Bluetooth: Kompatibilität, FSE etc.

Hallo zusammen,

ich habe ein Aquaris X und Probleme bei der Kompatibilität mit dem Amazon Echo Plus. Koppeln usw. klappt ohne Probleme, nur die Qualität ist miserabel, alles kommt nur abgehackt am Echo Plus an. Lt. BQ liegt es wohl an Kompatibilitätsproblemen die, so war die Hoffnung, nun nach dem aktuellen Update behoben sein sollten.

Leider ist dies nicht so. Habe gerade nochmal mit BQ telefoniert und gehen immer noch weiterhin von diesen o.a. Problemen aus, haben aber auch nicht wirklich eine Lösung parat. Die Hoffnung liegt etwas in Android 9.

Frage: Hat von euch auch wer ein Echo Plus und dieses mit seinem Aquaris X verbunden und ähnliche Probleme?

Gruß
Sven
 
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Amazon Echo Plus und ein X um uns Feedback geben zu können ?

@kronsi1980
 
  • Danke
Reaktionen: kronsi1980
AndroidAuto mit GooglePlay Musik geht immer noch nicht auf die Autolautsprecher.
Sollte doch angeblich gefixed werden mit dem neuen Update!
Was nun???
 
Hallo @Fuge

hat jemand den Fall wo es wohl funktioniert?
Es kann eine Kompatibilität Sache sein, mit dem Wagen. Hast du versucht den Cache & Daten von der App zu löschen und wieder alles neu Verbinden?

Danke
 
Klassisch Support Antwort. Ja habe ich versucht, es funktioniert nicht.

ABER: Hast du BQSupport probiert auf dein Aquaris X Pro in Version 2.3 oder 2.5 AndroidAuto + Google Play Music zu installieren und per USB Kabel an ein AndroidAuto fähiges Autoradio zu verbinden und dann Musik abzuspielen? Macht du das mal.

Immerhin ist dieser Bug seit dem 2.3 Update gemeldet worden, nicht nur von mir sondern auch von anderen Usern, z.B.:
Astralix schrieb:
@melnik @brainonastick @Fuge
Habe neben Play Music auch noch BeyondPod als eine App gefunden, die auf Android Auto über den internen Lautsprecher des Handys abspielt. TuneIn Radio, Spotify und VLC funktionieren korrekt. Es gibt also, wie immer bei genau definierten Systemen, mehrere Wege, wie man die Dinge implementieren kann. :1f612:
Wie auch immer, Bug reportet!

Ich bin einfach nur genervt...
 
Hallo @Fuge

hast du versucht nach dem update die bluetooth einstellungen zurück zu setzen? und wieder neu zu verbinden?

Danke
 
@Fuge, was erwartest du? Hier ist nur der First-Level-Support vertreten. Sie können das auch nur weitergeben, wenn Standardmaßnahmen nicht funktionieren. Ich verstehe ja, dass du genervt bist, aber ich habe das Gefühl, dass dein Frust etwas zu sehr Einfluss eine deine Beiträge hat. Im übrigen, ich habe das ganze versucht mit dem Emulator nachzuvollziehen, es gelang mir aber nicht.
 
Hallo zusammen,

habe hier interessiert über die diversen Bluetooth Probleme mit dem X pro gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Fall auch in die gleiche Rubrik passt.
Hier Mal mein Setup:
Handy: aquaris x pro mit aktuellster Firmware
SmartWatch: Samsung Galaxy Gear S3
Autoradio: Aftermarket Android 8 basiertes Gerät.

Problem:
Mit meinem alten Smartphone Galaxy A3 konnte ich beide Geräte (Auto und SmartWatch) verbinden und auf beiden Anrufe starten und empfangen. Aktuell geht das nur immer mit einem, d.h. ich muss z.B. die Telefonfunktion für das S3 im BQ deaktivieren, damit die Freisprechfunktion im Auto funktioniert. Audio funktioniert aber bei beiden, d.h. es ist kein generelles Problem mit der Kopplung.

Hat da jemand irgendwelche Ideen?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chriener70

es könnte ein Kompatibilitätsfehler sein, mit BQ und Samsung, das die nicht zu 100% Kompatibel sind, und können nicht auf einmal sich verbinden. Aber wäre toll wenn noch jemand Feedback beibringt.

Liebe Grüße
 
Wir brauchen das Thema hier nicht zu diskutieren. Wir habe das ja weiter zurück schon diskutiert und bestätigt.

Der Fehler, dass bei einigen Apps Audio, trotz aktivem Android Auto, über den Lautsprecher des Handys abspielen ist bekannt und nachvollziehbar. Das Problem ist unabhängig vom Modell des Autos oder der Android Auto Version oder der Marke des Android Auto Systemherstellers.

Aber wie ebenfalls zuvor beschrieben, bin ich nicht berechtigt zu sagen, wer da gerade in wie weit dran arbeitet und wann die Lösung verteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuge
Also bei mir (Honda connect) verursacht das Handy seit dem Update nicht nur BT Probleme sondern auch DAB stürzt gleich mit ab. Sehr komisch das ganze. Werde das Autoradio mal resetten, auch wenn es nervig ist.
 
@DJ_DIETER das ist eher seltsam. Das DAB hat mit dem Handy nix zu tun. Das Android Auto ist im Grunde nur ein externer Bildschirm, Touch und Soundkarte für das Handy. Wenn DAB gestört wird, dann kann das aber an einem unzulänglichen USB Kabel liegen. Da sollte man nicht sparen und was Vernünftiges kaufen. Ich hatte bei einem angesteckten USB Kabel das übliche sirrende Geräusch beim Fahren. Habe dann ein anderes genommen und gut war es. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wann und wo ich das Kabel gekauft habe, daher kann ich keine Empfehlung geben.
 
Das kommt unabhängig ob per USB Verbunden oder nicht. Es fing mit dem Update auf 2.5.0 an und ist beim aktuellen auch noch so.

Werde nachher das Radio mal auf Werkseinstellungen setzen und ein anderes Telefon damit verbinden, um zu sehen ob es wirklich am BQ liegt.

ENTWARNUNG :D
Habe jetzt das Radio resettet. Sind zwar alle Daten weg (Spritverbrauch usw.) aber DAB und BT funktionieren ohne Fehler.
 

Anhänge

  • asgasg.jpg
    asgasg.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
@BQSupport

Könntet ihr bitte LDAC aktivieren? Selbst die Xiami mit ihren Snapdragon 625 unterstützen LDAC. In den Entwickleroptionen ist er zwar da, kann aber nicht ausgewählt werden.

Und ja, meine Kopfhörer unterstützen ebenfalls LDAC.

Edit: Laut eines anderen Threads funktionierte LDAC beim X im August! Was ich außerdem vermisse ist der Equalizer, den es in Nougat noch gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
BQSupport schrieb:
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Amazon Echo Plus und ein X um uns Feedback geben zu können ?

@kronsi1980

Liebes BQSupport Team,

leider hat sich bisher niemand auf Eure Bitte gemeldet. Ich gehe ganz stark von einem Kompatibilitätsproblem aus. Wer auch immer daran die Schuld trägt vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ist der Hersteller BQ, lt. Aussage von Amazon Echo Support, unbekannt. Vielleicht sollte BQ, direkt Kontakt mit Amazon aufnehmen und dieses Problem gemeinsam bearbeiten. Ich bitte um einen schnellen Support, weil das so echt ärgerlich ist.

@BQSupport
 
Zu den Problemen mit den Autos... Ich habe da zuletzt viel experimentiert:

Wenn das X an einem Auto mit Android Auto (AA) bereits schon per Bluetooth (BT) angemeldet ist, dann mag es sich in AA nicht melden. Folgendes Szenario war Ursache der Forschung:

Ich habe einen Astra K+ mit dem Navi900 und damit AA. Meine Partnerin hat einen Kia Ceed mit dem großen Navi und ebenfalls AA. Ich habe mein Xpro an meinem Astra per AA angemeldet (USB rein, durch das Setup klicken und fertig). Am Kia hatte sie ihr Xpro per AA angemeldet und weil der USB Stecker damit belegt war, hatte ich mein Xpro nur per BT angemeldet. Zuletzt musste ich aber mit ihrem Auto fahren und wollte mein Xpro mal schnell per AA anmelden, weil ich die Navigation von Google bevorzuge. Das war schlicht unmöglich! Zwar startete das AA lokal auf dem Handy und darin wurde der Kia neben dem Astra auch angezeigt, aber der Bildschirm wurde nicht an das Autodisplay übergeben.
Ich habe dann alle Autos aus dem AA gelöscht und mir dadurch eine Neuanmeldung erhofft. Das hat aber auch nicht funktioniert. Ich habe daher über das Handy navigiert.

Da man in AA nicht einzelne, sondern nur alle Autos löschen kann, musste ich mich an meinem Astra neu anmelden und bin dort plötzlich ebenfalls fast verzweifelt.

Dann habe ich den Astra auch mal aus der Liste der bekannten BT Geräte hinausgeworfen. Da der Astra der Handy aber noch kannte, wurde mir immer eine Neuverbindung vorgeschlagen. Also habe ich BT im Xpro deaktiviert und das Handy im Navigationssystem gelöscht. Zuletzt habe ich dann die USB Verbindung hergestellt und schon wurde das Xpro vom Auto als neues Handy erkannt und das Handy startete das Setup von AA. Danach war das Handy sowohl per BT als auch per AA korrekt verbunden. Da AA die BT Verbindung benötigt, wird diese übrigens automatisch eingeschaltet, wenn man die USB Verbindung herstellt und auch wieder abgeschaltet, wenn man sie trennt.

Dieses Verfahren hat dann auch beim Kia zum Erfolg geführt.

Fazit: Wenn man bereits per BT ein AA fähiges Fahrzeug gepaart hat, kann die AA Einrichtung fehlschlagen. In diesem Fall USB zum Handy trennen. Im Handy in AA und BT das Fahrzeug löschen und BT deaktivieren. Im Auto in AA und BT das Handy löschen. USB anstecken und den Anweisungen auf den Displays von Auto und Handy folgen. Fertig.
Ein vollständiger Reset eines der beteiligten Navigationssysteme war in meinem Fall nicht erforderlich. Das reine Entfernen meines Handys aus den Listen der bekannten Mobilgeräte in den BT und der AA Einstellungen hat gereicht.

Ich hoffe das erspart Euch stunden langes Suchen und Fluchen.
[doublepost=1548668843,1548668456][/doublepost]@kronsi1980 Ich habe zwei Echo-Plus und auch zwei Xpro. Ich habe aber Deinen Fehler nicht gesehen. Ich werde mir das mal notieren und dann heute Abend zu Hause ausprobieren.

Ich habe bislang nie die Echo als Box für das X verwendet, sondern das Audio immer an einen entsprechenden Skill übergeben. Allerdings hatte ich einen Echo Dot mit einer externen BT Box (Cabasse Swell) gepaart um guten Klang zu haben. Das hat immer perfekt funktioniert, obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Echo Dot nur A2DP nutzt, während das Xpro mit der Cabasse das deutlich bessere APT-X ausgehandelt hat.
Das war dann auch der Grund, warum die Kombination einer Echo-Plus weichen musste, denn obwohl die deutlich schlechter klingt als eine Cabasse, klingt sie immer noch besser, wenn sie Musik ohne Kompression durch A2DP wiedergeben kann.

Aber Du scheinst echte Aussetzer zu haben, das werde ich dann mal nachstellen. Irgendwelche besonderen Apps oder Skills beteiligt?
 
@Vargson Nach Rücksprache mit den entsprechenden Entwicklern...
Ich kann mich auf meinem Xpro zum Entwickler machen und in den Bluetooth Einstellungen dort dann SBC, AAC, aptX und LDAC auswählen. Jede Auswahl wird akzeptiert, auch LDAC. Ich habe die aktuelle Firmware 2.5.1 mit Sicherheitspatches vom 1. Februar.
 
@Astralix

Bei mir geht es nicht. Nur aptx, SBC und AAC. Ich kann LDAC zwar vorher auswählen und es bleibt auch dabei, verbinde ich mich aber mit dem Headset (Panasonic RP-HD605), dann wird wieder zu aptx gewechselt bzw. zu AAC und LDAC lässt sich nicht auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Vargson Habe das mal so detailliert weitergeleitet in die Beta-Gruppe. Eventuell kann das mal jemand nachstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson und nik
@Astralix

Vielen Dank! Schaut man sich in diversen anderen Foren zu Geräten anderer Hersteller um, betrifft dieses Problem nicht nur bq. Ich hoffe, einer der Tester hat ein LDAC fähiges Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten