Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

@shammat es gibt nur wenige Smartphones mit variabler Blende wie z.B. das Galaxy S9. Die X-Reihe hat eine feste Blende mit f/2.0 respektive f/1.8.
 
So.
Factory Reset und neu einspielen mit löschen der Userdata hat es nicht behoben.
Immer noch f/2.0 und 16MP.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich Staub hinter der Kameraabdeckung habe.
Wird wohl Zeit für ein Telefonat mit BQ...

Ich mach jetzt mal ein OTA-Update auf die 2.2.0 und schau mal was dabei rum kommt, aber ich bezweifel, dass sich das damit lösen lässt.
Gibt es eine App mit der man die Hardware auslesen kann?

Die App DevCheck sagt mir bei der Kamera:
16,4MP
f/2.0
Pixelgröße: 1,12µm

Also entweder haben sie bei meinem XPro die falsche Kamera eingebaut oder das ganze Teil ist völlig durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Hier Mal ein Auszug aus der E-Mail von bq:

Hier ist warscheinlich ein Konfigurations Fehler von der App DEVCHECK. Bei der Kamera vom Aquaris X Pro ist folgendes: 16MP und eine Blende von f/2.0. Das sehen Sie auch in dem anderen Screenshot was Sie uns zugesendet haben. Warscheinlich der Fehler liegt nur in der Information die diese DEVCHECK App gibt.

Klarer Fall von Fail...
Laut Homepage hat das XPro 12MP mit einer Blende von f/1.8!
Ich hab es ja versucht am Telefon zu erklären, dass die Daten einfach nicht passen.
Leider kann ich nicht darauf antworten...

Egal, ich muss es eh einschicken wegen Staub hinter der Linse und ich geh davon aus, dass es getauscht wird. Dann sehen ich weiter.
 
Hallo,
ich habe seit dem Umtausch meines 5X ein Aquaris X und es gibt Probleme mit der Kamera.
Diese hat bei low light Aufnahmen einen sehr störenden Rotstich!?
Hat jemand das gleich Problem und wie kann es gelöst werden?
 

Anhänge

  • K800_IMG_20181227_113750_561.JPG
    K800_IMG_20181227_113750_561.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 376
Hallo zusammen

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man die Power Taste zwei mal kurz hintereinander drückt die Kamera aktiviert wird. Leider habe ich keinen Konfigurationspunkt gefunden wo man das abstellen kann. Gibt es den nicht oder habe ich bloß an den falschen Stellen gesucht?
 
Einstellungen > System > Bewegungen
 
Hallo @da_markus,

vielleicht hilft Dir auch dieser Einstellungspunkt in den Einstellungen der Kamera:

"Funktionen der Lautstärke Tasten"

Funktion im Kamera-Modus
Screenshot_20190218-200647.png
Screenshot_20190218-200637.png

Gruß
Fen.

Edit.
Sorry, das bezieht sich nur auf die Funktion im aktiven Zustand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meint er nicht. Er meint die Android Funktion "2x Leiser = Kamera" oder "2x Lauter = Screenshot".
 
@NickRivera ,
jup, habs auch gerade bemerkt.
Danke.
 
Seit dem letzten Update vom März macht die Kamera bei schwachem Licht im HDR Modus einfach nur schwarze Bilder (2. Screenshot), obwohl sie vorher im Sucher noch ganz passabel ausgesehen haben (1. Screenshot). Wenn man auf Low light tippt, kommt ein Hinweis (3. Screenshot), der aber wenig hilfreich ist. Wenn ich dann acht oder mehr Fotos mache, bekomme ich acht schwarze Bilder.
Hat wer einen Tipp, wie man daraus normale Bilder macht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190413-181400.png
    Screenshot_20190413-181400.png
    2,7 MB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_20190413-181307.png
    Screenshot_20190413-181307.png
    76,5 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20190413-181251.png
    Screenshot_20190413-181251.png
    26,3 KB · Aufrufe: 366
Hallo @iddqd ,
es werden automatisch 8 Bilder, von der bq-Kamera-App, gemacht.
Dann wird automatisch daraus ein Bild errechnet.

Nach einem kurzen Test hat mein X pro in allen Einstellungen, bei dunklem Licht, Fotos gemacht.
Dle Fotos sind alle in der Google Foto Galerie zu sehen.

Evtl. löscht Du einmal alle Daten in der Kamera-App und startest sie neu?
(Cache & Daten).

Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein?

Gruß
Feno.

Edit./PS.
Sollte das Daten löschen keine Veränderung bringen würde ich mich direkt an das Camera bq Team wenden.

camera@bq.com

Oder vielleicht kommen hier noch hilfreiche Vorschläge!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zurücksetzen der Kameradaten (über App-Info -> Daten löschen) hat nichts gebracht.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten der Kamera unabhängig vom HDR-Modus ist, also auch bei HDR off schwarze Bilder produziert.
Das perverse daran ist, dass die Aufnahmen noch für ca. zwei Sekunden nach dem Schnappschuss in der Mini-Vorschau unten links normal zu sehen sind bevor im schwarzen Nirvana verschwinden. :)
Das ist das Ergebnis der letzten Tage (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190415-074539.png
    Screenshot_20190415-074539.png
    43 KB · Aufrufe: 374
@iddqd ,
Das ist sehr ärgerlich :mad:

1.
Benutzt Du evtl. eine Speicherkarte als Speicherort? (Schreibgeschwindigkeit?)

Edit.
2.
Hast Du das neueste Update der bq Kamera- App?

IMG_20190415_122117.png




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die aktuelle BQ Kamera App ist ein typisches Beispiel dafür,
wie man eine App "kaputt entwickeln/redesignen" kann.

IMHO taugt das Teil jetzt zu nichts mehr und daher habe ich
unfreiwillig die App gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und shammat
Ich hab das X Pro ganz neu und lese mich gerade erst durchs BQ Forum. Daher die Frage an Euch: Welche Alternative Kamera App habt Ihr tatsächlich in Verwendung? Ich hab den GCam Thread überflogen, aber das sah mir danach aus, dass das keine App aus dem Play Store ist, oder? Gibts im Play Store eine gute Alternative?
 
Hab mein X Pro mittlerweile entsorgt aber mit Open Camera war ich immer ganz zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Fabiooqko
HD Camera Pro V1.9, gab es vor einiger Zeit auch mal kostenlos. :D
Da gibt es so einen Blödsinn wie "Schönheit" nicht und man hat
viele Möglichkeiten Einfluss auf das Bild zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabiooqko
Hedgecam2 ist auch nicht schlecht und sehr individuell anpassbar.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Fabiooqko
Per App-Cloner habe ich gerade testhalber auf meinem "Aquaris X" die alte bq-Camera-App installiert
(BQ Camera APK 2.4.2).
Ohne "Schönheit"! ;)-old
Inkl. "Scenen Modus".
Bis auf "HDR" &"HDR+" scheint Alles zu funktionieren.
Über die Qualität der Fotos kann ich noch Nichts sagen.
Ich wollte erstmal sehen ob die App überhaupt unter Android 8.1 läuft.

Quelle der APK:
BQ Camera APK - Deutsch Android Market- apkherunterlade


App Cloner - Official Home Page

Edit.
Für HDR & HDR+ ist die GCam sowieso besser. Oder die neue bq-Camera-App.
Sofern die Qualität der Fotos, der alten bq-App, gut ist.
Wie gesagt: ich habe bisher nur grob die Funktionen ausprobiert!

Unter "HDR" & "HDR+" stützt die App ab!
Einfach neu starten.

Es laufen alle Apps nebeneinander.
bq Camera 2.4.2 & die GCam laufen bei mir als Clone.

Edit.
Evtl. gibt es noch eine neuere "alte" bq-Camera apk!? (die 2.4.2 war die erste die ich als APK gefunden habe.)

Nachmachen: Auf eigene Gefahr. :cool2:

Edit.
Hier ist noch eine neuere "alte"Version:
bq Camera 3.4.19
4.Beitrag von @loopi
( zu spät gesehen :( )

Wenn hier jemand zufällig noch die letzte Version mit dem "SCN"- Modus besitzt, Bitte zum testen hier hochladen! Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein "neues" BQ Camera Update. (15.04.2019)
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
444
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten