Aquaris X Pro Aquaris X Pro - Erste Eindrücke, Testberichte (keine Fragestellungen, Diskussion)

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.909
Da die ersten Aquaris X Pro jetzt ankommen, könnt ihr hier eure ersten Eindrücke schildern. Bitte für die Diskussion zu Problemen und deren Lösung eigene Themen erstellen. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und loopi
Bin ich tatsächlich der Erste? Oder sind alle anderen immer noch mit Einrichten und Ausprobieren beschäftigt? Meines kam gestern kurz vor 16 Uhr (hatte schon nicht mehr dran geglaubt).
Der erste Eindruck ist überwiegend positiv:
Sieht wertig aus, klasse Display, flottes Arbeiten, die "Aktions-Hülle" gefällt mir gut, ist aber wirklich sehr "Slim" (schützt eher passiv als aktiv - soll heißen dass das Aus-der-Hand-Rutschen verhindert wird, aber bei einem Sturz vermutlich das Handy trotz Hülle - zumindest wenn es auf die Frontseite fällt - beschädigt wird), 4 GB Speicher sind schon eine Marke (den ganzen Tag lang Apps installiert und gestartet, und trotzdem 1 GB RAM frei), der Akku scheint deutlich länger als bei meinem S5 zu halten (sofern man das nach einem Tag beurteilen kann - 5h 10 Min. Screen-On, davon mind. 2 Stunden TomTom und Sygic wegen Karten-Download aktiv), Quick-Charge macht seinem Namen auch alle Ehre.
Etwas Negatives gibt es leider auch (hat anscheinend bei BQ Tradition):
Es werden keine mit exFAT formatierten SD-Karten unterstützt. Das hat mir einen tüchtigen Schrecken eingejagt - dachte schon, der Kartenleser wäre defekt. Bis ich eine Karte nach der anderen ausprobiert und eine kleine mit 16 GB und FAT32 endlich gelesen werden konnte...

Nachtrag: Habe das Handy noch nicht gerootet (damit warte ich bei neuen Geräten immer bis ich sicher bin, dass alles einwandfrei funktioniert und ich das Teil nicht zurück schicke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cordo, loopi, blur und 2 andere
Zum Fingerabdruck-Scanner kann ich bis jetzt nur Positives berichten: funktioniert wirklich topp - kein Vergleich zu denen meiner anderen Android Geräte (Galaxy S5 und Tab-S 8.4).
[doublepost=1496664172,1496663450][/doublepost]@THWS hatte mir 2 Fragen gestellt, deren Antworten vllt. allgemein interessant sind:
1) Was sagst du zur Audiowiedergabe des X Pro über den Lautsprecher bzgl. des Klangs und der maximal möglichen Lautstärke? Hast du da ggf. einen Vergleich zum X5 Plus?
==> Kann nur & habe mit dem S5 vergleichen/verglichen (das X5 Plus ist in Südkorea): der Klang beim BQ ist deutlich besser und die Lautstärke etwas höher als beim S5

2) Besteht die Möglichkeit mal ein Benchmark-Programm über dein Gerät laufen zu lassen? Das wäre insofern hilfreich als dass das X Pro ja doch schon zwei Updates spendiert bekommen hat und du wohl ein gut eingerichtetes Gerät zu besitzen scheinst (was jeden Benchmark realisischer werden lässt -> Stichwort "Alltagsnutzung").
==> Antutu 3 D "misst" 66841 (mit einigen aktiven Apps im Hintergrund, wie z. B. WhatsApp, Tapatalk, K-9 Push-Mail), bei meinem S5 wird unter ähnlichen Bedingungen ein Score von 60126 angezeigt:
Screenshot_20170605-133254.png :
 
  • Danke
Reaktionen: cordo, blur, THWS und eine weitere Person
Danke!
Mich würde auch die geschätzte Audioqualität über Kopfhörer interessieren. In den ersten Produktblättern war von einem DAC die Rede. Auf der Homepage sind die Angaben bei X und X Pro nur sehr einfach. (man liest nichts von einem DAC)
 
Danke für die ersten Einschätzungen.

Könntest du bitte noch paar Fotos machen.

Du bist wohl einer der wenigen, die schon ein Gerät bekommen haben und die Kamera ist nun mal das Unterscheidungsmerkmal zum normalen X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bilder ausgelagert in vorhandenes Thema. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: blur, olih, 448178 und 4 andere
@Nunein Danke für den ersten Eindruck, das klingt doch schon mal gut :)
 
Sorry wenn ich das so sage. Aber diese bilder haben absolut null aussagekraft. Hatte schon 100 euro handys und die machen das bei diesem wetter genauso gut.
 
Die Kamera aber bitte trotzdem in den beiden offen Themen (Bilder + Diskussionsthema) behandeln.

Danke!
 
Im Bilderfaden ist die Diskussion auch untersagt ...
 
THWS schrieb:
vor lauter Bruddelei und Motzerei scheinst Du ja schon fast den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Aus den Forenregeln: "Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht".

Ich nannte den von loopi ebenfalls empfohlenen Bilderfaden, nicht den Kamerafaden. Im Bilderfaden ist Diskussion untersagt - was ich übrigens schade finde.
 
In anderen Forenbereichen hier klappt das ganz gut mit der Trennung. (Bilder/Diskussion). Bei Sammelthemen haben wir schnell 30 Seiten zusammen und Fragen wiederholten sich sehr oft. Ihr könnt ja Bezug mit Link zum Bilderpost herstellen. Einfach den Link oben rechts "#Nummer# einfügen.
 
Navigation funktioniert auch einwandfrei:
Bin heute 600+ km mit TomTom und Sygic navigiert. Schneller Fix, ruckelfreie Darstellung und gleichmäßige Positionsveränderung (beim Fahren :winki:) kein Vor-Zurück oder Drehen im Stand, Ansagen über Bluetooth-Audio aufs "Autoradio" in guter Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: SunnyStar, loopi, cordo und eine weitere Person
So, ich habe mir jetzt auch das Aquaris X Pro über Rakuten für 338€ bestellt.

Werde berichten sobald es da ist.

Kann hier eigentlich schon jemand etwas zur Kratzempfindlichkeit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video zu dem X Pro, ein kleiner Vortest.

 
  • Danke
Reaktionen: cordo, Nunein, tinchenbär und 3 andere
Und der komplett Test ist online.

 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, blur, Nunein und 2 andere
Unglaublich seine Geschwindigkeit.
Ist ja nett, dass er BQ wohlgesonnen ist und darauf baut, dass die Schwächen, die ihm aufgefallen sind, per Update ausgebügelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, tinchenbär, blur und eine weitere Person
Gestern kam mein Aquaris X Pro aus Spanien, gekauft bei movertix für 326€ inkl. Versand.
Ich komme aktuell von einem Honor 8, davor hatte ich bereits ein bq Aquaris X5, außerdem hat meine Tochter ein M10 Tablet, bq ist somit keine unbekannte Marke in meinem Haushalt.
Davor hatte ich noch ein Samsung S6 und ein Moto G 1. Gen. davor nur iPhone Smartphones.

Zum X Pro:
Verarbeitung ist sehr ordentlich, es sieht super aus, liegt ordentlich in der Hand, wirkt allerdings etwas kantig, der Touchscreen klebt bei der Hitze etwas an den Fingern, ist aber trotzdem ok. Die Lautstärkewippe ist etwas wackelig.

USB C laden geht unheimlich schnell, allerdings wird die Kiste sehr sehr warm.

Positiv ist mir aufgefallen:
Kamera, die beste die ich bisher von bq gesehen habe
GPS ist sehr sehr schnell und ziemlich genau
Android Auto alle Funktionen klappen hervorragend - der Grund meines Wechsels vom Honor 8 (Honor hat hier seit Android 7 Probleme)
Whats App Benachrichtigungen klappen schnell und äußert zuverlässig (im Gegensatz zum Honor 8)
Gerät arbeitet solide und schnell, trotz (nur) eines Mittelklasse Prozessors - das Honor war einen Tick spritziger
Akkulaufzeit sehr sehr lange - super, ist zur Zeit aber nur die gefühlte Wahrnehmung
Gesprächsqualität (im O2 Netz) sehr gut - evtl. besser als mit dem Honor 8

Negativ fiel auf:
Anfangs Probleme mit dem ersten Update - klappte erst im 5ten Versuch
Weil ich ein Gerät aus Spanien gekauft habe konnte ich mein bq Plus nur auf spanisch abschließen.
Das Gerät wird sehr warm, unter Volllast (Navigation, Musik, Taschenlampe, YouTube gleichzeitig)
Telefonat mit Autotelefon via Bluetooth - hier gab es 2x Probleme mit dem Handshake - Gespräch lief schon, aber ich konnte den Teilnehmer kurz nicht hören
Lautsprecher klingt etwas blechern - schlechter als beim Honor 8
Verarbeitung insgesamt schlechter als das Honor 8 (das bq ist kein richtiger Handschmeichler)
Der Fingerabdrucksensor ist nur durchschnitt - langsamer und unzuverlässiger als das Honor 8



Fazit: der Kauf kann sich lohnen, ich bin ganz zufrieden. Die mir wichtigen Dinge klappen besser als beim Honor 8, es gibt aber auch (kleine) Nachteile.
Da die Geräte ungefähr gleich teuer sind lohnt der Vergleich.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.627
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten