Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Moin

Nachdem ja nun schon eine X Pro´s unterwegs sind, hatte ich gehofft heute mal paar Fotos bewundern zu können. Allerdings muss ich sagen, das mich das, was bisher gepostet wurde, nicht wirklich vom Hocker haut.

Wenn ich die gestern geposteten Fotos mit den Fotos hier im Post vergleiche, mag ich garnicht glauben, das es sich dabei um ein und dieselbe Kamera handeln soll - ganz abgesehen davon, das die Fotos schonmal garnicht der Galaxy S7-Kamera entsprechen die ja angeblich hier verbaut wurde.


Zu dem Video möcht ich sagen, das der Typ da vllt mit der Selfie-Kamera filmt und vielleicht haut da irgendein Beauty-Modus dazwischen. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Die YouTube Dinger kann man getrost vergessen.

Das Video hat bei einer Dauer von 2:52 eine Größe von nur 121 MB, bei einer Bitrate von 5,8 Mbit/s
Ich habe mal ein Video in genau der gleichen Länge aufgezeichnet. Die Datei hat 646 MB, mit 31,4 Mbit/s.
Das dürfte einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint sich ein neuer Trend bei den Herstellern aufzutun. Kameraspezifikationen ähnlich wie beim Galaxy S7 nennen und zack verkauft sich alles wie im Handumdrehen.
Viele verstehen es aber einfach nicht das die Spezifikationen nicht zwingend das selbe Kameramodul bedeuten muss und noch viel wichtiger, die Software die dahinter steht.
Wenn ich eine S7 Kamera haben möchte dann kaufe ich mir ein S7, kostet doch mittlerweile genauso viel wie ein X Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191 und karl7017
Das macht es eigentlich für das x pro schwierig. Ein Honor 8 bekomme ich auch schon günstiger und schlechter ist es auf keinen fall.
 
Tja, ein paar erste Bilder habe ich nun gemacht - wobei ich gerne die Kamera noch in unterschiedlichen Szenarien ausprobieren würde, bevor ich ein Urteil fälle. Aber der echte "Aha-Effekt" ist bisher ausgeblieben. Keine Ahnung, ob die Erwartungen, die sich da im Vorfeld aufgebaut haben, einfach zu hoch waren. Was mir aufgefallen ist, dass die App die Bilder stärker komprimiert als mein Aquaris M5, das kann schon mal Auswirkungen haben. Was die Schärfe angeht, kann ich auch noch keine signifikanten Verbesserungen erkennen. Ein Vergleich bei Dämmerung oder früh am Morgen wäre noch interessant. Darüber hinaus hoffe ich, dass BQ noch etwas mehr aus Sensor und Kametramodul herauskitzelt. Die Kamera des M5 wurde damals von BQ ja auch ziemlich beworben und es gab danach zahlreiche Updates, die Probleme und Mängel behoben haben. Bin gespannt, was weitere Bilder ergeben und zu welchen Einschätzungen ihr so kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj und loopi
Mich begeistert das ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich.
Da wird wahrscheinlich noch einiges nachgeliefert werden müssen als Update. Aus dem Sensor sollte sich auf jeden Fall noch mehr herausholen lassen. Vielleicht der Grund wieso noch keine Werbung gefahren wird ... Ich hoffe sie arbeiten mit Hochtouren an einem Update.
 
Auch wenn ich da reichlich spekuliere: Ich habe das Gefühl, dass da ein deutlicher Zwiespalt zwischen "das Gerät muss auf den Markt" und "es ist noch Feinschliff nötig" vorliegt. Evtl. erklärt sich daraus auch, warum bisher nicht viele Tests zu finden sind - wenn dort erst mal steht, dass die Kamera nur Mittelmaß ist, dann lässt sich das durch spätere Updates nur noch bedingt wieder auffangen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das bestärkt mich darin jetzt noch nicht zu bestellen und ggf. auch noch länger zu warten. :D
 
@madelgijs Genau das ging mir eben auch durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Bilder und die Vergleiche.

Mir kommen die Bilder des X Pro sehr hell vor (zu den Vergleichfotos), wobei es schon ansehnlich ist, wie anders die Bilder wirken, wenn man eine andere App verwendet.


Ich kenne nun BQ noch nicht, deshalb hab ich mir, entgegen aller Vernunft, auch in X Pro im Vorverkauf bestellt, um mir einfach selbst ein *Bild* zu machen.

Nur wie lange sollen die da noch *Feintunen*? Die Geräte werden verschickt, es wird Tests und Meinungen geben und falls diese überwiegend negativ ausfallen sollten, nützt auch *Feintuning* nix mehr. Es werden dann wohl nicht soviel Geräte verkauft wie erwartet.

Die Logik - wir bringen das Teil auf den Markt und bessern dann noch nach, wird nicht aufgehen.


Ich bin ja gespannt wie die ersten Nachtfotos werden...
[doublepost=1496768365,1496762401][/doublepost]Gerade entdeckt:

Aquaris X Pro

X Pro Fotogalerie= Ok - FRaglich - die Metadaten sagen nur Aquaris X - wohl zu früh gefreut...
[doublepost=1496768879][/doublepost]Edit:

Hier in diesem Forum

APK de la cámara

sieht es so aus, als wenn es Versuche gibt, die X Pro Kamera-App gegen die des X5 zu tauschen (kann leider kein spanisch...). Jedenfalls gibts ne Kamera-APK zu laden und es sind Testfotos gemacht.


Noch ein Link:

[RECOPILACION] Fotos hechas con el Aquaris X Pro
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, laurens und loopi
Die mit Blende ƒ/1.8, müssten aber vom Pro sein.
 
Wäre die Kamera auf Flaggschiff Niveau, würde da mehr im Netz drüber zu finden sein.
Aus Erfahrung kann man sagen das Updates die Kamera verbessern können aber Updates machen aus einer mittelprächtigen Kamera keine Flaggschiff Kamera.
 
So nun hier die ersten Bilder von mir:

Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen)

Im ersten Vergleich zwischen X PRO und Galaxy S5, ich denke die X Pro Kamera ist für mich kein Rückschritt, hat aber noch Luft nach oben. Außerdem dauert es ein paar Tage bis Wochen bis ich soweit bin die Kamera richtig auszureizen und alle Vor- und Nachteile nutzen oder ausblenden kann. Kurz gesagt komme ich mit dem S5 näher ran so das die Kamera noch fokussiert. Die 1.8er Blende spielt ihre Vorteile beim freistellen aus, siehe Ährenbilder.
Ich hoffe ich konnte den unentschlossenen helfen. Morgen müssen unsere Kaninchen mal als Motiv herhalten.
Wenn ich was spezielles fotografieren soll sagt bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und cordo
Ich denke, keiner hier erwartet Fotos wie mit einer Spiegelreflex-Kamera.

Die Aussenaufnahmen bei Sonne und auch bei trübem Wetter kann man, denk ich, durchaus als brauchbar bezeichnen. Das liegt eh immer im Auge des Betrachters.

Es hängt wahrscheinlich tatsächlich an den Nachtaufnahmen, die ja von BQ speziell beworben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
Richtig, ich für meinen Teil finde die Fotos brauchbar, für den Zweck für den ich sie benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
cordo schrieb:
Gerade entdeckt:
Aquaris X Pro
X Pro Fotogalerie= Ok - FRaglich - die Metadaten sagen nur Aquaris X - wohl zu früh gefreut...
Diese Fotos auf Flickr sehen recht gut aus - schon fast zu gut, würde ich sagen. Allerdings sind Auflösung und Metadaten etwas seltsam. So haben einige Bilder eine Auflösung von 4032x3024, was zumindest einigen hier von anderen geposteten Fotos entspricht, andere aber 4000x3000. Als Blendenöffnung wird teilweise 1,8 und teilweise 2 angegeben. Lässt sich denn mit dem Aquaris X (nicht Pro) eine Auflösung von 4000x3000 einstellen?
 
Zu diesen Fotos:
Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen)

Schöne Vergleichsfotos!
Auf den Bildern mit der Straße im Vordergrund und dem Feld in der Mitte kann man erkennen, dass das S5 die Strukturen besser wiedergibt, obwohl es weniger nachschärft als das X Pro. Gut zu erkennen an den Ähren im Feld sowie an den Gebäuden und den Strommasten im Hintergrund. Das stärkere Nachschärfen des X Pro kann man in der Vergrößerung an der Horizontlinie gut erkennen (weißer Rand in der Vergrößerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Straßen- und Ährenfotos finde ich die Farbwiedergabe des X Pro näher am tatsächlichen gesehenen.

Ich denke die Kamera hat Potential, momentan bin ich selber noch die grösste Fehlerquelle. ;)
 
Leute jetzt mal Hand aufs Herz, ihr habt doch auf das X Pro gewartet und es gekauft wegen der Kamera und nicht wegen dem größeren Speicher.
Was ihr hier jetzt macht ist schön reden und hat überhaupt nichts mit der Kamera des Galaxy S7 zu tun. Nein, ich habe kein S7 aber bevor das X Pro ausgeliefert wurde waren doch hier viele Leute guter Dinge mit dem Pro die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie mit einem S7.
Jetzt wird hier genauso angefangen zu argumentieren wie im Sony Forum, die Kamera ist Spitze aber man braucht ne super ruhige Hand, man muss am besten alles manuell einstellen, usw. usw.
Wenn bq auf dem Pro nicht sitzen bleibt dann weiß ich auch nicht, für den Preis bleibt wirklich nur der Speicher positiv hervorzuheben. Alles andere bekomme ich wo anders günstiger oder zum selben Preis besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: se1111, basketballer, langsamraser und 3 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten