bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

aTg!s schrieb:
Hi, ich bin vom X5 unfreiwillig zum X gekommen. Das Gerät funktioniert immernoch, ich wollte aber einfach etwas neues. Ich bin jetzt bei einem Samsung A52. Topgerät!
Das glaube ich gern, das A51 war ja auch schon sehr gut. Aber unter 300 € wird es das in nächster Zeit noch nicht geben.
 
Naja. Es gab es für 329€ + 10€ Newsletter = 319€.
 
Na ja, ich muss hier hart bleiben 300€ sind mir zu viel für ein Gerät, welches nur eine falsche Handbewegung vom Totalschaden entfernt ist.

Für mein X Pro habe ich 230€ oder so bezahlt. Und die Mittelklasse war vor 2 Jahren schon brauchbar. Die Geräte dürften ja nicht schlechter als das X Pro sein, sondern besser. Mehr brauche ich dann auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RollingDices
Pixel 4a 5G mit CalyxOS - kompromisslos und einfach gut.
 
Nokia 7.2 und jetzt vorgezogen Pixel 4a 5G
(siehe dazu auch meine Einträge in den jeweiligen Foren)
 
Hab seit letzter Woche das A52. 315 Euro
Das x Pro kostete mich2017 279 Euro - im Herbst, als es schon nicht mehr ganz neu war. Die UVP war höher als beim A52 und mit guter Update Politik war es ja nur mal gar nix.
Hab meins noch, funktioniert mit Oreo, aber mit AAWireless brauch ich was Neueres.
 
Was wäre denn aktuell so als BQ x pro Nachfolger geeignet?

Eigentlich war ich mit dem BQ zufrieden. Wenn der Nachfolger ähnlich ist, sollte es passen.

Anforderung:
- ca. 150 - 200 €
- möglichst gute Kamera (besser als die des X Pro)
- FHD Display
- dual Sim
- 128GB oder 64+SD slot
(- langer Updatezeitraum... Wobei ich hiermit ja beim BQ schlechte Erfahrungen hatte. Daher wäre das schon nett, aber das ist mir bei der Preisklasse dann doch nicht mehr so wichtig.)

Ich möchte kein China-Phone ;-)

Also gefühlt bekommt man bis 200€ kein Handy, dass so gut wie das X pro ist. Evtl liegt es auch an dem Chip-Mangel. Daher ergänze ich meinen Beitrag um die Frage: Wie viel €€€ muss man ausgeben, um ein (neues) Handy mit einer besseren Kamera zu kaufen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Investiere etwas mehr und hole Dir ein Pixel 4a. Du wirst es nicht bereuen.

In dem von Dir genannten Preisbereich kann Nokia nicht überzeugen, und China-Phones (Xiaomi, Poco, Huawei etc.) möchtest Du nicht, was ich völlig nachvollziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Auch mein Rat, ich hatte das X Pro und nun ein Pixel 5. Kamera des 4a ist die Gleiche, und ich bin super zufrieden mit den Bildern. z.B. Zeigt eure Smartphone-Fotos
 
Ich bin mit dem Samsung A40 relativ zufrieden, es hat etwa die gleichen Maße wie das X oder die kleinen Google-Phones. Die Kamera ist ok, aber nicht so herausragend wie die des Pixel 5 oder 4a. Das LED-Display des A40 hat nicht die Nachteile der Pixel beim OLED wie unruhiges Farbflackern, Gelbfärbung und Einbrennen. OLED soll angeblich besseres schwarz machen als LED-Displays, die Pixel sind jedoch leider recht dunkel, so User. Die Akkulaufzeit ist für mich beim A40 ok, bei den Pixel gibt es gelegentlich Klagen über unerwartet hohen Akkuverbrauch. Das A40 hat echte Dual-SIM plus SD-Karte.
Bei den Pixeln gibt es, so hörte ich, keine SD-Karte und nur eine SIM plus E-Sim, aber nicht jeder Telefonanbieter hat E-Sim. Der Telefon-Empfang könnte eventuell beim Pixel besser sein als beim A40, das dafür einen niedrigen SAR-Wert hat. Es ist oft so, daß bei niedrigem SAR-Wert einige Kunden mit dem Empfang unzufrieden sind. Ich vergleiche das A40 hier mit meinem alten, großen Redmi Note 8, der Empfang ist hier auf dem Land etwa gleich, geht gerade so. Das A40 hatte ich eigentlich nur zum Test als neuwertig für etwa 95€ bei ebay von privat gekauft und bin erst einmal damit unterwegs. Was mich am meisten nervt ist viel unnötig mitgelieferte Software und ständige Aktualisierungsmeldungen. Dafür klappt es mit dem Datenaustausch sehr gut, über USB-C zum PC und zurück. Frühere Samsung brauchten eine spezielle Übertragungssoftware, das ist hier nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das Pixel 4a ist mir in der Tat zu teuer. Ich nutze hauptsächlich Browser+Kamera+WhatsApp+Telefonie. Da brauche ich kein 300€-Handy.

Das ist mir beim X pro erst bewusst geworden. Ich hatte damals die Wahl zwischen Bq x pro (230€) und Nokia 6 (130€). Im Prinzip habe ich die Hardware vom X Pro nie voll genutzt. Das schwächere Nokia wäre ausreichend gewesen und hätte 3 Jahre länger Updates bekommen...

Meiner Meinung nach haben die meisten Menschen unnötig gute Handys. Evtl warte ich auch noch etwas. Die Preise scheinen mir aktuell überhöht. Das Samsung A12 kostet aktuell 200€ bei Amazon und kostete nach Erscheinen 150€. Das Samsung S7 kostet direkt von Amazon 330€... (wtf?)


Das Samsung A40 hat meine Mutter. An sich ein gutes Gerät, aber heute würde ich es mir nicht mehr neu kaufen. In einem Jahr gibt es glaube ich keine Updates mehr. Die Kamera von X Pro finde ich glaube ich minimal besser, weil der HDR Modus einfach gut programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
@Android-N00b schreib gern was es bei dir geworden ist, bin interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Was haltet ihr vom Moto G5G ? Das kostet aktuell 119€ bei Mediamarkt. Ist das ein Upgrade zum X Pro? 5G bietet mein Provider mir eh nicht an. Dafür kann es voLTE, was mir beim X Pro fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Handy für 120€ wäre das zu verschmerzen. Beim BQ hat auch nur 1 Jahr Updates bekommen und da waren die Updates kaufentscheidend.

Wie ist denn die Hardware im Vgl zum BQ? Die Kamera scheint gleichwertig zu sein.
 
Solche Wegwerfhandys sind nicht wirklich gut für die Umweltbilanz.

Ich rechne pro Jahr mit ca. 100-120 EUR für das Handy. Dann aber am liebsten Handys, die drei Jahre supportet werden (Restdauer).
Dafür kann man dann auch 350 EUR ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
dacryptor schrieb:
Ich rechne pro Jahr mit ca. 100-120 EUR für das Handy. Dann aber am liebsten Handys, die drei Jahre supportet werden (Restdauer).

So habe ich beim X Pro auch gerechnet und das mache ich nie wieder. Unterm Strich nutze ich es jetzt 1 Jahr mit und 2 Jahre ohne Support. Daraus habe ich gelernt, dass Support weder verlässlich noch notwendig ist.

Aber ich habe das Moto letztlich nicht gekauft. Es ist mir zu groß und zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google kannst Du Dir sicher sein, dass die Dich nicht mit dem Supportzeitraum verarschen...
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Wechsler vom X Pro. Einer hat das Moto Edge 5G und der andere Pixel 4a 5G. Beide sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und olih
Android-N00b schrieb:
So habe ich beim X Pro auch gerechnet und das mache ich nie wieder. Unterm Strich nutze ich es jetzt 1 Jahr mit und 2 Jahre ohne Support. Daraus habe ich gelernt, dass Support weder verlässlich noch notwendig ist.

Aber ich habe das Moto letztlich nicht gekauft. Es ist mir zu groß und zu schwer.
Besser als das X Pro UND aktuell kostet halt mehr. Das X Pro hast Du ja dann auch erst längere Zeit nach Erscheinen gekauft. Bei mir gabs durchaus 2 Jahre Updates. Nur halt nicht das versprochene Pie.
Beim A52 muss man sich halt an die Samsung Eigenheiten Gewöhnen (oder so gut es geht wegkonfigurieren) und es ist auch größer.
Das Update-Versprechen glaub' ich hier aber schon. Samsung wird ja hoffentlich nicht mal eben so insolvent gehen.
2. Sim ist aber mit SD kombiniert (wie beim X pro). Die Kamera - kann ich nicht beurteilen, weil ich da keinen wert drauf lege. Sie funktioniert.
An die Größe hab' ich mich schon gewöhnt.
Wenn ich beide (in Hülle) übereinander lege ist das A52 übrigens allenfalls minimal Breiter (2mm) aber einen guten Zentimeter länger. Das sichtbare Display geschätzt sogar 3 cm (kein Rand oben und unten), Breite dagegen fast gleich. Das A52 ist allerdings auffällig dicker. Zumindest bei jeweiliger Verwendung einer Spigen Hülle. Liegt vor allem an der hinten rausstehenden Kammera, die von der Hülle ja mit geschützt wird.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten