[HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL

Quallenauge schrieb:
Hinweis: Ich habe bis jetzt immer beide Lautstärketasten (Vol+ und Vol-) drücken müssen um in den EDL zu kommen.
Gerade nochmal nachgeschaut: Im Quellcode vom LK wird das auch explizit abgefragt:
Das spielt bei mir keine Rolle, habe schon alle Kombinationen ausprobiert. Bei mir sieht das so aus:














Wenn ich zusätzlich noch die Power Taste drücke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das BQ Logo und verschwindet dann wieder und der Bildschirm geht aus. Da EDL sich auch hardwareseitig (mit den Testpunkten) nicht aktivieren lässt scheint es wohl gebrickt zu sein.
 
Interessant, jetzt kam aber kein Bootlogo.
Kannst Du davon noch ein Video machen ? - Mit eingesteckten Kabel und Blick auf den Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
 
Das ist echt merkwürdig. Sobald das Logo kommt, wurde das Display vom Bootloader initialisiert und steht vor genau der Stelle, welche ich vorhin verlinkt hatte. Anschließend werden die beiden Tasten überprüft und ein Reboot in den EDL getriggert. Merkwürdig, merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Oh sorry edit zu spät gesehen
 
Kannst ja nochmal aufschrauben, irgendjemand in einem anderen Forum schreibt dazu:
I succedded when i detatched battery and attached it back, i held vol up very well and inserted usb cable and it went straight into edl

Und für den EDL braucht man gar keinen Akku, wenn ich micht recht erinnere.
Und ich würde auch wieder alle möglichen Kombinationen mit Vol+ + Vol- durchprobieren. Man hat ja sonst nichts am Sonntag zu tun ;)

Ansonsten muss man wohl alles komplett aufschrauben und am eMMC rumfummeln. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Quallenauge - Grund: Und für den EDL braucht man gar keinen Akku, wenn ich micht recht erinnere.
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge kann nicht wahr sein, das wars tatsächlich <3 !!!

Hab das Akku abgesteckt und beide Lautstärketasten gedrückt. Jetzt wurde QDLoader direkt erkannt. Richtig komisch, weil ich den Akku extra schon mal über Nacht abgesteckt hatte.

QFIL ist jetzt erfolgreich durchgelaufen, ins OS bootet es zwar immer noch nicht, aber immerhin ist das ursprüngliche Recovery Menü wieder da, damit kann ich vermutlich was erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
**** WAHNSINN ****
Nummer 5 lebt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde im übrigen auch das fastboot_flash script im Firmware-Ordner benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Das Problem ist der Bootloader ist gelocked und beim ausführen kommt dann nur eine ganze Liste an Fehlern. Screenshot 2021-08-15 135404.jpg
Mit dem offiziellen BQ Firmware Flash tool komme ich auch nicht weiter weil ich ja kein Unlock file habe.
 
Ja, aber die meisten Fehler kommen daher, dass Du die Datei wahrscheinlich im Explorer geöffnet hast.
Am besten CMD öffnen, ins Verzeichnis des Scripts wechseln und dann von dort aus starten.
Sicher wird es dann auch Fehler geben, aber vielleicht reicht es für einen Boot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Das nicht funktioniert, könnte man mit dem EDL, also mit dem Tool was ich vorhin verlinkt hatte, auch ein TWRP flashen.

Das wäre gar nicht so schwierig und ich habe gesehen, dass die Leute sogar Windows-Support haben.
Dann könnte man
Code:
edl.py w recovery twrp.img
durchführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Kannst Du den Bootloader jetzt nicht einfach entsperren?
Code:
fastboot flashing unlock
Code:
fastboot flashing unlock_critical
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Quallenauge schrieb:
PS: Kannst Du den Bootloader jetzt nicht einfach entsperren?
Code:
fastboot flashing unlock
Code:
fastboot flashing unlock_critical
Nein da kommt
FAILED (remote: 'oem unlock is not allowed')
fastboot: error: Command failed

Diese EDL Geschichte habe ich weder unter Linux noch Windows zum laufen bekommen, da fehlen mir die basics für.
 
Und der Flash aus dem Verzeichnis heraus hat auch nichts bewirkt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei den Linux Problemen, was hat nicht funktioniert? (Logs,etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Quallenauge schrieb:
Und der Flash aus dem Verzeichnis heraus hat auch nichts bewirkt?
Code:
C:\Test>8953_fastboot_all_images.bat
error: no devices/emulators found
for not erase modemst1 and modemst2
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'tz' (1495 KB)...
OKAY [  0.077s]
writing 'tz'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.099s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'sbl1' (378 KB)...
OKAY [  0.047s]
writing 'sbl1'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.070s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'rpm' (170 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'rpm'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'aboot' (616 KB)...
OKAY [  0.058s]
writing 'aboot'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.080s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'devcfg' (39 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'devcfg'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.061s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'lksecapp' (56 KB)...
OKAY [  0.037s]
writing 'lksecapp'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'keymaster' (224 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'keymaster'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.061s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'cmnlib' (196 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'cmnlib'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'cmnlib64' (254 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'cmnlib64'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'tzbak' (1495 KB)...
OKAY [  0.078s]
writing 'tzbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.100s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'sbl1bak' (378 KB)...
OKAY [  0.048s]
writing 'sbl1bak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.070s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'rpmbak' (170 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'rpmbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.061s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'abootbak' (616 KB)...
OKAY [  0.058s]
writing 'abootbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.080s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'devcfgbak' (39 KB)...
OKAY [  0.037s]
writing 'devcfgbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'lksecappbak' (56 KB)...
OKAY [  0.037s]
writing 'lksecappbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.059s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'keymasterbak' (224 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'keymasterbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'cmnlibbak' (196 KB)...
OKAY [  0.038s]
writing 'cmnlibbak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'cmnlib64bak' (254 KB)...
OKAY [  0.037s]
writing 'cmnlib64bak'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
erasing 'misc'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.023s
erasing 'boot'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.021s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'modem' (86016 KB)...
OKAY [  2.899s]
writing 'modem'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 2.911s
target reported max download size of 534773760 bytes
erasing 'system'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.010s
target reported max download size of 534773760 bytes
erasing 'cache'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.017s
target reported max download size of 534773760 bytes
erasing 'userdata'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.012s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'recovery' (32063 KB)...
OKAY [  1.110s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 1.129s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'dsp' (16384 KB)...
OKAY [  0.553s]
writing 'dsp'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.573s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'mdtp' (17390 KB)...
OKAY [  0.553s]
writing 'mdtp'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.574s
erasing 'splash'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.022s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'splash' (176 KB)...
OKAY [  0.037s]
writing 'splash'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.060s
erasing 'DDR'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot erase)
finished. total time: 0.021s
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'boot' (28041 KB)...
OKAY [  0.971s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Partition flashing is not allowed)
finished. total time: 0.991s
rebooting...

finished. total time: 0.021s

Bei EDL kamen verschiedenste Verzeichnisfehler, ich glaube ich muss jetzt auch mal die Reißleine ziehen. Das sollte ja nur ein Übergangshandy sein bis ich mir ein neues kaufe und ich verschwende gerade zu viel Zeit darauf das irgendwie zum Laufen zu bekommen 😩

Vielen Dank aber trotzdem, das QFIL wirkte vielversprechend.
 
Klar, gerne. Aber ich kenne mich, ich kann nicht locker lassen ;)

Ich habe jetzt auch etwas herumgespielt.
Wenn Du in den DL-Modus kommst, kannst Du z.Bsp. das Recovery in dem großartigen Paket von @RawMain austauschen.
Ich habe das mal gemacht und außerdem habe ich mal den Bootloader standardmäßig entsperrt. Hier mal das angepasste Paket von mir:
26.07 MB file on MEGA

Einfach neu mit QFIL flashen, so wie mit dem originalen Paket. Recovery habe ich das TWRP vom X genommen. Ist ja eh nur für den Notfall.

[WIP] Das Ding startet noch nicht.... Moment... 2.11.0 über Fastboot geflasht (bootloader ist ja unlocked). Auf alle Fälle interessant: Recovery geht. Bootloader unlocked aber bei Normalstart wird der Bootloader angezeigt aber dann geht es in den 900e Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gXxshock, nik und mädschie
Du hast echt Durchhaltevermögen 😎

Also das hat prinzipiell schon funktioniert: Bootloader ist unlocked und ins TWRP komme ich auch. Aber anscheinend kann auf die System Partition überhaupt nicht zugegriffen werden (konnte weder über das offizielle Flashtool noch über TWRP die offizielle FW bzw. Lineage installieren) und alles was ich am Handy ändern kann ist nur noch über QFIL möglich.

In TWRP sieht man dann auch einige failed to mount
photo_2021-08-15_22-49-51.jpg


Nur um komplette Dummheit auszuschließen, es gibt keinen Sensor der erkennt, dass das Gehäuse/das Platinencover entfernt ist und daher der Schreibzugriff gesperrt wird, oder?
 
Hallo @gXxshock

gXxshock schrieb:
Aber anscheinend kann auf die System Partition überhaupt nicht zugegriffen werden (konnte weder über das offizielle Flashtool noch über TWRP die offizielle FW bzw. Lineage installieren) und alles was ich am Handy ändern kann ist nur noch über QFIL möglich.

Wenn das Gerät im System nicht richtig bootet, entweder nach einem Hard-Reset über QFIL oder einem anderen grundlegenden Verfahren, besteht der nächste Schritt darin, die Situation mit einem vollständigen QFIL/EDL Notfallpaket zu überprüfen.

Bootet das Gerät mit dem Notfallpaket, gibt es keine Hardwareprobleme = in diesem Fall (nach Behebung von IMEI + Basisband) kann das Gerät per Fastboot geflasht werden und ist wieder alltagstauglich.


Ein funktionierendes Aquaris X oder X PRO (welches egal ist) wird benötigt, um ein komplettes QFIL/EDL Notfallpaket für X / X PRO zusammenzustellen.

Ein kompletter Dump aller (49) Partitionen sowie ein Backup der zugehörigen QCN wird tatsächlich vom OK-Gerät aus durchgeführt (noch einfacher zu erhalten, da auf X / X PRO sogar eine QCN-Sicherung / Wiederherstellung möglich ist von der Oreo-Stock-Firmware, ohne dass Root erforderlich ist).

Tatsächlich haben Sie mit einem vollständigen Dump nicht nur die (21) fehlenden Partitionen, um eine komplette rawprogram.xml für X/X PRO zu vervollständigen, sondern Sie erhalten auch alternative Partitionen zu denen, die bereits für das QFIL Hard-Reset-Paket verwendet werden, für den Fall, dass einige Ersetzungen vorgenommen werden erforderlich.


Jetzt habe ich kein funktionierendes X oder X PRO in der Hand ... also kann ich nicht die gleichen erforderlichen Tests / Überprüfungen durchführen, die ich gemacht habe, um das Aquaris X2 / X2 PRO Notfallpaket zu veröffentlichen.

Wenn jedoch jemand mit einem funktionierenden X oder X PRO bereit ist, einen gewissen Teil seiner Freizeit zu investieren und gemeinsam ein Notfallpaket zusammenzustellen, kann ich natürlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RawMain schrieb:
Jetzt habe ich kein funktionierendes X oder X PRO in der Hand ... also kann ich nicht die gleichen erforderlichen Tests / Überprüfungen durchführen, die ich gemacht habe, um das Aquaris X2 / X2 PRO Notfallpaket zu veröffentlichen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wäre es auch möglich die nötigen Informationen aus dem Zip Archiv der original Firmware zu extrahieren oder werden dort quasi nur die Changes hinterlegt?
 
Hallo @gXxshock

gXxshock schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bitte 😉 .

gXxshock schrieb:
Wäre es auch möglich die nötigen Informationen aus dem Zip Archiv der original Firmware zu extrahieren oder werden dort quasi nur die Changes hinterlegt?

Offizielle BQ-Fastboot-Firmware-Pakete sind teilweise. Solche Pakete enthalten in der Tat nur die erforderlichen Partitionen, um einen Hard-Reset / System-Update durchzuführen.

Solche Pakete (insbesondere die ältesten) können hilfreich sein, um Notfallpakete zusammenzustellen, aber Sie müssen trotzdem den EMMC-Speicher von einem funktionierenden Gerät ablegen, um die fehlenden kritischen/reservierten Partitionen wiederherzustellen.


@Quallenauge jas hat gerade damit begonnen, erste Tests mit 2 vollständigen Dumps von funktionierenden Geräten durchzuführen.

Lassen Sie uns basierend auf seinem Feedback dazu sehen, was getan werden kann (oder nicht), um ein Notfallpaket auch für X / X PRO vorzubereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: gXxshock
RawMain schrieb:
@Quallenauge jas hat gerade damit begonnen, erste Tests mit 2 vollständigen Dumps von funktionierenden Geräten durchzuführen.
Lassen Sie uns basierend auf seinem Feedback dazu sehen, was getan werden kann (oder nicht), um ein Notfallpaket auch für X / X PRO vorzubereiten.
Ok, hier die Ergebnisse :-D :
- Ich habe leider nur ein vollständiges eMMC Backup (64GByte) und alle Partitionen.
Als erstes habe ich alle Partitionen zurückgespielt (mit dem EDL Tool): Hat leider nicht funktioniert.
Als zweites habe ich ein komplettes Abbild, welches ich über twrp gemacht hatte:
Code:
 adb pull /dev/block/by-name/mmcblk0
(oder so ähnlich) eingespielt
Code:
./edl.py wf bq_aquaris_X_pro/backup/DevPhone/mmcblk0
und siehe da: Es geht :-D Ich habe ein Klon-Telefon (ok, das ist Problematisch wegen der IMEI, aber ich habe das originale andere Telefon ausgeschaltet und die anderen Radio-Partitionen kann ich ja zurückspielen, Backups habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: gXxshock
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe nochmal das Hard-Reset Paket durchlaufen lassen -> Fehler taucht wieder auf. D.h. 900e Modus nach Versuch zu booten.

Irgendwie habe ich das Gefühlt daß das originale Hard-Reset Paket nicht so richtig auf die 64GByte Variante passt.
Ich habe daher den gpt ausgetauscht und den rawprogramm vom EDL generieren lassen und siehe da: das Gerät kommt erfolgreich in den Bootmodus: Nach "encrypting" ist aber dann Schluss, die Kamera klappert immer wieder (deutet auf irgendeinen Neustart hin) mal aber ansonsten bleibt es beim animierten Bootlogo.

Aber dann habe ich meinen vorher gescheiterter Versuch die mit EDL erstellten Partitionen zurückzuspielen nochmals probiert und siehe da: Funktioniert - Telefon bootet :)

Hier mal meine Dateien: 21.64 MB file on MEGA
Als XML Dateien folgendes auswählen:
rawprogram0_X_PRO_HARD_RESET.xml
patch0_X_PRO.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und nik

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
A
  • AndroidIAm
2
Antworten
20
Aufrufe
2.786
AndroidIAm
A
M
  • MCCornholio
Antworten
5
Aufrufe
1.783
noergli
noergli
Zurück
Oben Unten