Bluetooth: Kompatibilität, FSE etc.

@Vargson Hast Du mal 1 oder zwei Links und sind es im allgemeinen Google Geräte oder haben sie alle Qualcomm oder sogar alle den gleichen Qualcomm SOC? Solche Informationen helfen immer sehr, die Quelle des Fehlers einzugrenzen und entlasten dann die Entwickler. Die können mit der gewonnenen Zeit dann Sachen reparieren, die in ihrer Zuständigkeit liegen.

Bei der heutigen Art SOCs mit dem zugehörigen Framework zu verkaufen, haben die Entwickler bei bq selbst wenig Einfluss auf die Korrekturen, die QC selber machen muss. Aber sie müssen den Fehler suchen, nachstellen und dann reporten. Wenn es Nachweise über den gleichen Fehler auf anderen Systemen bereits gibt, kann der gleich durch geroutet werden in einen Bugreport an QC. Und da ich gerade sehr spezifische Fragen zu zwei anderen Bugs bekommen habe, würde ich die Jungs gerne bei diesen beiden Bugs am Ball halten und nicht mit einer Suche nach einem Bug beschäftigen, für den sie eh nichts können.
 
Beim Samsung S9+ haben wir den einzigen Kandidaten, der keinen SnapDragon resp. QC SOC hat. Dort ist es aber so, dass es an einer Einstellung liegt, die LDAC blockiert. Samsung unterstützt wohl gleichzeitige Verbindungen zu mehreren Audio Devices gleichzeitig in BlueTooth. Das muss man in den Einstellungen in BT erst deaktivieren, dann kann nutzt das Handy auch LDAC.

Im X/Xpro gibt es diese Einstellung nicht im BT Menü. Ich habe aber noch nicht gesucht, ob es diese Einstellung in einem anderen (Entwickler?) Menü gibt.
 
@Astralix

Ich habe vorhin die Funktion bei einem Mi A2 (SD 660, Android One, Pie) getestet und dort lässt sich LDAC auswählen. Ist also auch kein Headset Bug, sondern tatsächlich ein Bug im X / X Pro und wohl auch beim X2 Pro.
 
Hat das Mi A2 dieses zusätzliche 3-Punkt Menü in den normalen BT Einstellungen? Kann man dort etwas ähnliches wie Dual-Audio oder so aktivieren?
 
@Astralix Kein erweitertes Menu. Konnte in den Entwicklereinstellungen LDAC beim Mi A2 auswählen.
 
@Astralix

Ich habe gerade mal LOS auf meinem X Pro installiert und dort funktioniert LDAC. Es scheint also ein Problem bei BQ bzw. Stock Android zu geben.
 
So gut klappt die Verbindung mit meiner Suunto Sportuhr doch nicht. Die Uhr kann Push-Notifications vom Handy empfangen folglich müsste die Verbindung zum X pro dauerhaft aufrecht erhalten bleiben - das tut sie aber nicht. Mit einem anderen Handy klappt alles. Eine defekte Uhr kann ich also ausschließen. Kann ich noch irgendwelche Optionen am X pro verstellen um die Verbindung stabiler zu gestalten?

Ergänzung: Ich habe die neueste Firmware inkl. Sicherheits-Patch installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Garmin vivoactive hr verliert auch ständig die Verbindung.
Ich habe unter 2.5.0 einen hard Reset durchführen müssen. Danach habe ich die Uhr natürlich neu koppeln müssen. Seit dem ist das.
Vor dem hard Reset habe ich die Uhr unter einem der erste Oreo Versionen gekoppelt. Sie lief über alle Updates hinweg gut, auch unter 2.5.0 vor dem Reset.
Es muss also irgend etwas damit zu tun haben, wie die Uhr unter der aktuellen Firmware gekoppelt wird. Ich sehe sie jetzt auch unter den Bluetooth Einstellungen, dies war vor dem hard Reset nicht der Fall.
 
@BQSupport @Astralix

Auch mit Version 2.7.0 funktioniert LDAC noch immer nicht. Habe die aktuelle Firmware mit dem BQ Flashtool installiert, um Probleme durch vorherigen Anpassungen auszuschließen. Das heißt, dass die Entwickler da nochmal ran müssen.
 
Das gleiche mit meiner Suunto Sportuhr. Keine Verbesserung durch das letzte Update. Die Verbindung wird nicht aufrecht erhalten. Push-Notifications werden nur vom Handy auf die Uhr übertragen wenn das X Pro gute Laune hat. Habe nach dem Update die Uhr neu gekoppelt jedoch die App nicht neu installiert
 
Ich Frage Mal, nach ein paar Monaten nochmal nach, ob jemand auch das Problem mit dem Vorspulen beim Musik streamen im Auto hat/hatte. Bei mir funktionierte es Mal und plötzlich dann nicht mehr (wegen der Updates??) Vielleicht irgendeine Einstellung(Entwickleroptionen?) die mir
gar nicht in den Sinn kommt, oder muss ich noch auf ein Update warten? Fahrzeug ist ein Mazda 6(2016)
Grüße
Christo
 
Ich habe die Garmin vivoactive HR durch eine vivomove HR ersetzt. Auch diese verliert ständig die Bluetooth-Verbindung zum Handy. Das letzte Update (2.7.1) hat keine Verbesserung gebracht. Am iPhone meiner Frau funktioniert die Bluetooth-Verbindung und damit Benachrichtigung auf die Uhr tadellos. Ich habe bereits verschiedene Bluetooth Versionen in den Entwicklereinstellungen getestet, Bluetooth aus der Akku Optimierung genommen, App Caches gelöscht. Eine Verbesserung hat das alles nicht gebracht. Hat jemand hier eine Idee, was man noch probieren könnte?
 
@Boostar

Option 1: Du machst den @BQSupport darauf aufmerksam und hoffst, dass sie die Problematik an die zuständige Entwicklungsabteilung senden.

Option 2: Du schenkst das Wearable deiner Frau.

Option 3: Gehört eigentlich noch zu Option 2; Du findest doch damit ab, denn das Aquaris X (Pro) ist seit Mai/Juni EoL (End of Life) und erhält somit keinen Support mehr, abseits von eventuell sporadidchen Security Patches.

XShocker22
 
Option 4: Lineage. Hat jemand damit zufällig eine Uhr o.ä. in Verwendung?
 
Sicher, dass die BT-Verbindung der Auslöser ist? Evtl. wird auch die App zur Uhr schlafen gelegt.
[doublepost=1561901217,1561901062][/doublepost]
XShocker22 schrieb:
das Aquaris X (Pro) ist seit Mai/Juni EoL (End of Life) und erhält somit keinen Support mehr
Woher hast du die Info? War doch Pie angekündigt.
 
Die App ist aus der Akku Optimierung ausgenommen und die Abbrüche treten auch auf, wenn die App im Vordergrund läuft. Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber es klingt mir nicht danach.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Woher hast du die Info? War doch Pie angekündigt.

Stimmt da war ja 'was. Naja, selbst wenn, das wäre das letzte Upgrade und dann kämen bloß noch alle drei/vier Monate Security Patches.

Bleibe aber sehr, sehr skeptisch, siehe das X5 Plus.

Auf Facebook wurde mir das mitgeteilt:

BQ Deutschland Hallo [Name],

wie wir an anderer Stelle auch schon geschrieben haben, ist das Aquaris X5 Plus im August 2016 auf den Markt gekommen und hat bereits ein Mayor Update erhalten. Wir garantieren für unsere Geräte mindestens ein Versionsupdate und, wenn es technisch möglich ist, auch ein zweites. Außerdem 2 Jahre lang nach Marktstart Sicherheitspatches spätestens alle 90 Tage nachdem Google diese freigegegeben hat.
Auch wenn beim Aquaris X5 Plus diese zwei Jahre bereits um sind, arbeiten unsere Ingenieure weiterhin an der Aktualisierung auf Android Oreo. Wie ihr vielleicht wisst ist das zweite Mayor Update immer komplizierter als das erste. Wir können die Version erst dann freigeben, wenn sie auch wirklich einwandfrei funktioniert.
Wir bedanken uns für eureGeduld und hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Euer BQ Team

vom 29.11.2018

Lässt dann etwas Inteprationsspielraum und man kann es wohl mittlerweile ziemlich gut auf das Aquaris X (Pro) übertragen.

Außerdem 2 Jahre lang nach Marktstart Sicherheitspatches spätestens alle 90 Tage nachdem Google diese freigegegeben hat.

Ist ja eigentlich auch schon rum - also auch für das X (Pro). :1f605:

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga und Boostar
Seit Android 8 habe ich Bluetoothprobleme im Auto (MB W204 Audio20). Die Verbindung wird nach einigen Minute getrennt. Daher hatte ich das Aquaris X Pro auf Android 7 (Firmware 1.9.0) zurückgesetzt.
In den letzten Tagen kam ständig die Aufforderung zum Update, habe dies immer wieder wegdedrückt. Heute morgen hatte ich dann allerdings wieder Android 8 (Firmware 2.7.2) auf dem Telefon, obwohl ich kein Update gestartet habe. Zwangsupdate ist eine echt Sauerei.
Jetzt habe ich wieder das Problem mit der Bluetoothverbindung.
Wird wohl mein letztes BQ Telefon gewesen sein.
 
Was ist denn, wenn du wieder auf Android 7 zurück gehst und mit einer Firewall alle bq Apps das Internet entzieht?
Dann sollte das mit dem Zwangsupdate Geschichte sein.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
464
laurens
laurens
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten