Aquaris X Pro Aquaris X Pro - Erste Eindrücke, Testberichte (keine Fragestellungen, Diskussion)

Sorry war nicht böse gemeint, habe ich aber auch von deiner Seite nicht so aufgefasst. Ich gebe den Tippe ja selber auch mal gerne, aber nach einer Woche Betrieb mit sauberem Einrichten sollte eigentlich alles passen!

Offenbar gibt es hier, wie auch bei Autos, Montagsgeräte?! Man liest ja sowas hier quer durch die Foren immer wieder, und das persönliche Empfinden spielt hier sicher auch eine große Rolle ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hätte mal eine Frage an diejenigen mit "Verzögerungen" mit Fingerprint z.B. Wenn Ihr in den Entwickleroptionen die Animation auf 0,5 statt 1 stellt. Fühlt es sich besser an?
Hintergrund: Viele finden die Stock Animation wie sie Google hat "langsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
bliebe schrieb:
Neutral
Fingerprint, zuverlässig aber nicht wirklich schnell
Akku gut, würde sagen durchschnittlich, ermöglicht aber keine übermäßig tollen Laufzeiten

Mangels Vergleichsgeräten (ist mein erstes mit Fingerprintsensor) kann ich keine Vergleiche anstellen, aber die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Fingerprint-Erkennung ist exakt so, wie ich sie mir vorstellen würde. Eine minimale Verzögerung finde ich jedenfalls sehr praktisch, weil das Gerät sonst jedesmal entsperrt werden würde, wenn ich es beispielsweise aus der Tasche ziehe und zufällig auf den Sensor komme.

Und die Akku-Laufzeit finde ich persönlich genial. Ich hatte noch nie ein Gerät, das zwei Tage am Stück durchhält, im Gegenteil, mein altes Nexus mußte sogar tagsüber nachgeladen werden.


Ich hatte noch kein Gerät dass mit Stock Android so schlecht lief (hatte viele Nexus und auch Moto´s)! Nach einiger Zeit beginnt alles zu ruckeln und zu hängen, manche Apps bekommen selten bis nie Internetverbindungen. Cache leeren behebt das kurzfristig, leider verlieren dadurch einige Apps (auch die Kamera) die Einstellungen und werden auf Standard zurück gesetzt, manche Apps wollen immer wieder Berechtigungen neu vergeben haben (z.B. war auch mein Profilbild gestern plötzlich weg)!

Das hört sich irgendwie nach einem Hardwareproblem (defekter Speicher?) an, denn auch ich kann so ein Verhalten nichtmal ansatzweise feststellen. Im Gegenteil, so stabil wie der X Pro lief bei mir nichtmal das Nexus 5, das im Schnitt alle zwei Wochen crashte. Mein X Pro läuft jetzt schon mindestens drei Wochen am Stück ohne den Hauch eines Problems.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kann da in jeder Beziehung (Fingerabdruck-Entsperrung gut bis sehr gut / Akkulaufzeit besser als bei jedem meiner bisherigen Smartphones / Verdacht auf Hardware-Defekt / Stabilität) nur 100% zustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
ist schon sehr eigenartig, dass einige, scheinbar wenige, solche Probleme haben.
Ich habe mein Gerät auch einfach eingerichtet und alles funktioniert.
Gut, ich habe zwischendurch gerootet etc.

Meine Kamera hat Ihre Einstellungen, Speicherort etc, immer noch, da war nie was weg.
Fingerprint geht schnell, nach dem Feedback dauert es den Bruchteil einer Sekunde und das Bild ist da, mit WLAN und mobile Daten hatte ich bisher keine Probleme, auch die Performance ist für mich super.

Vielleicht bin ich auch anspruchloser und merke das nicht so - denn ich halte mich konsequent im Midrange-Bereich auf.
Aber im Vergleich zu meinem Moto X Play, ist die Performance spürbar besser, auch das hat ja einen 6er Snapdragon.
Das MXP soll ja eine gute Kamera haben, die des X-Pro ist deutlich besser, auch soll es eine tolle Akkulaufzeit haben, das X-Pro ist trotz kleinerem Akku hier auf Augenhöhe.

Eigentlich dachte ich, dass Du @bliebe ein Montagsgerät erwischt hattest, aber bei so vielen Mängeln ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Denke nicht dass es an Anspruchslosigkeit liegt.
Meine Geräte müssen funktionieren, zur Arbeit noch viel mehr. Notfall, schnell reagieren, verständlich im Verkehr innen und außen, Bluetooth, Umleitung zum Notrufhandy usw. Und das macht es alles klaglos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Dafür habe ich auch Dualsim.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel und loopi
Zitat von loopi: Mal wieder ein neuer Testbericht:

screenshot_20170605-133254-png.572623
Warum ist der RAM schlechter bewertet als beim X5 Plus(6600 Punkte 3GB)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
Bei AnTuTu blicke ich ehrlich gesagt nie durch in welchem Verhältnis etwas steht. Auch ergibt jede Messung nach Akkustand, mit WiFi etc. doch etwas anderes.
Ich kann nur sagen du spürst im Alltag keinen Unterschied. (keine Spiele) Nutze mein X5 Plus parallel zum X Pro noch im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopi schrieb:
Bei AnTuTu blicke ich ehrlich gesagt nie durch in welchem Verhältnis etwas steht. Auch ergibt jede Messung nach Akkustand, mit WiFi etc. doch etwas anderes.
Ich kann nur sagen du spürst im Alltag keinen Unterschied. (keine Spiele) Nutze mein X5 Plus parallel zum X Pro noch im Alltag.

Wie bewertest du beide gegeneinander? Kamera, Akku, Geschwindigkeit.
 
Kamera für mich viel besser (vor allem lowlight, darauf kommt es mir an, siehe Bilder Thread) Tagsüber sind sie wohl recht ähnlich, mir persönlich gefallen die Pro Bilder aber besser.
Akku aktuell für mich viel besser als das X5 Plus (da habe ich aktuell einen viel höheren Standby Verbrauch)
Geschwindigkeit kein Unterschied. Ich spiele allerdings nicht. Aber laut Testberichten wohl auch nicht so schlecht, ist nicht mein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
M II 26 schrieb:
Zitat von loopi: Mal wieder ein neuer Testbericht:

screenshot_20170605-133254-png.572623
Warum ist der RAM schlechter bewertet als beim X5 Plus(6600 Punkte 3GB)?
Es kommt auch immer darauf an, wie schnell der Zugriff lesend/schreibend erfolgt. Also kann auch 3GB schnellerer RAM besser bewertet sein, als 4GB langsamerer.

Auch denkbar wäre eine bessere softwareseitige Abstimmung der Komponenten. Es spielt auch eine Rolle, was im Hintergrund an Prozessen läuft.

Ich denke eher an die Software, da wahrscheinlich identische RAMBausteine (nur größer) verbaut wurden (lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren).

Verlässliche Ergebnisse würde man vermutlich nur erhalten, wenn man die beiden Geräte völlig identisch einrichten und nach einiger identischer Nutzung einem Test unterziehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
M II 26 schrieb:
Zitat von loopi: Mal wieder ein neuer Testbericht:

screenshot_20170605-133254-png.572623
Warum ist der RAM schlechter bewertet als beim X5 Plus(6600 Punkte 3GB)?

Weil der Snapdragon 652 im X5 Plus Dual-Channel LPDDR3 RAM unterstützt, der Snapdragon 626 im X (Pro) hingegen nur Single-Channel.
Somit besitzt das X5 Plus deutlich schnelleren Arbeitsspeicher (2x 933MHz = 1866MHz effektiv vs. 1x 933MHz = 933MHz effektiv)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMuc71, M II 26, loopi und eine weitere Person
r4yN schrieb:
Weil der Snapdragon 652 im X5 Plus Dual-Channel LPDDR3 RAM unterstützt, der Snapdragon 626 im X (Pro) hingegen nur Single-Channel.
Somit besitzt das X5 Plus deutlich schnelleren Arbeitsspeicher (2x 933MHz = 1866MHz effektiv vs. 1x 933MHz = 933MHz effektiv)
Da haben wirs. [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
r4yN schrieb:
M II 26 schrieb:
Zitat von loopi: Mal wieder ein neuer Testbericht:

screenshot_20170605-133254-png.572623
Warum ist der RAM schlechter bewertet als beim X5 Plus(6600 Punkte 3GB)?

Weil der Snapdragon 652 im X5 Plus Dual-Channel LPDDR3 RAM unterstützt, der Snapdragon 626 im X (Pro) hingegen nur Single-Channel.
Somit besitzt das X5 Plus deutlich schnelleren Arbeitsspeicher (2x 933MHz = 1866MHz effektiv vs. 1x 933MHz = 933MHz effektiv)
Auf die Idee wäre ich bei einem Smartphone gar nicht gekommen. Bei nem Computer wäre das offensichtlicher. Allerdings ist es bei einem PC ja so, dass nur zwei gleichgroße Module im Dual Channel arbeiten können, das X5 hat doch aber sicher keine 2 1,5GB-Module, oder? Das heißt faktisch, dass X5 Plus verschiebt Daten beispielsweise schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt auch so interpretieren. Ob das im Alltag allerdings im Normalgebrauch auffällt ist die Frage. Vielleicht bin ich da einfach zu "normaler" Nutzer um da irgendwas zu bemerken.
 
@loopi Ich bin hab jetzt mal beide verglichen(X Pro und X5 Plus). Das Pro schneidet nur bei den Testpunkten "3D" und bei "Strategiespiele" schlechter ab, ansonsten ist es gleich oder besser. Wer jetzt also nicht krasse 3D-Kracher spielt sollte doch zum X Pro greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.593
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten