Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

@nice Das hört sich ersteinmal eher nach einem Vermittlungsstellen problem an.

Da ich nicht weiß wie tief du in der Materie steckst hier eine Erklärung. Das Frei/Besetzt-Zeichen Klingeln macht weder dein noch das Handy des Gegenübers sondern die jeweilige Vermittlungsstelle, wenn die Vermittlungsstelle auf der anderen Seite meint, das sie das andere Telefon erreicht hat und es dort klingelt.

Häufig, besonderss seit der Umstellung auf IP-Telefonie, gibt es Schwierigkeiten damit. Besonders, wenn dein Anbieter ein Anderer ist als der Anrufer. (manchmal kurioser weise aber auch nur Netzintern)

Daher solltest du dich bei deinem Anbieter melden mit Urzeit und Telefon nummer des Gegenübers, dann kan er* in die Logfiles schauen und prüfen ob ein Fehler vorlag....

Lieben Gruß von einem ehemaliegen und eher hochqualifiezierten dieser "Maurer, Meier, Mörder"
* mit "er" ist der Anbieter also die Netzsteuerung und nicht der "Maurer" in der Hotline geimeint.
 
Das kann natürlich auch sein. Aber auf beiden Karten? Okay wenn beide Karten vom gleichen Anbieter sind kann das durchaus ein Netzproblem sein. Wenn es aber unterschiedliche Netze sind kann ich mir so einen Zufall weniger vorstellen.
 
Es geht sogar noch weiter, bspw. benutzt Kabel Deutschland Telkom backbone Leitungen in einigen Bereichen für die Telefonie, daher kan ein Problem der Telekom Backbone Anbindung KD "beeinträchtigen" aber Telekom zu Telekom nicht betroffen sein...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,
das Handy zurücksetzen hat erstmal keine Besserung gebracht. Habe gerade etwas festgestellt:
Sim 1 Smartmobil O2 Netz
Sim 2 Discoplus auch O2 Netz

Wenn ich mich auf Sim 1 anrufe, dann muss ich 2 - 3 Freizeichen abwarten, erst dann Klingelt es an meinem M5
Wenn ich mich auf Sim 2 anrufe, dann klingelt das M5 direkt

Beides karten nutzen eigentlich das O2 Netz. Weiß jetzt nicht ob es dieses angesprochene Vermittlungsstellen-Problem ist?
Auf beiden Karten zeigt das M5 vollen Empfang.

Ich probier mal im lauf des Tages unterschiedliche Standorte aus.

Gruß
 
Kannst Du Du auch mal die Karte zur Probe in ein anderes Gerät stecken und Dich anklingeln?
 
Nach welchen Problemen wird nun gesucht? Das Ursprungsproblem von @loopiCB ( M5.5 ), @Logo78 und @Perterhecht ist in den neuesten Klagen überhaupt nicht mehr erkennbar! Das sind doch nicht wirklich Probleme der BQ-Produkte, oder?

Die SIM von SmartMobil dürfte wohl die Daten-SIM im o2-Netz sein, oder? LTE?

Mal im Vertrauen. Man kann überall ein Haar in der Suppe finden. Man muss aber auch wegen der "unhörbaren" Klingeltöne, von denen die ersten Hörbaren die allerersten sein können, die als verloren wahrgenommen wurden, nicht verzweifeln. Das wird noch schlimmer werden, mit VoIP-Telefonie. Das 2G-Netz wird uns allen noch in sehr guter Erinnerung verbleiben! Glaubt mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nice ja das hört sich dan sehr nach Netz seitiger Störung an.
Leider ist es mittlerweile sehr kompliziert geworden, besonders Mobilfunk, das heißt wenn du im selben Netz bist heißt es nicht unbedingt das du die selben(Mehrzahl) Vermittlungsstellen(ende zu ende) benutzt.
Und selbst wenn muss die Vermittlungsstellen auch ein Billing-System (also den Gebührenzähler) ansprechen und da die Anbieter Reseller kann da Unterschiede sein.
O2 macht es doppelt schwer, weil es ein O2 Netz und ein O2+Netz (also E+netz) im E Netz betreibt. Ist Smartmobil evtl ein Eplus und Disco plus ein o2 derivate? (oder umgekert)

Um es auf dem Punkt zu bringen. Ich habe eigentlich noch nie gehört das Eplus oder O2 ein supper Netz besitzen*. aber höre auch schon vor dem Netz zusammen Schluß ständing Leute klagen das sie telefonieren "wie unter wasser",....

Fakt ist: - Du hast nur eine Sendeeinheit im BQ, wen die geht ist hardware mäßig scheinbar alles in Ordnung
- Wen es beim gegenüber Klingelt und bei dir auch (nach einiger Zeit) ist das zu 99,9% ein Fehler im Bereich Netz
- einzige Fehler Quelle kann die Einstellungen in den "Zugangspunkt (APNs) sein, hier könnte man mal nachschauen mit hilfe des providers ->
wenn es das Problem mit deiner Simkarte in einem anderen Gerät nicht gibt (mehrere Versuche, nah nacheinander, gleicher ort)

*Ich beziehe mich explizit nicht auf Vorzeigestandorte wie LTE Projecte für u-Bahnen in Großstädten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich ein ganz normaler Effekt noch sein kann. Eine Karte ist in 4G eingebucht. Diese braucht etwas länger bis sie erreichbar ist und den Anruf signalisiert, da erst auf 3G oder 2G umgeschaltet wird da VoLTE am M5 nicht verfügbar ist. Die andere Karte ist ja automatisch im 2G Netz und direkt telefonisch erreichbar.

@rzweiniger Dein Post hat ein paar Doppler. Kannst Du den noch editieren?
 
Hallo loopiCB

Bin mir nicht ganz sicher! Aber die bisherige Nomenclatura war VoIP. Also die Nutzung von Sprache über eine IP-Basierende Verbindung. LTE ist als Datennetz ebenfalls IP-Basierend. Ob da jetzt VoLTE ein neuer Begriff ist, kann ich so nicht beurteilen. VoIP war bisher aber der Begriff für digitale Sprachübertragung bei IP-Basierenden Verbindungen..

Und Ja! Die eine SIM ist bei Dual-SIM immer 2G. Die andere SIM je nach Vertrag/Provider im LTE-Netz oder 3G. Deshalb war meine Frage, ob die SmartMobil-SIM auch LTE kann. Aber auch über 3G ist ebenfalls VoIP möglich.....
 
VoLTE steht eigentlich für das telefonieren über LTE. Bisher stand LTE nur für Datenverbindungen zur Verfügung. Jetzt wird das sukzessive von den Netzbetreibern implementiert und freigeschaltet. Noch ist es so, dass es aber nur vereinzelte User nutzen können. Die Netzbetreiber geben es nur getesteten und teils mit Netzbetreiber Firmware ausgestatteten Geräten frei. Teils funktioniert es noch nicht Multicards etc.
Besitzt man kein solches Smartphone oder ist freigegeben wechselt das Mobile für Telefonate zurück in 3G oder 2G. Das dauert natürlich teilweise ein paar Sekunden.

Das könnte auch der Grund sein warum bei einer Karte von @nice die Signalisierung etwas länger dauert. Wenn dann der Wechsel nicht klappt weil 2G oder 3G sehr schwach zu empfangen sind, kann es auch zur Nichterreichbarkeit führen.
 
So langsam arbeite ich jetzt mal die Merkwürdigkeiten ab.
Für mein Verständnis ist das mit Empfangsqualität hier richtig.

Es betrifft meine Daten-Sim, es gibt neuralgische Punkte z.B. im s-Bahnsteig Marienplatz, da bekomme ich trotz vollen Balken (Dreieck) für die Qualität der Verbindung eine Meldung (Dreieck mit Ausrufezeichen)

Eingeschränkter Zugriff geändert
Daten-Dienst ist gesperrt

Was soll mir das sagen?
Überlastung obwohl eigentlich gute Verbindung ins Netz?
Die Meldung verschwindet dann wieder, also wenn sich die S-Bahn weiterbewegt, aber solche Meldungen gehen mir auf den Zeiger.

Gruß
Micha
 
Ich denke Deine Vermutung ist schon richtig. Klingt nach hoch frequentiert und wegen Überlastung kein Einbuchen für Daten möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
@Erbsenzaehler ja genau das kan es sein. Die signal Qualität ist in dieser Funk Zelle gut, aber sie ist ausgebucht(Maximale Anzahl der Mobile Geräte erreicht).
Andere Ursache kan sein das dort ein Stör Signal (z.B. Strom Leitung bei der etwas nicht 100%ig in Ordnung ist, gestörter(meist sehr alter) Schaltkasten oder Mobilfunk Jammer von z.B. JVA) so massiv ist das dein Telefon zwar weiß das es Empfang hat aber das Kauderwelsch was es empfängt nicht mehr entschlüsseln kann. Aber schaue mal bitte an dem Ort nach was unter Einstellungen ->"über das telefon"->Status->SIM Status und schau mal was da bei Signalstärke steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Erbsenzaehler
Habe seit gestern auch ein Austausch M5 und es ist tatsächlich besser geworden mit dem Empfang. Seriennummer ist jetzt 17xxx, mein erstes Gerät war im 4xxx Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sehr schön @rzweiniger erklärt, das erinnert mich an alte Zeiten! (Komme aus einer ähnlichen beruflichen Ecke ursprünglich)
Aber weiter im Thema, dass musste kurz sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
@rzweiniger
Danke, das mit der Auslastung von Funkzellen macht schon Sinn und hatte ich so garnicht auf dem Schirm.
Das tritt nämlich meist dann auf wenn z.B. auf dem Marienplatz sehr viel los ist. In der Zeit um Weihnachten war ganz schlimm.
Also brauch ich mir da bezüglich des Gerätes keinen Kopf zerbrechen.
Das mit der Signalstärke werde ich bei Gelegenheit mal checken.

Gruß
Micha
 
@loopiCB Danke. Ja unter S12 oder EWSD war die Telfonie noch Telefonie und damit viel einfacher und logischer.


Ps: Das mit dem ausgebuchten Zellen ist auch das größte Problem im Bereich TETRA-Funk der Behörden bei Großlagen das war auch unter BOS viel einfacher ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen,

Nach knapp einer Woche ist nun auch mein Austauschgerät gestern gekommen.
Vorher SN PS 009xxx, jetzt PS170xxx (beide 16 + 2GB, schwarz).
Der Empfang ist jetzt so wie erwartet: 4G-Netz auch bei aktiviertem WLAN und/oder deaktivierten mobilen Daten, und nach Runter-/Rauffahren des M5 oder Flugmodus :)
Während Standby nun auch sehr vernünftiger Akkuverbrauch (0.5 - 1.0% / h), wobei hier weder 4G noch 3G besonders stark sind.

Also bin ich erst mal sehr zufrieden - und ein dickes Lob auch an den Support von BQ. Das habe ich so noch von keinem anderen Hersteller erlebt!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und loopi
Wir haben hier sehr guten 4g Empfang und seit dem ich LTE am bq M5 nutze reicht der Akku auch wesentlich länger. Das wirst du auch bei deinem Austauschgerät merken. :thumbsup:
 
Ich brauche hier einmal eure Hilfe:

Manchmal, wenn ich mein M5 in die Hand nehme und anmache, zeigt es mir an, dass auf beiden SIM keine Verbindung ist - nur Notrufe. Kurz danach wird dann die Verbindung hergestellt. Hat aber dazu geführt, dass man mich ein paar Mal angerufen hat und es hieß: "vorrübergehend nicht erreichbar".
Beides verschiedene D2-Karten.
Zimmer: mal Keller/mal Souterrain, mal auf der Straße in guter Verbindungslage. Heute auch mal im Erdgeschoss....sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Teil der Fragestellung in vorhandenes Thema integriert. Bitte eine Frage pro Thema.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten