[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

@Farron : Ist alles eine Frage der Einstellung, in der verlinkten App gibt es jede menge Einstellungsmöglichkeiten bez. der Nachtsicht. Man muss sich halt die Zeit nehmen diese zu testen. Mir ist die Nachtsicht z.B. schon zu hell, dies lässt sich aber in der App entsprechend Konfigurieren.
 
Ich habe mir mal die von euch empfohlenen Apps geladen.
Leider bricht die Installation ab (... konnte nicht installiert werden).
Klappt das nicht mich LineageOS bzw, nur mit StockRom?
 
@onlyfor.foren ,
zu LineageOS kann ich leider nichts sagen..
Aber evtl. hilft Dir diese Unterhaltung:
moidept schrieb:
Hallo Farron, magst du bitte beschreiben, was gemacht werden muss um : Camera2Api im BQ zu aktivieren und von wo die MGC_6.1.021 herunterzuladen ist ?
Vielen dank.
Frage: [Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro? – LineageOS Forum

Antwort: [Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro? – LineageOS Forum

Und hier gibt es evtl. auch noch Hilfe:
Google Camera Port: FAQ and Troubleshooting

# App kann nicht installiert werden »
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und onlyfor.foren
Besten Dank für die Tipps.
Vor langer Zeit hatte ich mal eine Version der GCam installiert.
Das ist in Vergesssenheit geraten und somit traf Farrons Hinweis zu.
"Leider akzeptiert eine GCam keine zwei Installationen gleichzeitig, man muss also immer wieder deinstallieren."
Auch meinen Dank an ihn.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Interessante App aber genau genommen will ich ja gar nicht clonen sondern unterschiedliche Version installieren also z.B. die 6.1.021 oder die MGC 6.2.024.

Die eine App ist kein Clone der zweiten. Kann ich die dann trotzdem installieren?
 
Es kommt drauf an welchen Namen der jeweilige Entwickler vergeben hat.
Meist wird erkannt dass schon eine GCam installiert ist und dafür ist es gut wenn die 1. GCam ein Clone ist.
Wenn die Entwickler extra eigene Namen vergeben geht es auch ohne zu clonen.
Man merkt es bei der Installation der akp. Wenn kommt: "wollen Sie ein Update der vorhandenen Version..."
ist es nur mit Clone möglich bzw. würde ich schon die 1. Version als Clone installieren.

@Farron
bei Deinen beiden Versionen geht es evtl. ohne zu clonen!? Probieren.
Sofern die Version so heißen wie Du geschrieben hast.

Edit.
Um unterschiedliche Einstellungen testen zu können sind die Versionen mit : "Choose config" am besten geeignet.
How to Load/Save XML Configs for Google Camera
Man kann sich praktisch unterschiedliche Benutzer-Profile erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mal die apk und die cfg aus folgendem Post geladen:

[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro. – bq Aquaris X / X Pro Forum

Ich benutze das Aquaris X (ohne Pro). Das meiste funktioniert auch, allerdings gibt es bei dem Modus Nachtsicht ein Problem, nach dem Auslösen scheint er die "Bearbeitung" zu starten, aber stürzt dann ab. Den gleichen Effekt gibt es, wenn man etwas in dunkler Umgebung mit der der normalen Kamera Option fotografieren will. Erkennt die App hier automatisch das der Nachtmodus aktiviert werden muss?

Falls der Hinwies hilfreich ist, der Photosphere Bearbeitung läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was zu den Abstürzen führt?

Gruß,

jawr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jawr
das Aquaris X hat ein anderes Kamera-Modul (Sony) und deshalb funktioniert die von Dir genutzte GCam vermutlich nicht so wie auf dem Aquaris X Pro (Samsung Kamera-Modul).
Auch die cfg Datei ist speziell für das X Pro gedacht.
Da ich zur Zeit nur mein X Pro nutze kann ich Dir leider keine aktuelle passende GCam Version empfehlen.
Auf 4PDA beschäftigt sich Serge sehr intensiv mit passenden Gcam Versionen für das Aquaris X
Обсуждение камеры BQ Aquaris X - 4PDA
Dort habe ich mir immer die empfohlenen Versionen geladen und ausprobiert.
Als letzte Version habe ich eine 5.3er GCam mit der dazu passenden cfg Datei geladen.
Funktionierte auch prima. Aber das ist schon eine Weile her und vermutlich nicht mehr aktuell!?
Eine Anmeldung auf 4PDA ist erforderlich um empfohlene apk's/cfg's herunterladen zu können.
Und Zeit braucht es auch um sich dort einzulesen.
Eine andere Möglichkeit um einen passenden Entwickler bei Celso zu finden, passende Smartphones, die auch den Sony Sensor nutzen: Smartphones mit dem Objektivmodell IMX298 Exmor RS

GCam-Port-Entwickler: Camera Port Developers/Modders

Am Besten: hier im Forum hat ein anderer Aquaris X User eine Empfehlung einer passenden GCam Version?

Leider kann ich im Moment nicht mehr sagen 😕

Gruß
Feno.

PS.
Bei Dunkelheit erscheint, bei der von Dir beschriebenen Version, normaler Weise der Hinweis:
Nachtsicht testen.

Edit.
Account bei 4PDA erstellen: How To Bypass 4PDA Captchas
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr die GCam App auf dem X Pro denn nicht zu langsam? Von der Bildqualität bin ich überzeugt, allerdings nur bei Nutzung von HDR. Ohne HDR liefert die BQ Kamera App gefühlt bessere Bilder. Nur ist mir die GCam App auf dem X Pro einfach zu langsam, weswegen ich schon lange nur noch die BQ Kamera App verwende.
 
Vargson schrieb:
Nur ist mir die GCam App auf dem X Pro einfach zu langsam
Zu langsam ist nicht nur relativ sondern auch ein individuelles Gefühl und gefühlt ist sie mir nicht zu langam, jedenfalls nicht wesentlich langsamer als die Originalapp. Klar, sie säuft ab sobald man mal nicht mit HDR fotografieren möchte aber selbst das sehe ich nicht als Nachteil. Das menschliche Auge sieht immer und alles in HDR, warum sollte ich da auf diesen Effekt bei Bildern verzichten ?
Kurz und gut, benutze nur noch die GCam, macht selbst im normalen Modus hellere und deutlichere Bilder als die BQ App, im Nachtmodus kommt sowieso keine andere App an sie heran.
 
Fenomino schrieb:
Nicht funktioniert bisher:
(bei mir):
Google Lens
Aufnahmen ohne HDR.
Stand: 12.07.2019
Hey, wie hast Du die Aufnahme ohne HDR hinbekommen?
Sie will bei mir auch nicht...
LG aus Berlin.
 
@eswart
Hi, bin zwar nicht Fenomino aber wie wär's als Antwort auf deine Frage mit ... gar nicht. 😃 🤔
 
eswart schrieb:
Hey, wie hast Du die Aufnahme ohne HDR hinbekommen?
Sie will bei mir auch nicht...
LG aus Berlin.
Hallo @eswart ,
Aufnahmen ohne HDR+ mache ich mit der bq- Kamera App.
Gruß
Feno.
PS./ Edit.
Überhaupt nutze ich meistens die bq Kamera App. Auch für HDR/HDR Plus Aufnahmen. (Die App ist sehr gut geworden.)
In besonderen, seltenen, Fällen dann noch die GCam mit HDR+/HDR+ Erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eswart
Gibt es schon eine GCam mit Astrofotografie Modus für das BQ ?
 
@Farron
Der Astro-Modus funktioniert ab GCam-Vers. 7.2 unter Android 10.
Also für das bq aquaris x pro wird es wohl Nichts mehr 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen ... LOS 17 (Android 10) ist doch schon in der Entwicklung für das Aquaris x/pro. 😀
 
  • Wow
Reaktionen: Fenomino
Ist das dann eine 64-Bit-Version?

XShocker22
 
Fenomino schrieb:
@Farron
Der Astro-Modus funktioniert ab GCam-Vers. 7.2 unter Android 10.
Also für das bq aquaris x pro wird es wohl Nichts mehr 😩
Hast du einen Link bezüglich dieser Version für das Aquaria X? Ich habe kürzlich LineageOS 17 installiert und bin bislang sehr zufrieden damit.
 
Henning_H schrieb:
Hast du einen Link bezüglich dieser Version für das Aquaria X?

Offiziell gibt es ja noch kein LOS 17 für das BQ. In der GCam Übersichtsseite gibt es zwar 7.2er Versionen, hm, Versuch macht kluch. Hier der Link zu der Seite
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.010
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.599
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten