Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

@Connecter
@Perterhecht
@Logo78
da ihr alle neue Handys bekommen habt, und Connecter schreibt "Von der Seriennummer her ist es nun ca. 10000 Geräte weiter"
hätte ich gern gewusst, in welchem Seriennummern-Bereich eure getauschten Handys liegen.
Meine SN laut Karton: PO0193xx

PS: M5 (32+3)
 
SN von meinem Handy: (16+3) PD0041xx
 
Mein funktionierendes 32/3 hat PN0004xx aus Oktober
 
Andyfrog schrieb:
Hallo damario89,

Vielen Dank für Deinen Test.

Ich hatte inzwischen wegen meinem Problem mit dem Nichteinwählen ins 4G-Netz weiter mit dem Support von BQ "gearbeitet". Die letzte Empfehlung eines kompletten Rücksetzens auf Werkszustand (Entsperren des Bootloaders, Löschen und Neuaufspielen der aktuellen Firmware über Fastboot und PC, komplettes Rücksetzen und Wipe Data, keinerlei Rückspielen einer Android-Sicherung etc.) ausprobiert.
Selbst bei dem nun frisch aufgesetzten und jungfräulichen BQ M5 tritt das gleiche Verhalten auf: Es wählt sich nicht ins 4G-Netz ein, Empfang schwankt ständig zwischen 3G und Unbekannt, was den Akkuverbrauch deutlich erhöht.

Ich habe noch weiter das Problem eingegrenzt.
Egal ob mit einer oder 2 SIM's, das Einwählen ins 4G-Netz geht erst, wenn die mobilen Daten aktiviert werden. Dann bleibt das Netz auch erst mal auf 4G. Sobald aber mobile Daten ausgestellt sind, oder WLAN aktiv, klappt das Einwählen in 4G nicht mehr (bleibt in 3G bzw. Unbekannt).
Wenn es im 4G-Netz war, mobile Daten eingeschaltet sind oder WLAN an, und der Flugmodus kurz aktiviert / deaktiviert, oder das M5 neu gestartet wird, klappt das Einwählen in 4G auch nicht mehr.
Schließlich kann mein M5 auch mal bei aktivem 4G-Netz (wenn mobile Daten aus sind oder WLAn aktiv), die Verbindung verlieren und hängt dann wieder zwischen 3G und Unbekannt.
Und das saugt kräftig am Akku. 4G Empfang ist wie gesagt gut hier (45 - 65 ASU).

P.S. ein anderes Android SP mit LTE kann sich problemlos mit der SIM-Karte in 4G einwählen, auch wenn mobile Daten dauerhaft aus sind...

Vielleicht hat jemand von Euch mal etwas Zeit, dies bei seinem M5 auszuprobieren: Wählt sich das M5 in 4G ein, wenn mobile Daten aus sind? Und wenn dann noch der Flugmodus kurz eingeschaltet bzw. das M5 neu gestartet wird? Das würde mir sehr helfen zu sehen, ob es sich um ein Problem mit MEINEM M5 oder um ein generelles Verhalten handelt.

Vielen Dank!


Mein Gerät ist auch in LTE eingebucht wenn es mit dem WLAN verbunden ist, selbst mit ASU Werten um die 30. Mobilfunkdaten schalte ich allerdings nie aus, zieht auch nicht am Akku wenn ich zu Hause bin und per WLAN über meinen Breitbandanschluss "online" bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die SN.
@loopiCB
hast du im Oktober gekauft?
Oder kann man den Produktionszeitraum feststellen?
 
Ich hatte vorher ein 16/2 von der ersten Charge (hat mein Schwager jetzt) das ist auch in Ordnung.

Habe dann im Oktober das 32/3 bestellt. Ich weiß allerdings nicht wie man das Produktionsdatum auslesen kann.
 
Logo78 schrieb:
Gug nochmal in den Einstellungen ob du den richtigen APN hast? Irgendwo muss da einer stehen, schau ob der korrekt ist und dort nicht wap.. aktiviert ist.

Geht das LTE eigentlich mit einem anderen Anbieter oder Karte von Freunden?

Den APN habe ich bereits kontrolliert, ist bei beiden SIM-Karten "internet.t-mobile". Sollte stimmen.
Beide Karten sind im D1-Netz (mobilcom-debitel und congstar) und beide LTE-fähig.

Ich hatte noch 2 oder 3 weitere SIM-Karten in dem M5 probiert, alle LTE-fähig. Bei allen mit dem M5 das gleiche Problem.
Alle SIM-Karte, auch meine beiden, in anderen Handy's (z.B. Sony Xperia Z3 compact und Lumia 625) am gleichen Ort: Keinerlei Problem. Einwählen ins 4G-Netz auch ohne aktivierte Datenverbindung (auch nach Neustart oder Flugmodus).

Bin am Ende meines Lateins :)
 
Dann würde ich sagen BQ und Austausch. Die Tests klingen ja fast schon eindeutig.

Wobei ich nicht verstehe warum Du bei deaktivierten Daten testest. Da ist ein Verbleib in 4G ja nicht nötig da für Telefonie kein 4G genutzt wird (nur bei von den Netzbetreibern freigeschalteten VoLTE Modellen)

Der Vergleich ist nur sinnvoll in dem Modus in dem Du auch Mobilfunk Daten benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein defektes M5 war die S/N: PO0054xx gekauft im Oktober als 32/3 Version.
Mein neues M5 hat S/N: PO0165xx !

@Andyfrog

Schick dein Gerät zurück in 4 Tagen hast du dann ein neues Smartphone das funktioniert!
 
Bei meinem 32/3 von Ende November ist die S/N PO0156xx.
Macht keinerlei Probleme mit dem Datennetz.
 
Bei mir ist es die S/N: 188XX- 32/3
 
Andyfrog schrieb:
Beide Karten sind im D1-Netz (mobilcom-debitel und congstar) und beide LTE-fähig.
Ich dachte immer Congstar bietet kein LTE?
 
Es gibt einige alte Postpaid Tarife wie die alten 9cent Tarif, die haben inoffiziell LTE (mit limitierter Bandbreite) Aktuell ist kein Tarif mehr mit LTE zu bekommen.

@Connector die Buchstaben vor der Zahl fehlen.

Wir haben hier ganz schön unterschiedliche Buchstaben Kombination. Meine PN0004xx ist bisher einmalig. Also das PN. Ist ein weißes 32/3
 
Na hoffentlich ist meines dann nicht noch älter.

Ich habe eine PE0001xx. Weiß mit 16/3.
 
Wie kommst du drauf? Wir kennen das System ja nicht.
Ich hatte allerdings mein weißes nach Dir wenn ich mich recht erinnere. Hatte ja zuerst ein schwarzes.
 
Die zwei Buchstaben vorne werden wohl eine Kombination für Farbe, interner Speicher und Arbeitsspeicher sein.
Mein schwarzes M5 mit 16/2 fängt mit PS an.
 
Ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht haben sie einfach nur hoch gezählt. Aber das wäre zu einfach.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus KatyBs Vermutung und ???
Aber das hilft ja all denen mit nicht funktionierendem LTE nicht weiter.
 
Andyfrog schrieb:
Egal ob mit einer oder 2 SIM's, das Einwählen ins 4G-Netz geht erst, wenn die mobilen Daten aktiviert werden. Dann bleibt das Netz auch erst mal auf 4G. Sobald aber mobile Daten ausgestellt sind, oder WLAN aktiv, klappt das Einwählen in 4G nicht mehr (bleibt in 3G bzw. Unbekannt).
Für mich klingt das logisch, normal müssen beide Karten telefonisch erreichbar sein. Wenn die 4G SIM für Mobilfunkdaten zuständig ist und einen Anruf erhält, schaltet sie auf 3G oder 2G zurück, da Telefon Priorität vor Daten hat.
Wenn nun die 4G Karte keine Mobilfunkdaten empfangen soll, schaltet sie gleich auf 2G oder 3G zurück da sie ja weiterhin für Telefonie verfügbar sein muss, warum sollte die SIM eine 4G Verbindung aufrechterhalten, wenn sie weder Daten darüber empfangen soll noch telefonieren kann?
4G geht beim M5 nur für Mobilfunkdaten, also wird es auch nur dann aktiviert.
 
Ich kann das gerne mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin Sonntag Abend für @Andyfrog

Bin da ja normal auch immer in 4G eingebucht und schalte dann mal mobile Daten aus.
 
loopiCB schrieb:
Ich kann das gerne mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin Sonntag Abend für @Andyfrog

Bin da ja normal auch immer in 4G eingebucht und schalte dann mal mobile Daten aus.


Danke schon mal, loopiCB!

Mir ist auch klar, dass 4G für Daten verwendet wird und 2G/3G für Telefonie. Ich möchte halt mit dem (hier auf dem Land besseren) LTE-Netz ins Netz gehen, wenn ich das brauche.
Die mobilen Daten schalte ich aus, weil meine Daten-Flat recht klein ist. Aber auch wenn ich mobile Daten aktiviert lasse, so schaltet sich bei verfügbarem (und eingeschalteten) WLAN die mobile Datenverbindung ab. Da ich zu Hause und auf Arbeit und meist auch bei Dienstreisen im Hotel WLAN habe, nutze ich das WLAN da auch.

Wenn dann die mobile Datenverbindung inaktiv ist (obwohl die Option unter den Einstellungen eingeschalten ist) und das BQ M5 wieder das 4G-Netz "verliert" (einfach so, oder nach jedem Flugmodus / Neustart), dann springt es wieder in den Modus mit ständigem Umschalten von Netz = 3G nach Unbekannt, was den Akku mehr als 5x so schnell entleert.
Und das machen andere Handys (die ich hier getestet habe) halt nicht.

Wie auch immer, ich schicke das BQ M5 jetzt ein, mal sehen, was dann passiert
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
153
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.574
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.830
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten