Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

Hallo in die Runde. Mein XPro ist nachts im Flugmodus. Zu Anfang ausschließlich dieser, mittlerweile zusätzlich auch Sync aus und Akkusparmodus aktiv. Trotzdem verliere ich jede Nacht bis zu zehn Prozent Akku. In der Akkuübersicht wird mein Gerät in genau dieser Zeit als "aktiv" angezeigt.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Tip für mich?

Werde parallel auch noch versuchen, dem ganzen via PC und Wakelock-Detector auf die Spur zu kommen.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da versucht wahrscheinlich eine App auf WLAN zuzugreifen, was aber nicht vorhanden ist. Ich habe ständig alles an und kann mich über den Akkuverbrauch nicht beklagen.
 
Beklagen kann ich mich auch nicht. Bin sehr zufrieden.

Allerdings möchte ich nachts nicht alles anlassen und ausschalten kommt auch nicht in Frage, da das XPro verschlüsselt ist und als Wecker genutzt wird. Und zehn Prozent im Flugmodus sind zuviel.

Mal schauen, was Wakelock-Detector ausgibt.


Also den WLD Krieg ich nicht zum Laufen. ADB passt alles, USB-Debugging ist an und die Berechtigung ist gewährt. Sowohl per Chrome als auch per ADB-Befehl keine Reaktion und die PC-Variante läuft auch nicht. Hier also für mich ohne Root Ende. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, bzw das gleiche Problem bereits gelöst. [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Wecker im ausgeschaltenen Zustand nicht geht ,liegt nicht an der Verschlüsselung.Das liegt am Kernel,dort wurde die funktion nicht impletiert.
Habe das Aquaris X und verliere im Flugmodus 1% - 2% in 10 - 12 Stunden.Irgendwo läuft bei dir was im hintergrund und wenn es irgendeine Apphilfe ist die daten nach hause sendet z.B. in der Tastatur gibt es so eine Einstellung.Ich stelle sowas direkt aus.
 
Wie viele Stunden sind denn bei dir Nacht? Mein Aquaris X ohne Pro kommt normalerweise auf einen Schnitt von 0,8% pro Stunde bei Bildschirm aus (laut AccuBattery Pro), kann aber vereinzelt auch 1,5-2% pro Stunde bei Bildschirm aus ziehen. Teilweise hängt das wohl daran, dass ich an einem problematischen WLAN-Router eingebucht bin (z.B. bei meinen Eltern), manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund -- andere Nutzer verweisen hier auf die Google-Dienste, die gelegentlich im Hintergrund mehr als normal zu tun haben.

Edit: Das ganze bezieht sich aber auf den normalen Standby mit WLAN, Mobilfunk, ohne Bluetooth -- nicht auf den Flugmodus
 
@spyro2008

Das mit der Implementierung war mir nicht bekannt. Die Verschlüsselung verhindert allerdings auch, dass das Gerät hochgefahren wird. Wäre also auch bei funktionierendem Wecker ein Problem.

Dass es was im Hintergrund ist, dachte ich mir. Auch, dass Du das Problem nicht hast, hilft mir weiter. Spricht ja tendenziell eher für ein Problem meiner Apps bzw deren Hintergrunddienste.

Besagte Einstellungen stelle ich idR auch immer sofort auf aus.

@Strubbel

Es sind so sechs bis acht Stunden. Bei mir wie gesagt auf den Flugmodus bezogen.

Habe ich denn eine alternative Möglichkeit herauszufinden, welche App bzw. welcher Dienst schräg macht? Also ohne jede einzelne App auszuprobieren und ohne root?
 
Zunächst einmal würde ich in die normalen Batterie-Einstellungen gehen und mir die Liste der Batterieverbraucher anschauen. Ansonsten kannst Du auch mal einen Blick auf AccuBattery Pro werfen (davon gibt's auch eine kostenlose Version, die kaum Einschränkungen hat). Dort gibt's auch eine Liste der Hauptverbraucher, aber ich bin nicht sicher, wie gut die den Hintergrundverbrauch von Apps misst. Das ist wohl seit Android 7 Nougat nicht mehr ohne Root möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Das habe ich mir jetzt mal installiert. Heute Nacht mal sehen.
 
Vielleicht ist der Energiesparmodus eine Alternative?
Der soll ja die Hintergrundaktitäten abwürgen.

Ich habe das noch nie probiert, da bei mir der Verbrauch im Flightmode bei 1-2% liegt und ich das Gefunke neben dem Bett nicht gebrauchen kann.
 
Sollte er, ja. Ich nutze ihn sogar zusätzlich zum Flugmodus, leider ohne Erfolg.
 
Einschränkungen der Hintergrunddaten im WLAN erreicht man auch über Datenverbrauch > Netzwerkbeschränkungen. Wenn hier dein WLAN aktiviert ist, werden die Beschränkungen der ausgewählten Apps nicht nur beim mobilen Datennetz, sondern auch im WLAN-Netz angewendet.
 
Trotzdem muss da irgendeine Konfiguration oder App schuld sein. Nachts verliere ich so 2% im Flugmodus. Selbst eingeschaltet komme ich auf keine 10%...
 
Ich habe jetzt mal die App AccuBattery laufen. Das Pro geht laut AccuBattery nicht eine Sekunde lang in den DeepSleep.
Heute Nacht hatte ich elf Prozent Verbrauch im Flugmodus.

Leider hatte ich versäumt, der App die Berechtigung für die Nutzungsdaten zu erteilen, weshalb ich jetzt noch nicht weiß, welche App wie viel verbraucht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@Raz3r
Kein DeepSleep klingt schonmal sehr verdächtig -- ich komme meist auf 85-90% Tiefschlaf in der Bildschirm-aus-Zeit.

Ab Nougat kann die App aber den Stromverbrauch der Hintergrundapps nicht mehr ermitteln, da gibt's wohl vom System her neue Einschränkungen, die sich ohne Root nicht mehr umgehen lassen. Was sagt denn die Auflistung der Stromverbraucher in den normalen Akku-Einstellungen? Die sollte doch auch schon einige Hinweise geben...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Und zusätzlich. Steht bei Ortung evtl. eine App immer als Verbraucher?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Zunächst mal Danke für die vielen Tipps. Ich hatte Sophos installiert und dieser App gestattet, hinsichtlich Akku nicht optimiert zu werden. Nachdem ich die App deinstalliert hatte, ging das Pro wieder in den Deepsleep. Bin auf heute Nacht gespannt.
 
Hey, ich habe den Treath verfolgt und beim Stichwort Sophos klingelte es... - leider nicht schon vorher, da ich das schon vergessen hatte.

Diese App hatte ich auch im Einsatz, da ich alternative App-Stores verwende und neben Brain einen weiteren Wächter wollte. Ein unerklärlich erhöhter Stromverbrauch (keine 3-4 Tage Laufzeit mehr) zwang mich zur Suche. Irgendwann hatte ich Virenscanner im Verdacht, obwohl er nirgends auffällig war. Nach Entfernung war der Stromverbrauch wieder deutlich niedriger.

Eigentlich meine ich, keinen Scanner zu benötigen, zumal Google ja jetzt selbst in seinen Play-Services oder sonstwo neuerdings ein Scan-Tool eingebaut hat, das ggf. Alarm schlägt. Aber ich habe noch nichts weiteres zu diesem Tool gehört - mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Unter Einstellungen->Google->Dienste_Sicherheit gibt es den Punkt "Apps überprüfen".
Das ist das neue Tool.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170729-164731.png
    Screenshot_20170729-164731.png
    54,4 KB · Aufrufe: 196
@Strubbel
Witzigerweise steht weder in den Einstellungen noch in Accu Battery Sophos drin. Denke, weil der Verbrauch nicht hoch gegangen ist sondern lediglich DeepSleep verhindert wurde.

@loopi
Dort ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

@Lapidarius
Genau aus dem gleichen Grund habe ich Sophos benutzt. Und aus dem ebenfalls gleichen Grund denke ich, darauf verzichten zu können. [emoji6]


Heute Nacht bzw morgen früh weiß ich mehr. [emoji106]
Bin gespannt. [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel und loopi
Es war tatsächlich so, dass ich heute Nacht innerhalb von knapp neun Stunden nur zwei Prozent verloren habe. Wenn das auch in den folgenden Nächten so bleibt, bin ich jetzt zu einhundert Prozent zufrieden [emoji6] [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, Strubbel und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten