Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Genau das meinte ich. Im Grunde trotz Schnellladung ein eigentlich schonenderes Verhalten da keine langen Ladevorgänge über Nacht oder auf 100%. Zumindest für mein Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Genauso mache ich es inzwischen auch, meist nur morgens mal ne Stunde Schnellladung.

Und auch die Schnellladung an sich ist wohl nicht so brachial zum Akku.
Ich hatte es schon mal geschrieben, das X-Pro wird bei mir kaum wärmer bei einer Schnellladung, das war mit anderen Geräten ganz anders.
Ich vermute, dass der dafür zuständige Algorithmus gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih
Nun ja... Der hohe Ladestrom ist für einen Akku nicht gut, aber eher nicht direkt an sich, sondern wegen der entstehenden Wärmeentwicklung. Wenn der Hersteller dies in Griff hat, dann ist das Schnelladen zwischendurch für den Akku besser, als langsames Laden über die Nacht. Dauerhaftes halten bei 100% ist ein Akku-Performance-Killer. Nicht umsonst wirbt SONY neulich mit "intelligentem Laden" (von Qnovo) über die Nacht: das Handy merkt die Uhrzeit, zu der der Besitzer aufwacht, und lädt den Akku zuerst nur bis ca 80%. Erst kurz vor dem üblichen Aufstehen wird der Akku bis 100% aufgeladen. Damit soll der Akku 700 bis 800 Ladezyklen überstehen, ohne merklich an Kapazität zu verlieren. Ansonsten nur 400-500 Zyklen, also nicht ganz 2 Jahre, wenn man das Handy intensiv nutzt, jeden Tag fast eine komplette Ladung verbraucht und das Gerät jede Nacht bis 100% lädt. Diese Infos kommen wohl bemerkt von Sony bzw. Qnovo.

Man sollte die Akkuladung generell möglichst zwischen 20% und 80% halten und nur hin und wieder (einmal in 4..8 Wochen) vollständig und ohne Unterbrechung von unter 10% bis 100% aufladen, um die Anzeige zu kalibrieren. Da freut sich der Akku und der Besitzer :)

Jetzt aber back to the topic: mein "X" kommt erst heute an, mein Sohn nutzt eins aber schon seit über einer Woche und behauptet, dass der Akku spürbar länger als beim Google Pixel hält und locker für einen ganzen Tag reicht, mit 4-5 Stunden Display-On-Zeit und viel Musik (Kopfhörer und BlueTooth Streaming).
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Die älteren Thinkpads hatten einen Energiemanager, da konnte man Schwellwerte einstellen, sowohl nach oben, als auch unten.
Solch eine App wünschte ich mir für ein Smartphone.
 
Ich kann ebenfalls ergänzen, dass das Gerät nicht wärmer wird ob mit QC Ladegerät oder anderweitig geladen mit "normalen" USB Ladegerät, bzw im Vergleich zum X5 Plus. Ich denke die haben das echt gut abgestimmt!
 
Ich habe gestern mal mit einem normalen Ladegerät geladen, von der Temperatur her überhaupt kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mein X ist, wie ich im anderen Thread schon schrieb, nur einmal beim Laden richtig heute geworden. Das war die Erstaufladung. Ich denke, da musste sich das Gerät noch kalibrieren. Eine anderere Ursache fällt mir nicht ein.
 
Gestern äußerst solide 6 1/2 Stunden display-on-time mit meinem X hingekriegt [emoji106]
 
Auf meinem X trotz häufiger Nutzung den Tag über von morgens 100 % (ab 7:45 Uhr) bis abends nur auf 75 % (ca. 21:30).
 
Servus.

Nach dem ersten vollständigen Aufladen hat der Akku meines "X" für 44 Stunden gereicht, mit 5,5 Std. Screen-On-Time. Fast die ganze Zeit war das Smartphone mit WLAN verbunden und die Hälfte der Zeit auch mit einer Pebble-Uhr. Eine beachtliche Leistung.

2017-07-23 18.21.02.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great, olih, loopi und eine weitere Person
Was mich nach drei Tagen ein wenig enttäuscht ist der Verbrauch im Standby.
Nichts tragisches, jedoch gefühlt etwas mehr als das bisherige Huawei P9, und zwar fast 1% pro Stunde bzw. mindestens 5-7% über Nacht. Das beim eingeschalteten WLAN und einem sehr guten Mobilfunk-Empfang. Ist das OK?... In meiner Verbrauchsstatistik ist WLAN übrigens irgendwo weit unten, deshalb nehme ich an, dass ich beim Abschalten nicht sparen würde.
 
Mir sticht auch der Akkuverbrauch im Ruhezustand ins Auge, kann allerdings nicht sagen, ob das bei anderen Geräten besser war.
Die Hintergrundaktivitäten könnte man eindämmen.
Wenn der Energiesparmodus nicht so ein hässliches Rot hätte, würde ich den öfter mal einschalten.
 
Ich war anfangs vom Standby-Verbrauch auch recht enttäuscht. Es scheint aber so zu sein, dass er phasenweise deutlich erhöht ist, und zwar kann er vereinzelt über einen Entladezyklus mal auf 1,5-2% pro Stunde oder mehr ansteigen, ohne dass ich eindeutig einen Schuldigen hätte ausmachen können. Möglicherweise hängt es mit WLAN-Problemen zusammen (ein WLAN, das ich als Besuch benutzt habe, verband mich relativ häufig neu), oder auch mit den Google-Services, die manchmal mehr zu tun haben.

Ansonsten liegt mein normaler Standby-Verbrauch bei 0,7-0,9% laut AccuBattery Pro, was ich tatsächlich auch häufig im Mittel über 7 Tage erreiche. Ich hatte mir zwar noch bessere Standby-Zeiten versprochen, bin damit so aber zufrieden. Dass es sich manchmal viel schneller entlädt, ist ein bisschen nervig, ist im Rückblick über 2 Monate aber eigentlich die Ausnahme.
 
Mit noch keinem Smartphone kam ich bisher auf über 3 Tage Laufzeit. Mein letztes (S4) hatte abends noch 20-30% Akku. Ich habe gerade mal nachgesehen.
Vor 1 Tag 23 Std. geladen noch 1 Tag 14 Stunden verbleibend.
 
@NickRivera Bei wieviel Displaynutzung sind diese Werte? 60-72 Stunden schaffe ich relativ problemlos, wenn ich das Aquaris X mal nur wenig nutze, sprich mit ungefähr 3 Stunden Display an.
 
Bei den obigen Angaben sind es bis jetzt 3,5 Std.
 
Ich habe auch Tage wo der Verbrauch erhöht ist, aber meist sind das die Play Services. Merke ich wenn mein X5 Plus plötzlich auch "schluckt".
 
Es ist schon etwas komisches Gefühl, das Handy nicht mehr jeden Tag laden zu müssen...
Aufgeladen vorgestern... nach 36 Stunden (4,5 Std Display on) bleiben noch 27%

Womit kann ich bitte den genaueren Verbrauch (pro Software-/Hardware-Komponente) aus bestimmten Zeitabschnitten sehen?
Wenn ich jetzt z.B. anschauen möchte, was in der Nacht - zwischen gestern 23 Uhr und heute 8:00 - Energie verbraucht hat? Welche App?
 
vygi schrieb:
Es ist schon etwas komisches Gefühl, das Handy nicht mehr jeden Tag laden zu müssen...

Stimmt, mein Nexus 5x vorher musste jeden Abend an die Kette und jetzt beim bq kann ich abends beruhigt ins Bett gehen selbst wenn keine 20 % mehr drauf sind und es ist am nächsten Morgen noch nicht leer, obwohl ich 1-2 Stunden noch Podcast zum Einschlafen laufen lasse.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten