Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Hab jetzt vor ein paar Tagen mal den Cache geleert. Schaut bisher gut aus. Daten hab ich mich nicht getraut, nicht dass hinterher meine Bilder weg sind...
 
Nein, bei "Daten löschen" werden nur die Einstellungen zurückgesetzt.
 
Tach zusammen.
Ich hab ja neuerdings das XPro und mir ist aufgefallen, dass, wenn ich mir die Infos von einem Bild anschaue, immer f/2,0 steht.
Ich dachte das XPro hätte f/1,8...
 
Kann es sein, dass die App falsch anzeigt?
Ich habe gerade mal Bilder von einem Bekannten über "Schlichte Galerie" angesehen und dort wird mir f/1.8 angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180930-174823.png
    Screenshot_20180930-174823.png
    73,8 KB · Aufrufe: 285
@wolder ist auch so. Habe da auch Deine App im Verdacht. Bei mir wird die Blende korrekt mit f/1.8 angezeigt.
 
Ist die originale kamera App.
Angezeigt mit Google Fotos.
Schlichte Galerie zeigt mir auch f/2 an.

Gibt es irgendwo eine Einstellung dafür ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180930-180622.png
    Screenshot_20180930-180622.png
    22,4 KB · Aufrufe: 255
Die Auflösung wird ja ebenfalls falsch angezeigt. Liegt wohl an Google Fotos. Ich habe die App deaktiviert und kann nicht prüfen, aber mit Google Snapseed wird auch alles richtig angezeigt.
 
Hier Mal die Info von snapseed von einem Foto war ich gerade gemacht hab.

Irgendwas läuft da schief.
Die Frage ist, wie kann ich das beheben?
Alternative, neu flashen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180930-181856.png
    Screenshot_20180930-181856.png
    23,4 KB · Aufrufe: 263
Sehr merkwürdig. Das Xpro hat einen 12MP Sensor mit Blende f/1,8. Irgendwie stimmt das alles nicht überein.
 
Allerdings hat das normale X einen 16MP-Sensor und eine Blende f/2.0. Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Auf welchem Softwarestand bist Du?
 
Ich hab ganz sicher das XPro.
Bin aber noch auf 2.0.0 wegen der Probleme mit der neuen Software.
 
Ich wollte auch gerade schreiben; Es sieht aus, wie ein X in einem Xpro-Gehäuse oder einem Xpro mit X-Kamera. Was wird denn in den Einstellungen "über das Gerät" angezeigt?
 
@wolder Dass Du weißt, was Du für ein Handy hast, ist mir schon klar :thumbup:. Allerdings halte ich es für des Zufalls zu viel, dass die Werte des normalen X angezeigt werden. Deshalb meine Frage nach der Software.

Hast Du noch ein paar alte Fotos? So richtig alt, als Du das XPro noch neu hattest? Sonst lade Dir mal ein Foto aus dem XPro-Fotothread runter und schau, was Dir angezeigt wird.
 
Ich hab das XPro erst seit ca. 1 Woche.
Daher hab ich keine alten Fotos.
Ich werde morgen mal neu flashen und schauen.
Über das Telefon wird mir das XPro angezeigt.
Ich meld mich morgen Mal, wenn ich bei geflasht hab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180930-183529.png
    Screenshot_20180930-183529.png
    32,7 KB · Aufrufe: 241
Ich habe mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und Google Fotos aktiviert. Auch hier wird mir alles korrekt angezeigt.
Irgendwas ist da faul.
An der Software kann das eigentlich nicht liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180930-183801.png
    Screenshot_20180930-183801.png
    19,1 KB · Aufrufe: 246
@NickRivera Eigentlich nicht, da die App lediglich darstellt, als was sich die Cam identifiziert, ähnlich wie ein Tag. Deshalb @wolder meine Bitte, ein Bild eines XPro-Users aus dem Thread herunterzuladen und Dir die Infos des Bildes anzuschauen.
 
Ein heruntergeladenes Bild wird richtig angezeigt.
Also 12 MP mit f/1,8.

Ich werde morgen mal, ohne userdata, neu Flaschen und schauen was passiert.
 
Das zeigt doch nur die Blende an, welche die Kamera für die Aufnahmen verwendet hat. Wenn es da z.B. hell genug war, kann ich mir schon vorstellen dass die Kamera das Bild mit einer kleineren Blende (=größere Blendenzahl) aufgenommen hat. Die angegebenen Blendenzahl ist doch nur die größte mögliche Blende, nicht "die eine" Blende.
 
Die Werte werden bei allen Fotos angezeigt, egal ob es hell oder etwas dunkler war.
Ich denke eher, dass da beim flashen was falsch gelaufen ist.
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich die Firmware für das x geflasht hab, da ich vorher das X hatte.
Ist schon sehr weit hergeholt, aber ausschließen kann ich das nicht.

Wie gesagt, ich flashe morgen nochmal und schaue wie sich das auswirkt.
 
Das ist doch eine feste Blende, die nicht geändert werden kann.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
320
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.270
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
470
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten