bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

ich hab mir das Pixel 4a bestellt, Lieferung Anfang Oktober :)
 
  • Danke
Reaktionen: riba, Exilbonner und romurmel
Ich schicke mein Aquaris X Pro auch nach dem Erhalt meines pixel 4a in Rente. Am 12.10. sollte es soweit sein
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Habe damals auf das pocophone f1 gewechselt, habe es bis heute nicht bereut.
Es läuft und läuft und läuft..... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: match-box
Ich betrachte das Pixel 4a auch mit Interesse. Habe aber keine Eile, da das Aquaris X dank LOS-Unterstützung aktuell ist. Vielleicht Ende nächstes Jahr oder wenn das Pixel unter 300€fällt, was zuerst passiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Habe mir ein Poco X3 gekauft, da mir das Aquaris X herunter gefallen ist :(
Aber Verpackung noch nicht aufgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Mein neues Redmi Note 8 läuft gut, schon seit März etwa, das Aquaris X nicht mehr: Hatte es verschenkt, ein halbes Jahr später starb es durch Herunterfallen auf Fliesen, auf´s Display. Sehr schade, es war schön mit dir 💋
 
Hallo.
Ich will mich nun auch mal in diesem "Abschiedsthread" zu Wort melden.
Da sich mein Aquaris X in den letzten 2-3 Wochen in eindeutig suizidaler Absicht immer mehr aus dem täglichen Leben zurück gezogen hat (2 bis 10x Reboot am Tag...) und auch die üblichen und schon oft erfolgreich praktizierten Erste-Hilfe-Maßnahmen diesmal versagten, wurde es nun wirklich Zeit für Ersatz.
Normalerweise informiere ich mich lange und ausführlich vor solchen technischen Anschaffungen, um dann aber auch am Ende hinter meiner Entscheidung zu stehen und damit glücklich zu sein. Diesmal mußte es nun leider schnell gehen, deshalb habe ich außer dem technischen Rahmenbedingungen diesmal auch ein niedrigeres Preislimit agesetzt. Das neue sollte nicht mehr als ca. 180€, max. 200 kosten. Einem Handy gestehe ich einen Wertverlust von 100€ im Jahr zu. Heißt, ein 300€ Gerät sollte ca. 3 Jahre halten, bei einem 600€ Gerät (hatte ich nie) müßte ich nach 3 Jahren noch einen Dummen finden, der mir noch 300€ dafür gibt. Aussichtslos. Darum jetzt die max. 200€, wer weiß, was in 2 Jahren alles neues zu Kaufen ist.
Hauptbedingungen waren weiterhin die Größe, die nicht sehr viel über der des BQ liegen sollte und eine halbwegs brauchbare Kamera sollte drin sein. Aktuelles Android mit laufendem PlayStore, Dual-SIM und ne Benachrichtigungs-LED war auch Bedingung.

Um es abzukürzen, es ist nun nach paar anderen Kandidaten ein Honor 20S geworden. Ist im Prinzip ein "aufgewärmtes" Huawei P30lite von 2019 und gibts bei Amazon grade ab 170€ aufwärts. Unterschied zum P30lite sind die 6 statt 4 / 128 GB Speicher, das aktuelle P30lite 2020 hat 6/256Gb und kostet aber schon wieder ab ca. 240€ oder so. Also außerhalb des Limits.
Das 20S ist lt. Datenblatt mit 153mm ca. 6mm länger als das BQ, und das ist auch wirklich schon spürbar. Ich hab das Handy tagsüber oft in der Hosentasche, und da sind 6mm mehr einfach "mehr". 20g schwerer ist es auch, aber das ist nicht so schlimm. Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen, wie die Leute mit Geräten klar kommen, die über 160mm lang sind und 210g wiegen ....
Großer Vorteil ist auch der "alte" ( von 2019 ! ) Kirin710-Chipsatz. Dadurch kann Huawei nämlich einen lizensierten Google PlayStore mitliefern. Das geht bei den aktuellen Kirin810 (P40, P40 lite usw.) schon nicht mehr. Der kam erst nach dem Trump-Bann raus.

Nach einigen Tagen nun ein erstes Fazit: Gar nicht so schlecht.
Positiv: Performance echt besser als das BQ, Akku hält bei mir 2 Tage (BQ war nach 1 Tag dann fast leer), Kamera auch recht gut für die Preisklasse, etwa auch wie BQ oder leicht besser würde ich sagen, leider kein 4K-Video (stört mich aber weniger), der Fingerabdrucksensor ist echt sauschnell und zuverlässig, BQ hat da am Schluß immer mehr geschwächelt,
Negativ: Gehäuse hat nur nen Plasik-Rahmen (BQ hatte Alu), ich hab aus Angst vor dem ersten Absturz gleich mal ne stablie Spigen-Hülle drum gemacht (das BQ mit ner billigen Silikon-Hülle ist gefühlt 1x im Monat runtergfallen und hat keinen Schaden genommen), Wlan-Empfang bei 5GHz ist spürbar schwächer als beim BQ, dafür ist der EDGE-Empfang beim 20S deutlich bessser (hab da so eine "Test-Ecke" mit schwachem Empfang in der Firma), LTE ist auch subjektiv flotter als beim BQ.

Der erste Eindruck ist also gar nicht so schlecht. Wie gesagt, wir wollen ja nicht die nächste 4 oder 5 Jahre zusammen bleiben, das 20S und ich, aber für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre hab ich erstmal ein gutes Gefühl.

Ich hoffe, ich hab nicht gelangweilt und konnte dem einen oder anderen "Wankelmütigen" ein paar Denkanstöße geben.
Schade BQ, war eigentlich schön mit dir...

Grüße,
Muksmaus.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Kai B, Germelein und eine weitere Person
Ich gebe zu, dagegen ist mein bq immer noch gut in Schuß. Der Akku hält bei mäßiger Nutzung durchaus zwei Tage. Ich überlege immer noch, ob ich es verkaufen soll...
Aber es scheint leider auch öfter das W-LAN zu verlieren. Echt nervig, da ich es im Moment ja nur daheim ohne SIM nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Interessant, den WLAN-Verlust und den zunehmend schwächelnden Fingerabdrucksensor habe ich auch zu beklagen.

Trotzdem hoffe ich, dass mein X Pro noch ein paar Monate durchhält. Die drei Jahre sollte es schon schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und omah
Ja, den WLAN-Verlust hatten wir hier auch beim Aquaris X zeitweise. Aufhänger nicht, weil Original-Liefersoftware beibehalten wurde. Als Nachfolger war nun wegen der Größe ein Xiaomi Redmi 7a geplant und geliefert, aber das überzeugte nicht: Keine Verbindung mit dem Speedport-Router der Telekom, ein Standardfehler. Das Display kam mir eher flau vor, grau statt schwarz. Das geht auch bei IPS besser. Nun wird ein Nokia 2.2 angedacht, aber dort gibt es keine Software-Updates mehr und die Kamera... eher nicht so gut. Ich hatte für mich ein Redmi Note 8 geholt, das ist zwar schwerer und unhandlich 1cm länger aber die Kamera ist ok und WLAN klappt auch... oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Bin auf das Pixel 3a gegangen Und sehr happy
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Exilbonner
Habe mir das Pixel 4a geholt - 👍
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Exilbonner
Habe zwar kein X / X pro sondern ein X5 plus aber dessen Nachfolger ist das brandneue Xiaomi MI 10T lite. Gekauft am Primeday und bis jetzt habe ich es 2 Tage und bin bis auf die Größe (6,67“) echt begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und sweetNougat
Ich liebäugel mit dem LG Velvet. Ist zwar von der Länge ne ganze Ecke größer, doch es liegt noch ganz angenehm in der Hand...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Heute ist das b aus dem bq gefallen - das Ende naht🤣
PXL_20201028_074923222.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ex_Apfel75, omah und Jakob2199
habe das Poco X3 ungeschickt zurückgeschickt, weil kurz darauf das Mi 10t Lite rauskam. Das finde ich bislang toll.
 
Laut Spec ist das Mi 10t lite 165mm lang und 9mm dick. Damit ist es fast 2cm länger als als das BQ. Was is'n das für'n Klopper ?
Und da dann vllt noch ne schöne stabile Spigen-Hülle drum. Nee, das wär nix für mich. Da braucht man ja schon beide Hände zum bedienen. Und auch zum Tragen ... das Ding wiegt 215g.
 
Das zusätzliche Gewicht fällt im Alltag kaum auf. Die Größe ist beim Bedienen vorteilhaft, stört nur wenn das Gerät irgendwo verstauen will. Alles in allem gewöhnt man sich in 2-3 Tagen daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch einen ziemlichen Klopper. Jedes Mal, wenn ich mein bq wieder in die Hand nehme denke ich, wie leicht es doch ist. Wirkt dann fasst schon minderwertig, was es natürlich nicht ist. Will sagen, ich habe mich auch daran gewöhnt.
 
Bei mir verbringt das Handy die meiste Zeit des Tages in der Hosentasche. Und da sind 5mm mehr an Länge spürbar und störend.
Ich bin ein großer Gegner des momentan zu beobachtenden und vor allem sinnlosen "Größenwahns". Das BQ war dahingehend schon ziemlich optimal.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
464
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten