BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

Das funktioniert sogar ohne das Gerät zu entsperren.
 
Wie wäre es eigentlich, diese Beschwerden in einen Google Oreo Nachteile Thread auszulagern? Das hat ja alles nicht viel mit bq zu tun. Man kann nicht auf der einen Seite nach einem möglichst wenig veränderten und nicht mit Bloatware vollgestopften Handy verlangen und dann hinterer darüber nörgeln, dass nicht dieses und jenes optimiert wird...
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, loopi, docwood und 4 andere
Auslagern ist schwierig da es ja teils doch ab und an klitzekleine Änderungen seitens bq gibt und das nicht immer am einzelnen Beitrag für jeden ersichtlich ist.

Wir würden es aber ebenfalls begrüßen wenn hier nur vermeintliche Neuerungen oder Fehler berichtet werden und Oreo spezifische Neuerungen, Veränderungen, Verschlechterung im eigenen Android Oreo Bereich auf AH diskutiert werden. Denn das ist im Grunde nicht die „Schuld“ von bq die einem eben ein möglichst reines Android Vergügen ermöglichen.

Das verfälscht im Grunde momentan doch die Meinung über das Update.

Zum Oreo Forum gelangt über diesen Link:
Android 8.x.x (Oreo)

Ich weiß es nicht einfach abzugrenzen, ich möchte nur auch nochmal darauf hinweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd, Fenomino, FuzzyHead und 5 andere
Bei meinem X ladet es ohne probleme bis 100%

Aber ich mache das kaum noch, ich lade bis 90-95%, bzw sobald die LED grün wird stöpsel ich das X aus vom Ladegerät.
Auch habe ich es mir abgewöhnt das Handy über Nacht ans Ladegerät angeschlossen zu lassen.

Das ist eigentlich auch gar nicht mehr nötig, mit Quick Charge ist das Teil ruckzuck aufgeladen so dass man eigentlich noch wach ist das Handy abzustöpseln.
Außer von Euch geht schon jemand um 20 Uhr Haia machen... :D

Auch versuche ich den Akku bis zum Ende leerzusaugen. Wenn ich die möglichkeit habe aufzuladen mache ich das.

Ich hoffe damit hällt der Akku paar Monate länger
 
"paar Monate länger" hält der Akku, wenn mann ihn möglichst selten auf über 80-85% lädt und auch möglichst selten auf unter 10-15% entlädt. Dabei sollte man auf das Schnelladen möglichst verzichten, um den Akku mit hohem Ladestrom nicht unnötig zu belasten.
Mehr Info z.B. hier: Handyakku richtig laden: So geht's » handy.de - Das Magazin
und/oder hier: Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern
oder: Lithium-Ionen-Akkus: richtiges Laden für lange Lebensdauer
 
Kann jemand bestätigen, dass USB OTG nach dem Oreo Update nicht mehr funktioniert?
Bei mir zumindest bekomme ich kein Gerät zum Laufen. Weder USB Sticks noch einen Xbox Controller. Es scheint, als würde keine Spannung zum USB Gerät ausgegeben werden.
 
Bei mir gehts, mit einem 3.0 Adapter und einem 2.0 Adapter ohne Probleme, gerade eben probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: einfachGaer
Selbst nach einem frischen flash und wipe, keine Chance etwas über OTG zu verbinden. Auch in TWRP lässt sich OTG nicht mounten.
Ich will das Handy nicht einschicken müssen :/
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Frage in die Runde.
Habt ihr auch diesen Bildschirm -> Einstellungen / Akku
Das sieht auf meinen beiden Geräten so unschön aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180522-160800[1].png
    Screenshot_20180522-160800[1].png
    26,8 KB · Aufrufe: 433
Nein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180522-161508.png
    Screenshot_20180522-161508.png
    38,8 KB · Aufrufe: 317
@onlyfor.foren: vielleicht mal die Schriftgröße verändern? :rolleyes:

--> Einstellungen -> Bedienungshilfen ->Schriftgröße
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, nik und onlyfor.foren
Danke. :thumbsup:
Genau daran lag es. Ich hatte das auf Wunsch meiner Holden auf "Gross" geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
Das liegt aber im Grunde - wie bei den Quick-Settings - an der falschen DPI-Einstellung seitens BQ.
Mit 420 DPI ist die Darstellung auch bei großer Schrift korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
@homofaber Das Problem mit der falschen DPI haben aber auch andere Hersteller unter Oreo; wenn man sich mal im Elektroladen bei den Smartphones umschaut, stellt man das schnell fest, z. B. bei Sony.
 
homofaber schrieb:
Das liegt aber im Grunde - wie bei den Quick-Settings - an der falschen DPI-Einstellung seitens BQ.
Mit 420 DPI ist die Darstellung auch bei großer Schrift korrekt.
Man kann aber in den Entwickleroptionen die DPI direkt ändern!
Nennt sich "geringste Breite" (unter Zeichnung zu finden)

Wem die DPI nicht zusagt, kann es ändern und sieht den Effekt sofort, ohne Neustart.
Standard-Wert steht bei mir auf 423.
Weiterhin gibt es in den Einstellungen - Display (erweitert) noch die Möglichkeit nicht nur die Schriftgröße sondern auch die Anzeigegröße zu ändern. Auch das ändert die DPI, aber man kann nur 3 Möglichkeiten auswählen. In den Entwickleroptionen kann man das "feiner" einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih, upwhatever, onlyfor.foren und 4 andere
Das war ja mal ne schöne Überraschung heute. Mein Update auf Oreo verlief absolut problemlos.
Super Service bq!
 
Moin,

seitdem Update habe ich öfter mal eine "hängende Tastatur". Ich nutze die Google-Tastatur.
Meistens bei Instagram: Ich tippe einen Text, lösche etwas, Tastatur friert komplett ein. Danach muss ich die App kurz wegswipen und wieder starten.

Konnte jemand sowas ähnliches beobachten?
 
@wolder
Das ändert aber doch alles nichts an der Tatsache, dass die DPI von bq per Default falsch gesetzt sind.
Und zu den 3 Möglichkeiten bei der Größen-Einstellung, siehe den thread bez. quick settings / Schnelleinstellungen.
Bei richtiger Konfiguration seitens des Herstellers sind es 5 Möglichkeiten.

Ach so, die 480 dpi kommen daher, weil das der default-Wert in den Android-Sourcen ist. Das muss der Hersteller je nach Display-Größe anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: upwhatever und onlyfor.foren
Seit dem Oreo-Update hab ich nur noch LTE in der Symbolleiste stehen, nicht mehr LTE+. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.254
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten