Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Na das kommt hin :thumbup: Wie bei mir.

Drücke die Daumen den Übeltäter beseitigt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
7 Stunden Dot bei über 4 Tagen,das ist Top.Das hatte mein x5 plus vorher nicht.

http://dreami.es/lhx3dmk0spv.png

Bild ging leider nicht ,bekomme das irgendwie nie hin,deshalb der Link.
http://dreami.es/lhx3dmk0spv.png

lhx3dmk0spv.png
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
loopi schrieb:
Na das kommt hin [emoji106] Wie bei mir.

Drücke die Daumen den Übeltäter beseitigt zu haben.
Wie es scheint, ist das Problem noch nicht durch. Heute Nacht in fünf Stunden sechs Prozent Verlust. Die Nacht davor knapp zehn Prozent. Oh man. Und Accu Battery hilft auch nicht weiter. In der Übersicht ist das Gerät genau in der Flugmodus-Zeit dauerhaft aktiv.

b6261aa678b5560dbc0620a6a6aa83cb.jpg


Mal weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Version 1.4.0 ist mein WLAN über Nacht im Flugmodus angeblich immer an, zieht dann auch Akku. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und auch keine neuen Apps installiert. Gehe ich bei den WLAN Einstellungen rein steht es bei Verbinden im Ruhemodus auf Nie. Ändere ich das kurz und gehe wieder auf nie passt es eine Nacht und dann wieder WLAN an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170801-083625.png
    Screenshot_20170801-083625.png
    24,5 KB · Aufrufe: 148
olih schrieb:
Seit Version 1.4.0 ist mein WLAN über Nacht im Flugmodus angeblich immer an, zieht dann auch Akku. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und auch keine neuen Apps installiert. Gehe ich bei den WLAN Einstellungen rein steht es bei Verbinden im Ruhemodus auf Nie. Ändere ich das kurz und gehe wieder auf nie passt es eine Nacht und dann wieder WLAN an.

Bei mir ist WLAN auf immer an eingestellt, aber ich find den Verbrauch nicht sonderlich hoch. Von insgesamt 20 % nach dem Aufladen ist WLAN mit 1 % als Verbraucher aufgeführt. Find ich jetzt nicht so schlimm.
 
Ja wenns gewollt an ist dann ist es nicht schlimm, nur wenn es von selbst an ist. Ich denke schon das da auch was Amok läuft nebenbei. Aber was, das ist die Frge.
 
Ich hab mir auch mal AccuBattery runtergeladen und seh gerade, dass gerade mal 47 % der Bildschirm-aus-Zeit Deep Sleep ist. Wie kann ich denn jetzt sehen, woran das liegt? In diesem Übersichtsfeld, wo diese Prozentzahl steht, kann man nix antippen und sich anzeigen lassen. Ich seh nur, dass am meisten Strom bisher nach dem letzten Aufladen gestern abend von einer bq App gezogen wurde.
 
Wenn es bei dir mittlerweile besser geworden ist können es auch die Play Services von Google sein. Da haben wir auch in anderen Bereichen im Forum aktuell oft zum Thema. Allerdings kann man da dann gar nichts machen. (bzw. kann. es dann trotzdem auch eine App sein die eine API nutzt der Play Services, die dann nicht explizit zu sehen ist...) Das ist ehrlich gesagt der große Nachteil an dem ganzen Google Kram. Die laden einem im Hintergrund neue Versionen aufs Smartphone mit neuen Funktionen die dann oft mal außer Kontrolle geraten... Sei es eine App die eine neue API nutzt oder eben falsch oder ein Google Service hängt im Sync...

Bei mir sieht es so aus wenn ich mein X Pro nicht benutze. WLAN nachts an, kein Flugmodus, Mobilfunkdaten nie deaktiviert.

Screenshot_20170802-075204.png Screenshot_20170802-075153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Tag zu Tag (bzw. Nacht zu Nacht) schwankende Werte was Google Play Dienste betrifft. Mal sind das 5%. mal 15%.

Bei meinem vorherigen Smartphone (Huawei P9) waren diese Werte auch ähnlich. "Android OS" und "Android System" hatte dagegen meistens deutlich mehr Energie verbraucht als jetzt auf dem "X", was zu einer spürbar schwächeren Akkuleistung über einen durchschnittlichen Tag führte.

Auch auf einem Google Pixel sieht es ähnlich aus wie jetzt auf dem bq: "Google Play Dienste" meistens unter Top10 der Energieverbraucher, der prozentuelle Anteil schwankend... "Android OS" und "System" bleiben moderat.

Wenn man mit den Android-eigenen Mitteln reinschaut (s. Screenshot) dann sieht man, dass diese Play Dienste, unter Anderem:
  • GPS verwenden (vermutlich um Standortdaten für Google Maps/Now/Feed etc im Hintergrund zu ermitteln)
  • Google Backup-Transferdienst beinhalten (um mehr oder minder regelmäßig Online-Backup im Hintergrund auszuführen)
Das erklärt schon zum Teil die Hintergrund-Aktivitäten von diesen "Play Diensten", sowie die Unregelmäßigkeiten im Stromverbrauch dadurch.

Ich persönlich habe damit kein Problem. Wenn aber jemanden das alles sehr stört - der/die kann ggf. versuchen:
  • "Mein Feed" (ehemals "Google Now") in der Google App zu deaktivieren
  • standortbasierte Benachrichtigungen und Empfehlungen in den Google Maps zu deaktivieren
  • "Meine Daten sichern" unter "Sichern & zurücksetzen" zu deaktivieren (obwohl ich davon eher abraten würde)
2017-08-02 08.49.35.png
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und loopi
Hat jemand schonmal ausprobiert ob es viel mehr Akku kostet wenn man BT und NFC die ganze Zeit an lässt (ohne es viel zu benutzen)?
 
AGM schrieb:
Hat jemand schonmal ausprobiert ob es viel mehr Akku kostet wenn man BT und NFC die ganze Zeit an lässt (ohne es viel zu benutzen)?

NFC ist bei mir immer eingeschaltet. Ist sowieso eine weitgehend passive Technologie, die kaum Strom braucht.
Mit BlueTooth ist dies minimal anders: bei aktiver Verbindung verbraucht BlueTooth durchaus etwas Energie. Das kann aber sehr unterschiedlich ausfallen und nur in seltenen Fällen verkürzt BT die Akkulaufzeit eines Smartphones. Die meisten modernen BT Gerät benutzen moderne stromsparente BT Protokolle. Ich habe z.B. ein BT Thermometer - da reicht eine kleine Knopfbatterie für den BT-Betrieb rund um die Uhr ein ganzes Jahr lang.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und AGM
So, ich hab mal geschaut. Bei einem Rest-Akku-Stand von 66 Prozent gehen auf das Konto der Google Play Dienste gerade mal 2%. Was bei mir seit dem letzten Aufladen gut gezogen hat ist mit 6 % die Uhr, obwohl der Wecker quasi nur einmal geklingelt hat und ich den auch nur einige Sekunden hab klingeln lassen, kein snoozen. Find ich ganz schön heftig. Werde mir wohl doch wieder den sanften Wecker runterladen und schauen, ob der nicht so am Akku zieht.
 
Die Uhr ist bei mir noch nie in der Statistik erschienen. Ich lasse mich jeden Tag wecken.
 
Ich kann echt nicht meckern. Mit dem X5 Plus schaffe ich solche Werte nicht.

Noch die gleiche Ladung wie aus den gestern geposteten Screenshots.

Screenshot_20170803-070704.png Screenshot_20170803-070658.png
 
@noergli die Uhr App wurde gerade vor ein paar Tagen aktualisiert. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Sanfter Wecker taucht trotz einer halben Stunde snoozen nicht in der Übersicht auf. Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen.
 
Evtl. einfach mal die Einstellungen der Uhr App löschen in den globalen App Einstellungen. Kann einfach nur gehakt haben nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Normalerweise dürfte die Uhr ja jetzt nicht mehr auftauchen bei den Akku-Verbrauchern, wenn ich nur noch den anderen Wecker benutze. Außerdem kann der wenigstens mit Wiedergabelisten wecken.
 
Eine (System-)Uhr, die spürbar Strom verbraucht?.. Das wäre was ganz neues.... Habe bei mir noch nie erlebt. Der Standard-Wecker klingelt bei mir jeden Morgen und weckt mich sanft genug mit langsam aufsteigender Lautstärke ... mit der Huawei-Melodie, übrigens!...
 
Da standen definitiv 6 % als Verbrauch von 34 %.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.304
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.022
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten