als Threadstarter kann mittlerweile berichten, dass die Risse im Gehäuse sich mittlerweile auch an der USB Buchse und dem Kopfhöreranschluss zeigen. Gerade der Riss am Kopfhöreranschluss macht mir Sorgen. Dieser geht nämlich in beide Richtungen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Obwohl ich deshalb immer noch von bq enttäuscht bin, werde ich angesichts der Vielzahl an Updates und den zwei major Updates (inkl. 7.0, das soll ja noch kommen) wohl wieder ein Smartphone von bq kaufen.

Obwohl ich kritisch anmerken muss, dass das J5 von Samsung (2015) trotz des kleineren RAM und des kleinen Snapdragon 400 im Alltag deutlich flüssiger läuft. Eine gute Programmierung scheint wohl viel auszumachen.
 
Habe nach 9 Monaten nach sorgsamer behandlung auch kleine Risse an den dünne Stelle neben der Simkarte. :/

Laut BQ kein Garantiefall, richtig?

Wirklich schlimm finde ich es nicht, solange es keine weiteren Stabilitäts-Probleme damit gibt (Was ich einfach hoffe!)
 
Ich habe ja diesen Thread hier gestartet. Mittlerweile habe ich an beiden Buchsen Risse, an der Ladebuchse kann man das Gehäuse schon bewegen. Richtig mies.
 
Wartet vielleicht einfach auf die noch kommenden Ausfälle ala plötzliches runterfahren und anschalten geht dann nur noch wenn geladen wird.
Resets helfen dann auch nicht. Dann gibt es zumindest ein anderes Gerät (allerdings wohl ohne 2 Sim + 1 SD).
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten