BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Hallo, habe gerade gesehen dass seit heute die ersten offizielle LineageOS Builds (15.1) für das Aquaris X / X Pro da sind:

Aquaris X
LineageOS Downloads

Aquaris X Pro
LineageOS Downloads

Hat schon jemand den Build auf seinem Gerät und kann von ersten Erfahrungen berichten? Vielleicht löst es ja die hier diskutierten Probleme - vor allem mit der Internetverbindung?

Grüße
Nuku
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und carisma2001
Moin!

Tut sich bei BQ noch was.. habt ihr uns Kunden abgeschrieben?

Ich hab auch das X Pro und die Bugs sind ja wirklich eine Katastrophe.

- Benachrichtungs LED blinkt nicht mehr
- Ständige Verbindungsverluste der Apps
- Seit Monaten Verbindungsprobleme mit Fritzboxen
- Von innen beschlagene Kameralinse

Wieso wird diese Version noch immer per Zwangsupdate ausgerollt?!

Die Bugs sind nun seit Wochen (!!) bekannt und es gibt nur Nachrichten, die einen hinhalten.

Gebt uns zur Vertrauensbildung einen groben Termin, wann es eine neue Firmware Version gibt.

Hoffentlich stabilisiert sich der LineageOS Zweig zeitnah. Die dortigen Bugs sind ja bisher ziemlich übersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, Lurtz, qwerasdf8 und eine weitere Person
Vermutlich erst im Oktober. Man bleibt stur beim 3-Monatsrythmus, egal, wie verbuggt die letzte FW ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, Jakob2199, Lurtz und eine weitere Person
Vielleicht etwas OT, aber es passt irgendwie auch zum aktuellen Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, das obligatorische Update beim ersten Start zu verhindern bzw. abzubrechen? Gestern kam das X Plus im Tausch gegen das defekte X5 plus meiner Mutter an, nach dem ersten Einschalten und Verbinden mit dem WLAN hat es leider sofort angefangen das neuste Update (1,2 GB) herunterzuladen. Es stand auch dabei, dass es beim nächsten Start installiert wird sobald der Download vollständig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor der Installation des Updates noch einmal gefragt werde.

Das Update möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden, solange es noch kein Fehler-bereinigtes Update gibt. Meine Mutter hat schon so genug Schwierigkeiten mit der Technik, da braucht sie nicht noch solche Probleme. In der Statusleiste wird mir der Fortschritt des Download angezeigt, aber ich kann die Meldung weder anklicken oder entfernen. In den Einstellungen habe ich bereits die Option deaktiviert, dass neue Updates automatisch heruntergeladen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bereits begonnene Update stoppen kann? Ich habe vorsorglich den Flugmodus aktiviert, im Moment steht der Status des Download noch bei 7%, vor morgen Mittag werde ich mich mit dem Gerät auch nicht mehr beschäftigen. Danke!
 
@rantaplan Ich habe damals mein X zunächst ohne ein Update installiert, indem ich die WLAN-Einstellungen beim ersten Start übersprungen habe. Ohne WLAN nix Update ;). Ob du das noch hinbekommst, wenn du in der Installation schon weiter bist, kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja testen was passiert, wenn du die WLAN-Einstellungen wieder löschst.

Ansonsten: Das Gerät ist ja noch nicht eingerichtet. Du kannst also über das Recovery (Gerät ausschalten und dann für den nächsten Start den Power-Button und die Lautstärke erhöhen-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis du im Recovery bist. Da kannst du dann mit Wipe Data alles löschen und bei der nächsten Einrichtung die WLAN-Einstellungen überspringen.

Aber: Willst du wirklich das allererste System auf dem X haben? Das hatte auch Fehler - was habe ich zu Beginn über mein X geschimpft. Was ich dir vorschlagen würde: Du machst ein Update auf die gewünschte Version. Bq bietet alle offiziellen Versionen zum Download an.
Ein X Plus gibt es aber nicht. Entweder es ist ein Aquaris X oder ein Aquaris X Pro. Unbedingt die passende Firmware wählen!

Ich würde dir zur Version 1.9.0 (letzte Nougat-Version) oder 2.0.0 (erste Oreo-Version) raten. Die liefen beide gut. Version 2.0.0 läuft bei mir hervorragend und etwas besser als die 1.9.0. Wirklich problematisch ist nur die 2.2.0 (2.1.0 gab es nicht als offiziellen Release).

@nik Das wird nicht funktionieren, da er ja noch in der Ersteinrichtung hängt und somit nicht an die Einstellungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@nik : Danke, dies hilft mir schon mal weiter. Ich hatte den verlinkten Thread übersehen weil ich dachte dass es nur um unerwünschte Benachrichtigung bez. Updates gibt. Ich werde wohl wie empfohlen die Daten der BQ Service App löschen und das Gerät neu starten. Notfalls würde ich den Prozess deaktivieren.

@Verpeilter Neuling : Soweit ich gesehen habe ist auf dem Gerät schon eine neuere Software enthalten. Ich hatte mich auch gewundert dass auf der Kameralinse ein roter Punkt aufgeklebt ist (zusätzlich auf der Schutzfolie, möglicherweise damit man nicht vergisst diese zu entfernen), dies war bei dem X Pro welches ich vor zwei Wochen gesehen habe nicht der Fall, dort war nur die normale Schutzfolie auf der Rückseite. Möglicherweise habe ich eine neue Revision erwischt.

Und ja, es handelt sich natürlich um ein X Pro, nicht um ein X Plus. Die Namensgebung seitens BQ kann einen schon mal etwas verwirren, dies musste ich bei der Suche nach Zubehör bereits feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling wie @rantaplan geschrieben hat, wird das Update erst nach nem Neustart installiert. Er sollte also genug Zeit haben, in die Einstellungen zu gehen und Cache und App-Daten zu löschen.

Allgemein ist es natürlich besser, wenn man im vornherein weiß, dass man keine Updates installieren möchte, bei der Ersteinrichtung gar nicht erst eine Wlan-Verbindung herzustellen.
 
@nik Dann habe ich das "beim ersten Start" falsch verstanden. Die X, die ich bis jetzt gesehen habe, haben das Update direkt bei der Inbetriebnahme gemacht, sobald sie WLAN hatten. Siehe z.B. hier ( bei ca. 7:40 Min).
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @bquser88

wir kennen eure Sorgen und wollen das auch so schnell wie möglich beenden damit alles sich löst. Ein Termin haben wir auch leider nicht. Aber ihr wisst wenn alles gelöst ist oder zumindest wir Information haben, wann und wie, das wir es euch weiterleiten werden.
Wir können leider von unsere Seite aus nicht viel machen.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: DeckardCain2018, Blumiaq und Verpeilter Neuling
Hallo erstmal.
Ich bin mit meinem Aquaris X auch so ein Firmware 2.2 geschädigter. Seit geraumer Zeit immer wieder unterwegs bei Gmail, 1&1 Mail, Blitzer.de Plus offline.
Erst bei Umstellung auf "Im 2G/3G- Modus aktivieren" läufts einigermaßen stabil. Im Automatikmodus immer wieder offline.
Hätte ich bloß eher hier geguckt, ich wollte das Teil schon einschicken.
Ach ja, die LED blinkt natürlich auch nicht......
bq, macht endlich was, so macht Mobil keinen Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und Jakob2199
@BQSupport kann doch nicht sein das sich BQ solange zeit lässt und User nur vertröstet. So hält man keine Kunden hatte vorher ein Google Handy und da hatte ich zugegeben ein selbstgemachtes Problem (falsch geflasht) und selbst da gab es ein neues Handy aus Kulanz. Und was macht BQ... Nichts ausser wir arbeiten dran... Mega enttäuscht von euch..
[doublepost=1536845077,1536844897][/doublepost]
BQSupport schrieb:
Hallo @bquser88

Wir können leider von unsere Seite aus nicht viel machen.

Danke
Ihr könnt schon nur macht ihr nix...
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und Jakob2199
Hallo @Zerolook

mit dem Kommentar meinen wir nicht das wir nichts an den Fehler machen, sondern das wir nur ein Kundenservice sind und wir eure Kommentare weiterleiten. Wenn wir auch keine Information bekommen, weil es diese noch nicht gibt, können wir auch leider euch keine falsche Antworten geben.

Danke
 
@BQSupport wenn ich was zur Zeit lobend erwähnen möchte dann, dass ihr zeitnah antwortet. Aber es löst weder das Problem noch gibt es Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge. Genauso wird sich darum gedrückt ein giveaway für Bestandskunden zu packen in welcher Form auch immer..... Da die sich ja im Glauben befanden ein funktionierendes Smartphone gekauft zu haben. Oder zeitnahe Beseitigung von Bugs....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo @Zerolook

ich kann dir vorgewissern das sobald wir irgendwas haben, irgendeine Info von wie der Ablauf geht, das wir euch im Stand halten. Doch leider müssen die Entwickler das noch lösen. Wäre super euch hier gute Neuigkeiten zu geben , aber noch gibts nichts dazu.

Danke trotzdem für dein Kommentar.
 
@BQSupport ich kneif mir jetzt einen Kommentar....
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und Jakob2199
@BQSupport

Dann leitet bitte einmal an das Management weiter, dass dieses Gebaren für BQ einen großen Schaden darstellt, denn jemand, der sich über sein fehlerhaftes und teils unbrauchbar gewordenes Smartphone mehrmals am Tag ärgert, kauft sich vom gleichen Hersteller kein zweites. Und warnt alle Menschen, die ihm lieb sind, vor dem Kauf eines Telefons von BQ.

Ich war gestern mit dem ICE unterwegs und hatte trotz guter LTE-Verbindung fast durchgängig die bekannte "No Internet Connection"-Problematik.

Welche Telefone welchen Herstellers benutzt eigentlich das Management bei BQ?
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, mhmhmchili, BQSupport und eine weitere Person
Ich habe trotz der 2.2.0-Problematik ein weiteres XPro gekauft und dann aber gleich (mit kleineren Problemen auf 2.0.0 geflashed
siehe Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware
Wir haben in der Familie 3 Geräte mit 2.0.0 die sehr stabil laufen.
Mein 2.2.0 hofft noch auf baldige Besserung :razz:

@BQSupport Ich kann ja verstehen, dass ihr ohne Google nicht so einfach was Neues freischalten könnt, aber es sollte doch möglich sein als 'aktuellste' Version die 2.0.0 wieder zu aktivieren. Denn die war ja von Google freigegeben.....
Gruß ThommyS

Ergänzung zur Frage von @homofaber : Die Frage ist nicht welche Telefone die verwenden, sondern welche Software-Version ????
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
homofaber schrieb:
@BQSupport


Welche Telefone welchen Herstellers benutzt eigentlich das Management bei BQ?

Wahrscheinlich kein BQ und wenn dann haben die kein Bug weil sie ja an der Quelle sitzen. Aber wir ja nur das Gehalt von den Zahlen und sie sich ins Fäustchen lachen wie doof wir sind und dieses fehlerhaften Geräte kaufen.:mad::mad: Zum Wohle des einzelnen Topmanager....:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und Jakob2199

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten