BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Praesi schrieb:
Also ich kann nur sagen, habe alle Updates drauf, bin überall (Stadt, Land, Ausland) mit zwei SIMs unterwegs und bis auf die nicht mehr blinkende LED funktioniert alles bestens!

Kann ich für meinen Teil bestätigen.
Beide X Pro, 4/64 und 4/128 keine Probleme bis auf die blinkende LED. (je Gerät1 SIM, 1 SD)

Die fehlenden/abbrechenden Verbindungen sehe ich auf Seiten von BQ, da müssen die ran.

Probleme mit einzelnen Apps können, müssen aber nicht auch bei den Devs
liegen. Sollte man nicht ausser Acht lassen, das eventuell noch Anpassungen
an Oreo nötig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
THWS schrieb:
das X2 und X2 Pro laufen mit dem gleichen Sicherheitspatch und haben die LED-Problematik nicht
Das Update für das X2 kam 2 Wochen später raus. Ggf. lag hier der Fix schon vor.

Der Punkt ist, dass hier sehr viele Mutmaßungen einfach in den Raum gestellt werden, ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Nunein
Dann muss der Fix ganz einfach kommen, sobald er fertig ist - und nicht erst wieder mit dem nächsten Update in 3 Monaten. Und warum werden Mutmaßungen in den Raum gestellt? Weil Äußerungen von BQ - wenn überhaupt - nur vage kommen. Die letzte aktuelle Info von gestern war glaube ich, dass die Entwickler wissen wo der Fehler mit der LED liegt und gegenwärtig an einer Fehlerlösung arbeiten. So - das erklärt aber immer noch nicht, warum das Fehlerbild bei X2 und X2 Pro nicht vorhanden ist, denn sonst hätte man den Fehler ja kennen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, homofaber und S4rum4n
@THWS

Zur LED sagte BQ nichts. Bei der Aussage zum gefundenen Fehler ging es um die Verbindungsprobleme bei Internet über das Mobilfunknetz, aber auch nur in die Richtung, dass der Fehler intern jetzt doch gefunden wurde und man daran arbeitet, man aber erstmal von Ausnahmen ausging.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Na, also bei dem Bug bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch JEDEN betrifft. Es mag nicht jedem auffallen, aufgrund des Nutzungsverhalten.
 
@THWS Du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum nicht die Entwickler mit schreiben, sondern nur Mitarbeiter, die du genauso gut am Telefon haben könntest, wenn du dich an den Support wendest.
Sollte klar sein, dass das weder so genau kommuniziert wird, noch da entsprechendes Fachwissen dahinter steckt, um dazu 100%ige Aussagen zu treffen, dazu kommt dann noch die Sprachbarriere.

Ist halt alles ein bisschen dünn für eine Grundlage, um da alles auf die Goldwaage zu legen.

Wir hatten die Diskussion schon mal: Man kann es nicht allen Recht machen und es gibt nun mal gute Gründe dafür, dass man eben nicht alles nach außen weitergibt. Das magst du jetzt blöd finden, ist als Entwickler/Unternehmen aber leider kaum anders möglich.

THWS schrieb:
Dann muss der Fix ganz einfach kommen, sobald er fertig ist - und nicht erst wieder mit dem nächsten Update in 3 Monaten.
Du weißt also, dass es nicht so ist?

Das ist eben genau das, was ich meine: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das die Menschen nervt und man den Fix am liebsten schon gestern gehabt hätte und man dadurch eben entsprechend aufgeregt ist.
Ändert nur nichts daran, dass hier einige Unterstellungen stehen, von denen keiner weiß, ob das so wahr ist.
Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, wieso es jetzt gerade so läuft, wie es das tut, ohne dass dafür bq gepfuscht haben muss, wie das von einigen gemutmaßt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Ganz ehrlich: Setz die rosarote Brille ab. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder sonst was, aber ein bisschen professionalität muss man im internationalen Business schon auch mitbringen, um erfolgreich zu sein. Diverse Dinge bei BQ entwickeln sich schon seit Monaten in die falsche Richtung (sofern man das als Außenstehender beurteilen kann) und langsam aber sicher kommt die Quittung. Das haben selbst ehemalige Verfechter hier im Bereich schon eingesehen. Aber meinerseits war das jetzt der letzte Beitrag in diesem Topic, möchte ungern eine Grundsatzdiskussion hier lostreten und das Thema völlig in die falsche Richtung lenken.

Und wie gesagt - nicht böse gemeint. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b, Verpeilter Neuling, schnecketot und 4 andere
@nik Für jedes Unternehmen sind Vermutungen, Spekulationen negativer Art schädlich, also wird ein intelligentes Management versuchen diesen Spekulationen, Vermutungen mit Fakten schnellstmöglich zu begegnen, tut es das nicht wird das als Eingeständnis gewertet, dass tatsächlich der Prozeß, dass Verfahren nicht Fähig ist und nicht beherrscht wird. Ich höre von BQ nichts, keine Stellungnahme, keine Termin für ein Update/Upgrade. Demnach ist an den hier geäusserten Beobachtungen, wohl alles richtig und BQ hat noch keine Lösung für das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Kleiner Einwurf meinerseits: Mir tut der im Front Office sitzende BQ-Support gerade ein bißchen leid, der die massive (berechtigte) Kritik über sich ergehen lassen muss und (außer die Probleme zu sammeln und weiterzugeben) sonst (fast) nichts machen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Android-N00b und THWS
@THWS Ich hab keine rosarote Brille auf. Ich beurteile manche Dinge nur etwas anders. Und keine Sorge, ich nehm dir das nicht übel, sind eben einfach anderer Meinung.

@melnik und noch schädlicher sind Zusagen, die nicht eingehalten werden.

Und damit soll es das dazu gewesen sein.
Nun zurück zum Thema bitte
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und FuzzyHead
Wenn man bedenkt, wie schnell bei Projekten wie LineageOS Fehler behoben werden, von Leuten, die in ihrer Freizeit daran arbeiten, ist das schon ein Armutszeugnis, was sich hier abspielt. Ich zitiere mal Xavier Gastaminza, den General Manager Europe und Country Manager Germany bei BQ:

"An jedem einzelnen Gerät arbeiten mehr als 200 Ingenieure in unserem Headquarter in Madrid, die sämtliche Entwicklungsphasen – Hardware, Firmware, Mechanik, QA, Design, Qualitätskontrolle bei der Herstellung usw. – kontrollieren." [1]

Während ein Freizeitentwickler bei LineageOS einen Bug wie den mit der Benachrichtigens-LED vermutlich über Nacht gefixt hätte, sollen die genannten 200 Ingenieure es auch nach 4 Wochen noch nicht hinbekommen haben?

In Anbetracht dessen, was hier geboten wird, ist obige Aussage nicht nur zweifelhaft, sondern auch unverschämt lächerlich.


[1] Interview mit Xavier Gastaminza, BQ - connect
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Vargson, freepawn und 2 andere
Ja, aber der Freizeitentwickler muss sein geändertes auch nicht von google zertifizieren lassen...
Und darf es erst nach Bestätigung von Google verteilen. Wenn man das dann bei jeder "Kleinigkeit" machen muss überlegt man sich es genau ob man erst noch auf weitere Bugs wartet und dann ein gesammelten Fix bereitstellt.

Das soll diese Problematik nicht schmälern!
Man sollte ee aber immer bedenken, was für Mechanismen für ein Update angestoßen werden.
 
@THWS du sprichst mir aus der seele. War bis zu dem Update auch einer der besagten Verfechter und das obwohl ich auch vorher schon das ein oder andere grobere Manko am Gerät/Software fest gestellt habe und auch noch als die Updates/Sicherheitspatches länger als ursprünglich gesagt gedauert haben aber nun ist bei mir Schluss. Ich war ernsthaft der Meinung die schaffen das und es könnte ein Unternehmen werden die die großen ärgern kann aber so wie es sich im Moment darstellt wird das nix.
Und im Verlauf der Diskussion ist es wieder zu dem Thema armer Hersteller böses Google gekommen wie es immer ist und das entspricht nicht meiner Ansicht. Wer binnen kürzester Zeit immer mehr Produkte auf den Markt wirft sollte schon die entsprechenden Ingenieure und Entwickler in der Hinterhand haben um mit dem zu erwartenden Updates und bugs klar zu kommen.
 
Und jetzt wirklich genug mit dem offtopic.

Wenn ihr das weiter ausführen wollt, macht das bitte hier: Plauderthread rund um bq
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, wolder und cybordelic
So sieht es trotz vollem Empfang im wlan aus und das auch mehr Mals am Tag. Da bekommt man nen Hals.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180810-200545.png
    Screenshot_20180810-200545.png
    18,3 KB · Aufrufe: 386
Bei mir ist das Problem mit der ewig dauernden Netzsuche Mobilfunk wieder da wie schon bei den ersten Firmwareversionen. Wenn ich dann Netz habe bleibt es, also nicht so wie im anderen Thema beschrieben das bestimmte Apps keine Datenverbindung haben.

Also, das X Pro hat kein Netz, die suche dauert ewig, genauso das Umschalten zwischen Edge und LTE.

Schade das ein alter Fehler wieder eingebaut wurde.
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Lautstärke für Klingeltöne mit der Lautstärke für Benachrichtigung zu koppeln. Aktuell wird immer nur die Klingelton Lautstärke verstellt wenn man die Lautstärke Wippe benutzt. Da steht das Handy dann zwar angeblich auf Vibration, das gilt aber nur für Anrufe. Den Ton für Benachrichtigungen muss man händisch immer noch mal nach justieren.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt mit Apps, die trotz Datenverbindung nicht mehr ins Internet kommen. Die nicht mehr blinkende LED-Anzeige kann ich verkraften, aber das ist einfach Mist so mit den Daten. Ich hänge aber so sehr an dem bq, dass ich trotz dreier (!) Austauschgeräte seit Oktober 2017 und der nachlassenden Geschwindigkeit bei Sicherheitspatches dabei bleiben möchte...
 
Nachdem ich die LOS Beta ausprobiert habe und dann wieder die Original FW drauf gebügelt habe, habe ich nun auch die Probleme mit der Internetverbindung in Apps.
 
sav schrieb:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Lautstärke für Klingeltöne mit der Lautstärke für Benachrichtigung zu koppeln.
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat gekürzt

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.251
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
464
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten