Kein Benachrichtigungston mehr

@nik : Ja, den Fehler schreibe ich auch den Apps zu bzw. den noch schlafenden Google Diensten zu. Aber Probleme mit halben Benachrichtigungen (nur Vibration) beobachte eigentlich schon seit dem Update auf Android 8.1 mehr oder weniger - aktuell gerade mehr.
 
Hallo Zusammen,

wir haben ein Fehler entdeckt, das die Töne bei den Anrufen und bei den Nachrichten, manchmal nicht zu hören sind. Man muss dann neustarten und dann klappt es wieder. Ist das was ihr habt? oder ist es mit einem bestimmten Ton womit ihr Probleme habt?

Danke
 
Bei mir sind immer mal wieder, ohne nachvollziehbaren Anlass, alle Töne von Kalender, Mail, SMS und Telefon ausgetauscht in andere Töne die dann als Nummern in den Einstellungen zu finden sind sind.
Bei bleiben die Töne unverändert, allerdings ist Telegram immer lautlos, ist stumm wie ein Fisch...

Freue mich von Euch zu hören. LG Zielasko
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Auch ich habe das Problem dass hin und wieder keine Benachrichtigungston bei einem Anruf aktiviert ist.
Ich habe bemerkt, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich den Klingelton mittels Lautstärke-Regler auf lautlos stelle und danach wieder auf eine stärkere Lautstärke. Bei darauffolgenden Anrufen ergibt sich dann das beschriebene Verhalten.

Die Vibration funktioniert in diesem Fall auch nicht. Bis jetzt half immer nur ein Neustart.

Leider ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @oelkuerbis

da nur ein Neustart hilft, hängt der Fehler am Software. Das ist auch ein Bug der unsere Entwickler am bearbeiten sind. Sobald wir Neuigkeiten dazu haben, melden wir uns nochmal.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: oelkuerbis
@BQSupport

Was ist denn der aktuelle Stand?
Bis vor einiger Zeit hatte ich das Problem nicht. Seit etwa drei oder vier Wochen habe ich ständig das Problem, das bei neuen Nachrichten kein Benachrichtigungston erfolgt. Es ist nicht reproduzierbar, mal kommt ein Ton, dann wieder nicht. Das ist in Verbindung mit der schwachen Vibration ein gravierendes Problem.

Hier läuft die aktuelle Firmware 2.5.1.
 
Meine Mutter hat sich heute ebenfalls bei mir über den ausbleibenden Benachrichtigungston beschwert. Glücklicherweise hat sie ein MiBand, welches sie mittels Vibration über den Eingang einer Nachricht informiert. Interessanter Weise funktioniert die Benachrichtigung durch das MiBand recht zuverlässig obwohl der Benachrichtigungston des X Pro oft nicht funktioniert, d.h. beim Eingang einer Nachricht vibriert das MiBand aber das X Pro bleibt oft stumm. Ich kann mir gut vorstellen dass dies für Leute ohne ein Smartband richtig nervig ist.
 
Hallo @homofaber, sie arbeiten noch daran, den Bug so schnell wie möglich zu fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Heute wollte ich meine Mutter anrufen und wundere mich, warum sie nicht ans Handy geht. Ein Anruf übers Festnetz brachte dann die Gewissheit: Das X Pro hat nicht geklingelt. Langsam wäre es echt schön wenn das Problem endlich mal behoben wird, ist ja schon seit einem halben Jahr bekannt.
 
@rantaplan , es wird wohl nicht mehr lange dauern, sie arbeiten ja bereits an einer Lösung.
Nur noch ein paar Wochen/Monate/Jahre Geduld.... ;)-old
 
Kann man den Fehler denn reproduzieren?
Ein Bekannter meinte er hätte auch mal das Problem gehabt, dass sein X Pro nicht klingelte. Allerdings konnte ich mit den hier genannten Fehlerquellen (lautlos und wieder laut stellen) das Problem nicht nachvollziehen.
Kennt jemand einen Weg wie man das Fehlverhalten reprozieren kann?
 
Das ist aber doch kein generelles Problem, oder? Meins klingelt jedenfalls.
 
Jemand meinte, daß auf Lautlos stellen bzw. Lautstärke verringern auf Null das bei ihm auslöst, daß danach auch wenn wieder auf Laut gestellt wird Benachrichtigungstöne manchmal nicht kommen. Abhilfe: Telefon neu starten.

Edit: Gefunden, hier bitte:
[doublepost=1552297032,1552296967][/doublepost]
oelkuerbis schrieb:
Auch ich habe das Problem dass hin und wieder keine Benachrichtigungston bei einem Anruf aktiviert ist.
Ich habe bemerkt, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich den Klingelton mittels Lautstärke-Regler auf lautlos stelle und danach wieder auf eine stärkere Lautstärke. Bei darauffolgenden Anrufen ergibt sich dann das beschriebene Verhalten.

Die Vibration funktioniert in diesem Fall auch nicht. Bis jetzt half immer nur ein Neustart.

Leider ärgerlich.
 
Multiple_P schrieb:
Das ist aber doch kein generelles Problem, oder? Meins klingelt jedenfalls.
Soweit ich es sehe handelt es sich um ein generelles Problem, welches aber nur in bestimmten Fällen auftritt. Bei meiner Mutter passiert es nur hin und wieder mal, aber wenn es passiert muss das Gerät neu gestartet werden.
 
Auch durch das letzte Update nicht behoben.
Habe gerade wieder eine Nachricht zufällig gesehen, für die es keinen Ton gab.

@BQSupport:

Das bq Aquaris X Pro wird immernoch unter "Android Enterprise Recommended" bei Google gelistet.
Ein Telefon, welches selbständig Anrufe in der Hosentasche annimmt und regelmäßig keine Töne bei Benachrichtigungen von sich gibt, ist weder für den Business-Bereich geeignet (da kann das Geld kosten) noch macht es privat Freude.

Werden diese Fehler denn noch zeitnah behoben oder ist es nun endgültig an der Zeit, sich nach einem Telefon eines anderen Herstellers umzusehen?
(Bitte keine Antwort aus dem Textbausteinen.)
Es handelt sich hier schließlich nicht um kleine Fehler, sondern um einen Mangel.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
September 2018:
BQSupport schrieb:
ok dann hängt das an dem Update. Ich werde das unseren Entwickler weiterleiten aber war auch ein bekannter Fehler. So wie es aussieht kein Einzelfall.
BQSupport schrieb:
danke für dein Feedback. Unsere Entwickler waren auch schon daran am arbeiten.
Oktober 2018:
BQSupport schrieb:
was den Fehler verursacht haben wir nicht mitbekommen aber das es an dem letzten Update liegt ist schon bekannt. Das wird dann ganz sicher mit dem Update gelöst damit die anderen Bugs auch mit gelöst werden können.
BQSupport schrieb:
wir haben ein Fehler entdeckt, das die Töne bei den Anrufen und bei den Nachrichten, manchmal nicht zu hören sind. Man muss dann neustarten und dann klappt es wieder. Ist das was ihr habt? oder ist es mit einem bestimmten Ton womit ihr Probleme habt?
Dezember 2018:
BQSupport schrieb:
da nur ein Neustart hilft, hängt der Fehler am Software. Das ist auch ein Bug der unsere Entwickler am bearbeiten sind. Sobald wir Neuigkeiten dazu haben, melden wir uns nochmal.
Februar 2018:
BQSupport schrieb:
Hallo @homofaber, sie arbeiten noch daran, den Bug so schnell wie möglich zu fixen.
Der Fehler ist seit sieben Monaten bekannt und wurde mit dem letzten Update immer noch nicht behoben, trotz der diversen Beteuerungen und Versprechungen dass daran gearbeitet wird und dieser mit dem nächsten Update verschwindet. @BQSupport : So langsam kommt man sich echt ver***** vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hormiga und homofaber
Da dieser Fehler Herstellerübergreifend ist, also nicht nur BQ Geräte betrifft, habe ich mal bissi quer gelesen.
Dabei bin ich im Huawei Forum fündig geworden und diese Lösung funktioniert bei mir.

Post Nr. 15

Nachrichtenton fehlt gelegentlich (bei WhatsApp)?
 
@blackTears : Wenn es denn nur Whatsapp betreffen würde, es betrifft alle Benachrichtigungen und auch den Klingelton bei eingehenden Anrufen. Ich wüsste nicht dass dieser Fehler Herstellerübergreifend ist.

Es ist ziemlich bescheiden, wenn man einen eingehenden Anruf nicht bemerkt weil das Telefon nicht klingelt. Die einzige Lösung welche dann funktioniert ist ein Neustart, zumindest bei dem Gerät meiner Mutter. Wenn Whatsapp mal nicht klingeln sollte wäre es halb so schlimm, nicht aber wenn alle Töne plötzlich lautlos sind.
 
@rantaplan : Ok, das wusste ich nicht da es bei mir tatsächlich nur WA betrifft.
 
@BQSupport : Gibt es zu diesem Problem irgendwann eine Lösung? Meine Mutter war heute wieder nicht zu erreichen, da ihr X Pro einfach nicht geklingelt hat. Es kann doch nicht sein dass man ein Handy hat welches bei eingehenden Anrufen nicht klingelt.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
241
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Distman
Antworten
2
Aufrufe
770
Distman
Distman
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
928
UswUsf
UswUsf
Zurück
Oben Unten