BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Danke @moidept Es war nur ein Gedanke, weil die mobilen Tests in Spanien nichts erbracht hatten. Ich versuche nur lose Enden zu verbinden und ein klarer Hinweis auf einen Netzbetreiber oder einen Netz-Typen hätte ja das ganze beschleunigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Dann musst du gute Connections zu den Entwicklern haben. Nach meiner Meinung kann das nur BQ selbst beschleunigen, in dem schnellstmöglich einen Fix veröffentlichen. Aber mit meiner 1.9.0 komm ich bis dahin sehr gut zurecht. So gesehen kann ich mich erstmal zurücklehnen und entspannt über die Firma wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@lavemetoo Also wenn man keine Zeitmaschine zur Verfügung hat funktioniert der Prozess so, dass man einen Fehler gemeldet bekommt, ihn analysiert, repariert und testet und dann verteilt. Als großes Unternehmen mit vielen Produkten im Markt muss man zudem abwägen, ob das Problem vor dem Produkt sitzt oder wirklich darin.

Die Aussage, man kann ein Problem nur lösen, in dem man ein Fix verteilt bedeutet ja, dass man ein Problem lösen kann, bevor man weiß, worin es besteht. Solche Aussagen blähen den Thread nur auf und interessierte User sehen nicht mehr, wann und wie sie vielleicht tatsächlich etwas zur Lösung des eigentlichen Problems beitragen können. Der Thread ist eh schon viel zu lang für die zwei Probleme, die 2.2.0 wirklich hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und olih
Astralix schrieb:
für die zwei Probleme, die 2.2.0 wirklich hat.
Aber 2 gravierende Probleme, die einem dazu veranlassen das Phone nicht mehr smart zu nennen...
 
  • Danke
Reaktionen: Perro, match-box, Lurtz und 3 andere
@Astralix du weißt ja wie es ist. Wenn es zu den eigentlichen Problemen keine Lösung gibt, dann wird alles mögliche geschrieben, und zugegeben der Thread unnötig aufgebläht. Aber das lässt sich nur verhindern, wenn ein Admin das Thema schließt, weil es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt. Aber an den vielen Beiträgen verärgerter User sieht vielleicht BQ dennoch, dass die Leute unzufrieden sind. Und manchmal muss man eben öfter auf einen Missstand hinweisen, damit er sich ändert. Öffentlicher Druck ist nach wie vor das beste Mittel.
 
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
Es ist aber überhaupt nicht nötig noch mehr auf den Misstand hinzuweisen, weil Du bereits lesen hättest können, dass man sich des Bugs sehr ausführlich annimmt. Und wenn Du zurück-liest, dann werden alle Deine Fragen beantwortet. Du kannst lesen, was passiert, dass es bekannt ist, was ich dabei für eine Rolle spiele.

Das Thema kann und soll nicht geschlossen werden, denn noch ist die 2.2.0 ja die aktuellste Firmware und diese beiden Probleme damit noch offen.

Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn jetzt nur noch Leute Kommentare schreiben, die zur Eingrenzung und Lösung von einem der Probleme dienen könnten. Und ich verspreche, dass ich hier melde, wenn die Probleme gefunden und gelöst sind und ich das OK dazu habe darüber zu reden. Das ist ja auch nur fair.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Warum wird denn dann die Firmware MIT den Fehlern immer noch aktiv verteilt? Das hat uns bisher noch niemand beantwortet. Man hätte ja das Ausrollen einfach stoppen können, wie es bspw. Samsung beim Oreo-Update für ein paar Modelle getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Perro, Unix1810 und 5 andere
Sehr löblich!
Aber wir können nicht helfen. Wir müssen nur "hilflos" mit ansehen, dass das Internet nicht funktioniert.
Die nicht blinkende Benachrichtigungs-LED ist nur zweitrangig. In erster Linie muss erstmal das Smartphone wieder Smart werden.

Leider bekommen wir überhaupt keine Infos darüber wie der aktuelle Stand ist. (Ich weiß, du darfst das nicht)
Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich nicht wirklich verstehen kann, warum die Firmware immernoch verteilt wird. Warum wird das Update nicht zurückgerufen oder ein "Rollback" auf die 2.0.0 gemacht, damit die User wieder ein funktionierendes System haben?

Was ist denn mit dem 2.2.1-Kernel?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und earin
Ich finde ja, dass Beiträge, die andere darauf hinweisen, dass ihre Beiträge den Thread ja nur unnötig aufblähen, den Thread tatsächlich völlig unnötig aufblähen.
 
  • Danke
Reaktionen: Perro, S4rum4n, DerKevin und 3 andere
Der Grund, warum die 2.2.0 weiter verteilt wird ist einfach, weil sie für viel mehr Leute viel mehr Probleme löst, als sie für wenige neu schafft.
Und keine Firma der Erde hat ihren Bug-Tracker live im Internet für jeden einsehbar, damit jeder weiß, was mit seinem persönlichen Bug gerade so passiert.

Und wenn nicht immer so viel Text zwischendrin verfasst werden würde, der der Sache selbst nicht dient, dann habt Ihr Euren persönlichen Bugtracker ja hier. Alles dazu habe ich bereits zuvor geschrieben. Wurde aber nicht gelesen, denn sonst hätte @lavemetoo nicht gefragt, was für eine Rolle ich hier spiele, bzw. welche guten Kontakte ich habe.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
ich glaub eher, ich habe es wieder vergessen. schon zu lange her und ich bin halt schon etwas älter. sorry
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Da dass nun geklärt ist, können wir ja nun wieder zum Kern dieses Themas zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Astralix
Ja, wir haben zu viele Threads zum gleichen Thema und zu viele Füllungen zwischen den wichtigen Hinweisen. Aber das ganze ist bei bq ausreichend eskaliert. Und ich mache das hier neben der Arbeit und da ist es recht mühsam zu filtern und zu beruhigen und doch relevante Infos zu entdecken, am Abend nachzustellen und dann gezielt ins Tracking einzupflegen. Der Antennenwald auf meinem Auto lässt die Leute verschreckt Abstand halten und meinen Hobby Messplatz zu Hause muss ich inzwischen bei der Hausrat gesondert abgeben. Aber hey, was tut man nicht alles fürs Hobby.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und nik
Astralix schrieb:
Der Grund, warum die 2.2.0 weiter verteilt wird ist einfach, weil sie für viel mehr Leute viel mehr Probleme löst, als sie für wenige neu schafft.
Das möchte ich aber doch stark bezweifeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Perro und Zerolook
Seit gestern Abend habe ich bei meinem X Pro massive Probleme mit dem mobilen Internet (Drillisch). Mir wird zwar 4G angezeigt, aber in allen Apps geht nix mehr. Wenn ich den Flugmodus an- und ausschalte, dann habe ich wieder Inetnet, aber manchmal nur für eine Minute, bevor wieder nix geht. Manchmal hält der Trick länger.

Habe ich nun einen Hardwareschaden? Das Verhalten ist definitiv neu, obwohl es kein Update gab. Bisher ist der Fehler unter 2.2.0 nur sehr selten und nie in Whatsapp und im Browser aufgetaucht.

@BQSupport Eure fehlerhaften Firmwares und die fehlende Korrektur sprechen sich langsam rum. Wenn ihr so weitermacht, dann wird es BQ nicht mehr lange geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Du kannst mal schauen, ob es hilft, APN- und Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich einige Zeit Ruhe hatte.

Sonst kommt natürlich auch noch eine allgemeine Störung in Frage.
 
nik schrieb:
Sonst kommt natürlich auch noch eine allgemeine Störung in Frage.

Das dachte ich auch. Aber dann würde der Flugmodus-Trick nicht helfen.

Werde das mit dem Reset mal testen. Momentan geht das Handy seit 1 Stunde wieder ohne Fehler... Ohne dass ich etwas geändert hätte.

Wäre diese ranzige Firmware eigentlich ein Fall für die Gewährleistung? Überlege mittlerweile, ob ich nicht versuchen sollte es abzugeben. Es hat noch keine 6 Monate... Ich denke, dass BQ keine saubere Firmware mehr hinkriegt bzw. denen ist das X aufgrund des X2 einfach egal.
[doublepost=1538158797,1538158555][/doublepost]
lavemetoo schrieb:
So gesehen kann ich mich erstmal zurücklehnen und entspannt über die Firma wundern.

Ja, deren Verhalten ist echt übel... Auf einmal ist Samsung in Bezug auf Firmware ein Support-Gott, wenn BQ der Maßstab ist :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Perro, hajo56 und earin
Android-N00b schrieb:
Das dachte ich auch. Aber dann würde der Flugmodus-Trick nicht helfen.
Hängt von der Störung ab.

Was die Gewährleistung angeht, musst du das mit dem Händler klären, bei dem du das gekauft hast.
 
nik schrieb:
Hängt von der Störung ab.

Das BQ X Pro ist echt ein Häufchen Elend.

Ich darf im Browser vor jedem Link, den ich eingebe/anklicke den Flugmodus-Trick anwenden. Sonst lädt die Seite nicht. So ein behindertes Smartphone habe ich noch nie gesehen... Vor allem lief es jetzt paar Wochen relativ normal mit 2.2.0... Plötzlich diese Fehler...
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
336
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.292
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
475
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten