[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Google-Camera-APK auf dem Telefon gut läuft. Und zwar mit LineageOS 17.1 ohne Googledienste? Danke!
 
Hallo, ich möchte meine Frage präzisieren. Ich habe die .apk aus #319 installiert, aber die App geht immer gleich wieder zu ("Die App wurde wiederholt beendet"). Berechtigungen sind gewährt.
Muss ich irgendwo eine API aktivieren? Ich habe da mal was gelesen aber ich kenne mich nicht aus... Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
Hallo,
hier steht, wie man die Camera2-API aktivieren kann, aber ich finde die Zeile nicht in der build.prop. Wie ist das denn bei Euch?
 
Du findest die Zeile nicht, weil du sie bei unserem Fon hinzufügen musst. Vorher ist sie nicht da. Ich bin übrigens sehr zufriedener Nutzer der APK aus Post #321.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und streifenleopard
Oh, das ist ja interessant. Ist es egal, wo man die reinschreibt?
 
Ich hab die ganz am Ende eingefügt. Danach Neustart. Dann sollte es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wie hast Du das Telefon denn sonst vorbereitet?
Hast Du microGApps installiert und Signature Spoofing aktiviert?
Hast Du eine Settings-Datei installiert?
 
Keine weiteren Vorbereitungen.

Ich bin allerdings auch leider noch nicht so weit und hab noch kein googlefreies Handy und kein microG. Gibt es überhaupt microGApps für unser Aquaris? Link bitte, da würde ich mich gerne mit beschäftigen =D

Ich hab ein ganz normales, schmales Paket Gapps installiert.
 
lilax schrieb:
Ich bin allerdings auch leider noch nicht so weit und hab noch kein googlefreies Handy und kein microG. Gibt es überhaupt microGApps für unser Aquaris? Link bitte, da würde ich mich gerne mit beschäftigen =D
Hallo, ich habe auch keine GApps installiert. Es ging bis jetzt alles so. Aber an der Kamera beiß ich mir die Zähne aus. Ich muss doch noch Berechtigungen setzen, aber ich weiß nicht welche.
Die App schließt sofort wieder nach dem öffnen...
EDIT: Ich kann die build.prop nicht edieren. Ihc habe es sowohl mit dem Terminal als auch mit dem Amaze-Text Editor versucht, und für beides habe ich Superuser-Rechte. Ich weiß nicht, was ich noch brauche, damit ich das machen kann. Hm, schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das alles reibungslos. Ich schreibe noch ein paar Gedanken auf. Wenn dir das auch nicht weiter hilft, dann muss vielleicht mal ein anderer ran. Ich bin dann nämlich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab mehrmals aufgeschnappt, dass die GCam nicht funktioniert, wenn mehrere Exemplare, Varianten der GCam installiert sind. Es darf immer nur eine GCam installiert sein, sonst gibt es Fehler!

Und wenn du meinst, dass da irgendwas mit der build.prop schief gegangen ist: es gibt ja auch die Möglichkeit übers Terminal an die Sache ran zu gehen. Und: ich hab auch mehrmals aufgeschnappt, dass es mehrere "build.props" gibt. Die im Systemordner (erreichbar über nen Rootexplorer) ist die entscheidende. Ich hab das übrigens auch immer mit Amaze gemacht.

Vielleicht gibt es da auch gar kein Problem, du könntest den Camera2-Status mit dieser App testen: Camera2 API Probe - Apps on Google Play - eine FOSS-Variante ist mir nicht bekannt, aber es gibt ja auch Möglichkeiten sich auf einem googlefreien Handy aus dem Playstore zu bedienen. Das weißt du sicherlich besser als ich.
Bei mir zeigt die App nen Haken bei Level 3 und die GCam läuft.

///edit: Tracking aus dem Link entfernt. Keine Ahnung wie der ***** da rein geraten ist... Sorry. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Ich weiß, ist jetzt uralt und bestimmt auch für dich, @streifenleopard, nicht mehr relevant, aber ich bin gestern zufällig über diesen Eintrag auf dem Kuketz Blog gestolpert.

Du warst von Anfang an auf dem richtigen Dampfer, es hängt mit den (fehlenden) Google-Diensten zusammen. Ein Workaround findet sich unter dem Link.

Vielleicht profitiert ja irgendein mal jemand davon...
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.641
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten