BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

So, genug off-topic nun bitte wieder zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, BQSupport, olih und 2 andere
Hallo!
Hatte gestern in Sachen Schrottfirmware 2.2.0 mit der bq Hotline ein Gespräch. Aus dem Gedächtnis geschieben: "Wir kennen die Problematik des Updates mit der Internetverbindung und arbeiten daran. Wir hoffen schnellstmöglich das Problem durch ein weiteres Update zu beheben. Termin? Termin weiß ich an dieser Stelle nicht"
Also auch nix neues....
Schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und omah
Zuerst möchte ich noch mal darum bitten, die Beschreibungen der Probleme und auch das Nachfragen nach Lösungen nicht unnötig auszuschmücken. Die Geräte laufen mit einer Software oder Firmware. Zusätzliche Adjektive sind hier nicht nötig. Eine Menge Leute versuchen den Spagat zwischen dem was Google liefert und fordert und Qualcomm irgendwann nach etlichen Bug-Reports daraus macht, mit dem zu vereinen, was Ihr als Kunden wollt. An vielen Ecken und Enden ist es nun mal so, dass bq selbst nur Eure Fehlerberichte weiterleiten kann. Gerade Quellcode im "Radio", also alles was LTE, GSM, BT, WiFi, NFC betrifft, wird immer hoch geheim gehandelt.

Aber ich kann dem Support unter die Arme zu greifen, denn möchte ich feststellen, dass bereits fleißig getestet wird. Zwar kann die Software so, wie sie in der aktuellen Beta vorliegt, nicht das Haus verlassen, aber einige Dinge sind bereits gelöst. Einige der von Euch festgestellten Probleme kann ich auch selbst nachvollziehen (oder leide darunter). Damit kann ich auch aktiv prüfen, ob und dass sie gelöst sind.

Aber, ich kann jetzt nicht sagen, wann welches Release herausgegeben wird und welches Problem darin nun exakt und wie behoben ist. Ich lehne mich trotz NDA immer wieder mal gerne ein wenig aus dem Fenster und habe dazu auch die Rückendeckung der Entwicklungsleitung. Aber immerhin, bei meinem Xpro blinkt die LED schon mal wieder :)
 
  • Danke
Reaktionen: basta25, Monk007, onlyfor.foren und 12 andere
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem mit der immer wieder abbrechenden Datenverbindung. Hängt wohl mit dem Update auf 8.1 und dem Einlegen einer microSD zusammen.
Karte entfernt und nun seit 3 Tagen keine Probleme mehr gehabt (außer fehlende Speicherplatz;) und Notification LED)

Hoffe ich konnte helfen,
Ende.


Ich nutze das Aquaris X Pro 64GB mit dem Build 2.2.0. Habe mir relativ zeitnah zu dem Update auf 8.1 eine microSD gekauft, daher ist mir der Zusammenhang so spät erst aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
Hallo @Endemann

danke für dein Feedback. Wir denken nicht das es an der SD Karte hängt, aber wir leiten es weiter falls, es unseren Entwickler helfen kann.

Liebe Grüße
 
@Endemann hatte noch nie eine SD in meinem X Pro, Probleme bestehen aber weiterhin. Es bleibt spannend ;)
@Astralix darf man Fragen, ob du zu den Devs gehörst, oder gibt es den Quellcode samt Build im Netz? Danke für dein Feedback.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich hatte auch noch nie eine SD in meinem X Pro (128G), da ich 2 SIM Karten drin habe, passt da nix mehr, habe auch weiterhin Verbindungsabbrüche, mittlerweile ist das Deaktivieren / Aktivieren der Karte für Mobile Daten zur Routine geworden, bestimmt 2, 3x am Tag. Wie es aussieht wird es ja bald soweit sein mit einem Fix.

Schönen Tag noch @alle, nur die Laune nicht verderben lassen, es gibt schlimmeres :)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und shammat
Beim LineageOS wurde in der Slack Community ein Workaround für die Verbindungsabbruchthematik vorgestellt: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und APNs zurücksetzen. Ich habe das einfach mal bei der Stock BQ 2.2 Firmware gemacht. Ich glaube, dass das etwas gebracht hat. Ich meine seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, BQSupport und Lurtz
Hallo Zusammen,

Fehlalarm. Probleme seit heute wieder da:biggrin:

Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@TomK79 Hab gerade meine SIM für Mobile Daten gewechselt (Anbieterwechsel von Telekom zu Vodafone), APNs sind definitiv neu, hab auch gebootet. Damit kann ich deinen workaround heute testen, auf meinem Arbeitsweg (Berlin <-> Brandenburg) per ÖPNV habe ich garantiert immer 1 - 2 Verbindungsabbrüche gehabt, sollte ja heute dann nicht mehr passieren. Ich melde mich heute Abend wieder, bin gespannt ;).
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Das hat mit den APN nichts zu tun. BQ scheint den Fehler ja gefunden zu haben. Ich habe darauf aber keine Lust mehr, sodass bei mir jetzt das Pocophone F1 läuft.
 
freepawn schrieb:
@TomK79 Hab gerade meine SIM für Mobile Daten gewechselt (Anbieterwechsel von Telekom zu Vodafone), APNs sind definitiv neu, hab auch gebootet. Damit kann ich deinen workaround heute testen, auf meinem Arbeitsweg (Berlin <-> Brandenburg) per ÖPNV habe ich garantiert immer 1 - 2 Verbindungsabbrüche gehabt, sollte ja heute dann nicht mehr passieren. Ich melde mich heute Abend wieder, bin gespannt ;).
War leider NIX, heute auf dem Heimweg das gleiche Verhalten, Verbindungsabbruch. Schönen Abend noch.
 
  • Danke
Reaktionen: earin
@freepawn
Das wäre auch sehr verwunderlich gewesen.
Es ist ein Bug im Connectivity-Manager, der fälschlicherweise als Status "No Connection" zurück gibt. Deshalb sind auch nur Apps betroffen, die auf die entsprechende Funktion zurückgreifen.
Dass BQ dafür Monate braucht, obwohl es Upstream längst gefixt ist, wird man nie erfahren.

Allerdings sollte sich das Management in Zukunft etwas bedeckt halten und nicht von angeblichen hunderten Ingenieuren schwadronieren, die es so nicht geben kann.
Nicht nur, weil sonst die Frage im Raum stünde, was die den ganzen Tag so treiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, match-box, earin und eine weitere Person
Über Nacht und dem ganzen Vormittag war alles gut, daher dachte ich es hätte geholfen. Heute Nachmittag dann wieder Abbrüche.
 
homofaber schrieb:
@freepawn
Allerdings sollte sich das Management in Zukunft etwas bedeckt halten und nicht von angeblichen hunderten Ingenieuren schwadronieren, die es so nicht geben kann.
Nicht nur, weil sonst die Frage im Raum stünde, was die den ganzen Tag so treiben.

Wo hast du diese Info her? Soweit ich informiert bin, besteht das ganze Unternehmen aus etwas über tausend Mitarbeitern.
 
Hallo @freepawn

das ist ein Fehler des letzten Updtes. Aber danke das du uns mitgeteilt hast was du versucht hast, das hilft uns auch.

Liebe Grüße
 
NickRivera schrieb:
homofaber schrieb:
@freepawn
Allerdings sollte sich das Management in Zukunft etwas bedeckt halten und nicht von angeblichen hunderten Ingenieuren schwadronieren, die es so nicht geben kann.
Nicht nur, weil sonst die Frage im Raum stünde, was die den ganzen Tag so treiben.

Wo hast du diese Info her? Soweit ich informiert bin, besteht das ganze Unternehmen aus etwas über tausend Mitarbeitern.


Hatte ich schon mal irgendwann gepostet.

"An jedem einzelnen Gerät arbeiten mehr als 200 Ingenieure in unserem Headquarter in Madrid, die sämtliche Entwicklungsphasen – Hardware, Firmware, Mechanik, QA, Design, Qualitätskontrolle bei der Herstellung usw. – kontrollieren. So können wir ein Maximum an Qualität, Sicherheit und Datenschutz bieten, was für uns oberste Priorität hat."
[doublepost=1537444328,1537443913][/doublepost]Und das "Maximum an Qualität" können ja alle Besitzer eines Aquaris X / X Pro seit Anbeginn und insbesondere seit dem Oreo-Update am eigenen Leib erfahren. Von dem "Maximum an Sicherheit" ganz zu schweigen. Mit Sicherheits-Patchlevel 07/2018 sind derzeit alle Geräte massiv bedroht durch Drive-By-Infektionen (siehe Google Security Bulletin 09/2018).
 
  • Danke
Reaktionen: match-box und Jakob2199
Ich hoffe, dass ihr merkt, dass ihr vom Thema abkommt. Das Update 2.2.0 hat nichts mit der Größe der Belegschaft von bq zu tun. Es hat auch nichts mit dem aktuellen Sicherheits-Patchlevel zu tun. Also bitte zurück zum eigentlichen Thema. Alles was nichts mit dem Update, damit verbundenen Problemen oder deren Lösungen zu tun hat, schreibt ihr bitte ab sofort in die passenden Themen:
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq und moidept
"großes Kino" BQ !
Ich hatte einen (hilfe) ruf eines alten Freundes, er hatte sein BQ X im Wald verloren Mobile Daten und GPS waren Aktiv der Akku war nach seiner Aussage Voll aufgeladen..
Es war weder mit Android Lost , noch mit Cerberus , möglich das BQ X zu orten !
Also mit mehreren Personen mit guten Taschenlampen und Metalldetektor in diesen Wald und Phone suchen, schlussendlich haben wir es Manuell gefunden, ich habe sein X wieder auf V. 2.0.0 zurück geflasht...
BQ Macht endlich die Firmware wieder nutzbar und keine ausreden mehr, erst das "BQ Aquaris X" dann z. B. die anderen Modelle mit einen Update versorgen ..
[doublepost=1537535508,1537535274][/doublepost]Off-Topic, Ende
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Zerolook
galenberg schrieb:
Ich habe die Probleme unterwegs auch, dass einige Apps keine Internetverbindung haben. Das ist bei mir aber nur dann so, wenn ich mein Handy automatisch von WLan auf Mobile Daten umschalten lasse. Schalte ich aber zu Hause vorher WLan aus, habe ich keine Verbindungsprobleme. Das konnte ich bisher aber nur kurze Zeit testen. Kann jemand was dazu beitragen?

Ich habe mich mal durch diesen Thread gelesen.
Ich kann das Phänomen von @galenberg für mein Aquaris X so bestätigen. Stelle ich unterwegs manuell WLAN aus und Mobilen Empfang ein habe ich keine Verbindungsabbrüche. Stelle ich zu Hause Mobilen Empfang aus und WLAN an, dann habe ich auch keine Abbrüche. Ist der Datenempfang WLAN und Mobil gleichzeitig eingeschaltet, gibt es ständig Abbrüche. Das ist aktuell der für mich brauchbare Workaround für das Problem, den ich seit etlichen Tagen anwende. Noch funktioniert dieser Workaround.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, melnik und ThommyS

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten