[HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL

Quallenauge schrieb:
Würdest Du bitte vorher deine modemst1/modemst2 Dateien per fastboot auf das Telefon zurück flashen, damit deine IMEIs stimmen?
Kann ich die auch manuell ändern, ich glaube bei den ganzen flash Aktionen habe ich die Backups der modemst Dateien aus versehen gelöscht.
 
Hallo @Quallenauge

Quallenauge schrieb:
die fsg ist generisch - oder?

FSG ist pro Modell generisch (alle X-Geräte haben den gleichen FSG, alle X PRO-Geräte haben den gleichen FSG - außerdem unterscheidet sich der FSG von X PRO vom FSG von X nur aufgrund von String- / kosmetischen Unterschieden).

Es enthält die "Golden Copy" (Basis) des Modem-Dateisystems.

Wenn die Ausrichtung zwischen Modempartition (NON-HLOS) - FSC (Cookies für Modem) - FSG korrekt ist, erhalten Sie Baseband OK und das Modem funktioniert tatsächlich.

Andernfalls werden Sie über das unbekannte Basisband informiert.


Die anderen 2 Partitionen, modemst1 + modemst2, werden aus FSG generiert/kopiert, enthalten aber auch IMEI/NV-Daten (die während der Produktion im NVRAM gespeichert werden) = solche Partitionen sind gerätespezifisch (jedes Telefon hat sein eigenes spezifisches modemst1 + modemst2 Paar).

Wenn es also nach dem EDL/QFIL-Flash keine ausgerichtete Wiederherstellung für nvdata und/oder modemst1 + modemst2 gibt, müssen Sie eine QCN-Wiederherstellung durchführen, um die IMEI in nvdata zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar ein paar Monate her aber vielleicht kann mir jemand helfen bzw. mitteilen ob es noch Möglichkeiten gibt.

Zu meinem Problem habe ein Aquaris X welches in den Download Modus und den oem Bootloader gestartet werden kann. Bei einem normalen Start kommt es leider zu einem Loop (Aquaris X Logo), da bleibt es so lange bis der Akku leer ist.

Ich hätte bereits folgendes versucht Akku abgesteckt (nach ein paar sek.) wieder angesteckt und gestartet --> Loop.
Hard reset (Power Button und Vol - lange gedrückt) --> Loop.

Der Bootloader ist beim Gerät natürlich gelocked. Json Datei nicht vorhanden.

Da ich schon einige Threads durchforstet habe und hier auf einen interessanten Beitrag gestoßen bin:

-----------------------------
Wenn Das nicht funktioniert, könnte man mit dem EDL, also mit dem Tool was ich vorhin verlinkt hatte, auch ein TWRP flashen.
Das wäre gar nicht so schwierig und ich habe gesehen, dass die Leute sogar Windows-Support haben.
Dann könnte man


Code:
edl.py w recovery twrp.img
durchführen. "
-------------------------------

Ist es möglich mit EDL TWRP zu flashen obwohl der Bootloader gelocked ist?
Wenn ja, wäre meine Hoffnung über TWRP die privaten Daten zu retten, wäre dies möglich?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
A
  • AndroidIAm
2
Antworten
20
Aufrufe
2.784
AndroidIAm
A
M
  • MCCornholio
Antworten
5
Aufrufe
1.782
noergli
noergli
Zurück
Oben Unten