[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

Kurze Rückmeldung, ich habe eine aktuelle 7.2 Version installiert und erste Tests durchgeführt. Ich habe natürlich nicht alle Einstellungen getestet, aber bislang keine Probleme gefunden. Sowohl Kamera als auch Fotos (Standardmodus und Nachtmodus) liefen einwandfrei durch. Auch den Astro Modus habe ich unter den erweiterten Einstellungen gefunden: Er ließ sich zumindest anwählen und benutzen, wobei ich keine wirklichen Astro-Motive ausgetestet habe und von daher auch die tatsächliche spezielle Funktionsweise nicht bewerten kann.
Was etwas stört, ist die fehlende Möglichkeit, Bilder direkt auf einer SD-Karte zu speichern.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Fenomino, Farron und onlyfor.foren
Danke für die Rückmeldung. Welche Version von wem hast du genommen ?
 
Farron schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Welche Version von wem hast du genommen ?
Ich habe die Version GCam_7.2.010_Urnyx05-v1.6.apk genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Farron
@Fenomino
danke für den Hinweis, klingt zumindest vielversprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hallo,
hatte bisher diese Gcam_6.1.021_Advanced_V1.7.190716.1800.apk Version von Arnova installiert und war ganz zufrieden. Aber die Astroeinstellmöglichkeit hat mich auch fasziniert. Da mein BQ noch auf Pie läuft und ich daher die 7.2er Versionen nicht gebrauchen kann, habe ich testeweise einige 7.0Versionen getestet, die sowohl den Astromodus bieten sollen, wie auch auf Pie laufen.
Doch zumindest für das BQ wurde zuviel versprochen, mit keiner Version ließ sich der Astromodus aktivieren oder aktivierte sich selbst,auch nicht bei absoluter Bewegungslosigkeit des Handys.
Eine Version behalte ich doch, und zwar die von Marlin-ku. Im HDR Modus (ohne HDR sürzt die App ab) macht sie nicht nur schärfere Fotos als die 6.1 von Arnova sondern auch die Farbtreue ist hier wesentlich besser.
Leider, und hier komme ich zum Minuspunkt ... im Nachtmodus wiederum ist die Version von Arnova besser weil jetzt hiermit die Farben genauer getroffen werden.
Jetzt habe ich zwei GCam parallel laufen, die von Marlin-ku lässt sich nämlich gleichzeitig mit der Arnova betreiben.
Wer die (mir jedenfalls bis jetzt unbekannte Merlin-ku) mal ausprobieren möchte, hier ist der Link. (letzte Version auf dieser Seite).
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Moin,
hätte da mal eine Frage an die Experten ... gibt es eigentlich eine GCam-Adaption bei der auch die Videos aufgehellt werden, also Nachtsicht für Video ?
Fotos mit Nachtsicht > alles super aber Videos sehen genauso dunkel aus wie mit der StockCam
 
@Farron : Ich glaube nicht dass dies überhaupt geht. Die Technik hinter der Nachtsicht besteht ja darin, dass das Bild längere Zeit belichtet wird und evtl. Verwacklungen mittels Software kompensiert werden. Bei einem Video kann man die einzelnen Bilder aber nicht länger Belichten, man kann nur die Empfindlichkeit (ISO) erhöhen, was dann aber wiederum zu starkem rauschen führt. Dies ist auch ein Grund warum bewegte Objekte bei der Nachtsichtaufnahme stark verschwommen sind. Im Grunde funktioniert die Nachtsicht genauso wie eine manuelle Belichtung, nur dass quasi eine Bildstabilisierung per Software erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron und Raz3r
Hallo. Gibt es die GCam auch für die originale BQ Firmware?
 
Android-N00b schrieb:
Gibt es die GCam auch für die originale BQ Firmware?
Die GCam fürs Aquaris ist für die Original FW. Läuft allerdings nur wenn die Camera2 API aktiviert wurde. Und dies kann man beim BQ erst dann, wenn es gerootet ist.
 
Moin,

nimm von marlin-ku diese Version >
oder von Arnova >
Beide Versionen funktionieren bei mir gut und können auch gleichzeitig installiert werden wobei die Version von marlin-ku etwas neuer ist ( Version 7). Alles was neuer ist als 7.0 funktioniert in der Regel nur mit Android 10, steht aber auch so in den Changelogs.
Einschränkungen sind aber bei allen Versionen immer möglich.
 
@Farron will nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200217-205609.png
    Screenshot_20200217-205609.png
    50,4 KB · Aufrufe: 277
Ups, ich fürchte einen Fehler begangen zu haben 🙄
Ich schrieb in Post #310, dass die GCam für die Original FW ist, man also nur Root braucht um diese zu installieren ... ja, richtig aber man muss bei den neueren Versionen auch Android 9 auf dem Handy haben und dieses gibt es für das BQ ja (noch immer) nicht.
Also ein großes Sorry von mir. 🥴
Wenn du dein Gerät jetzt gerootet hast und kein CustomRom (z.B. LOS) drauf hast, musst du in der langen Liste nach Versionen gucken, die mit Android 8 kompatibel sind,
Guck einfach mal an den Anfang dieses Threads welche da direkt verlinkt wurden.
 
@Android-N00b
Unter Android 8 ohne Root läuft diese Version bei mir:
#268
Ohne Astromodus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor längerer Zeit auch mal ein Version (cstark27_GCam_5.1.018_24_v3.5) installiert, läuft problemlos auch ohne root.
 
Moin,
hat schon jemand eine GCam App für das neue LOS 17.1 ausprobiert und könnte eine empfehlen ?
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Screenshot_20200418-112342_Kamera.png

Ich nutze auch unter 17.1 diese Version.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard und Farron
Danke für den Tipp,
nach einigem rumprobieren habe ich mich doch dazu entschlossen die 7.3.018 von Urnyx05 zu installieren. Neuer ist (fast) immer besser 😉
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.010
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.575
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten