[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

Ich meinte auch den direkten Fokuseffekt und nicht die nachträgliche Bearbeitung.
Aber ich kenn mich mit snapseed auch nicht aus...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
"Snapseed" ist ein von Google entwickelter Fotoeditor.

Die "GCam" ist eine Kamera-App.

Der Vorteil der "GCam" liegt
neben den hervorragenden HDR+ Ergebnissen, den zusätzlichen "Funktionen" wie dem "Portrait-Modus", den "Fokuseffekt" und z.B den verschiedenen "Panorama-Möglichkeiten".
Alles vereint in einer Kamera-App.

Nachbearbeitung mit den unterschiedlichsten Fotobearbeitungsprogrammen bedeutet zusätzliche Arbeitsschritte.

Genau das erspart man sich mit diesen Zusatz-Funktionen.

Es ersetzt kein "PS" oder andere professionelle Fotobearbeitungsprogramme, aber es lassen sich in einem Schritt erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Und damit ist die "GCam", meines Wissens nach, führend!?

Edit.
Und für den manuellen Modus benötigt man, meist, mehr Zeit und zusätzliches Wissen. Was wiederum nicht jeder, immer, hat.

Edit.2
Außerdem "muss" ja nicht jeder die GCam benutzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube, es wird Zeit, einmal einiges klarzustellen.
Generell ist die GCam eine wirklich gute App. Das bestreite ich auch gar nicht. Im Gegenteil. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist sie deutlich besser (rauschfreier und trotzdem schärfer), als die bq-App.
Fischauge, 360 Grad oder normale Panoramafunktion sind auch tolle Features. Also, alles in allem, bin auch ich ein Fan dieser App.
Aber gerade diesen Fokuseffekt finde ich jetzt nicht besonders erwähnenswert. Es ist eine nachträgliche Bearbeitung des Fotos, wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm. Jedoch mit dem Unterschied, dass bei solchen nicht einfach nur ein Kreis für den Schärfebereich bereitsteht, sondern, zumindest bei einfacher Bearbeitung (z.B. Snapseed), ein formbarer Bereich und auch ein wählbarer Übergang des Effektes.
Bei besseren Programmen lässt sich manuell oder mit Hilfe des "Zauberstabs" das Objekt umranden, sodass nur dieses scharf dargestellt wird und der Rest, weich oder hart, in die Unschärfe übergeht.
Auch der Bokeh-Effekt mancher Smartphones wird deutlich überbewertet (es muss ja immer etwas "neues" geben), obwohl dieser tatsächlich von den Optiken generiert wird und nicht nachträglich durch die Software.
Schneller als beim manuellen Modus (ich verstehe nicht, warum einige eine riesige Ehrfurcht davor haben), geht es auch mit dieser Fokuseffektfunktion nicht. Im Gegenteil. Man tippt auf das "M" und dann auf "AF". dann stellt man das Objekt scharf, fertig. Den Rest lässt man auf "Automatik. Das ist dann aber eine reale optische Aufnahme, bei der das Objekt scharf gestellt ist und der Hintergrund, je weiter entfernt, immer unschärfer erfasst und nicht durch Software einfach zermatscht wird.
Gerade die Möglichkeit, manuelle Einstellungen vorzunehmen macht das fotografieren mit dem Smartphone doch erst interessant. In der Vergangenheit gab es auch eine Agfa "Klack" und Spiegelreflexkameras. Die eine für Schnappschüsse, die andere für richtige Fotos.
Zusammenfassend möchte ich hiermit ausdrücken, dass auch ich die GCam gut finde. Die, teilweise, überschwänglichen Reaktionen, bei bestimmten Funktionen, aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Die GCam mit einer manuellen Funktion würde mich eventuell sogar dazu bewegen, sie als Haupt-App zu nutzen. Momentan muss ich mir vorher immer überlegen, ob ich jetzt die bq oder die GCam oder sogar Open Camera starte. Hauptsächlich nutze ich z.Zt. immer noch die bq-Cam, da sie die meisten Möglichkeiten vereint. Übrigens, ein Bekannter von mir besitzt eine Canon Digicam, die etwa 600,- € gekostet hat und die macht im Automatikmodus auch keine besseren, eher sogar schlechtere Bilder, als ich mit dem bq.
Von allem das Beste wäre dann mein Wunschdenken.
Es ist eben ein Unterschied, ob man knipsen oder fotografieren möchte und ich sehe die Entwicklungen der einzelnen Apps nicht so verklärt, wie einige hier, sondern objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oestes
Wir sind hier im GCam-Thread.
/////////////[emoji737]️\\\\\\\\\
Gute Nacht....
 
Ich schrieb ja auch über die GCam,
Wenn das allerdings der "GCam-Glorifizierungs-Thread" ist, bitte ich um Entschuldigung, Meister.
Es geht doch letztendlich um die Unterschiede der verschiedenen Apps und ob die GCam jetzt in einigen Bereichen besser oder schlechter ist.
Darf ich hier nicht objektiv darüber schreiben?
Ständig hast du etwas zu nörgeln, wenn man etwas schreibt, was dir persönlich nicht passt.
Aber keine Panik. Ich werde mich ab jetzt hier zurückhalten. Ist ja schließlich dein Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oestes, moidept, wolder und eine weitere Person
Moin.

Was war denn gestern abend noch los?!
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es toll finde, direkt aus der Kamera-App heraus ein Foto mit dem Fokuseffekt zu machen ohne dass ich das nachher mit einer separaten App bearbeiten muss oder sonstiges.
Das geht nunmal nicht mit der bq Kamera-App, wobei ich die auch nicht schlecht finde!
Nachträgliche bearbeitung ist klasse, aber das kann und will nicht jeder. Daher finde ich den Fokuseffekt direkt in der Kamera-App echt gut. Das kannt ich bis Dato gar nicht.
Und ich denke nicht, dass die GCam-App das allheilmittel ist. Sie ist gut, aber wir dürfen das hier schon mit anderen Sachen/Apps vergleichen!

Edit: Jetzt lese ich gerade, dass ich Foto-App mit Kamera-App gleich gesetzt habe. @NickRivera, du schriebst was von Foto-App und ich dachte, du meinst die Kamera-App.
 
Mal ein wenig OT, weiß jemand, warum die App nicht auf dem X5+ funktioniert? Es ist der gleiche Sensor wie im X, daher hatte ich gehofft, dass die Ergebnisse gleich sind, aber die App lässt sich nichtmal installieren. Liegt es am SoC?
 
@Vargson,
Hast Du " umbekannte Herkunft erlauben" aktiviert?
Einstellungen- Sicherheit- Von unbekannten Quellen.

Evtl. liegt es daran?!

Edit.
Nach der Installation den Haken wieder entfernen!

Edit.2
@Vargson,
sorry habe Deinen Namen erst jetzt gelesen.
Nein, keine Ahnung warum das nicht funktioniert!?

Fehlt evtl. "API2"?

Edit.3
Hat es evtl. etwas mit den "32Bit" zu tun?
Siehe den Hinweis am Ende des Artikels aus "CASCHYS BLOG"
Google Kamera 4.4: Double-Tap zoomt und Selfies werden mit Displayblitz gemacht

Quelle: Caschys Blog Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co
 
Zuletzt bearbeitet:
bq Kamera-App. Manueller Fokus. Unbearbeitet.
IMG_20180220_134531_344.jpg

GCMod5- V.1.1 Fokuseffekt. Unbearbeitet.
IMG_20180220_124929.jpg

bq Kamera-App. Manueller Fokus. Unbearbeitet.
IMG_20180220_130437_025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@Fenomino API2 müsste es beim X5+ geben. Kann aber tatsächlich daran liegen, dass das Android im X5+ in 32 Bit läuft und die App evtl. 64 Bit ist. Wäre schade, denn dann würde Oreo beim X5+ auch nichts ändern, es sei denn, durch das OTA Update wäre Android auch in 64 Bit installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Vargson,
das ist sehr ärgerlich.
Vermtl. hängt es mit der großen Rechenleistung der App zusammen!?
 
Welche der "GCam" App Version ist denn die lauffähigste und Stabilste ?
Vielleicht mag der TE @Fenomino , die "GCam" App im Start Post einpflegen z.B. als Download, Verlinken.
 
Hallo @moidept,
leider kann ich den Eingangspost nicht mehr editieren.
Deshalb habe ich in meiner Signatur einen Link zu den wichtigsten Quellen.

Edit.
Hier sind alle Versionen, der verschiedenen Entwickler, gelistet.
Google Camera Port with HDR+, 60fps video and slow motion

Why so many versions, settings, ports, and developers?
Why so many ports, versions, and developers?


Diese beiden Versionen nutze ich, momentan, auf meinem Aquaris X:

2018/02/02 – GoogleCamera-Pixel2Mod Version without any config, just to enjoy. https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V5.apk

https%3A%2F%2Fwww.celsoazevedo.com%2Ffiles%2Fandroid%2Ff%2Fgoogle-camera-small.png

Stable settings for Arnova's Pixel2Mod v5.
[OP3/3T] Modded Google Camera with HDR+, 60FPS video and Slow Motion - Post #3242
_______________________________________________________________________________

https%3A%2F%2Fwww.celsoazevedo.com%2Ffiles%2Fandroid%2Ff%2Fgoogle-camera-small.png

2017/12/08 – GCMod5 based on Mod By B-S-G https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.1.apk
"This a new version, so we need to test these settings and find what's best for this device.
Settings:
  • Config camera HDR+: Nexus6p or Nexus6 Auto or all Pixel for Motion photo
  • Model: Pixel 2XL or Nexus 6P if you want more detailed images
  • HDR+ parameters: Medium or higher

To enable the HDR+ UI button: Settings > Advanced > HDR+ control

Warning: You need to restart the app so the new settings are applied."

Anmerkung von mir: Bei dieser Version hat man die Möglichkeit, Fotos die in dem "Fokuseffekt-Modus" gemacht wurden, bei Bedarf nachzubearbeiten ("Blumensymbol").

Siehe auch Beitrag #70 [Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.
________________________________________________________________________________

Beschreibung der "Pixl2-Mod" & der "GCMod5":
[APP][CAMERA-MOD][7.1.X] Collection camera Modded [NEWS][12/08]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basta25 und moidept
Ja schön und gut, aber ich habe ehrlich gesagt zur zeit eine Temporäre Lesefaulheit :blink:
 
moidept schrieb:
Ja schön und gut, aber ich habe ehrlich gesagt zur zeit eine Temporäre Lesefaulheit :blink:
Kann ich verstehen;)
Es gibt mehrere Entwickler und verschiedene Versionen.
Eine "etwas" längere Geschichte...

2 stabile Versionen habe ich in meinem Antwort-Post verlinkt bzw.hinein-editiert.
Beide Versionen kannst Du nebeneinander instalieren und testen. Die "Pixl2Mod" wird als "Kamera" erkannt und auch so bezeichnet und die 2. Version wird mit "GCMod5" bezeichnet.
Beide Versionen sind von dem Entwickler "Arnova8G2" und laufen stabil auf meinem "Aquaris X".

Bei der "Pixl2Mod" kannst Du zwischen "Portait" und "Lens Blur", unter Einstellungen-Erweitert-wählen. Ansonsten musst Du weniger Einstellungen vornehmen.

Bei der "GCMod5" hast Du keinen Portrait-Modus, dafür aber die oben beschriebene Nachbearbeitungs-Möglichkeit bei Bildern die Du im "Fokuseffekt" gemacht hast.

Unter "Config Camera HDR+" hast Du verschieden Kamera-Modelle zur Auswahl. Ich habe z.Zt., "Nexus6P" und Model "Pixel XL(corr)" eingestellt. Aber probiere ruhig unterschiedliche Einstelllungen aus! Siehe Empfehlung vom Entwickler!

Die HDR+parameter Einstellungen sind von "Default" bis "Super High". Ich habe z.Zt. auf "medium" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philubert und moidept
Danke Super !!
OT
Wenn du deinen Startpost bearbeiten möchtest, dann frage einfach einen freundlichen Moderator via PM / Unterhaltung und erbitte Editierzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Eines ist glaube ich noch wichtig!
Immer nur eine Kamera-App z.Zt. benutzen! ( Also nach Gebrauch wieder schließen/beenden!)
Ansonsten kann das Handy "einfrieren'!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@basta25 , Merci. C'est très gentil.
 
Diese Version ist aber noch etwas unausgegoren. Für jedes Portraitfoto wird ein Ordner angelegt. Wenn ich unten rechts auf die Bildvorschau gehe, komme ich nicht mehr zurück zur Camera. Blitz funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: basta25 und moidept

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.628
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten