bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

Das stimmt, hosentaschentauglich sind die Dinger nicht mehr.
 
Matador schrieb:
Habe zwar kein X / X pro sondern ein X5 plus aber dessen Nachfolger ist das brandneue Xiaomi MI 10T lite. Gekauft am Primeday und bis jetzt habe ich es 2 Tage und bin bis auf die Größe (6,67“) echt begeistert.
Mit dem liebäugle ich auch. Wie ist das Display und die Kamera im Vergleich zum X5 Plus? Kannst du dazu etwas sagen? :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RollingDices schrieb:
habe das Poco X3 ungeschickt zurückgeschickt, weil kurz darauf das Mi 10t Lite rauskam. Das finde ich bislang toll.
Auch hier meine Frage: Display und Kamera? Wie ist beides im Vergleich zum X / X Pro? Bei dem kribbelts mir auch aktuell in den FIngern, weil es alles hat, dass ich bisher bei anderen vermisse:
- anscheinend gute Kamera (auch bei Nacht)
- Benachrichtigungs-LED
- FM-Radio
- SD-Kartenerweiterung

Wäre schön, wenn die 10t LIte-Besitzer mal was zum Handy sagen könnten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum X5 Plus würde ich sagen, das die Kamera des Mi 10T lite besser ist.
Hier könnt ihr euch ein eigenes Bild machen Zeigt her Eure Fotos des Mi 10T Lite (keine Diskussion).
Das Display und auch den FPR finde ich deutlich besser als beim BQ.
Interessierten kann ich nur den Xiaomi / Mi 10T lite Thread empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Ich bin vom X5 plus zum X2 und jetzt zum Mi 10T lite gewechselt. Das Mi hat mit Abstand die beste Kamera und ist auch sonst das beste von den dreien.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
wie viele andere auch bin ich nun beim Pixel 4a gelandet.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Vom X5 plus zu X2 und jetzt Motorola g pro (Stylus).
 
Ich würde das Thema gerne noch einmal hochstupsen.

Was ist aktuell die Alternative für Ex-X-Pro-Nutzer?

Ich möchte wieder ca. 200€ ausgeben, 2-3 Updates kriegen (*zwinker*), eine möglichst gute Kamera und ggf die Option auf Lineage haben. Ich möchte kein China-Handy.
 
Ich bin auf Xiaomi Mi9 umgestiegen, mein Sohn aktuell auf Poco x3 pro. (ca 250€)
 
Danke, aber das bringt mir nix. Ich will kein China-Phone. (siehe oben)
 
Android-N00b schrieb:
Danke, aber das bringt mir nix. Ich will kein China-Phone. (siehe oben)
Damit scheidet dann leider auch Realme aus. Die haben aktuell meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Google Pixel 4a würde mir noch einfallen, das ist aber deutlich teurer als 200 €.
 
Ja, die China-Handys sind für den gleichen Preis besser, weil die vom Staat subventioniert werden und teilweise keinen Reperaturservice anbieten. Ich möchte einfach kein rein chinesisches Handy. :) Wenn man nach dem P/L geht, dann darf man ja nur noch China-Zeugs kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst zu Xiaomi und dann zu einem Google Pixel gewechselt. Du zahlst dafür natürlich etwas mehr als dein gewünschtes Budget, dafür funktioniert das Gerät problemlos, hat eine super Kamera und die Updates kommen pünktlich an jedem ersten Montag im Monat für 3 Jahre plus kleinere Funktionsupdates alle drei Monate. Auch custom roms werden meines Wissens nach gut unterstützt. Dazu ist die Software komplett Stock Android und die Pixel-Geräte sind im Vergleich zu anderen Herstellern schön handlich.
 
Main BQ Aquaris X funktioniert immer noch. Dennoch wollte ich günstig ein aktuelles neues Mobiltelefon. Meine Wahl fiel zuerst auf ein Pixel 4a, aber das Ding war nicht lieferbar. Wochen später wühlte ich mich durch die Xiaomi-Geräte bzw. der Testberichte darüber. Mir ist eine gute Kamera wichtig, den diese habe ich quasi immer dabei. Besseres Profigerät zu Hause in der Schublade nützt mir also meist nicht.
Meine Wahl fiel auf das Xiaomi X3 NFC zum Preis von ca. 180 €. Wäre ich Entschlussfreudiger gewesen, hätte ich noch einiges sparen können, aber bei diesem Preis habe ich keinen Grund zum meckern.

Bei den günstigen Chinageräten muss man wohl etwas mehr Hintergrundrecherchen betreiben, um unnötige Apps und Werbung zu beseitigen, aber android-hilfe hilft auch hier mit einer Vielzahl an Informationen.

Das Gerät ist etwas groß und schwer, aber was solls, es scheint auch robust zu sein. Bis jetzt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht. Nur von den noch unausgegorenen Updates auf Android 11 lasse ich noch Finger - das muss bei Xiaomi noch eine Weile reifen und mich muss man noch überzeugen, dass Android 11 sooo viel besser ist und viiiel mehr bietet, als 10. Das wird vermutlich schwierig, da ich mit Updates keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Was ich mir noch wünsche - aber von allen Telefonschmieden:
mit Megapixeln wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Aber was nützen mir zig Megapixel, wenn die Kameras zu viel aufs Bild quetschen. Ich bin froh, wenn's ein Weitwinkel gibt, aber bitte nicht zu Lasten einer normalen Brennweite, sondern als Zugabe. Wenn ich immer nur noch Bildausschnitte verwenden muss, um etwas zu erkennen, gehen die Vorteile der viele Megapixel verloren. Bitte eine analoge Brennweite zum Kleinbildformat von 35 mm einbauen, wo das Bild in etwa dem menschlichen Auge entspricht. Sorry für die umständliche Beschreibung, aber hier gibt es soviele Fachbegriffe (Brennweite, Bildwinkel, Crop-Faktor, usw.), in die ich mich zuerst einlesen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Android-N00b schrieb:
Ja, die China-Handys sind für den gleichen Preis besser, weil die vom Staat subventioniert werden und teilweise keinen Reperaturservice anbieten. Ich möchte einfach kein rein chinesisches Handy. :) Wenn man nach dem P/L geht, dann darf man ja nur noch China-Zeugs kaufen...
Kann mich deiner Meinung voll anschließen, zumal man bei diesen Handys auch nicht weiß, welche Daten wohin geleitet werden.

Ich kann nur Samsung empfehlen. Die gibts die M-Serie (schon so ab 200 € und mit 6000er Akku und sehr guten Displays und auch guten Fotos). Gibt natürlich auch die sehr gute A-Serie, ganz aktuelle Geräte A32, A52 ... Musst einfach mal dich umschauen, was bei dir vom Preis her noch geht. Samsung hat jetzt auch mittlerweile sehr lange und vor allem schnelle Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Keinen Reparatur-Service hast du auch bei Samsung, habe ich schon zwei Mal erlebt. Es wird ein Wasserschaden unterstellt, dann kommt das eigentlich garantiefähige Gerät unrepariert zurück.

Android N00b und Andy.K,
Ihr wollt Xiaomi nicht wegen staatlicher Subventionierung?
Ist euch das lieber? Erneut Haftbefehl gegen Samsungs De-facto-Boss Lee Jae Yong erlassen
Wenn keine Daten irgendwo hin gehen sollen, ist auch Google nichts für euch: Studie: Android und iOS in Dauerkontakt mit Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
OT:
Samsung hatte sich bei mir auch vor einer Garantiereparatur gedrückt. Mein Netbook hat einen Serienfehler und Samsung verweigerte die Reparatur auf Garantie, weil die Seriennummer nicht mehr am Gehäuse klebte. Das Zettelchen war nur aufgeklebt und konnte nicht lange dran bleiben. Ich bin sicher, die SN findet sich auch sonstwo. Gut, ok, aber diesen hervorragenden Kundenservice berücksichtige ich natürlich bei weiteren Einkäufen teurerer Geräte entsprechend: 💩

Somit kam ein Samsung gar nicht erst in meine Handywahl. Und für kurzlebige Geräte mag ich auch keine vierstelligen Beträge hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon bewusst, dass sich mehr oder weniger alle Hersteller drücken, wenn es um Service und kostenlose Reparaturen geht. Man muss da ja auch unterscheiden: Man hat den Garantieanspruch gegen den Hersteller, aber ungeachtet dessen auch noch den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer, was ggf. auch zum Rücktritt vom Kaufvertrag führen kann, wenn der Mangel nicht beseitigt wird. Und man muss damit leben, dass man Geräte irgendwohin, ggf. nach Ungarn, einschicken muss und diese dann gewisse Zeit auch nicht zur Verfügung hat.
Wäre mal interessant, was denn dann als Alternative vorgeschlagen wird, was folgenden Voraussetzungen genügt: Zeitnahe und lange Updates, guter Service mit schneller Reparatur möglichst in Deutschland, hohes Vertrauen in nicht abfließende Daten, und ansonsten die Anforderungen an das Gerät selbst (Display, Akku, System, Speicher, und möglichst preiswert ...).

Was den Datenabfluss angeht: Ja, man kann das nur einschränken, aber nicht völlig ausschließen. Von mir gehen auch reichlich Daten an Google, aber teilweise kann oder will ich eben auf diese Features nicht verzichten. Ich habe mich dann aber beispielsweise nicht bei Facebook angemeldet und an anderen Stellen, wo massiv Daten abgesaugt werden. Und ich brauche nicht zusätzlich einen Handy-Hersteller, von dem man schon weiß, dass massiv Daten abfließen oder Werbung eingeblendet wird. Das summiert sich am Ende alles auf. Und gegen das ganze China-Zeug habe ich schon an sich etwas, wohl schon deswegen, weil es oftmals wenn auch preiswert minderwertig, nicht nachhaltig ist und zudem die Wirtschaft in Europa und anderswo kaputt macht. Dort wo es geht, kaufe ich deutsche Produkte (Fritzbox, Technisat-Produkte), aber leider ist das immer seltener möglich, erst recht nicht auf dem Handy-Markt. Darum gebe ich halt auch nicht so viel Geld dafür aus, wohl wissend, dass in überschaubarer Zeit sowieso wieder ein neues Gerät gekauft werden muss. Was Netbooks/Laptops angeht, bin ich eigentlich immer mit HP sehr zufrieden gewesen, aber ich muss auch sagen, dass ich bislang noch keinen Reparaturfall hatte und somit den Service nicht beurteilen kann. Mein letztes habe ich mit Garantieverlängerung auf bis zu 4 Jahre gekauft. Auf Grund der Schilderungen wären für mich Laptops oder Fernseher von Samsung wohl eher kein Thema.

BQ als europäischer Hersteller war nun mal auch ein Reinfall, eigentlich bislang der größte. Danach habe ich mir ein Nokia 7.2. gekauft, was so erst mal ganz ordentlich ist, aber wenn man in die Foren schaut, berichten auch dort die Nutzer von schlechtem Service.

Und mal noch nebenbei: Vor 2 Jahren habe ich mir einen (angeblich in Deutschland herstellten) Hometrainer gekauft, 3x der gleiche Defekt nach spätestens 3-4 Monaten, 3x zurückgeschickt und neuen bekommen, am Ende vom Kaufvertrag zurückgetreten und Geld wiederbekommen, dann 300 € drauf dazu gelegt, den aktuellen habe ich nun 4 Monate (3 Jahre Garantie), aber im Garantiefall ist es auch ein riesiger Aufwand, so ein Gerät zur Reparatur einzuschicken. Die Qualitäts- und Serviceprobleme gibt es somit überall, vorrangig soll erst mal verkauft werden, alles weitere muss man dann sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Nokia oder Gigaset?
Gigaset fertigt sogar zum Teil noch im Ruhrgebiet.
 
Nokia ist mir durchaus auch schon aufgefallen: Aber deren Bootloader ist geschlossen. -> Niemals eine Custom Firmware. Das Nokia 6.2, welches ich vor einiger Zeit wollte, hat wohl auch einige Firmwareprobleme. Das erinnert mich dann doch irgendwie an mein X Pro. :p

Na ja, ich habe ja jetzt auch keinen Zeitdruck. Das passende Gerät wird sich schon finden.
 
Hi, ich bin vom X5 unfreiwillig zum X gekommen. Das Gerät funktioniert immernoch, ich wollte aber einfach etwas neues. Ich bin jetzt bei einem Samsung A52. Topgerät!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten