Aquaris X Pro Aquaris X Pro - Erste Eindrücke, Testberichte (keine Fragestellungen, Diskussion)

Ich kann Euch nur zustimmen. Bei mir hat sich das X Pro gut eingelebt ;)
Die technischen Specs sind für mich wie maßgeschneidert.
Das Gerät hat genau die richtige Größe, 5.5 Zoll war mir eigentlich immer einen Tick zu groß.
Die Mittelklasseperformance passt perfekt, da ich nie mehr benötigen werde und und mit dem neuen 626er die Akkulaufzeit positiv beeinflusst wird. So habe ich nahezu exakt vergleichbare Laufzeiten, die ich mit dem Moto X Play mit nem 6xx-Prozessor mit dem 3.600er Akku hatte.
Die Kamera scheint mir genau der preisliche Abstand zum X wert zu sein, mehr werde ich sie wahrscheinlich auf der nächsten Reise nutzen.

Zum stylischen Aussehen:
Das haben die Hersteller gut hinbekommen, uns einzutrichtern, dass alles in Glas zu packen stylisch sei. Den Folgegeschäften ist das gewiss sehr dienlich.
Was nutzt mir aber das schönste Design, wenn ich es in ein mehr oder weniger hässliches Case packen muss.
Dann will auch schon mal wer wissen, was ich da schickes Neues habe. Ich packe es auch gerne aus und überreiche es dann aber mit dem Hinweis: Vorsicht Seife ;)

Ich würde immer noch die aus der Mode gekommenen Alucases bevorzugen, am Liebsten hatte ich ein Xiaomi Mi3, ein Handschmeichler in Polycarbonat und nicht kaputt zu kriegen, egal, wie oft ich es ganz ohne Schutz runtergeschmissen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Kivas und olih
So, mein X Pro ist jetzt auch endlich aus Italien eingetroffen :).
Erster Eindruck nach 24 Stunden rumgedaddel: Es fühlt sich wirklich klasse an und liegt echt gut in der Hand. Hatte vorher das Honor 7 und muss sagen, dass es trotz annähernd gleicher Größe doch deutlich angenehmer zu halten ist.
Und auch wenn die meisten User dieser Huawei/Honor-Handys das nicht so sehen, hach, wie schön ist doch sauberes Android, gerade verglichen mit EMUI :D.
Nach dem Kampf mit dem Aufbringen der Displayfolie werde ich das Gerät jetzt mal intensiv testen im Laufe der Woche, vor allem der Akku und die Kamera interessieren mich, und werde dann berichten, ob sich der Umstieg gelohnt hat (will ich doch schwer hoffen :D).
 
  • Danke
Reaktionen: EroE, serverus1, blur und eine weitere Person
Jetzt hab ich das nach eine etwas längeren odysee auch "mein" X pro in den Händen:
ich kann jetzt nur im vergleich zu den anderen Geräten die ich/in der Familie/Arbeit habe vergleichen (meine smartphone highlights: 3GS, Nexus S,4,5,5x, xperis z3c und z5c, Aquaris 5x+) setup immer ähnlich mit Nova launcher, ca. 40 apps wie whatsapp, nextcloud, alarmbox, TomTom, Metal pro, tumblr, aber KEIN Facebook, google suche, Chrome:

Haptik: sieht edel aus. in der Hand nicht ganz so ein perfekter Faserschmeichler wie das Nexus 5 oder 5x mit ihrer samtigen Oberfläche. Ist auch bereits von der Ablage gerutscht, Vibration hat gereicht. Hat es aber schadlos überstanden. Die abgerundeten Flächen liegen auch angenehm in der Hand, bzw sehr angnehm am Gesicht, wenn man so wie ich auch altmodisch damit telefoniert.

Kamera: gemeinsam mit dem völlig unterschätzten nexus 5x eine Wucht. Bei Tageslicht gleich mit vielen anderen, aber die großen Pixel machen im Regelfall wie abends oder indoor einfach einen Riesenunterschied. Die Jpeg's kommen zwar stärker entwickelt aus der bq kamera app (ahnlich Sony) als aus der google camera, das ist aber durchaus ok. wenn ich anderes will werden die DNG genommen un im Lightroom fertig entwickelt.

Display: sehr hell wenn notwendig (beeindruckend), kontrastreich. Die Helligkeitsregelung funktionert auch deutlich rascher als im Aquaris x5+, aber doch langsamer als im 5x oder den xperias. Passt aber soweit. Die Farbkalibrierung scheint grundsätzlich gut zu sein. Allerdings mit einem leichten Rotstich. (nexus 5x und aquaris x5+ sind hier besser, die xperias aber z.b. deutlich schlechter (grausamer Blaustich)).
Die Hardware tasten reagieren sehr flott, und machen die 5,2" schon zu einem sehr großem Display. Allerdings im dunkeln wie am Hochstand oder in der Nacht muss ich diese erraten, mit sehen oder fühlen ist dann nix.

GPS: rascher fix, auch deutlich genauer als die dienstlichen samsung xcover oder Moto g4. Allerdings: mit dem versprochenen Galileo hab ich unter 7.1.1 sowohl beim x pro als auch beim Aquaris x5+ irgendein Empfangs- oder Darstellungsproblem.

Wlan (2,4gHz) Empfang ist gefühlt stärker als in allen mir bekannten Geräten, mit dem x Pro hab ich an meinem Lieblingsplatz keine Probleme mit youtube in fHD, im gegensatz zum x5+ oder dem Moto g4.

Audio: über bluetooth deutlich satterer Sound als das Nexus oder das x5+.
Über Kopfhörer: keine Rauschen dem scrollen im Browser wie z.b. beim x5+. scheint auch mit schwierigeren Kopfhörern gut zurecht zu kommen, und hat im Gegensatz zu vielen anderen eine gute Abstufung der unteren Lautstärken.
Den internen Lautsprecher nutze ich nicht.

Das Gerät lauft sehr sehr flüssig, den scheinbaren Abstieg beim SoC vom x5+ bemerke ich nicht. Auch im Vergleich zum SD808 im Nexus 5x habe ich nicht das Gefühl ausgebremst zu sein. Allerdings gebe ich zu, dass ich kein einziges Game installiert habe, und einzig die diversen Backups von Whatsapp oder der über 10000 sms das SoC ein wenig "fordern" können.

Bei den Updates geht die Krone natürlich derzeit noch an das 5x, dicht gefolgt vom x-pro, allerdings wie lange noch?

USB-c. einfach genial. Beim Anstecken im auto nicht fummeln müssen welche Richtung die richtige wäre, sitzt gut und angenehm fest (im Gegensatz zum Nexus 5x), und die so Goodies wie USB-otg, Strom senden usw... Kabel habe ich beim wechsel auf das 5x schon besorgt, darum tangiert mich das thema nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein, blur, Kivas und 3 andere
AlbertoCaeiro schrieb:
... werde dann berichten, ob sich der Umstieg (vom Honor 7)gelohnt hat.

Und, gibt es da schon genaueres? Überlege selbst umzusteigen...
 
Man sollte dem Kollegen nur mal erklären, dass man die On-Screen-Navitasten auch ausblenden kann und nur die physischen Buttons nutzen kann....

Ich nutze das X Pro mittlerweile seit gut einer Woche und es deckt genau meine Anforderungen ab. Das einzige was mich etwas stört, ist die Glasrückseite - ganz schön rutschig. Aber mit der Slim Hülle von BQ alles gut. Wenn die Hülle noch etwas steifer wäre, wäre sie perfekt.
Kamera ist ein deutlicher Fortschritt zum X5 Plus - deutlich weniger Rauschen in den Photos.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
In der c't vom 08.07.2015 wurden fünf Dual-Sim-Smartphones getestet. Unter ihnen auch das bq Aquaris X Pro. In Stichpunkten sind dies die Ergebnisses des Kurztests:
  • flotter Achtkern-Prozessor, der sich jedoch nicht entscheidend von anderen Mittelklasse-Modellen absetzt
  • lahmer Grafikchip
  • überdurchschnittlich lange Akku-Laufzeit
  • gut ablesbares, helles Display - auch in der prallen Sonne
  • erfreuliche Fotoqualität; scharf, detailreich, auch bei schwachem Licht; allerdings stärkere Neigung zum Rauschen im Vergleich zu Top-Kameras
  • Lob fürs aktuelle, unverbastelte Android 7.1.1
"Unser" Gerät kommt da in der Summe eigentlich recht gut weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und tinchenbär
Hallo,

habe mein X Pro jetzt seit 3 Tagen im Einsatz und möchte hier mal kurz meine ersten Eindrücke festhalten.

+
Scharfes helles Display
Stock Android
Gute Alltagsperformance
Gerät wirkt hochwertig und liegt gut in der Hand

Neutral:
Kamera bzw Qualität der Bilder entspricht meinen Erwartungen. Gute scharf Bilder mit realen Farben, bei Lowlight leider etwas schwammig und wenig Details.
Zum Akku muss ich noch Erfahrungen sammeln, momentan ist es wie Tag und Nacht. Im Mobilfunknetz bisher grottig, im WLAN gut, aber nicht überdurchschnittlich.
Fingerprint zuverlässig, aber nicht übermäßig schnell.

-
Kamera-App verliert ständig die Einstellungen
Empfang ist leider grottig, bzw schwankt ständig hin und her zwischen 4G voll und gar nix, ohne dass ich mich vom Fleck bewege

LG
 
Also ich komme vom Chinafon (Elephone P9000, was von den Specs relativ gleich oder gar besser ausgestattet war) und bin beeindruckt wie viel flüssiger alles beim BQ läuft.
Auch, wo ich mit dem Aquaris X Pro überall noch Empfang habe. Wo ich im Haus vorher gar kein Netz mehr hatte, ist jetzt immer noch 4G Empfang mit einem Strich. Dazu behält er das 4G Netz viel länger bevor er in das andere wechselt. Wohne im Grenzgebiet und habe noch weit hinter der Grenze LTE und das bei O2. Das war ich nicht so gewohnt.

Zu Hause höre ich Radio über Bluetooth, da gab es bisher Null Abbrüche o.Ä. wie vorher mit dem Chinateil, was ständig die Verbindung neu aufbauen musste, wenn es überhaupt selbständig funktionierte. Sowohl WLan als auch Bluetooth liefen keine 15 Minuten ohne Abbruch. Also auch hier kein Vergleich, BQ um Welten besser.

Für Schnappschüsse ist die Kamera mehr als brauchbar. Was mich beeindruckt ist, dass sofort das Foto geschossen wird, sobald man auslöst. Und das für mehrere Bilder nacheinander. Scheint für Flaggschiffmodelle jetzt normal zu sein, aber wie gesagt, komme vom Chinafon und vorher das alte Nexus 4 hat sich beim Fotografieren auch immer Zeit gelassen.

Das BQ hat vielleicht nicht die beste Hardware, aber alles funktioniert bisher reibungslos und zuverlässig. Akkulaufzeit bei meinem Gebrauch: Locker 2 Tage. Was will man mehr? Induktionsladen wäre noch nett gewesen. Ach ja, Navigation auch erste Sahne. Wäre mal interessant zu wissen, wie das Galileo da einen Einfluss drauf hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Kivas und olih
Ergänzenden zu meinem Beitrag #50 vom letzten Samstag möchte ich kurz noch einmal meinen, leider negativen, Eindruck hier festhalten, bevor das Gerät zurück an Amazon geht. Leider kann ich diese teilweise sehr positiven Berichte hier und auch von den Tests nicht nachvollziehen ...

+
Gute Verarbeitung, hochwertiges Gerät
Helles scharfes Display
Schönes Stock Android

Neutral
Fingerprint, zuverlässig aber nicht wirklich schnell
Akku gut, würde sagen durchschnittlich, ermöglicht aber keine übermäßig tollen Laufzeiten

-
Ich hatte noch kein Gerät dass mit Stock Android so schlecht lief (hatte viele Nexus und auch Moto´s)! Nach einiger Zeit beginnt alles zu ruckeln und zu hängen, manche Apps bekommen selten bis nie Internetverbindungen. Cache leeren behebt das kurzfristig, leider verlieren dadurch einige Apps (auch die Kamera) die Einstellungen und werden auf Standard zurück gesetzt, manche Apps wollen immer wieder Berechtigungen neu vergeben haben (z.B. war auch mein Profilbild gestern plötzlich weg)!
Beim Empfang glaube ich gar nicht dass der so schlecht ist, bei mir zu Hause gibt es bei meinem Anbieter einfach nur schwaches 4G. Aber normal bleiben die Gerät dabei, das X Pro wechselt ständig auf 3G, 2G oder nix hin und her und produziert eine Menge Zeit ohne Signal, das ist echt nervig ...
Die guten Kritiken zur Kamera kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, schon bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen werden die Bilder unscharf und detailarm ....
Ein oder zwei mal ging plötzlich im WLAN nix mehr, ich musste es ein oder ausschalten bzw. auf die anderen Frequenz umschalten.
DTW funktioniert nicht zuverlässig, generell reagiert das Display manchmal langsam oder gar nicht auf Berührungen (keine Folie!).

Das Gerät ist echt ein Jammer. Ich komme von Geräten wie LG G6, S7E, Nexus 6P, ... und habe mir nicht zu viel erwartet, aber aufgrund der Testberichte doch etwas anderes. Gerät ist mit den gleichen Apps und Einstellungen eingerichtet wie ich das immer so mache, ich schließe also aus dass es da irgendeinen Fremdverursacher für diverse Probleme gibt.

Habe noch etwas Zeit um es retour zu senden, bin gerade auf der Suche nach einem anständigen Gerät ...

lG
 
Hm, all diese Punkte kann ich nicht nachvollziehen bei meinem Gerät. Also keine Hänger oder langsam werden, auch keine vergessenden Einstellungen bei Apps - und ich habe das Gerät seit Release. Zum Empfang kann ich hier im Rhein Main Gebiet nichts beitragen, da habe ich weder zu Hause noch unterwegs oder im WLAN zu Hause mit meiner 7490 irgendwelche Probleme. Für mich läuft das Gerät nicht wirklich langsamer als mein Ex S7 Edge im Alltag. Bin sehr zufrieden mit der Performance.

DTW hat eine Eigenschaft, es möchte "keinen Vorführeffekt" Also direktes probieren nach dem man mit DTW den Bildschirm wieder ausgeschaltet hat, dann läuft es aber bei mir zuverlässig bei jedem Doppeltipp. Einfach ein paar Sekunden warten. Fingerprint würde ich ggf. nochmal neu einlesen, also versuchen den Finger in allen Abschnitten/Richtungen einzuscannen. Der ist eigentlich wie beim X5 Plus davor sehr zuverlässig.

Ansonsten klingt das bei Dir evtl. nach einem Fehler vom Gerät oder Firmware schief. Neu aufsetzen, testen, ansonsten Retoure oder Austausch.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Die Performance Probleme kann ich nicht nachvollziehen alles läuft Butterweich. Ja die Kameraapp verliert immer mal wieder die Einstellungen. Bei mir hier auf dem Land kann ich deine Empfangsproblematik sehr gut nachvollziehen. Ist aber Providerabhängig habe ich fest gestellt bei mir. Ich werde demnächst zur Telekom wechseln, habe momentan Vodafone. Hatte testweise zwei SIM Karten im Telefon, Telekom schneidet hier bei weitem besser ab.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Auch wenn OT hier im Thread, wie äußert sich das mit den verlorenen Einstellungen? Wirklich wie vom Werk aus mit allen Hinweisen etc?
 
Mir fällts es beim Kameraton auf, den schalte ich aus und dann macht es wieder Klick beim nächsten mal. Oder ich wähle HDR aus, manchmal ist diese Einstellung noch da oder dann wieder aus, gleiches beim Blitz. Ansonsten kann ich nicht viel sagen da alle anderen Menüeinstellungen bei mir eh auf Standard sind.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich stelle mir langsam viel mehr die Frage, warum seit der M-Serie eigentlich nahezu jedes neue Mittelklasse-Gerät von bq zu Release dieselben Fehlerbilder aufweist. Sowohl die M-Serie als auch das X5 Plus und das X / X Pro haben ganz am Anfang Probleme mit nicht gespeicherten Kamera-Einstellungen gehabt, zudem zeigt sich dass (scheinbar!) der Fingerabdrucksensor beim X / X Pro (noch) nicht so schnell reagiert wie beim X5 Plus und die D2T-Einstellung auch wieder mit der Empfindlichkeit zu kämpfen hat. Irgendwie vermittelt das doch schon leicht das Bild von "Lernresistenz". :scared:

Schade dass ich selbst noch nicht die Gelegenheit hatte, das X Pro mal genauer unter die Lupe zu nehmen - da hätte man ggf. auch das Fehlerbild über verschiedene Updates hinweg vergleichen können.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
THWS schrieb:
zudem zeigt sich dass (scheinbar!) der Fingerabdrucksensor beim X / X Pro (noch) nicht so schnell reagiert wie beim X5 Plus und die D2T-Einstellung auch wieder mit der Empfindlichkeit zu kämpfen hat.
Ich erkenne da keinen Unterschied und ich habe beide Geräte vor meiner Nase. Ordentliches einlesen des Fingers vorausgesetzt. Auch mein X5 Plus möchte beim spielen mit DTW ein paar Sekunden Pause bevor ich es wieder teste....

EDIT: nicht Sekunden, einen kleinen Moment einfach, eben nochmal parallel getestet.

@THWS manchmal frage ich mich ob es am Einrichten liegt? Oder wie oder was? Weil auch diese verlorenen Einstellungen der Kamera hatte ich noch bei keinem bq Gerät seit dem M? Ich bekomme ja auch keine speziellen Geräte vom Hersteller, ich kaufe diese regulär wie jeder andere Kunde.
 
Dass der Tipp mit neu einrichten und aufsetzen kommt, war mir klar. Aber sorry, ich bekomme ein Gerät, richte es ein, installiere jede App manuell neu und richte diese wiederum ein, inkl. Kamera (geht auf Standard zurück wie ausgeliefert), und dann muss das Ding laufen! Ich habe nicht Lust, es jede Woche neu aufzusetzen, das ist zwar im Prinzip nicht so tragisch, wird aber mit 2 AW-Smartwatches dann schon etwas aufwändig, da ich die auch immer neu miteinrichten muss.

Der Fingerprint funktioniert ja zuverlässig, ich habe auch alle Abdrücke gut eingelesen, er ist halt einfach nicht sehr schnell. Aber das habe ich auch nicht angemotzt, das war bei neutral, er ist ok so wie er ist, aber nicht mehr. Mich stört auch dass er hinten ist, aber da kann das Gerät nix dafür! Leider gibt es viel zu wenig gute Geräte, wo er vorne ist ...

Ich wechsle oft meine Smartphones, ich habe etwas Erfahrung damit, und hatte eigentlich noch nie irgendwo gröbere Probleme, zumindest nicht gleich von Start weg, sorry, aber das geht gar nicht so!

Ja vielleicht hat nur mein Gerät etwas und das ist nicht normal, ok. Deswegen geht es aber eben erst recht zurück, und ein neues kommt mir davon sicher nicht mehr ins Haus!
 
Nicht falsch verstehen, war nicht gegen Dich gerichtet. Klar gebe ich diesen Tipp auch, da er oft hilft. Und ja natürlich sollte beim ersten Einrichten auch alles passen!
Mich würde nur interessieren wie es so oft zu solchen unterschiedlichen Beobachtungen kommt. Habe ich immer Glück? Mache ich was anders? Kann die vom Werk aufs Gerät gespielte Firmware in einer bestimmten Einrichtungskonstellation zu Fehlern führen?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.641
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten