BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Ich habe, nachdem ich auch wieder Probleme mit der WLAN-Gerät fünf feststellen musste, keine Lust mehr auf das Gerät, so gerne ich es auch genutzt habe. Ich probiere jetzt das Xiaomi Mi A2 und schaue, wie gut ich mit den Kompromissen (keine Speichererweiterung, kein Klinkenabschluss) leben kann.
 
Das Problem tritt aber - zumindest bei mir - nur sporadisch auf und auch nicht bei allen Apps. Signal und K9 haben auf meinem X Pro nie Probleme.Während die Wetter App fast immer ein Problem meldet, und die Tagesschau App sporadisch.
 
Um auch was dazu zu sagen: bis auf die LED keine Probleme mit dem 2.2 Update....
Hätte noch keine App, die nicht ins Netz kam bzw einen Fehler meldete...
 
- Liste Gelöscht -

Neues Handy bestellt. Genug nerven vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: match-box und S4rum4n
Zumindest das Wlan Problem wäre mit einem anständigen AP zu lösen anstatt das WLAN der Frustbox zu nutzen. Das OK zu den von dir bei BQ vorgehaltenen Daten ist ebenfalls keine Schikane seitens BQ und nicht relevant bzw. als Fehler zu sehen. Kannst du verifizieren das die verbindungsprobleme zu Spotify tatsächlich auf das Sphone zurückzuführen sind. Zwangsupdates haben auch andere Hersteller, kein Fehler. Kaufzwang wird nicht erzeugt, sondern es ist deine freie Entscheidung, ein smartphone mit diesen Spezifikationen zu präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
Zumindest das Wlan Problem wäre mit einem anständigen AP zu lösen anstatt das WLAN der Frustbox zu nutzen.
Sorry. Keine Lust auf Kellernerdpickelei. Zumal es mit allen anderen Komponenten problemlos funktioniert.
 
Dann habe ich wohl ziemliches Glück. Meins funktioniert im Wlan mit drei verschiedenen Fritzboxen in drei verschiedenen Wohnungen und auch unterwegs im Telekom- sowie auch Vodafonenetz einwandfrei.
 
So ich konnte alle hier angegebenen Probleme lösen. Wie? Mit nem Downgrade auf 7.1.1. :D
Mir ist ein funktionierendes Smartphone wichtiger als Oreo.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@blackTears das freut mich sehr für dich. Ich konnte sie auch lösen, indem ich mir ein neues gekauft habe .
 
Das ist schön für euch.

Und nun bitte zurück zum Thema
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Distman, Nunein und 2 andere
Hurst schrieb:
Um auch was dazu zu sagen: bis auf die LED keine Probleme mit dem 2.2 Update....
Hätte noch keine App, die nicht ins Netz kam bzw einen Fehler meldete...

Kann mich dem Anschliessen, ausser der LED keine Probleme!
Weder auf meinem X, noch auf dem meiner Frau.
 
Bei mir fällt seit 2.2 manchmal das Micro aus. Mein Gesprächspartner hört mich dann nicht. Nur ein Neustart hilft.
 
Ich habe seit dem Update, neben anderen schon bekannten Problemen, noch das Problem das der Google Play Store nach einer weile nicht mehr will: Google Play Store gestartet, alles wunderbar, ein paar stunden später nochmal gestartet und wenn ich dann nach neuen aktualisierungen suchen will passiert nicht. Google Play Store einmal beenden und neu starten und schon geht es wieder.
Die bekannten Probleme die bei mir auftreten:
Push Nachrichten kommen nicht korrekt wenn Display aus ist. Oftmals habe ich es das wenn ich das Display einschalte bzw mit Fingerabdruck das Handy entsperre plötzlich 5 Pushnachrichten auf einmal kommen. Ich vermute aber das hängt mit dem Verbindungsbug zusammen der bei mir hauptsächlich mit ebay Kleinanzeigen auftritt (aktuell suche ich nach einem Roller und Sportboot weswegen ich dementsprechend häufig in der App stöbere bzw diverse Suchaufträge laufen habe)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und moidept
Bei mir treten zwei der angesprochenen Probleme auf. LED leuchtet dauerhaft statt zu blinken und sporadisch fällt die Internetverbindung aus. Ohne es jedoch in der Statusleiste anzuzeigen! Bei meiner Freundin das gleiche.

Es wundert mich jedoch auch, dass BQ noch nicht so wirklich Stellung bezieht...
 
Stellung beziehen tun sie - aber nicht liefern. Problem bekannt, betrifft anscheinend doch mehrere Nutzer und ist kein Einzelfall, man arbeitet dran. Seit mittlerweile einem Monat.
 
Unter Stellung beziehen stell ich mir was anderes vor, das Benennen der Bugs und den Zeitplan der Loesungsfindung. sowie Kommunikation bei Verzoegerung, und das auf der offizellen Seite unter Support.
 
  • Danke
Reaktionen: DeckardCain2018
Das hat noch nie ein Hersteller auf diese Art und Weise gemacht. Bekommt ja nicht mal die deutsche Automobilindustrie hin. :D
 
Bei mir tritt seit 2.2.0 ein weiteres Problem auf. Download in einem 20 Mbit Wlan kommt über 1-2 Mbit nicht hinaus. Nur auf diesem Gerät, ohne beim Wlan etwas geändert zu haben.
 
drillo schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das Update jetzt ca. 2 Wochen am laufen. Update verlief ohne Fehler, allerdings habe ich ein merkwürdiges Phänomen:
Es scheint, als ob das Handy ca. alle 20-30 Sekunden ein "mini Reset" durchführt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Es hat jedenfalls folgende Auswirkungen:
App: "Die Simpsons Springfield" macht dann ca. 20-30 Sekunden den Begrüßungsbildschirm und läuft dann weiter.
App: "Facebook" macht beim Abspielen von Videos auch ca. alle 20-30 Sekunden einen 1-2 Sekunden "Ruckler" und dann läuft das Video weiter.

Hat da jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Hat den keiner außer mir so ein Problem?
Wo könnte der Fehler liegen?

Bin am verzweifeln....
 
@drillo Dein Problem könnte eine etwas anders wahrgenommene Form der teilweise auftretenden Hänger sein (siehe:Hänger seit Oreo). Es könnte aber auch ein kurzer Verbindungsabbruch sein, da deine Apps dann ja jeweils keine Daten aus dem Internet bekommen würden. Das Problem der Offline-Apps wurde ja schon mehrfach in diesem Thema hier behandelt und es gibt sogar eine Sammlung (auf Wunsch des bq-Supports): Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung.

Dritte Möglichkeit: Du hast zwar beim Update keine Fehlermeldung bekommen aber es ist trotzdem eine Kleinigkeit schief gegangen. Das kann sowohl in den Nutzerdaten passiert sein (hier hilft ein herkömmlicher Werksreset) oder in den Systemapps. Dann müsstest du die Software neu einspielen. Standardmäßig werden dabei ebenfalls die Nutzerdaten gelöscht. Es gibt hier im Forum aber auch eine Anleitung, die Nutzerdaten zu erhalten. Die Software zum neu Einspielen bekommst du direkt von bq. Du musst nur aufpassen, dass du das passende Gerät wählst, nämlich bq Aquaris X bzw. bq Aquaris X Pro. Dort bekommst du auch alle älteren, offiziell freigegebenen Updates und kannst auf eine niedrigere Version, die bei dir besser lief, zurückkehren.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten