Aquaris X Pro Aquaris X Pro - Erste Eindrücke, Testberichte (keine Fragestellungen, Diskussion)

So, greife den alten Faden mal wieder auf denn - ich habe mein X Pro ja jetzt erst seit wenigen Wochen. Ich muss sagen, es gefällt mir schon sehr, wobei ich ja nach meinem Plastikbomber noch kein wirklich gutes Smartphone hatte. Haptik stimmt und so empfindlich wie manchmal geschildert ist es nicht. Performance und Display ist für mich mehr als ausreichend. Klar, für Leute die sich ein High-End Phone wünschen oder es auch brauchen ist es sicher nix. Dazu fehlt neben einem leistungsfähigeren Prozessor die erstklassige Kamera. Was ich störend finde sind die Linien, die da manches Mal auftauchen. Nicht, weil ich wahnsinnig viel Videos schaue oder Spiele spiele, sondern weil sich das für ein so teures Gerät einfach nicht gehört. Da bin ich pingelig. Aber ich werde mich bemühen, den Tipp eines User zu diesem Problem mal umzusetzen. Vielleicht bringt es ja was.
Fingerprintsensor funktioniert bei mir tadellos, Verbindung immer perfekt und wenn man sich erst einmal von den Werbeversprechen des Herstellers bezüglich der Kamera befreit hat, eine absolut ausreichende Kamera für ein Mittelklasse-Phone. Schöne Farben bei Selfies, wie ich heute feststellen durfte :smile:
Fazit: Ein für mich absolut passendes Gerät mit viel Speicherplatz und guter Akkulaufzeit. Toll ist auch das schnelle Laden - ja, ich finde es super, was sich da alles in den zwei Jahren getan hat, als ich kein Smartphone hatte.

Alleine, es könnte etwas kleiner sein, weil es einfach nicht mehr in die Becherhalterung meines Autos passt, aber gut, was ist schon perfekt.

Ich mag mein X Pro in seinem rosa Hybrid Case :wubwub: (ohne Display-Schutz und Kratzer :thumbsup:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnstine und loopi
Hallo, bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines X Pro und habe mich im Zuge dessen mal hier angemeldet. Hattt vorher ein Wileyfox Swift und "teste" aktuell noch, ob ich das X Pro wirklich behalten soll. Bin noch nicht ganz sicher, aus ein paar ganz konkreten Gründen. Aber erstmal das Positive:

  • tolles Design ("cleane" Optik, kein physischer Homebutton)
  • hervorragend verarbeitet
  • Stock Android - ist mir sehr wichtig
  • Gyroskop und Kompass vorhanden - selbst bei vielen Mittelklassegeräten keine Selbstversändlichkeit
Es gibt natürlich noch mehr Vorzüge, aber die sind ja soweit alle bekannt. Nun zum Negativen:
  • relativ schwer (ist halt dem Materialmix geschuldet und noch verkraftbar, aber mein altes Nexus 4 und eben das Swift sind doch merklich leichter) - ist aber zu verschmerzen
  • der Vibrationsmotor ist eine Frechheit, speziell für so ein Mittelklassegerät. Äußerst schwach und dazu kommt noch so ein hochfrequentes Resonanzgeräusch, als wäre der Motor nicht richtig fest angebracht - äußerst nervig
  • es gibt nur eine sehr geringe Anzahl an Zubehör (vor allem Schützhüllen). Wurde ja schon oftmlals angesprochen und für mich ein echtes Problem, da es scheinbar nur sehr klobige Flipcases gibt, mit denen eine Einhand-Bedienung nur schwer möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Keine Kritik, aber für ein Wileyfox gibt es doch sicherlich auch nicht unendlich viel Zubehör, oder? Ist halt kein Galaxy.
Das Gewicht ist Ansichtssache. Ich mag nichts, was extrem leicht ist. Das sugeriert mir immer "Billigteil", selbst bei einem Kugelschreiber.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir durchaus zu.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und sweetNougat
Beim X5Plus war der "Motor" kein Motor, sondern ein "Gewicht" was per Elektromagnet hoch bzw. runter ging. Aber was viel wichtiger ist, unter LOS beim X5Plus war die Vibration viel stärker!
Ich denke bq hat die Vibration abgeschwächt, warum auch immer.
Das mit dem Zubehör ist natürlich blöd und echt nervig. Ich persönlich brauche keine Taschen oder Displayschutz, aber das ist echt nicht so toll.
Beim Gewicht bin ich ganz bei NickRivera. Leicht ist immer so schlecht handhabbar. Da hab ich immer Angst, dass ich nix in der Hand hab. Dann lieber etwas schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jens75
Natürlich ist die Situation bei Wileyfox genauso. Aber da hatte ich Glück, einfach eine Hülle bestellt und die erwies sich als perfekt: sehr dünn, die Magnetlasche umspannt nicht das Gehäuse bis zur Rückseite, sondern nur bis zum Rand. Dadurch ließ es sich ohne Probleme mit einer Hand öffnen und schließen. Gewicht ist Geschmackssache, ich mag es so leicht wie möglich. Die Zubehörsituation habe ich daher bei meiner Kaufentscheidung nie berücksichtigt, das ist ein echtes Argument für Samsung und Co, so toll das X Pro auch sein mag.
 
Es ist aber ja nicht so, dass es gar nichts für bq gibt. Auf ihrer Seite gibt es einiges und bei Amazon auch.

Auch mal hier reinschauen: Zubehör für bq Aquaris X / X Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Jens75 und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
187
Aufrufe
21.846
Mrwing
M
Zurück
Oben Unten