BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

@Android-N00b
Sorry das ist mehr als kindisch, ein Fehler finden verifizieren, Update bauen , testen bei Google zur Prüfung vorlegen(damit es im play store als zertifiziert erkannt wird) und dann verteilen, dauert weit mehr als 4 Wochen. Aber die LED ist jetzt nicht wirklich kritisch daher sicher auch nicht Prio1, Mobile-Daten-gehen-nicht, dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: aandroidd, Jens75, onlyfor.foren und 7 andere
BQSupport schrieb:
natürlich sind die Fehler bekannt. Aber wir könnten nicht sagen wann und wie die Fehler gelöst werden wenn es noch in bearbeitung ist.
Wenn das so ist, dann ist folgende Frage sicher berechtigt: Warum wurde ein Update mit solch massiven Fehlern bei der Mobilfunkverbindung zum Plichtupdate erklärt? Durch das Zwangsupdate sind jetzt auch die User betroffenen, die vorher problemlos unterwegs waren.

Ich hätte es für richtig empfunden, wenn ihr mit dem Zwang gewartet hättet, bis ein Fix fertig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo, FuzzyHead und melnik
@Verpeilter Neuling alles was kein Major-Update ist (also auf eine neue Android-Version), ist automatisch ein Pflicht-Update.
Es wäre sehr untypisch, wenn das für jedes Update manuell festgelegt wird.

Je nach dahinterstehenden Mechanismen, bliebe bq in dem Fall dann nur, die Version komplett vom Netz nehmen.
 
Naja ich sehe hier scheint sich in naher Zukunft wohl nix zu tun. Habe mir jetzt ein neues Gerät eines anderen Herstellers geholt mit dem ich bis jetzt mehr als zufrieden bin. Ich war immer ein großer Verfechter von BQ aber das war Mal.
 
@nik Bei Android 7 war das definitiv noch nicht so. Da konnte man auch die kleinen Updates beliebig hinauszögern. Dieses Update hier war zu Beginn ja auch nicht Plicht. Das kam erst später.
 
1.9 bleibt zumindest 1.9. da kommt kein 2.0/2.2 als pflicht. für den fall, dass jemand downgraden will.
 
Hallo @Verpeilter Neuling

das Update wurde nicht absichtlich mit dem Fehler gesendet. Der Fehler kam nachdem mehrer Kunden sich nach einer Zeit mit dem Fehler meldeten. Am Anfang war das nur ein einzelfall aber da die Techniker beobachtet hatten das nach einer Zeit mehrer Aufträge bekammen ist wo das entdeckt wurde.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Verpeilter Neuling
@lavemetoo


Ich habe die ganze Zeit 2.0.0 und bekomme kein Zwangsupdate.
 
rzweiniger schrieb:
@Android-N00b
Sorry das ist mehr als kindisch, ein Fehler finden verifizieren, Update bauen , testen bei Google zur Prüfung vorlegen(damit es im play store als zertifiziert erkannt wird) und dann verteilen, dauert weit mehr als 4 Wochen. Aber die LED ist jetzt nicht wirklich kritisch daher sicher auch nicht Prio1, Mobile Daten gehen nicht dagegen schon.

Das stimmt nicht, dass sowas 4 Wochen dauern muss.
Ich habe einige Apps, bei denen ein gemeldeter Fehler innerhalb weniger Tage behoben wurde durch ein Update.
 
@galenberg eine App ist keine komplette ROM
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, rzweiniger, Nentiker und eine weitere Person
schon klar.. war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass es bei kleinen Korrekturen keine 4 Wochen dauern muss
 
@galenberg Bei einem Firmware schon, zumal die auch ein vielfaches komplexer ist und sicher komplexere Tests in verschieden Sprachen auf jedem erhältlichen Hardware Model einzeln, bedarf dazu kommt noch das Google die neue Firmeware verifiziert. Zudem kann es sein das ein Treiber Hersteller Misst gebaut hat dann vergehen nochmal ein paar Monate mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
Nokia und Motorola hauen ihr Patches im 3-4 Wochentakt raus. Zwar auch nicht immer fehlerfrei aber das zeigt dass es sehr wohl schneller gehen kann.
 
Es sollte jedem klar sein, dass bq in den letzten Monaten leider alles andere als schnell ist.

Hier geht es um die aktuelle Firmware-Version des Aquaris X und X Pro. Also bitte wieder zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und FuzzyHead
Auch wenn ich kein Problem mit den Mobilen Daten habe möchte ich hier gern erwähnen das es bei mir Funktioniert. Ein Freund hat das X Pro und er hat das von euch beschriebene Problem. Scheint also nicht alle Telefone zu betreffen. Es wäre Interessant welche App´s es betrifft? Ich bin nicht so der App-Junkie und nutze lieber den Brower für Dinge wie Amazon, ebay und andere die Mobile Websites haben. Natürlich habe ich auch App´s, aber bei mir hält sich die Sammlung in Grenzen und mein Telefon ist generell sehr aufgeräumt. Handhabe das so wie bei meinem PC und ThinkPad, nur Dinge die ich wirklich benötige...

Der LED-Bug ist für mich verschmerzbar, wenn auch etwas nervig. Ansonsten ist mir bei der aktuellen Firmware nicht´s negatives aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Habe mich mal eingetragen...
Hangouts nutze ich nicht. Vielleicht hat jemand eine App die ich ebenfalls nutze. Der benannte Freund nutzt so einiges an App´s welche ich nicht nutze, daher können wir nicht direkt vergleichen.
 
Etwas 'off topic' ;-)
Für alle, die 'meckern' dass BQ so selten Updates liefert:
Meine Tochter hat ein HTC 10 das in etwa dieselbe Preisklasse wie meine anderen X Pro hat.
Dort ist der Stand 8.0.0 vom 15. Januar!
Ich denke die kämpfen auch das Oreo doch noch sauber zum Laufen zu bringen.
D.h. ein Herstellerwechsel löst bei weitem nicht alle Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: thoeli, Distman, Wettfrosch und 3 andere
Ich finds ja etwas kurz gedacht, zu sagen, dass man das Problem nicht hat, weil man keine Apps nutzt. Das Problem betrifft sicher ALLE Geräte, die das letzte Update drauf haben. Falls aber jemand Probleme im WLAN hat, DASS ist sicher ein ANDERES Problem (das wohl nicht jeder hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten