BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Hallo,

zu der LED ist kein Fehler. Die soll so bleiben, aber da es mehrer wünsche gibt das die wieder blinken soll wird es dann warscheinlich mit dem nächen Update verbessert. um den Sicherheitsupdate zu haben muss das Gerät aktualisiert sein.

Zu der Kontakte App, versucht bitte den Cache & Daten zu leeren der App und das Gerät dann neustarten und sagt mit dann bescheid.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
BQSupport schrieb:
zu der LED ist kein Fehler. Die soll so bleiben

Kein Fehler? Soll das ein Witz sein? :confused2: :cursing: :eek: :thumbdn:

Tolle Entwickler habt ihr da, die bei Updates Funktionen entfernen. :cursing: :thumbdn::thumbdn::thumbdn:

Die verschlechterte LED ist also ein neues "Feature" ...
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo und bierpatriot1
BQSupport schrieb:
Hallo,

zu der LED ist kein Fehler. Die soll so bleiben, aber da es mehrer wünsche gibt das die wieder blinken soll wird es dann warscheinlich mit dem nächen Update verbessert. um den Sicherheitsupdate zu haben muss das Gerät aktualisiert sein.

Wahrscheinlich mit dem nächsten Update? Es hätte gar nicht entfernt werden dürfen! Ich möchte nicht, dass meine LED durchgängig leuchtet. Das sollte, wie bisher auch, jeder selbst entscheiden können.

Bevor ihr das Update für das X ausrollt, entfernt doch bitte wieder das Update für die Benachrichtigungs-LED. Mit der war alles in Ordnung. Und für das X Pro sollte spätestens in 2 Wochen das Update da sein. So lange kann es nicht dauern, dies zu beheben.
[doublepost=1532081116,1532081074][/doublepost]
Android-N00b schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit der Fehlerkorrektur ab? Wird das Verhalten der LED erst in 2.3.0 verbessert oder wird das Update 2.2.0 verbessert? Bekommen die Leute, die jetzt schon 2.2.0 installiert haben über OTA das verbesserte 2.2.0 angeboten oder haben die dann einfach Pech gehabt und müssen selbst flashen?

So ein Patch müsste als Version 2.2.1 als OTA angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Vargson schrieb:
Und für das X Pro sollte spätestens in 2 Wochen das Update da sein. So lange kann es nicht dauern, dies zu beheben..

Also beim X Pro wird mit jedem Update irgendwas schlechter. (=weniger Funktionen) Ich kann momentan niemanden empfehlen, sich ein BQ zu holen.

ANT+ und die Möglichkeit microSDs als interner Speicher einzubinden wurden ersatzlos gestrichen. (=neue Features)

Hier wurde jetzt die LED-Funktion beschnitten und als gewolltes Feature seitens @BQSupport verkauft. Geht gar nicht! Nokia kriegt es auch hin schnelle & funktionierende Updates zu bringen. :mad:
 
Hallo @Android-N00b

versteh mich nicht falsch, das ist natürlich ein BUG und wird auch so bearbeitet. Ich meine nur das es nicht ein Fehler ist weil der bekannt ist.

Tut mir leid.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
@BQSupport

Ein Bug, ist ein Fehler.

Dass ANT+ nicht funktioniert, ist ein Fehler, egal, ob bekannt, oder nicht. Dass die LED nicht mehr blinken kann und wenn es gewollt ist, geht gar nicht. Vor allem kann man dies ebenfalls als Fehler bezeichnen, da in den Einstellungen Blinken ausgewählt wurde und es nicht mehr blinkt.

Außerdem frage ich mich, warum die Updates für das X und das X Pro nicht gleichzeitig kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und Android-N00b
BQSupport schrieb:
zu der LED ist kein Fehler. Die soll so bleiben
Dagegen spricht, dass man im Menü weiterhin das Blinkintervall einstellen kann. Eure Programmierer hätten das ja sicher auch angepasst, wenn das wirklich so gewollt wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Fenomino und Android-N00b
BQSupport schrieb:
versteh mich nicht falsch, das ist natürlich ein BUG und wird auch so bearbeitet. Ich meine nur das es nicht ein Fehler ist weil der bekannt ist.

Was soll das bedeuten? Der Satz macht keinen Sinn.

Was ist der Unterschied zwischen BUG und Fehler?

Wird die LED bald wieder blinken?
Wird ANT+ bald wieder funktionieren?

Danke!
 
Wenn ihr viele Post´s von BQ gelesen habt, dann ist euch sicherlich aufgefallen, dass die deutsche Sprache nicht immer perfekt ist.
Ich vermute, die deutsche Sprache wird schon ganz gut beherrscht, aber es tauchen manchmal schon ein paar missverständliche Sätze auf.

Ich kann bei dem Satz auch nur vermuten, dass der Bug/Fehler bekannt ist, sie es aber als "nicht so problematisch" sehen und wie von uns/euch gewünscht erstmal das Sicherheitsupdate raus hauen wollten. So wie versprochen, alle 2-3 Monate.

@Android-N00b
Ich verstehe gar nicht, warum du noch ein BQ-Gerät hast?
Du bist seit ein paar Wochen hier im Forum unterwegs und fast nur über BQ am meckern. Warum hast du es nicht am Anfang wieder zurück gegeben und dir ein Samsung oder Nokia geholt?
Android-N00b schrieb:
Wird die LED bald wieder blinken?
BQSupport schrieb:
Die soll so bleiben, aber da es mehrer wünsche gibt das die wieder blinken soll wird es dann warscheinlich mit dem nächen Update verbessert
Was verstehst du daran nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: vbnm2, BQSupport, Jakob2199 und 4 andere
BQSupport schrieb:
Hallo,

Zu der Kontakte App, versucht bitte den Cache & Daten zu leeren der App und das Gerät dann neustarten und sagt mit dann bescheid.

Danke
Hallo Support.
Nach Cache&Daten leeren und Neustart war es erst mal unverändert.
Nach ca. 30 Minuten war es dann wie im Bild Fehler-Kontakte3.
Auf meinem Tablet wurden die Kontakte sofort synchronisiert....
Neue Kontakte wurden auf dem X angelegt, aber Änderungen an Kontakten wurden nicht durchgereicht.
Ich habe dann die Kontakte auf Googleseite in eine csv exportiert und auf dem Handy alle gelöscht.
Das wurde zu Google synchronisiert.
Dann wieder importiert.
Nach einem Sync auf dem Handy sind alle Kontakte wieder da.
Nun wird auch eine Änderung wieder synchronisiert.
Aber die Sync-Seite auf dem Handy zeigt noch immer den Sync-Kreis und das alte Datum. (Bild Sync-Kontakte)
Gruß Thommy
 

Anhänge

  • Fehler-Kontakte3.jpg
    Fehler-Kontakte3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 180
  • Sync-Kontakte.jpg
    Sync-Kontakte.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo,

zu der LED ist kein Fehler. Die soll so bleiben, aber da es mehrer wünsche gibt das die wieder blinken soll wird es dann warscheinlich mit dem nächen Update verbessert. um den Sicherheitsupdate zu haben muss das Gerät aktualisiert sein.

Zu der Kontakte App, versucht bitte den Cache & Daten zu leeren der App und das Gerät dann neustarten und sagt mit dann bescheid.

Danke

Bitte diese Feature unbedingt wieder (schnellstmöglich) via Update funktionsfähig machen. Ich nutze die Blinkintervalle als zusätzliche "Differenzierung" zwischen den unterschiedlichen Apps (zusätzlich neben der farblichen Unterscheidung), und mit dem jetzigen Dauerlicht ist das so nicht mehr realisierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Etwas OT, aber ich werde dieses Update noch nicht auf mein X-Pro draufspielen solange die blinkenden LED's fehlen.
Danke @Alle für die Berichte!

Edit.
Ist in dem aktuellen Update auch irgendeine Veränderung in der Kamera-App?
 
  • Danke
Reaktionen: shammat
Nein, die App wird ja separat über den Play Store aktualisiert, sofern es jetzt nicht irgenwelche grundlegenden neuen Funktionen gibt. Bspw. die Erhöhung der Audio-Aufnahmelautstärke bei Videos kam damals per regulärem Firmware-Update - alles andere lief immer über den Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, Jakob2199 und Fenomino
Den LED-Bug haben vermutlich Google oder Qualcomm beim letzten Oreo-Update eingebaut. Das Xiaomi A1 ist ebenfalls seit dem letzten Update mit mit Juli-Patch betroffen. Das jetzt als "das soll so sein" verkaufen zu wollen ist ein schlechter Witz.
Irgendwann ist die Schmerzgrenze eindeutig überschritten.

@BQSupport

Bitte schnell fixen. Schnell im Sinne von Tagen, nicht Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, Android-N00b und wolder
Heute von 7.1.1 auf 8.1 ohne Schwierigkeiten geupdatet.
Das LED-Problem ist auch hier vorhanden aber ich gehe davon aus das es bald behoben werden wird.

Ansonsten bin ich zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
wolder schrieb:
@Android-N00b Ich verstehe gar nicht, warum du noch ein BQ-Gerät hast?

Zu der Zeit war es das beste Angebot und ich brauchte dringend ein Handy. Hier wurde die Updatepolitik von BQ auch in den Himmel gelobt. Jedenfalls war das BQ X pro mit 64GB die 230€ nicht wert, die ich bezahlt habe. BQ kriegt ja offensichtlich kein funktionierendes Oreo hin. Zudem fehlen viele Standardfunktionen der Konkurrenz. (z.B. exFat) Aber bevor das Off-Topic-Geheule der Moderation wieder losgeht: Ich wollte nur auf deine Frage antworten ;-)

Ist ja schön, wenn man Updates bekommt. Aber wenn unterm Strich genau so viele Fehler dazu kommen, wie sie beseitigt wurden, bringt das nicht so viel. ANT+ hat BQ wohl mittlerweile komplett gestrichen. (Fehlt in 2.0.0 und 2.2.0) Ich vermute, dass wir die Funktion nie wieder sehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn?!
Homofaber hat ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich an Google liegt. Das ist das Problem, wenn man Updates mit aktuellen Android raus schickt. Da kann es im Android schonmal ein Bug geben. Wenn man aber vorher 4 Wochen testet, Bugs findet und behebt, dann ist man wieder zu spät dran mit Updates und alle meckern wieder Rum.

Egal was BQ macht, für dich ist es immer falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@wolder

Was für 4 Wochen? Es sind seit dem letzten Update 3 Monate vergangen. Und der Fehler an der LED fällt ja sprichtwörtlich direkt ins Auge :-D Ich denke auch nicht, dass ein aktueller Sicherheitspatch die LED vermurkst hat... Meine Prognose ist, dass wir erst in 3 Monaten mit einer Korrektur der LED rechnen dürfen. Die ganzen Fehler in 2.0.0 wurden auch 3 Monate hingenommen. (z.B. Lautstärke-Bug)

Es macht schon Sinn Updates schnell rauszuhauen. Aber nur, wenn man die Fehler dann schnell korrigiert. (max 14 Tage)

Könnte vielleicht jemand mal testen, ob der Lautstärkebug noch besteht? (=bei ausgeschaltetem Display lässt sich die Lautstärke nur in 2er-Schritten ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wette wir werden sehr schnell (innerhalb der nächsten zwei Wochen) ein Fix für den LED-Bug bekommen. ;)
 
@Android-N00b Du solltest dir mal die infos von bq zu Gemüte führen, was alles gemacht wird, bis es eine neue Firmware-Version gibt.

Und jetzt zurück zum Thema.
Wenn ihr weiter über die Updates diskutieren wollt, dann tut das bitte im dazugehörigen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und wolder

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten