bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

Pixel 4. Allerdings habe ich das X Pro noch in Reserve.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Pixel 3a (Saturn Aktion für 269€), Hauptgrund waren die Probleme bei der Audioübertragung zum Autoradio (Titelanzeige funktionierte nicht (mehr), vor- zurückspringen von Titeln funktionierte nicht (mehr). Mit dem 3a läuft das alles reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
VSmart... Da gibt es rechtliche Probleme mit dem Produktnamen eines Heizungsherstellers. Das hätte ich auch gern probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Samsung A40. Schön kompakt, die Performance ist o.k., gelegentlich hakt es aber doch. Hab es im Herbst 2019 für 162€ bekommen. Für den Preis völlig in Ordnung, >200€ würde ich aber nicht ausgeben.
Updates kommen regelmäßig alle 2-3 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo,

wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Meine Frau und ich haben uns im Dezember zwei Nokia 7.2 (4/64 GB, grün und schwarz) als Ersatz für unsere BQ Aquaris X (3/32 GB) bzw. BQ Aquaris X pro (4/64 GB) gekauft mit denen wir zufrieden waren.

Ausschlaggebend für uns war:
  • sauberes Android (nicht verpfuscht á la Samsung, Huawei.....)
  • vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis
  • vernünftige Versorgung mit Updates (Android One)
  • brauchbare Kamera (High-End war nicht gefordert)
  • kein 0815-Mainstream
  • Google Pay, Google Assistant und Android Auto (Opel) muss problemlos funktionieren
  • USB-C
Um es gleich vorweg zu nehmen: die Erwartungen wurden erfüllt und es passt unterm Strich. Trotzdem fallen nach etlichen Wochen einige Dinge auf:
  • GPS war beim BQ schneller und empfangsstärker. Unsere Fahrzeuge haben metallbeschichtete Solar-Reflect-Windschutzscheiben. Bei trüben Wetter dauert es halt etwas länger bis er die Position hat und verliert sie (selten) auch mal kurz
  • Audio über ein kabelgebundenes headset war bei dem BQ spürbar runder und klang wärmer und analoger (Audiophile wissen, was ich meine)
  • Ladevorgang ging etwas schneller beim BQ
  • Der Autofocus der Kamera ist langsam und ungenau
  • Die BQs konnten beim Telefonat eine höhere Hörerlautstärke produzieren und hatte eine etwas bessere Tieftonwiedergabe
  • Die Speicherkarte führt zu Fehlfunktionen bei Nutzung als interner Speicher; warum ist die Funktion dann nicht gesperrt (wie beim BQ) wenn's eh nicht geht?
  • Die Kamera ist subjektiv deutlich besser als beim Aquaris X und etwas besser als beim X pro
Mit dem GPS ist nicht ganz so schön geht aber deutlich besser als beim Samsung A50 eines Kollegen in meinem Auto (der empfängt in der Mittelkonsole gar kein GPS).

Bei der Kamera hoffen wir auf ein update.

Der Rest ist für mich nicht so wichtig - jammern auf höherem Niveau :) . Wir haben die Käufe jedenfalls nicht bereut und können das Nokia 7.2 klar empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Aktuell tuts mein X auch nach über 2,5 Jahren noch (gekauft für 285€ Juni 2017)
Auch dank so Leuten wie Quallenauge & Co die fleissig an LOS basteln 👍
und pfleglicher Akku Behandlung mit Battery Charge Limit.
Natürlich ist der kleine 626er Snappy zB in Google Earth 3D nicht vergleichbar mit der Performance des Galaxy S9 von einem Freund, aber für meine Zwecke tuts der kleine Qualcomm .
Würde mein X jetzt kaputt gehen würde ich zu einem Xiaomi Mi9T (Pro) greifen.
Unter anderem weil es für mich als AOSP Fan schon diverse Auswahlmöglichkeiten bei XDA gibt. 🙂
Die Nexus aka Pixel sind preislicht mittlerweile ja leider jenseits von gut und böse... :(
Farron schrieb:
Klinke ist so was von Retro. Wenn man wirklich was altes an einem Handy suchen will, findet man immer noch die Klinke. Glücklicherweise bei immer weniger Phones.
Ja, mehr Möglichkeiten zu haben ist total doof....
Nur weil du etwas als rückständig bezeichnest muss das noch lange nicht für alle gelten.
Ich werf meinen Beyerdynamic DT880 sicher nicht in die Tonne und kauf was kabelloses oder irgendwelche Adapter wenns auch nativ geht.
Ich brauche zB keine Selfie-Kamera, bitte die in Zukunft auch bei allen Smartphones weglassen ! ;)
Bluetooth InEars nutze ich nur beim Sport/Outdoor. Allerdings mit Nackenkabel.
Wenn dir EarBuds unterwegs in den Bergen/Wald zB mit dem Mountainbike rausfallen, findest du die nie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shammat
Das hat er aber schön gesagt.😁 Bin da ganz bei dir. Mein Schätzchen hat auch schon gute 2,5 Jahre auf dem buckel, läuft aber noch wie am ersten Tag. Und solange es das tut wird es weiter genutzt. Und Android Pi läuft dank dem tollen Support hier im Forum wie geschnitten Brot. Zudem habe ich echt keine Lust immer eine extra Tasche mit mir herumzuschleppen nur um mein Händy das bald Laptopgröße hat unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: se1111 und der_tiroler
Exilbonner schrieb:
Wir haben die Käufe jedenfalls nicht bereut und können das Nokia 7.2 klar empfehlen.
Auch ein nettes Gerät das 7.2 👍
Hab einem Freund vorletztes Jahr im Sommer das Nokia 7 Plus empfohlen als Ersatz für sein kaputtes Huawei-irgedwas.
Der ist immer noch begeistert von dem schicken Ding und der Performance eines unverbastelten Systems. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skeeton schrieb:
Und solange es das tut wird es weiter genutzt.
Same here. Auch wenn mich das 9T Pro ja schon jucken würde.
Aber solange meine paar Apps alle zufriedenstellend laufen, wozu unnötig Geld ausgeben?
Ich hätte das zwar X an meine Mutter weitergegeben, die hatte noch ein 4-5 Jahre altes Wiko Windowsphone; aber die bekam von meiner Schwester dann schon zu Weihnachten einen Ersatz.
skeeton schrieb:
Zudem habe ich echt keine Lust immer eine extra Tasche mit mir herumzuschleppen nur um mein Händy das bald
Die knapp 8mm mehr beim Mi9T im Vergleich zum X würd ich noch akzeptieren. Das ist eigentlich auch nicht größer als das Nexus 6 von einem Freund, und daran könnt ich mich schon gewöhnen.
Alles was über die +/- 155mm, zB so 6,8 Zoll Displays, rausgeht ist auch mir zuviel.
Den Trend zu immer schmäler aber länger mit 18:9, 19:9 usw finde ich zwar affig... demnächst dann 21:9...? (finde ich beim PC aber wieder geil !)
Wenn man bedenkt dass früher Tablets mal 7 Zoll hatten... ^^ (OK, mein altes ASUS hat 10... aber egal)
Gut, würde ich ein Handy beruflich als Geschäftsmann brauchen wäre so ein Gerät wie eine Galaxy Note mit Stift sicher nicht uninteressant um nicht dauernd das Business-Notebook rausziehen zu müssen.
Dass es aber im Bereich 4,7 bis 5,5 Zoll kaum mehr vernünftiges was gibt finde ich auch schade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skeeton schrieb:
Das hat er aber schön gesagt.
Mich stört an seinem Kommentar eigentlich nur das "Glücklicherweise bei immer weniger Phones. "
Das ist eine engstirnige Einstellung nur weil man persönlich was nicht nutzt.
Vielleicht hat er ja so tolle Beats Bluetooth Kopfhörer... 😜
Das Argument der Hersteller wegen der Akkugröße ist völliger Blödsinn.
Irgendwo müssen Sensoren, Frontkamera und diverse Platinchen ja auch Platz haben.
Bei den heutigen Handy-Größen gehts da um die Klinke auch nicht mehr zusammen...
Sonst könnte man die auch noch quer unterbringen wie damals bei meinem Xperia ArcS.
Auch das Argument wegen IP-Zertifizierung ist Blödsinn.
Siehe zB Xperia ZR, da gings sogar mit IP58 und wechselbarem Akku....

Das ganze ist Kostenrechnung. Keine Buchse verbauen spart Geld
Und dann liegen natürlich meist auch keine Headsets mehr bei; spart nochmal Kosten.
Muss man sich als Endverbraucher hallt irgendwas mit USB-C oder Bluetooth kaufen.
Oder einen Adapter wenn man vielleicht auch noch gleichzeitig laden und Musik hören will.
Ob von der Ersparnis auch beim Endkunden an der Ladentheke was ankommt lass ich mal dahin gestellt, eher wird es aber die Marge der Hersteller aufbessern.
Was man grundsätzlich aber natürlich nicht verteufeln soll, unsereins geht ja auch nicht gratis in die Arbeit...
Den Trend zu immer weniger Schnittstellen finde ich einfach idiotisch.
Bestes Beispiel das MacBook Air.... 2 USB Anschlüsse und sonst nix...
Aber vielleicht bin ich einfach selber schon Retro als jemand der am C64 noch Assembler programmiert hat in den 80ern... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler der Sagen wirs mal so. Klinke ist was nettes, hat aber einen gravierenden Nachteil, kein digitaler output, es wird der DAC im Phone benutzt. Bei hochwertigen Kopfhöreren, hier kann man auch von relativ Stromhungrig ausgehen, ist eine Klangeinbuße möglich. Für hochwertige beschallung ist nur der digitale Output sinnvoll und der Anschluß eines externen Kopfhörerverstärkers mit eigener Stromversorgung. Fürs schnelle Hören unterwegs ist die Klinke ebenfalls nicht notwendig, der USB-C tuts ja auch analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt auch weiterhin nur ein Phone nur mit Klinke in Betracht. Und die meisten Leute die ich kenne, sehen das auch so. Wer sie nicht nutzen will, braucht es ja nicht. Es gibt an einem solchen Gerät immer Zeug, was man nicht nutzt. Auch wenn ich es nicht nutze, störts mich aber nicht, wenn andere es nutzen. Etwas zu viel ist immer noch besser als etwas zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: soft-worker
Habe derzeit noch das X Pro, aber die Variante mit 128 GB. Deswegen tue ich mich mit dem Wechsel auch etwas schwer. Würde eher zu Motorola/Nokia tendieren. Das Pixel 4a wäre mir (noch) zu teuer. SD-Karte wäre bei 128 GB nicht mehr Pflicht - darunter schon. Die Klinkenbuchse wäre mir auch wichtig. Benachrichtigungs-LED (vorne) ist Pflicht - hat nicht mehr jedes von den neuen/schicken Teilen.
 
SD-Karte hat für mich wenig mit der Größe des internen Spechers zu tun. Sie dient der Datensicherung(Bilder!) und erleichtet den Datentransport.
 
Ohne SD-Card käme ich gar nicht über die Runden. Die 128GB interner Speicher des V40 nutze ich nur für Videoaufzeichnungen und natürlich die Apps.
Meine 400GB SD ist schon wieder zu ¾ voll. Da sind ~1200 Alben und knapp 300 Konzert-Videos drauf. Und natürlich noch Bilder.
 
Hat jemand von euch das Xperia 10 II von Sony angeguckt? Oder das Gigaset GS290?
Die Meinungen dazu interessieren mich sehr!
 
Poldi123 schrieb:
Hab ein Samsung A40. Schön kompakt, die Performance ist o.k., gelegentlich hakt es aber doch. Hab es im Herbst 2019 für 162€ bekommen. Für den Preis völlig in Ordnung, >200€ würde ich aber nicht ausgeben.
Updates kommen regelmäßig alle 2-3 Monate.

Und bin wieder zurück. Das A40 mag unser Autoradio leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Habe ja schon Ersatz für das X Pro (das ich aber immer noch nutze): Nokia 7.2. Hat jetzt Android 10 bekommen (nächstes Jahr gibts dann ja noch Android11), und ich muss sagen: Ich bin voll zufrieden. Mein Sohn hat die 4/64 GB Variante noch für 289 € gekauft, ich die 6/128 GB Variante schon für 275 €, und zuletzt sah ich die 4/64 schon manchmal für 199 € (MM), derzeit so um die 220 €. Da würde ich keinesfalls das Doppelte und mehr für irgendein Samsung der S-Reihe ausgeben wollen, das man dann auch nur 2..3 Jahre hat entweder wegen Akku oder wegen nicht mehr gelieferter Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Exilbonner
Samsung A70 - hat gerade Android 10 OTA bekommen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Bin vom bq Aquaris X auf das Samsung Galaxy S10 umgestiegen.
*(........)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Perro - Grund: *Damit die Erbsenzähler hier zufrieden sind und Feststellungen nicht als Vergleich werten
  • Danke
Reaktionen: omah
Perro schrieb:
Bin vom bq Aquaris X auf das Samsung Galaxy S10 umgestiegen.
Endlich eine richtig gut funktionierende und schnelle Kamera, ohne nervende sporadische Kamerafehler.
4G Empfang ist um Welten besser.
Sprachqualität ist besser.
GPS genauer....meine ich jedenfalls.
Ansonsten war das Aquaris X für 3 Jahre ein treuer Begleiter.
Jetzt wirds als Musicplayer verwendet.

Bei dem Preisunterschied sollte man auch erwarten dass es besser ist. Ist bei einem Auto schließlich genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, mädschie, shammat und eine weitere Person

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.234
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
462
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten