Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

So, mit ein bisschen mehr testen kann ich nur beipflichten, dass die Akkulaufzeiten wirklich gut sind - gerade habe ich gut 9 Stunden Display-On-Time mit einer Ladung geschafft, siehe Screenshots. Dabei hatte ich das Handy praktisch nur im Haus genutzt, der Regler für die Bildschirmhelligkeit stand auf ca. einem Drittel und die automatische Helligkeitsanpassung war aktiv. Die Apps, die ich währenddessen genutzt habe, waren nur "Leichtgewichte" in Bezug auf den Batterieverbrauch (WhatsApp, regelmäßiges checken von AccuBattery Pro, gelegentliches Websurfen).

Danke auch an @Verpeilter Neuling für den Hinweis auf AccuBattery Pro, wirklich sehr nützliche App!

Mir sind dabei ein paar Punkte aufgefallen, die sich auf die Akkulaufzeit bzw. die Vorhersage der Restzeit negativ auswirken:
  • Anscheinend hat sich bei mir die Batteriemessung so eingeregelt, dass die ersten paar Prozent manchmal (nicht immer) sehr schnell runterlaufen. Dadurch wird natürlich am Anfang die verbleibende Restlaufzeit viel niedriger eingeschätzt als tatsächlich der Fall ist. Danach pendelt sich der Verbrauch ohne Nutzung bei knapp 1% pro Stunde ein.
  • Ich nutze WhatsApp vor allem am Computer über die Webseite. Dadurch wird der Akku natürlich stärker belastet als bei reinem Standby, da das Handy seltener in den Tiefschlaf fallen kann. Dazu kommt, dass ich wohl, obwohl ich das Handy schon gut 2 Wochen besitze, noch einiges an Installationen durchgeführt habe, die den Akku belasten, sowie einige Apps nutze, die der CPU etwas Leistung abverlangen.
  • Ein heller Bildschirm zieht ordentlich Strom. Das liegt in der Natur der Sache, und man merkt bei sommerlichem Wetter draußen, wie der Stromverbrauch ansteigt. Bei leichtgewichtigen Apps geht er (laut AccuBattery Pro) von 100-200mA im Innenraum auf 500-600mA im Sonnenlicht hoch. Da reicht die Batterie natürlich nur für 5 Stunden Displaybetrieb, und mit leistungshungrigen Apps ist es entsprechend noch weniger.
  • Bisher zweimal habe ich beobachtet, dass bei mir die Kamera-App Amok läuft und im Hintergrund an der Batterie saugt. Obwohl ich die Kamera nicht genutzt habe, wurde sie für 90 Minuten als aktiv angezeigt.
Wenn ich ein paar Ladezyklen mit AccuBattery Pro vermessen habe, poste ich die Ergebnisse.


Screenshot_20170612-233615.png Screenshot_20170612-233623.png Screenshot_20170612-233633.png

Edit: Hier noch ein Beispiel für den erhöhten Stromverbrauch der Kamera-App im Hintergrund. Wie man sieht, war die Kamera für gut 90 Minuten aktiv, obwohl der Bildschirm aus war. Ich hatte die Kamera heute seit Trennung vom Ladegerät noch nicht angerührt - keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

Screenshot_20170613-115236.pngScreenshot_20170613-115258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Strubbel schrieb:
Anscheinend hat sich bei mir die Batteriemessung so eingeregelt, dass die ersten paar Prozent manchmal (nicht immer) sehr schnell runterlaufen.
Lass mich raten: Wenn du direkt bei 100% die Verbindung zum Netzteil trennst, passiert es nicht. Nur wenn du es länger als nötig am Netzteil lässt (z.B. über Nacht), verliert es die ersten Prozente zu schnell. Das ist normal und dient dem Schutz des Akkus (auch wenn das andere Hersteller teilweise etwas besser abpuffern, da sie die fehlenden Prozente über einen breiteren Bereich verteilen). In dem Zusammenhang lesenswert: Warum die Akku-Anzeige lügt - und warum das gut ist
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Strubbel
Genau so ist es! Danke für den Artikel! Dass die Anzeige der Batterieladung ein komplexer Prozess ist, der nur so gut funktioniert wie die Kalibrierung, ist mir als Physiker natürlich klar, wie auch, dass man die letzten Prozente am oberen und unteren Ende der Kapazität am Besten nicht ausnutzt. Doch wie das die Akkusteuerung im Detail handhabt, war mir neu - und der Artikel erklärt dies leicht verständlich, aber dennoch mit nahezu wissenschaftlicher Genauigkeit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Vollständiges Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Der Artikel ist zugegeben für die breite Masse und nicht für wissenschaftliches Publikum geschrieben.Wenn du wissenschaftliche Genauigkeit willst, dann kannst du in die Daten der "Battery University" einen Blick werfen. Deren Arbeit (englisch) ist an mehreren Stellen im Artikel verlinkt. Einfach mal in der Seite nach "Battery University" durchsuchen und dann drauf klicken ;). Da findest du dann auch exakte Messwerte usw. Sind auch verschiedene Links - es reicht also nicht aus, wenn du das einmal suchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn du wissenschaftliche Genauigkeit willst, dann kannst du in die Daten der "Battery University" einen Blick werfen.
Danke, die Battery University ist mir irgendwann schonmal untergekommen, ist dann aber erstmal in Vergessenheit geraten. Werd bei Gelegenheit da etwas eingehender stöbern!

Was die Akku-Anzeige betrifft: Klar, ich kann verstehen, dass man den Usern nach voller Ladung nicht 92% anzeigen möchte. Aber für die Berechnung der Restlaufzeit fände ich es nett, wenn Android diese Informationen sinnvoll auswerten könnte und mit dem tatsächlichen Ladezustand rechnet, anstatt nur den schnellen Abfall der ersten paar Prozente zu extrapolieren.

Edit: Sorry für's Vollquote eben -- wird nicht wieder vorkommen! ;)
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Lass mich raten: Wenn du direkt bei 100% die Verbindung zum Netzteil trennst, passiert es nicht. Nur wenn du es länger als nötig am Netzteil lässt (z.B. über Nacht), verliert es die ersten Prozente zu schnell. Das ist normal und dient dem Schutz des Akkus (auch wenn das andere Hersteller teilweise etwas besser abpuffern, da sie die fehlenden Prozente über einen breiteren Bereich verteilen). In dem Zusammenhang lesenswert: Warum die Akku-Anzeige lügt - und warum das gut ist
Mir leuchtet der Artikelinhalt nicht ein. Der Akku wird also auf 100% geladen und dann durch das Phone auf gut 90% entladen. Dann wird um ein paar Prozentpunkte nachgeladen und der Vorgang wiederholt sich - dauernd. Da kaum jemand das Ladegerät zu exakt dem Zeitpunkt des Erreichens der 100%-Marke abtrennt, ist das Phone also real meist auf einen Wert zwischen 90% und ca. 95% geladen. Durch das ständige (wenn auch geringe) Entladen und Laden altert der Akku schneller.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Ladeelektronik das Smartphone gleich auf einen Wert von z. B. 95% lädt, dann den Akku vom Smartphone trennt und das Smartphone nur mit dem Netzteil betreibt? Ein Kondensator könnte den Zeitpunkt puffern, wenn das Ladegerät abgezogen wird. Der Akku entlädt sich dann nur noch sehr langsam (Selbstentladung) und müsste erst nach Tagen wieder nachgeladen werden.
 
Der Nutzer will ja ein möglichst volles Gerät. Darum wird es erst auf 100% (bzw, zu dem Wert, den der Hersteller als "voll" vorgibt) geladen - und wenn du es genau dann nimmst, ist es voll. Wenn nicht, dann schaltet jetzt die Ladeelektronik ab und das Gerät entlädt mit der für's Rumliegen normalen Geschwindigkeit. Das dürfte so meist bei 0,5 bis 1% pro Stunde liegen. Wenn erst bei 90% das nächste Ladeintervall begonnen wird, müsste das Gerät also 10 bis 20 Stunden nach erreichen der 100% immer noch verbunden sein. Dass das nur äußerst selten der Fall ist, sollte klar sein. Schließlich nimmt man das Smartphone ja über Tag mit. Somit wird der Akku im Normalfall nach erreichen der 100% nicht erneut durch Laden belastet. Das ist für den Akku allemal besser also konstantes Halten auf 100%.

Und natürlich hast du Recht. Deine alternative Variante wäre für den Akku besser. Warum das nicht so gelöst wird, können dir nur die Hersteller beantworten. (Reine Spekulation: Evtl. Schutz der Elektronik vor Spannungsspitzen - lieber den Akku gegrillt als das komplette Gerät. Oder auch Kosten für die Umsetzung, oder länger haltende Akkus und damit weniger Ersatzteil- / Neugerätverkauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
Also ich hab das Aquaris X erst 3 Tage.
Der Akku ist also noch Jungfräulich. Kann noch nicht viel sagen.
Aber ich bin bis jetzt sehr angenehm überrascht.

Gestern klingelte das Handy bei einem Akkustand von 84%
Beim auflegen nach 11:40 Stunden betrug der Akkustand noch 13%
Das ganze Gespräch lief über Freisprechen. Da will ich mich dann jetzt nicht drüber beschweren ;)

Leider lässt mit Tapatalk kein Screen anhängen. Ärgert mich grade.

EDIT: Jetzt geht es auf anderem wege ;)

2dwglmq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
Ich hab eine kurze Frage zum Akku bevor mein X irgendwann nächste Woche ankommt: Direkt einschalten oder erstmal voll aufladen lassen oder die Prozente mit denen es kommt entladen lassen bevor man es das erste Mal an den Strom hängt? Früher hieß es ja immer, erst ans Ladegerät bis 100% und dann erst einschalten das erste Mal.
 
Das ist bei Lithium Akkus egal.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Dem Akku ist es egal. Die Kalibrierung hat es unter Umständen leichter, wenn du den Akku erst mal leerst und dann komplett voll lädst. Nach ein paar Ladezyklen passt es aber so oder so. Kannst es aber direkt einschalten. Ich weiß doch wie das ist, wenn das neue "Spielzeug" angekommen ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich hab das früher immer so gehasst, wenn man das erstmal an den Strom packen musste und nicht einschalten durfte. Da sitzt man echt auf heißen Kohlen :biggrin:
 
So, nach einer Woche mal ein Zwischenstand der mit AccuBattery Pro gemessenen Werte. Ich finde, die Laufzeiten können sich sehen lassen. Bei Nutzung im Innenraum und trübem Wetter lagen die Bildsichirm-An-Werte anfänglich bei ca 12 Stunden, und ich denke, dass bei mäßiger Displayhelligkeit 10 Stunden Youtube-Nutzung durchaus drin sind. Stromfresser sind nach meiner Beobachtung vor allem hohe Displayhelligkeit (beim schönen Wetter diese Woche kommt das häufiger vor) und Kameranutzung. Bei Dauernutzung der Kamera im hellen Sonnenlicht fällt der Akku dann auch mal um 20-25% pro Stunde.

Die im Screenshot angegebene Laufzeit bei abgeschaltetem Display kommt auch ungefähr hin. Wenn man es schafft, das Gerät gar nicht anzurühren, sind definitiv mehr als 4 Tage Standby drin.

Bluetooth hatte ich diese Woche ausgeschaltet, und gespielt habe ich auch nicht, sonst war aber alles an. Bei "normalen" Apps habe ich das Gefühl, dass eine mäßige CPU-Nutzung den Akku nicht sonderlich belastet.

Nach anfänglicher Verunsicherung bin ich mittlerweile wirklich zufrieden mit der Akkulaufzeit des Aquaris X.

Screenshot_20170622-110714.png
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Ich bin sehr positiv überrascht vom Akku. Wo ich mit dem Nexus 5x gerade so über den Tag kam, komme ich mit dem X sogar über 2 Tage. Bin mal gespannt, ob sich das so halten kann, aber bis jetzt bin ich erstmal echt begeistert.
 
Wäre es nicht sinnvoll, gerade in Sachen Akkuverbrauch, diesen Thread aufzuteilen für das X bzw X Pro????
 
Ich wüsste nicht wieso. Selbst die Firmware ist wahrscheinlich fast identisch. (Nur Änderungen für die Kamera, RAM, Speicher)
Ich denke nicht dass sich die Kamera oder mehr Speicher großartig auf den Akkuverbrauch auswirken.

Sollten sich hier gravierende Unterschiede aufzeigen gerne. Aber an sich gleicher SoC, gleiches Display, Akku etc.
 
sind nicht aber 2 verschiedene Akkugrößen verbaut?
 
Nein ;)
 
3000mAh bzw 3100mAh wenn die Angaben im Netz stimmen.

Quelle curved.de >>>Zitat: Die von 3000 mAh auf 3100 mAh vergrößerte Akkukapazität des BQ Aquaris X Pro gegenüber dem Aquaris X macht sich nur dezent bemerkbar......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja curved ist auch so eine Seite ;) Schau doch einfach mal auf der bq Homepage.
Aquaris X-Reihe | BQ
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten