Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

herzogbalu schrieb:
Hier mal 2 Schnappschüsse.
Es gibt keinerlei Schärfe.
Für mich sieht das nach starker Kompression der .jpg aus, das kann man einstellen.
Zum Beispiel bei der App Open Camera unter Bildqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@nik,
Danke für Deine Antwort!
Mein Problem:
Auf meinem "Aquaris X Pro" habe ich die Updates deinstalliert und die Daten im Speicher+Cache gelöscht.
(Vor einigen Tagen!)

Jetzt werden mir keine Updates angeboten!?
Die App ist nur 11MB "gross"!

Auf meinem "Aquaris X" inkl. Updates, ist die App 207 MB gross!

Mein Gedanke war wohl der, dass ich bei der Einrichtung des Handys evtl. vor dem Android-Update die Kamera-App auf den aktuellsten Stand gebracht habe und das ich dadurch die Kamera-App "durcheinander" gekommen ist!?
Ich kann mich nicht mehr an die Reihenfolge erinnern!?
(Das Alles ist schon mehre Tage her).

Da ich Probleme mit der Kamera hatte wollte ich wohl die App sauber deinstallieren und danach komplett neu installieren!?
Eigentlich dachte ich auch dass ich das so gemacht hatte!

Aber durch Deine Antwort und den Vergleich der unterschiedlichen MB der beiden Apps denke ich jetzt, dass ich wohl die Kamer-App ohne Updates habe?

Nun frage ich mich wo ich die Uodates herbekomme?

Es gibt noch die Option "Standard Werte wieder herstellen".
Bekomme ich so die gelöschten Updates zurück?

Ich bin gerade "etwas" überfordert (Migräne) & ratlose...

Vielleicht versteht irgendjemand meine wirren Gedanken/Probleme?

Österliche Grüße
Fenomino

Edit.
Wie groß ist die App bei Euch?
( "X/X-Pro")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt.
Kannst ja mal in der App nachschauen (unter "Über"), welche Version du installiert hast. Die Größe selbst hat wenig zu sagen, da dort auch App-Daten etc. mit einspielen - also das, was du davor gelöscht hast.
 
Version 3.7.17.
Allerdings ohne die Option: "Updates deinstallieren"!
Edit.
"Aktualisiert am 19.12.2017"
(Steht in der App-Info)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version hab ich auch. Ich geh davon aus, dass das die Version ist, die mit dem letzten Update mitausgeliefert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: basta25 und loopi
OK, vielen Dank!
Dann bin ich jetzt etwas beruhigter! (Sch...Kopfschmerz)!

BG & ein angehmes Osterfest!
Fenomino
 
Hallo,
habe jetzt wohl auch mal ein Problem mit meinem Xpro. Habe in letzter Zeit immer wieder bemerkt, dass Fotos bei hellem Tageslicht, alle so leicht milchig werden, so als ob sich das Licht bricht. Habe mir jetzt mal die Kamera genauer angesehen und festgestellt, dass sich hinter dem Abdeckglas jede Menge Schmutz angesammelt hat, keine Ahnung, wie der da hinkommt. Denke aber, dass das durchaus die Ursache des Problems sein könnte. Ist sowas in der Art hier vielleicht schonmal aufgetaucht?
 
Praesi schrieb:
Habe mir jetzt mal die Kamera genauer angesehen und festgestellt, dass sich hinter dem Abdeckglas jede Menge Schmutz angesammelt hat, keine Ahnung, wie der da hinkommt. Denke aber, dass das durchaus die Ursache des Problems sein könnte.
Naja, dürfte eigentlich nicht sein. Immerhin wirbt BQ selbst damit, dass das X Pro der IP-Klasse IP52 entspricht (s. z.B. hier: BQ Aquaris X - Eigenschaften und Technische Daten | BQ in der ersten Fußnote), und liefert sogar gleich die Erklärung mit (falls man sich damit nicht auskennt und auch Wikipedia nicht bemühen möchte): "Die Modelle Aquaris X und Aquaris X Pro besitzen die Schutzklasse IP 52, d.h. einen Schutz gegen Staub und schräg fallende Wassertropfen (15 ° gegenüber der Senkrechten) mit einer Wassermenge von 3-5 mm³ pro Minute für die Dauer von maximal 10 Minuten."
Und selbst bei Handies, die gar nicht IP-zertifiziert sind habe ich sowas noch nicht erlebt.
Da ich davon ausgehe, dass Du noch Garantie auf Dein X Pro hast, würde ich mich also einmal an BQ bzw. den Händler, bei dem Du das BQ erworben hat, wenden und zusehen, dass das auf Garantie repariert wird.

Praesi schrieb:
Ist sowas in der Art hier vielleicht schonmal aufgetaucht?
Also mein X Pro habe ich jetzt erst seit Ende Februar, konnte aber bislang noch keine diesbezüglichen Probleme feststellen. Ich gehe allerdings auch ausgesprochen pfleglich mit dem Gerät um.
 
Ich habe mir mal die Bilder im Threat die schönsten Bilder angeguckt. Irgendwie findet man in allen Bildern eine gewisse Grundunschärfe. Finde die Kamera macht nicht wirklich bessere Fotos als ein Galaxy S4. Oder bin ich einfach zu pingelig?

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass man hier mit einer großen Blende F/1.8 arbeiten muss. Da ist es schwer knackige Fotos hinzukriegen, da die Fokusebene klein ist. Niemand würde an einer echten Kamera dauerhaft nur mit einer derart hohen Blende fotografieren. Portraits und bei Dunkelheit schon. Aber sonst eher nicht.

Das S4 hatte f/2.2... Das erklärt auch, warum ich es als subjektiv schärfer empfunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen fast so gute Fotos wie das S7, was zu seiner Zeit in der Disziplin das beste war. Damit ist sie locker 2 Klassen besser als das genannte s4. Ich kann deinen Vergleich absolut nicht nachvollziehen.
Ich komme übrigens aus der Fotografie und ein wenig Ahnung habe ich dadurch. Pingelig bin ich übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Ich hatte das S4 davor und ein Kumpel das S5. Er hat jetzt ein Xpro und ich ein X. Wir waren beide überrascht wie gut die Bilder des Aquaris werden. Schau auch mal in den GCam Thread. Mit dieser App werden Schnappschüsse m.M.n. besser. Bei "schwierigen" Aufnahmen nutze ich den manuellen Modus der bq App.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@BQSupport
ist für das X Pro noch ein Kamera-Update geplant? Jetzige Version: 3.7.17

BG
Fenomino
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bei meinem X Pro macht die Kamera so ein Klick-Geräusch, wenn ich die App mit dem zurück Knopf schließe oder aber von der Haupt zur Frontkamera wechsel. Ist das normal?^^

Hört sich fast so an, als würde eine Blende zu gehen. Aber Handys haben doch keine mechanische Blende... Der Vibrationsmotor ist es definitiv nicht. Der Klick könnte auch aus dem Lautsprecher kommen... Für Antworten wäre ich dankbar!
 
Ist normal - wurde schon ein paar Mal hier und bei anderen BQ-Modellen angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Das dürfte die Fokussierung sein. Die erfolgt ja mechanisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Ok, danke. Bisher kann ich so ein Klicken Handykameras nicht. Aber wenn andere es auch haben, wird schon passen.

Das Klicken findet nur statt, wenn ich von der Haupt- zur Frontkamera wechsel oder die Hauptkamera komplett schließe.
 
Ich habe nun Testfotos mit dem X Pro gemacht. Als Vergleich diente das J5 (2017) meiner Mutter. Und ich muss sagen, bei guten Licht sind die Fotos des J5 deutlich detailreicher. Das J5 kann allerdings bis zu Iso40 runter, während das X Pro nur Iso 100 kann.

Bei schlechterem Licht (Innenraum tagsüber) macht das x pro die detailreicheren Aufnahmen. Dafür rauscht es ganz schön. Man beachte beim Vergleichs-Crop, dass das X Pro noch das Muster der Tapete darstellen kann, während das J5 es nicht mehr schafft.

Also durchweg positiv bin ich von der Kamera jedenfalls nicht überrascht, sondern eher enttäuscht.
 

Anhänge

  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 202
  • J5.jpg
    J5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • x pro.jpg
    x pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
  • Vergleich 2.JPG
    Vergleich 2.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das für schwarze Punkte sind? (Es sind keine Vögel oder Fliegen^^)

Die kommen in der Open Camera App vor, aber vereinzelt auch in der CameraApp von BQ.
 

Anhänge

  • BQ.jpg
    BQ.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • Open Camera.jpg
    Open Camera.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen,
bei mir stellt sich der Speicherplatz für die Fotos nach jedem Neustart des Handys wieder auf "Telefon" zurück.
Wenn ich dann trotzdem wieder ein Foto auf der SD Karte speichere braucht die Galerie ewig um die Bildvorschau in der Miniaturgrafik anzuzeigen.
An der Karte kann es nicht liegen da ich Testweise die aus meinem Geschäftshandy drin hatte und da das gleiche Phänomen auftritt.

Hat jemand das Problem ebenfalls und vllt. schon eine Lösung?

MfG

Markus
 
Mal die Daten und den Cache der Kamera-App komplett löschen und wieder neu einrichten. Vielleicht hilft es.
 
  • Danke
Reaktionen: da_markus

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.305
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
479
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten