Hänger seit Oreo

Kann man irgendwo noch ein Android 7 ROM für das Pro herunterladen? Ich habe derzeit Lineage 16 drauf. Für mich ist das Gerät mit den Aussetzern und Ghost Touches unbrauchbar. Ich möchte testen, ob es mit Ver. 7 vernünftig funktioniert.

EDIT: bin auf der BQ Homepage fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal jemand mit Hängern ausprobiert, den seit dem letzten Update wieder aktivierten Trim-Support manuell anzustoßen:

FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers – bq Aquaris X / X Pro Forum

Habe das heute auf meinem Gerät gemacht, und es läuft gefühlt deutlich besser/flüssiger als vorher. Ob das so bleibt, weiss ich nicht, auf jeden Fall sollte das Trimming jetzt wieder automatisch stattfinden.
 
heathcliff schrieb:
Für mich ist das Gerät mit den Aussetzern und Ghost Touches unbrauchbar.
Da drücke ich dir die Daumen. Mein ehemaliges Xiaomi MI9 hatte auch Ghostings und ist letztendlich nicht mehr aus der Reparatur zurückgekommen.
Hatte nichts mit dem ROM zu tun sondern war Hardwaretechnisch bedingt.
 
nukumichi schrieb:
Hat hier schon mal jemand mit Hängern ausprobiert, den seit dem letzten Update wieder aktivierten Trim-Support manuell anzustoßen:

FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers – bq Aquaris X / X Pro Forum

Habe das heute auf meinem Gerät gemacht, und es läuft gefühlt deutlich besser/flüssiger als vorher. Ob das so bleibt, weiss ich nicht, auf jeden Fall sollte das Trimming jetzt wieder automatisch stattfinden.

Manuell hab ich den Trim Befehl nicht angestoßen. Ich denke das wird automatisch gemacht?!
Android 4.3 optimiert Flashspeicher älterer Geräte mittels TRIM-Befehl | ZDNet.de

Habe das update jetzt seit 08.10.19 drauf und bis heute nur einen Display Hänger gehabt, wo ich den Power Button Aus/Ein drücken musste. Habe aber seit 2.7.2 schon so gut wie keine Display Hänger mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
Ich muss sagen, dass gefühlt bei mir diese Hänger auch zurückgegangen sind. Aber gut, besonders viele hatte ich bislang, wenn es sehr warm war und Sonneneinstrahlung, und derzeit sind diese Bedingungen ja nicht gegeben.
 
chbär schrieb:
Manuell hab ich den Trim Befehl nicht angestoßen. Ich denke das wird automatisch gemacht?!
Android 4.3 optimiert Flashspeicher älterer Geräte mittels TRIM-Befehl | ZDNet.de

Ja, das sollte ab dem Update unter bestimmten Bedingungen (ausreichender Akkustand, längerer Leerlauf) automatisch laufen. Hatte es nur mal interessehalber per adb angestossen. Die "your device is corrupt"-Mitteilung habe ich schon vor längerem per adb unterdrückt, keine Ahnung ob sich daran seit dem Update etwas geändert hat.
 
Hallo zusammen,
ich hatte mein X Pro nachdem die Aussetzer / Hänger vermehrt auftraten an BQ gesandt und dann nach knapp 3 mein X Pro zurück bekommen.
Im Reparatur Bericht Stand, das wohl eine Platine und der Akku getauscht wurden.
In den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Reparatur lief mein X Pro auch ohne Probleme...
Doch nun geht das ganze erneut los... Ständig hängt mein X Pro ...

Auf Nachfrage bei BQ bittet man mich einen Hardware Reset zu machen...
Komischerweise läuft es danach meist auch ein, zwei Tage und kommen erneut die Probleme...

Schade eigentlich, denn das X Pro ist echt nen super Smartphone...
 
Bei mir ist es ohne irgendein Zutun insgesamt besser geworden, die Hänger kommen seltener vor. Aber ich hatte eh immer den Eindruck, dass es bei hohen Temperaturen schlimmer war, sodass das auch ein Grund sein könnte, dass es jetzt etwas besser ist.
 
Ich weiß nicht ob es nur Zufall war, aber bei mir ist es seit dem ich den Fingerabdrucksensor neu eingelernt habe, so gut wie nicht mehr aufgetreten.
 
Ich habe einen hard reset durchgeführt und auch bei mir besteht das Problem nach wie vor. Ich hoffe dass das Problem eventuell mit Android 9 behoben wird.

Besteht denn die Möglichkeit mit dem hard reset auf eine ältere Android Version downzugraden, Android 7 beispielsweise, so dass man wenigstens nen stabil laufendes System hat?

Besteht das Problem mit dem cyanogen Betriebssystem denn auch?
 
Bei mir ist es jedenfalls jetzt wieder ganz schlimm mit den Hängern, konnte sie gestern gar nicht mehr zählen und kaum noch vernünftig zählen. Habe aber jetzt ein Nokia 7.2., sodass unter diesen Umständen das BQ in die 2. Reihe als Ersatzhandy rücken wird, es nervt einfach zu sehr.
 
Ich muss aber feststellen, dass nach einem Neustart des Handys die Hänger erst einmal deutlich reduziert auftreten, das mag man deuten wie man will.
 
Ich hatte gestern erstmals Hänger in Opera. Wie genau treten die Hänger bei euch auf? In Apps oder auch im System?

Sonst gab es nie Probleme. Wie stoße ich Trimm manuell an? Dachte auch, dass es automatisch passiert.
 
Android-N00b schrieb:
Wie genau treten die Hänger bei euch auf? In Apps oder auch im System?
Man kann antippen was man will, es passiert rein gar nichts. Man muss den Bildschirm aus- und wieder anschalten, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal. Aber wie gesagt: Vorgestern hing es bei mir gefühlt 20x, dann habe ich das Handy neu gestartet, und gestern gab es nicht einen Vorfall dieser Art. Fehler ist wohl dann doch in der Software und nicht Hardware zu suchen.
 
Wenn man länger mit dem Finger auf den Display bleibt reagiert es aber.
 
Ich hab seit etwa 2 Monaten ähnliche Probleme bei meinen Aquaris X2. Eingaben werden teilweise nicht erkannt und manchmal auch Ghost Touch. Das hält so lange an bis das ich das Handy kurz in den Stand-by schicke und dann wieder entsperre. Reset vom Handy hat augenscheinlich nur leichte Verbesserung gebracht. Zusammenhänge mit irgendwelchen Ereignissen fallen mir keine ein.
 
Ich habe jetzt auch lineage 16 umgesattelt. SChön zu sehen dass die Hänger immer noch präsent sind. Es nervt einfach so dermaßen
 
Ja, das ist das, was mich am meisten an dem BQ seit über einem Jahr stört. Bei mir tritt es besonders oft auf, wenn ich draußen bin, es warm ist und noch die Sonne scheint. Muss dann wohl doch irgendein Hardware-Problem sein. Ich nutze das BQ jetzt noch als Zweithandy, allerdings regelmäßig, weil der Akku doch langsam bisschen an Kapazität verliert und weil mich die Hänger manchmal total nervten.
 
Ich habe die Hänger in meinem Telefon seit vielen Monaten und möchte, wenn auch verspätet, etwas von meinem Senf dazu geben (für die Nachwelt :)).

Pathogenese
Was lässt sich also zusammenfassen? Auf meinem X Pro sind die Hänger nach dem letzten (zur Zeit 2.11) oder dem vorletzten Update zum ersten Mal aufgetaucht. Nicht unmittelbar nach dem Update, sondern irgendwann danach. Genau kann ich es nicht mehr sagen; ist schon lange her. Ungefähr zu dieser Zeit (Ende 2019) habe ich auch angefangen, den Fingerprintsensor zu benutzen, aber ob das Problem damit zusammenhängt, darüber kann man nur rätseln. Andere Nutzer berichteten bereits von dem Problem, da hatte ich mein Telefon noch nicht gekauft. Es scheint also unabhängig von der Softwareversion zu sein — zumal auch Nutzer von Lineage OS betroffen sind. Auch ist es nicht auf ein Modell beschränkt: Betroffen sind mindestens X, X Pro, X2. Irgendeine App konnte bisher auch nicht als Ursache des Problems identifiziert werden ebenso wie irgendein Ereignis (Sturz, Erwärmung, Aufladung des Akkus, etc.) Bei mir hängt das Display mit und ohne Ladekabel (Kabel und Ladegerät, alles original), bei 10% genau so wie bei 80% des Akkus. Es ist unmöglich vorherzusehen, wann die Displaystarre kommt und durch was sie ausgelöst wird.
Anfangs hatte ich die Displayschutzfolie in Verdacht, durch eventuelle elektrostatische Aufladung Störungen zu verursachen, aber das Problem haben auch Telefone ohne eine solche. Außerdem erklärt diese Hypothese nicht die sporadische Natur der Hänger im Display.
Nur eines steht fest: Nicht jedes Exemplar ist betroffen. Ich habe damals zwei Stück auf einmal gekauft und beide sind bis heute im Einsatz, aber nur eines ist betroffen.

Symptomatik
Die Hänger kommen in Phasen oder Schüben. Wenn also nach mehreren Wochen wieder Mal einer aufgetreten ist, lassen die nächsten nicht lange auf sich warten. Manchmal verschwindet so ein Hänger von selbst nach 10-20 Sekunden, kommt aber sicher sehr bald wieder. Teilweise kommt der nächste bereits während ich nach dem Aus- und Einschalten des Displays die PIN zum Entsperren eintippe. Insgesamt dauern solche Phasen gefühlt 10-20 Minuten, danach hat man wieder Ruhe. Man weiß aber nie, für wie lange: für 5 Minuten oder für einen Monat oder irgendwas dazwischen. Subjektiv habe ich den Eindruck einer sehr langsamen Degradation: die Abstände werden etwas kürzer, die Phasen etwas länger.
Manchmal kommt es zu willkürlichen Phantom-Eingaben — durch die Option 'Fingertips anzeigen' in den Entwickleroptionen besonders gut zu sehen. Man sieht dann ein kurzes (1-2 s) funkelndes "Feuerwerk" aus weißen Punkten, die eine Berührung visualisieren. Dieser Moment ist besonders heikel, weil da alles mögliche passieren kann, wie Anrufe zufälliger Kontakte aus dem Adressbuch oder Versenden von Dateianhängen an weiß Gott wen. Alles schon gehabt.
Das, was die meisten meiner Vorredner bisher als "Einfrieren" des Bildschirms beschrieben, würde ich als verzögerte Reaktion bezeichnen. Auch hier dank sichtbarer Fingertips fand ich heraus, dass das Display erst nach ca. 1 Sekunde auf meine Berührung reagiert. (Deshalb sind Probleme, die mit der Meldung 'App reagiert nicht mehr' zusammenhängen, eher anderer Natur.) Es erfordert vom Benutzer ein gutes Timing, um rechtzeitig loszulassen, weil die Berührung sonst als langes Tippen (Kontextmenü) erkannt wird.

Therapie
Die Krankheit ist nach heutigen Erkenntnissen unheilbar. Diverse Resets helfen eher nicht: Die berichteten positiven Effekte können auch auf den damit verbundenen Neustart des Smartphones zurückzuführen sein. Das einzige, was hilft, ist das Telefon mit der Ein-/Aus-Taste zu sperren und wieder zu entsperren. Die einzige Hilfe dabei kann der Fingerabdrucksensor sein, weil man mit ihm das Einschalten und das Entsperren in einem Schritt erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
919
RadHeiner
RadHeiner
D
Antworten
12
Aufrufe
1.453
DBan
D
M
Antworten
1
Aufrufe
821
maxnestor
M
Zurück
Oben Unten