BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Google würde für die Pixel einfach einen neun Patch hinterherschieben, rollback glaube ich gabs da auch noch nie.

Ich bin, bis auf die LED die mich nicht stört, von der ganzen Sache verschont geblieben, kann aber hier beide Seiten gut verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, moidept und Verpeilter Neuling
@wolder Das hat BqSupport sicher gelesen und zur Kenntnis genommen bzw. weitergeleitet. Was wirklich möglich ist, müssen wir aber bq überlassen. Das wird so oder so noch (hoffentlich nur wenige) Tage dauern. Eine Diskussion, was Google unter welchen Bedingungen zertifiziert, ist hier nämlich auch OT. Es bleibt uns nur Geduld und alle hoffen auf eine schnelle Lösung - sicher auch bq und nicht nur die User.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, moidept, wolder und eine weitere Person
Das mit der LED ist mir vollkommen wurscht. Der Verbindungsbug ist das einzig gravierende und nervt gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar und Verpeilter Neuling
So lange kann die Zertifizierung nicht dauern, wenn sogar Xiaomi jeden Monat das Update bringt. Es ist technisch überhaupt gar kein Problem die Version 2.0.0 als 2.2.1 zu veröffentlichen. Ich behaupte einfach, dass bq zu klein für die Vielzahl an Geräten ist. Wenn ich hart an einem Bug arbeite, ist er schnell gelöst, es sei denn, ich arbeite gerade an einem anderen Projekt.

Das ganze dauert hier zu lange und alles, was bq schreibt, sind schlechte Ausreden. Es fehlt einfach die Kapazität, sich um das problembehaftete Oreo zu kümmern. Beim X5+ kommt es nicht, weil es zu viele Probleme gibt und die Prio auf den neuen Geräten liegt.

Diese Probleme hätte man innerhalb von 2-3 Wochen fixen und aktualisieren können. Andere Unternehmen machen es auch.

Wenn ich mir in meinem Unternehmen 2 Monate Zeit für einem Bugfix meiner Software lassen würde, würden sie mir den Vogel zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, match-box, homofaber und 2 andere
Ich bin sehr tolerant mit BQ gewesen und hier für Beruhigung gesorgt aber wenn mein X Pro nicht mehr ton gibt wenn es klingelt oder wenn ich Nachricht bekomme kann ich es nicht mehr tolerieren und aus dem Grund liegt BQ X Pro in der Ecke und P20 macht seine Sache so wie es sein muss.
Für so ein Fall müsste BQ immer eine Notlösung haben um Kunden nicht weg laufen zu lassen aber leider sind die überfordert und haben kein Plan wie man das Problem schnell lösen kann.
BQ, ich bin leider raus und ich denke das viele das nicht mehr mit machen wollen un können, was zu verstehen ist.

mfg
 
Es dürfte in der nächsten Zeit eine 2.2.1 zu erwarten sein: github

Welche Änderungen vorgenommen wurden ist jedoch nicht unmittelbar einsehbar.
Da jedoch der 26.07 als Datum angegeben ist und bq zum Datenverkehr-Problem erst in den letzten Wochen etwas kommuniziert hat, würde ich noch nicht von einem Fix ausgehen.
 
2.2.1 ist leider nur die Provider-Version für Orange in Spanien.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Vargson
@Verpeilter Neuling hat euch gestern schon gebeten, beim Thema zu bleiben. Wenn ihr über die Updatepolitik von bq diskutieren wollt, dann macht das bitte im dazugehörigen Thread: bq und Sicherheitsupdates?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Verpeilter Neuling
macht halt 1.9 drauf und wartet ab. Alles Lamentieren und Kotzen bringt euch keinen Schritt weiter. Und BQ ist dadurch auch nicht schneller.
Und wer unbedingt Oreo so dringend braucht, warum auch immer, muss halt solange ein anderes Handy nehmen. Versteh das Gejammer net, auch wenn ich auch sauer bin. Aber mit 1.9 läuft eben erstmal alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Moin, X-Modell als Daily-Driver mit 8.1., bisher sehr zufrieden, läuft sauber (Led blinkt nicht, jo, kann ich mit leben), Standby, Temperatur etc. alles top.
 
  • Danke
Reaktionen: flexus
nik schrieb:
@Verpeilter Neuling hat euch gestern schon gebeten, beim Thema zu bleiben. Wenn ihr über die Updatepolitik von bq diskutieren wollt, dann macht das bitte im dazugehörigen Thread: bq und Sicherheitsupdates?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Dieser Patch ist der Grund für die Aufregung, somit ist das Diskutieren darüber hier doch wesentlich passender als im allgemeinen Sicherheitsupdatethread.
 
lavemetoo schrieb:
macht halt 1.9 drauf und wartet ab. Alles Lamentieren und Kotzen bringt euch keinen Schritt weiter. Und BQ ist dadurch auch nicht schneller.

Das ist falsch, die sollen es merken wie die Kunden sich aufregen, wenn man ruhig ist und nichts sagt sehen die das als selbstverständlich!
Nach gewisse Zeit ist Druck von Kunden angebracht.

PS: Und selbstverständlich ist hier die richtige Stelle sich zu äußern es gehört alles da zu.
mfg
 
@Zarko und @all: Wie sagt ein hier verbreitetes Sprichwort so schön: "Breitgetretener Quark macht nicht stark!"
Wenn hier seitenweise Gemeckere zu lesen ist, dann wird das dazu führen, dass @BQSupport die wesentlichen Informationen nicht findet. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass es sich nicht im gebürtig deutsch sprechende Personen handelt. Deshalb ist wesentlich mehr Mühe damit verbunden, die Texte zu lesen und zu verstehen. Haltet aus diesem Grund das Gemeckere in Maßen - und ja, die eine oder andere Unmutsbekundung ist OK. Dabei sollte es dann aber auch bleiben, damit dieses Thema zielführend bleibt und nicht zu "breitgetretenem Quark" wird.

Und dann bedenkt bitte, dass wir hier kein offizielles bq-Forum sind. @BQSupport ist freiwillig durch mühevollen Einsatz einiger AH-User im spanischen Forum hier. Ich finde es klasse, dass sich der Hersteller zu diesem Schritt entschieden hat und das zeigt, dass den Hersteller die Nutzer nicht etal sind. Also nutzt die Chance eines direkten Kontakts und macht sie euch nicht durch lange Threads ohne zielführende Inhalte kaputt! Sollte bq hier mehr Mühe als Nutzen sehen, können sie sich jederzeit zurückziehen. Das wäre echt schade. Wenn ihr der Meinung seit, dass äußerer Druck etwas bringt, dann macht das bitte direkt beim Hersteller. Hier sind mittlerweile ausreichend Unmutsbekundungen zu lesen.

So, und das war jetzt die letzte Ermahnung. Alles was ab jetzt nichts zum Update zu tun hat, wird als Offtopic gelöscht. Danke für euer Verständnis und zielführende Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, moidept, Blumiaq und 7 andere
@earin

Hallo,

wie bereits mitgeteilt, sind die Vorfälle bereits in Bearbeitung und werden natürlich von unserer Produktabteilung so schnell wie möglich in den nächsten Updates behoben. Wir geben unser bestes.

Lieben Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, basta25, Lexi650 und 2 andere
Hallo,
Hier ist immer wieder von Datensicherung und Rollback die Rede.
Ich finde aber nirgends eine Anleitung zur Datensicherung OHNE offenen bootloader.
.
Der Normalverbraucher weiß nicht, dass er zuerst des bootloader öffnen sollte bevor das Handy in Betrieb genommen wird.
Ich wusste das auch nicht :-(
Nun will ich natürlich weder Daten noch Spielstände etc. verlieren falls ich doch zurück müsste.
Zum Glück habe ich die Verbindungsprobleme nicht.

Falls es ohne den bootloader nicht möglich ist eine wiedereinspielbare Datensicherung zu erstellen wäre mein Wunsch wenn BQ dazu ein Tool bereitstellen könnte.
Ich denke das würde viel Druck aus dem Thema nehmen wenn ein Normal-Benutzer
- eine Datensicherung anlegen
- den bootloader öffnen
- eine Vorversion einspielen
- die Sicherung wieder einspielen
könnte.

Gruß Thommy
 
Bisher hat das X stets kurz vibriert, wenn der Angerufene den Anruf annahm. Diese Funktion wurde entfernt, oder?
 
Hallo @Zarko

wir bedanken euch immer die Feedbacks, ohne eure Feedbacks wissen wir auch nicht was für Probleme unsere Geräte haben. Jedes Problem oder Kummer wird unseren Entwickler weitergeleitet. Die Zeit wann dies gelöst wird können wir nicht sagen, aber wir können sagen das alle Software Fehler, gelöst werden.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Verpeilter Neuling
BQSupport schrieb:
aber wir können sagen das alle Software Fehler, gelöst werden.
Ein großes Versprechen, aber wenn es wirklich umgesetzt wird: :thumbup:
 
BQSupport schrieb:
Hallo @Zarko
aber wir können sagen das alle Software Fehler, gelöst werden.
Danke

Hallo
Das Problem ist das es zulange dauert und die Kunden weglaufen, ich habe zwei X Pro mein werde ich verkaufen wenn die Software wieder in Ordnung ist und meiner Frau behält es vorerst!
Wenn ich ehrlich sein soll BQ hat mich enttäuscht!
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und S4rum4n

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten