Bluetooth: Kompatibilität, FSE etc.

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun gestern mein Aquaris X bekommen habe und den Tag mit der Einrichtung und dem testen verbracht habe musste ich heute Nachmittag mit dem Auto zu einem Termin fahren.
Gesagt getan, rein in das Auto, am Handy Bluetooth aktiviert und versucht das Mobiltelefon mit dem Auto zu verbinden. Hierbei handelt es sich um ein DiscoverMedia von VW. Leider kann das Auto mein Mobiltelefon nicht finden.
Auf der Homepage von VW habe ich auch schon etwas recherchiert und musste dabei feststellen, dass BQ als Hersteller gar nicht aufgeführt ist. Lustigerweise wurde das Vorgängergerät (Moto X Play) ebenfalls nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt (dafür aber das Moto X...) und es hat ohne Probleme funktioniert.
Nun meine Frage: Weiß jemand wovon es abhängig ist, ob die beiden Geräte später wieder "miteinander" kommunizieren können? Ist es von der Androidversion abhängig oder muss BQ bei VW als Hersteller aufgeführt werden?
An eine Inkompabilität habe ich nicht gar nicht gedacht, vor dem Moto X Play hatte ich ein Lumia 930 und da war die Umstellung auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: in bestehendes Thema integriert, Grüße loopi
Ist das Handy sichtbar?
 
M II 26 schrieb:
Ist das Handy sichtbar?

Das Handy war auf sichtbar, wurde aber "damals" nicht gefunden.
Am Samstag musste ich mit dem Wagen in die Werkstatt und dann hat es dort der Servicemitarbeiter auch nochmals versucht, aber ohne Erfolg.
Eben habe ich es dann nochmals versucht und da konnte eine Verbindung hergestellt werden.
 
Bluetooth ist immer so ne Sache. Es gibt viele verschiedene Hersteller von Bluetoothchips und jeder benutzt einen anderen. Manche Protokolle werden nicht unterstützt oder sind nicht richtig umgesetzt, manche habe eine schwache Sendeleistung, können leicht durch andere Geräte gestört werden, etc.
Selbst beim Koppeln ist es manchmal ein dummer Fehler wie dass man das Gerät zuerst suchen lassen muss oder das Telefon zuerst, oder zig mal versuchen, etc.

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meinem X Pro. Ich benutze 6 Bluetoothgeräte (auch sehr exotische) und alles geht wunderbar. Nur beim Verbinden mit PCs ist es das übliche Problem, dass man ein paar mal probieren muss bis das Telefon oder der PC richtig gesehen und verbunden wird. Aber wenn es einmal gespeichert ist, gibts keine Probleme mehr.
 
Hallo,

weiß jemand ob das Aquaris X / X Pro RSAP unterstützt entweder Out of the box oder mit der Zusatz-App?

Mfg
 
Wenn ich mit meinem Aquaris X Pro über ein Bluetooth-Headset telefoniere, ist die Verbindung die Hälfte der Zeit so abgehackt, dass man nichts versteht (und zwar für beide Seiten des Anrufs).

Dazu zu wissen:
1. Wenn ich während des BT Calls mit den beschriebenen Problemen das BT deaktiviere, ist die Verbindung normal über Telefonmikro und -lautsprecher super -> es liegt nicht an der Telefonverbindung
2. Habe es an zwei BT-Headsets probiert (ein Logitech H800, ein JABRA Evolve 65 UC Duo), die beide mit meinem alten Handy problemlos funktionierten -> es liegt nicht am Headset
3. Das Handy ist frisch gekauft und auf aktuellem Stand (Android 7.1.1, Firmware 1.4.3_20170809-1111)
4. Wenn ich über dieselben Headsets vom Handy über Bluetooth Musik abspiele, geht es problemlos und in guter Qualität

Punkt 4 legt nahe, dass es nicht es auch nicht am Bluetooth an sich liegt. Allerdings fehlen mir hier die technischen Hintergrundkenntnisse, offenbar werden ja doch unterschiedliche Hard- oder zumindest Softwarekomponenten je nach Anwendung verwendet?

Der Aquaris-Support hat mir dumpf einen SW-Reset vorgeschlagen (wäre aber echt ärgerlich nach 3 Tagen aufsetzen, und die Erfolgswahrscheinlichkeit schätze ich bei einem quasi neuen Gerät als sehr gering ein).

Hat jemand ähnliche Probleme, oder noch besser, eine Idee, was man machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelegentlich auch die beschriebenen Probleme - eigentlich aber nur in der Autofreisprecheinrichtung. Da hackt das Gespräch manchmal auch sehr rum und man versteht sehr wenig.
Nutze auch ein Jabra Evolve 65 - damit gibts komischerweise keine Probleme.

Kann also schon sein, wie oben schon von AGM geschrieben, dass es immer auch die Geräte untereinander ankommt - also manche funktionieren besser miteinander - manche schlechter....
 
Ich habe Probleme beim Koppeln mit dem Garmin Edge 1000. Was ich auch mache, das Telefon will sich nicht mit dem Edge pairen. Erstaunlicherweise funktioniert es bei allen anderen Androiden problemlos (das IPhone zickt da auch manchmal rum).
Im Auto (Skoda Fabia Combi BJ2017), macht es ab und zu Probleme. Manchmal wird es nicht erkannt und ich muss neu verbinden. Auch das war mit meinen anderen Telefonen nicht so.
Alle anderen Geräte (Verschiedene Audio Boxen, Headset) klappen problemlos.
 
Servus.
Ich habe ein Peugeot 308 (2015) mit Bluetooth zum telefonieren, streamen und Daten übertragen (es gibt hierfür eine App).
Mit einem Motorola Moto X Force hat alles meistens gut funktioniert (Reconnect hat nicht immer geklappt), danach mit einem Huawei P9 aber fast nie. Lediglich Freisprechen war möglich - falls es überhaupt zu einer Verbindung kam. Die App konnte so gut wie nie eine Datenverbindung herstellen.
Jetzt bq Aquaris X - und alle Probleme wie weggefegt! Freisprechen, Audio streamen, Daten übertragen - alles klappt immer bestens, zuverlässig und stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,
muss auch mal mein Problem hier schildern.Habe mir ein Aquaris X gekauft.
Ich höre im Auto immer podcasts auf dem Weg zur Arbeit,
Das Auto ist ein Seat Leon 1p mit media system 2.2
Die Bluetooth-Verbindung klappt auch, freisprechen,telefonieren, audio geht alles.
Nur das große Problem ist, dass audio nicht automatisch startet. Und auch nicht stoppt, wenn ich zum Beispiel
im Auto auf Radio schalte.
Auch habe ich keine Anzeige im Auto-Display.Mit dem alten Phone hat das alles funktioniert.
Ich hab einfach keine Lust das Ding immer aus der Tasche zu holen um manuell meine
podcasts zu starten und zu stoppen.
Habe schon viel gegoogelt, aber weder eine Lösung noch Jemand mit gleichen Problemen
gefunden. Am podcast client liegt es nicht, auch andere Apps starten nur manuell.
Das Aquaris ist auf dem neusten Stand,
Mit der App bluetooth connect and play funktioniert das starten zwar,
aber wenn jemand noch was weiß, oder eine Idee hat wäre ich dankbar.
 
Bei meinem Aquaris X kann ich zwar mit dem Discover Pro die Telefonfunktionen alle nutzen, aber nicht die Audio Funktion. Soll heißen, ich kann keine Musik über das Discover Gerät abspielen. Sehr nervig, da es in meinem alten VW ging....

Gibt's hier eine Lösung?
 
Das Aquaris X pro scheint einen Bluetooth-Bug zu haben, jedenfalls hat mein BT-Headset in letzter Zeit immer wieder Probleme, sich mit dem Handy zu verbinden, oftmals mußte ich in Android einen Reconnect forcieren, gestern war das zum ersten Mal gar nicht mehr möglich, als ich in die Bluetooth-Settings ging, kam nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Nach einem Reboot konnte sich mein Headset sofort und ohne Probleme wieder verbinden.

Das Problem ist vor ein paar Wochen schonmal aufgetreten, auch da half ein Reboot.

Wird Zeit, daß BQ endlich mal ein Update rausbringt, inzwischen haben sich schon so viele Bugs und Sicherheitslücken gesammelt, das kann BQ doch nicht ewig ignorieren!
 
Auch ich habe Probleme mit dem Bluetooth vom Aquaris X Pro und meinem Autoradio (C4 Picasso 2008)
Handy lässt sich problemlos mit der FSE verbinden. Wenn ein Anruf ankommt läutet es über das Radio - aber wenn der Anruf angenommen wird, schaltet die Tonausgabe auf das Telefon um und lässt sich auch nicht mehr ändern.
Das Problem tritt normalerweise nicht auf bei ausgehenden Anrufen.
Lt. BQ sollte evtl. ein Zurücksetzen der BT-Verbindung Abhilfe schaffen - leider Fehlanzeige.
Vorher hatte ich ein Sony Xperia T - damit war das kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Hallo zusammen.
Das Thema Bluetooth scheint ja wenn ich das alles so lese eher ein generelles Problem bei BQ zu sein, oder? Ich war eigentlich drauf und dran mir ein Aquaris X oder X Pro zu bestellen, lese hier aber von doch recht deutlichen Problemen. Gerade die Anbindung an das Auto mittels Bluetooth und besonders mittels AndroidAuto ist für mich eigentlich ein zentraler Punkt den das Gerät abhandeln muss. Ich hab momentan ein Xperia Z3Compact, da funktioniert das alles wunderbar. Gibts denn auch Leute bei denen das alles Problemlos funktioniert, oder sollte ich doch eher in der Sony-Richtung bleiben?
 
Also generell hängt Bluetooth ja auch immer an den beteiligen Geräten. Ich habe z.B. einen Ford und nutzte das X Pro schon seit einiger Zeit. Bluethooth als auch Android Auto funktionieren ohne Probleme.
Gelegentlich gibt es beim Telefonieren kleine Aussetzer - das schiebe ich aber eher aufs Auto, da ich sehr viel mit versch. Bluetooth Headsets telefoniere und es da keinerlei Schwierigkeiten gibt....
 
Auch mein X Pro funktioniert an mancehn anderen BT-Radios (zB. ein Kenwood) problemlos - ärgerlich ist nur, dass es eben in meinem Auto nicht funzt.
 
In meinem Auto verwende ich so ein billig-Bluetooth-Dingsbums zum an die Blende hängen. Mit dem Aquaris X klappt die Verbindung einwandfrei. Auch mehrere Bluetooth-Lautsprecher oder Verbindung zu einer Hörhilfe funktionieren fehlerfrei. Ebenso lässt sich das Handy ohne Probleme mit PCs verbinden. Bei manchen Leuten gab es Probleme, wenn das X neu gestartet wurde, aber auch davon konnte ich nichts feststellen. Vielleicht wird in der Fahrzeugelektronik zuviel Eigenkram der Hersteller verwendet?

Was mir aber ein- oder zweimal bei Lautsprecher und Freisprecheinrichtung aufgefallen ist: wenn ein Verbindungsaufbau nicht (oder nicht mehr) möglich war, lag es vermutlich daran, dass der interne Speicher der Geräte möglicherweise voll war und kein weiteres Telefon mehr akzeptierte. Nach Rücksetzen wurde dann das Telefon sofort erkannt und akzeptiert.
 
Man findet eigentlich in jedem Geräteforum / Hersteller irgendeine Kombination die nicht funktioniert. Leider ist das so. Das ist kein generelles bq Problem. Natürlich ärgerlich wenn man betroffen ist. Ich hatte bisher mit keinem bq und FSE, BT Lautsprechern Probleme.
 
Ich ein MiBand 2 das eigentlich permanent mit dem Handy per Bluetooth verbunden ist. Nach gewisser Zeit (mehrere Tage - bis Wochen) kommt es immer wieder vor das sich das MiBand nicht mehr mit dem Handy verbinden will, sogar nicht mehr gefunden wird und auch nicht mehr in der Liste als bekannt auftaucht. Manchmal ist es noch kurzzeitig zu finden (wenn man mehrmals nach BT Geräten sucht) aber verbinden geht nicht, meistens ist es ganz weg bzw nicht mehr sichtbar. Wenn dies vorkommt (bis jetzt 2 oder 3 mal, so lange habe ich das X noch nicht, mit dem X5+ hatte ich vorher keine Probleme) habe ich bisher versucht das Telefon neu zu starten, das MiBand an den Strom zu hängen (soll manchmal wunder wirken), die Bluetooth daten zu löschen, das Telefon neu zu starten und irgendwann kann ich dann wieder verbinden bis nach einer Woche das Problem aufs neue auftritt.

Sind irgendwelche BT Probleme bekannt? Gibts da irgendwelche Abhilfen oder Tricks?
 
Hi BlackFly,
also ich nutze auch schon lange ein MiBand2 - seit mehreren Monaten auch mit dem X Pro. Eigentlich habe ich grundsätzlich keine Probleme aktuell.

Ich hatte aber ähnliche Probleme mit der X Pro Firmware 1.4.3 - seit 1.5.1 ist aber alles gut.
Könnte aber auch an der Firmware des MiBands liegen - diese wird ja auch laufen aktualisiert.

Nutzt Du die offizielle Mi Fit App? Falls du eine Alternativ-App nutzt - dann müsstest du über die Mi Fit App die Firmware mal updaten....
Oder über die App Notify & Fitness - die hat auch eine Möglichkeit, über die Mi Fit apk die Firmware zu aktualisieren....
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten