Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

@StanislawLem ich hab deine Frage mal in den dazugehörigen Thread verschoben
 
Hatte gerade das gleich Problem (ich machte einen Neustart weil mein Aquaris X keine WLan Signale mehr fand) und dann kam das.
Läuft jetzt aber wieder und findet auch wieder Wlan. Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab an meinem Android niemals herumgespielt, sprich nichts geflasht etc, alle Updates von Android durchgeführt.
 
@nik der bereits vorhandene Thread hilft mir allerdings auch nicht weiter. Mein Gerät ist nicht mehr neu, ich kann es nicht mehr umtauschen.
 
@StanislawLem .
Dann sehe ich hier 3 Möglichkeiten:
1. Damit leben, dass nach reboot oder Aus/Ein die Powertaste gedrückt werden muss
2. Versuchen zu flashen (Dann ist aber dein Handy wieder auf Auslieferungszustand) -- Das hilft nicht bei Jedem mit diesem Problem!!!!
3. Die Meldung abschalten mit Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

Gruß Thommy

P.S. Ich habe erst einige Zeil mit der Meldung gelebt und dann Punkt 3 ausgeführt. Das ist aber ein weinig Arbeit am Windows-Pc....
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga und StanislawLem
@ThommyS
Danke - ich könnte schon damit leben, wenn ich nicht vermuten würde, dass sich dieses Problem nicht noch verschlimmert mit der Zeit.
Unter Umständen würde ich mich für einen hard reset entscheiden, allerdings muss ich vorher erst alles Wichtige sichern.
Die dritte Möglichkeit wäre mir am liebsten, allerdings weiß ich leider überhaupt nicht, wie ich das machen muss.
Gruß
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
@StanislawLem
Bei mir hatte sich das nicht verschlimmert, war nur etwas lästig.
Wenn ich das in den diversen Foren richtig gelesen habe, dann kontrolliert das Handy beim Start das Dateisystem.
Dabei wird eine Checksumme errechnet und mit einem gespeicherten Wert verglichen.
Wenn der abweicht meckert das Handy.
Wodurch das in meinem Fall entstanden ist weiß ich nicht. Es trat direkt nach dem Herunterladen des vorletzten Updates auf, noch bevor der installiert wurde.
Es könnte aber auch durch einen defekten Speicherbaustein im Handy entstehen, das wäre dann ein Hardwaredefekt und das Handy bootet dann gar nicht, oder zeigt sonstige Ausfälle.
Wenn wie in meinem Fall das Handy eigentlich problemlos läuft kann man den Weg 3 gehen und die Überprüfung einfach abschalten.
Weg 2 (Handy neu Flashen) müsste eigentlich alles neu schreiben und damit den Fehler beseitigen, aber deine Daten und Einstellungen sind dann weg.
Für Weg 3 muss man halt einiges unter Windows installieren (Treiber und adb) und das Handy in den Entwicklermodus setzen und USB-Debug einschalten.
Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: StanislawLem und Hormiga
@ThommyS
Weil sich ein neues Systemupdate angekündigt hat, frage ich mich, ob ich das so einfach installieren kann, ohne dass Fehler auftreten?
 
@StanislawLem
Ich habe dieses Update bis jetzt bei 2 meiner 5 Geräte eingespielt.
Auch das Gerät, das corrupted meldete (und durch adb die Meldung deaktiviert hat) hat den Update problemlos gemacht.
Also wurde damit bei mir nichts verschlimmert. Das ist immerhin auch positiv.
Wenn ich bedenke, dass das HTC10 meiner Tochter noch immer auf Stand Januar 2018 verharrt, dann ist mir ein Hersteller mit aktuellen Securitypatches lieber auch wenn damit manchmal neue Probleme auftauchen.

Ich war 45 Jahre in der IT tätig. In den Anfängen galt die Devise 'Never touch a running system', aber in Zeiten des Internet und der vielen Hacker ist das leider nicht mehr sinnvoll.
Gruß Thommy
 
Es hat ungefähr 6 Monate gedauert, aber nun hat es mich wieder erwischt. Gerät war langsam, deshalb Reboot, im Anschluss hat mich die Meldung wieder bergrüßt. Wenn ich dazu komme, das Gerät zu flashen würde ich dieses mal gerne Linage ausprobieren. Nur aus Interesse: ist jemanden mit Linage diese Meldung schon einmal untergekommen?
 
Boostar schrieb:
Nur aus Interesse: ist jemanden mit Linage diese Meldung schon einmal untergekommen?
Bei mir kam nach der sauberen Lineage Installation keinerlei Meldung mehr bezüglich corruption. Aber die 5s warten muss man am Anfang trotzdem wegen des geöffneten Bootloaders.
 
@gXxshock

Die 5 Sekunden bei geöffnetem bootloader kann man mit dem Power button überspringen.

Aber die Meldung, um die es hier geht, wird man nicht mehr sehen, da die dahinter liegende Überprüfung schlicht nicht mehr stattfindet.
Stichwort: dm-verity. Dies ist disabled, wenn der bootloader geöffnet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
homofaber schrieb:
Die 5 Sekunden bei geöffnetem bootloader kann man mit dem Power button überspringen.

Den Tipp kannte ich nicht. Danke. :1f44d:
 
So, nach der Corrupt-Meldung im Februar 2019 und anschließendem Hardreset durch das Tool, welches mir von BQ geschickt worden ist, erscheint seit letzter Woche wieder die gleiche Meldung - hat also ca. 6 Monate gehalten! Das letzte Sicherheitsupdate von Juni 2019 war einige Wochen her!
Wieder Telefonat mit BQ - Smartphone wird jetzt eingeschickt und repariert (oder Austausch durch ein Aquaris X2).

Man kann die Meldung beim Booten auch mit dem Ein/Aus-Schalter überspringen, es funktioniert auch alles, aber ich meine, dass bei der Nutzung des Smartphones jetzt manchmal kurze Hänger drin sind - manchmal 1 Sekunde mehr bis eine App startet oder beim Scrollen - also evtl. doch RAM-Problem?

Jetzt heißt es erstmal ein Ersatzgerät fit machen - kostet auch wieder Arbeitszeit bis alles so eingerichtet ist wie auf dem BQ - dann Einschicken und abwarten!

Ich werde wieder berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga, Germelein und omah
So, habe das Aquaris X mit einem Retourschein nach Frankfurt zu Mundo Reader geschickt - nach 2 Tagen bekam ich ein Paket mit einen nagelneuen Aquaris X2 (mit gleichen Speicherwerten 3/32GB) im Austausch! Hut ab! Bis jetzt keine Problem mit dem neuen Gerät!
 
@instructorjens

Rein aus Interesse: Ist es wirklich ein Aquaris X2 (steht es auf dem Karton so drauf?) oder handelt es sich um ein VSmart?

XShocker22
 
Nein, es ist ein nagelneu verpacktes und verschweisstes Aquaris X2 - habe es bereits installiert!
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Gibt es (noch) jemamdem, bei dem das Problem ein einziges Mal auftrat und anschließend noch nicht wieder? Ich frage deshalb, weil ja anscheinend BQ bereit ist, das Gerät zu reparieren/umzutauschen, wenn es ein zweites Mal passiert. Aber wenn es irgendein Software/Treiberproblem ist, könnte es ja auch zwei mal auftreten? Lieber gleich umtauschen bevor es das nächste Mal passiert?

Und gibt es jemanden, bei dem das Problem noch nie auftrat? (Okay, diejenigen weden hier kaum mitlesen)
 
Blumiaq schrieb:
Und gibt es jemanden, bei dem das Problem noch nie auftrat? (Okay, diejenigen weden hier kaum mitlesen)


Doch, die gibt es. Bis jetzt habe ich diesen Fehler noch nie gesehen. Aber pssst, dass mein Telefon das ja nicht mitbekommt ;)
 
Bei meinem Aquaris X ist der Fehler insgesamt dreimal aufgetreten - habe dann jeweils Werksrest mit der Stock-Rom gemacht. Nach dem dritten Mal wurde das Gerät von bq getauscht. Nach ein paar Wochen trat der Fehler auch wieder beim Tauschgerät auf. Seither habe ich LinageOS laufen und meine Ruhe und dazu noch Android Pie und ein schnelleres Phone.

Meine Empfehlung: Nicht tauschen, sondern LineageOS installieren. Oder gleich ein neues Phone kaufen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
218
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
557
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten