Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware

Hallo @rantaplan

wir werden dir nochmal das Flash Tool zusenden nicht das etwas falsch war und du deshalb Probleme damit hast. Sag uns nur privat deine Seriennummer und Emailadresse. Falls du schon mit uns eine Unterhaltung hast, schreib uns an und wir senden nochmal alles zu.

Danke
 
Habe gerade das Flash-Tool per E-Mail bekommen. Hier der Vergleich mit dem Archiv welches ich installiert habe:

Prüfsumme Flash Tool.png
Es ist identisch.
 
@rantaplan
Ja, Ich habe sowohl das aktuelle Flashtool als auch die ADB-Treiber drauf.
Man sieht ja auch, dass das Handy im FastbootMode die ADB-Treiber nutzt, mit aktivem Android aber die Microsoft-Treiber.
Ich habe beim Handy meiner Frau (frisch aus der Box) von Nougat auf Oreo (2.2.0) via OTA upgedated und dann (mit kleinen Problemen siehe oben) zurück auf 2.0.0
Wichtig! Wenn du auf 2.0.0 bist unbedingt vor dem aktivieren von WLAN / Mobile Daten den automatischen Update / Download der BQ-Updates unterbinden sonst läufst du Gefahr doch wieder 2.2.0 zu erhalten.
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Ergänzend noch, dies auch in den Entwickler-Optionen zu deaktivieren, um Zwangsupdates zu verhindern.

So eingestellt, habe ich die 2.2.0 noch nie zu Gesicht bekommen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Treiber im Administrator Konto, auch mit Administrator Rechten Installiert werden müssen und sich unter Windows 7, 8, 10 auch nur richtig Installieren lassen wenn:
die "digitale Treibersignatur deaktiviert" ist siehe Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Oder : Unsignierte Treiber für Vista, Windows 7 und Windows 8 erzwingen und installieren - Tipps & Tricks
PC Neustart nicht vergessen...
Und das dieses BQ Flashtool im Administrator Konto, auch mit Administrator Rechten gestartet wird.

Um dann Ruhe vor weiteren Update Hinweisen zu haben, ohne WLAN erst dieses machen..
Daten der BQ Service App zu löschen, dann in die Entwickleroptionen gehen und dort "Automatische Systemupdates" Deaktivieren.
Und in den Einstellungen > System > Systemaktualisierung, "Automatisch Prüfen" / "Automatisch Herunterladen", jeweils Deaktivieren.

Wenn ich das BQ Flashtool von meinem Eingeschränkten Benutzerkonto Starte, habe ich genau dieses Problem welches hier Diskutiert wird.
Also alles immer bezüglich Treiber & Flash, vom Administrator Konto machen, diese Erkenntnis hat mich einige Stunden gekostet, nun klappt es zumindest bei mir immer..
 

Anhänge

  • admin bq.jpg
    admin bq.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20180914_131249_514.jpg
    IMG_20180914_131249_514.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 296
  • bq treiber.jpg
    bq treiber.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 303
Jetzt habe ich es endlich geschafft dass mein Handy vom Tool erkannt wird, trotzdem komme ich nicht weiter.

Ich bekomme einen Bildschirm auf dem ich gefragt werde ob ich den Bootloader öffnen will oder nicht. Wenn ich "No" auswähle startet das Handy neu, daher habe ich "Yes" ausgewählt, aber auch dort startet das Handy neu. Zudem ist das Gerät anschließend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Was mache ich nun schon wieder falsch?

Edit: Das erste Problem hat sich jetzt offenbar erledigt. Nachdem ich den Bootloader geöffnet habe kam für wenige Sekunden ein Bildschirm mit einem Auswahlmenü, ohne einen Tastendruck wird das Handy aber wieder neu gestartet. Nachdem ich dies begriffen hatte, konnte ich dort über das Menü den Punkt Fastboot auswählen, anschließend konnte ich tatsächlich mit dem flashen beginnen.

Nun habe ich aber wieder ein neues Problem, das Flash Tool hat den Vogang abgebrochen, es steht dort jetzt "Error flashing Device" und daneben "Device locked" und "Device rebootet". Das Archiv war aber in Ordnung, ich habe extra die Prüfsumme vorher kontrolliert.

Zudem werde ich nun aufgefordert an dem Handy ein Passwort einzugeben? Welches Passwort?

Verdammt BQ, ich habe keine Lust mehr mich mit diesem Mist rumzuschlagen! Sowas ist doch echt eine Zumutung.

20180914_144248_HDR.jpg Flash Tool Error.png

Hier der Auszug aus der LOG-Datei:

2018-09-14 14:14:50,974 - ERROR - Unable to connect to update server.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 418, in _check_for_app_updates
File "site-packages\requests\api.py", line 67, in get
File "site-packages\requests\api.py", line 53, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 468, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 576, in send
File "site-packages\requests\adapters.py", line 437, in send
ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='generic-updater-dot-bq-kiton.appspot.com', port=443): Max retries exceeded with url: /_ah/api/flashtool/v1/update/windows/7/x86-64/customer (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x0000000003442C88>: Failed to establish a new connection: [Errno 10051] Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verf\xfcgbares Netzwerk',))
2018-09-14 14:16:38,914 - WARNING - Rebooting device
2018-09-14 14:27:52,844 - WARNING - Rebooting device​

Ich interpretiere es so, als dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Meine Internetverbindung ist aber Intakt, ich habe auch keine Firewall oder Virenscanner in Betrieb gehabt. Zudem habe ich das Archiv auf meinen PC ausgewählt, warum muss dann während des flashens eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan
Bei mir ging auch der erste Flashversuch in die Hose.
Sende doch deine Seriennummer per PN an den BQSupport.
Die senden dir dann einen unlockingfile für dein Gerät.
Wenn du dann das Handy wieder un den FASTBOOT MODE startest steht da zwar LOCKED aber mit hilfe der Datei kann das Handy entsperrt und der Flash wieder gestartet werden.
Bei wieviel % hat der bei dir abgebrochen? Bei mir waren es 69%
Welche Version willst du flashen? Ich hatte die 2.0.0
Gruß Thommy
P.S. Dieser unlockingfile kann laut BQSupport nur 1 Mal verwendet werden.
Danach müsste man einen Neuen anfordern....
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@ThommyS:
Der BQSupport hat bereits meine Seriennummer. Ich müsste erst mal wissen welches Passwort ich nun eingeben muss. Ob ich dann ein unlockingfile brauche weiß ich noch gar nicht.

Bei wie viel Prozent es abgebrochen ist? Keine Ahnung, so schnell dass ich es gar nicht bemerkt habe. Ich wollte auch die 2.0.0 flashen. Was sagte den das Logfile von Deinem Flashtool zum erfolglosen Versuch (befindet sich im Programmordner)? Ich verstehe nicht warum das Program während des flashens eine Verbindung zu einem Server benötigt.

So langsam habe ich keine Lust mehr, ich sitze seit Stunden an dem Gerät. Zudem fragt meine Mutter immer wieder nach dem Handy, sie hat im Moment eins mit dem sie nicht viel machen kann. Wenn es mein Handy ist wäre es nochmals etwas anderes. Ich ärgere mich auch deshalb so sehr, weil dieser Aufwand eigentlich vollkommen unnötig ist. Ich opfere meine Freizeit um die Fehler von BQ auszubaden.
 
@rantaplan
Wenn der Flash nicht sauber zu Ende lief hast du eh einen undefinierten Zustand. Bei mir war es eine Bootschleife ohne Chance das Gerät auszuschalten. Bei Dir wohl die Passwortabfrage. Wenn du das Gerät ausschaltest und dann sofort mit Power + Vol- in den FASTBOOT startest dann müsste das Flashtool den unlockingfile verlangen.
Ich mache mich mal inzwischen auf die Suche ob das Flashtool noch den Fehler im Log hat, denn inzwischen habe ich ja erfolgreich geflashed.
Gruß Thommy

Nachtrag:
Mein Logfile, der zeigt den erfolgreichen Vorgang NICHT. Scheint also nur Fehler mitzuschreiben...
:
2018-09-11 20:35:12,808 - WARNING - Rebooting device
2018-09-11 20:44:31,523 - WARNING - Rebooting device
2018-09-11 21:28:45,174 - ERROR - FASTBOOT TIMEOUT!
2018-09-11 21:28:45,177 - ERROR - Flashing failed. Unexpected error.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1438, in _flash_firmware
FastbootException
2018-09-11 21:35:05,500 - WARNING - Unlocking device wiping userdata. This will reboot device.
2018-09-11 21:35:05,596 - ERROR - Could not unlock device with S/N BL074xxx with unlock-go method
2018-09-11 21:53:06,378 - ERROR - Unable to connect to Kiton service.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 711, in _check_for_firmware
File "site-packages\requests\api.py", line 67, in get
File "site-packages\requests\api.py", line 53, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 468, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 576, in send
File "site-packages\requests\adapters.py", line 437, in send
ConnectionError: HTTPConnectionPool(host='devices.bq.com', port=80): Max retries exceeded with url: /api/getHardReset/BL074xxx (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x000000000367F668>: Failed to establish a new connection: [Errno 11001] getaddrinfo failed',))
2018-09-12 22:47:55,358 - WARNING - The token has expired
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, BQSupport und moidept
Geht ein Downgrade denn nicht via Plan B?

Edit 16.09.:
Der Vollständigkeit halber sei noch dieser Thread erwähnt mittels dessen sich, ohne bq Flash-Tool, ein factory image wiederherstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und wolder
@copy&paste : Ich möchte bei dem offiziellen BQ Tool bleiben, da es durchaus passieren kann dass man das Handy bricken kann. Es geht bei mir auch nicht um ein downgrade, sondern um ein upgrade. Wobei dies aktuell ziemlich egal ist.

Da ich momentan nicht mehr in den Fastboot-Mode komme und auch nicht weiß welches Passwort ich eingeben muss habe ich ein Ticket bei BQ eröffnet, am Montag bekomme ich einen Rückruf. Hoffentlich werde ich bald von diesem Alptraum erlöst. Beim G4 konnte ich LG ja noch verstehen, dass sie die defekten Geräte nicht zurück rufen, aber ich verstehe nicht warum ein fehlerhaftes Update weiterhin ausgeliefert wird.
 
Das Passwort dürfte das sein, was du am Anfang mal zum Entsperren eingegeben hast.
 
@rantaplan
Bei mir war das Handy ja auch in einer Bootschleife gefangen, aber ich habs trotzdem in den FASBOOT geschafft.
Lang auf den Powerknopf bis das Handy vibriert,
dann sofort den Power loslassen, den Vol- drücken und gedrückt halten und dann gleich wieder den Power und beide Halten.
Dann ging es bei mir,
Allerdings brauchst du dann den unlockingfile.
Hast du den schon bekommen?
Viel Erfolg.
Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, moidept und wolder
@Matador : Ich habe ja niemals ein Passwort vergeben, das Gerät war ja noch Fabrikneu. Aber wenn ich einfach auf OK klicke kommt eine Fehlermeldung.
@ThommyS : Im Moment komme ich nicht in den Fastboot-Mode, daher kann ich auch mit dieser Datei nichts anfangen. Wie man da rein kommt weiß ich, schließlich habe ich ja schon mit dem flashen begonnen.

Ich werde jetzt warten bis sich BQ bei mir meldet und dann sehe ich weiter. Habe keine Lust mich die restlichen Urlaubstage über das Handy zu ärgern, es soll ja noch mal ein schönes Wochenende geben.
 
Beim "BQ X5 Plus" war es auch so, das dieses BQ Flashtool kein IPv6 mochte, sodass der flash bei 69% hing,
also in den Router Einstellungen und PC Netzwerkeinstellungen, diese IPv6 Testweise Deaktivieren.
Und die Korrekte Treiberinstallation ist beim Flashtool sehr wichtig, dieser Vorgang ist hier in Post #25 beschrieben.
Während des flashvorgangs, werden verschiedene Hardwareebenen angesprochen, welche unterschiedliche Treiberadressen ansprechen, sind diese Treiber nicht Korrekt Installiert, bricht der Flashvorgang mit einem Fehler ab.

that's all I can say here.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept
Bei mir war zwischen Fehl-Flash und erfolgreich der Speicherort der Firmware unterschiedlich. Erst NAS dann lokal abgelegt.
@rantaplan
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Ich bin gespannt was am Montag rauskommt. Das mit den Tasten hatte ich geschrieben weil ich bei mir mehrere Versuche brauchte und schnell sein musste. Mein Xpro liess sich ja nicht mehr ausschalten, d.h. nach Power-Lang kam der Vibrator und kurz darauf bootete das Teil wieder von alleine hoch.
Daher hatte ich nur eine sehr kurze Zeitspanne in der das Handy den Vol-/Power richtig erkennen konnte und in den FASTBOOT ging.
So, jetzt geht's zum monatlichen Kegeln :rolleyes2:
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und moidept
@moidept : Das Tool kann doch nicht mit dem flashen beginnen wenn es noch Sachen herunterladen muss bzw. auf Server zugreifen muss? Sowas ist in meinen Augen fahrlässig, da wundere ich mich nicht dass es Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS und moidept
@rantaplan
Ja das ist auch in meinen Augen, der Fehler im BQ Flashtool.
Ich habe mir angewöhnt, jede ROM zu archivieren und bei bedarf in den BQ Unterordner, welcher sich im Laufwerk :C befindet "C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\.firmware\Aquaris_X\bq" zu kopieren, dann funktioniert der flash auch Offline.
 

Anhänge

  • bq flashtool.JPG
    bq flashtool.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThommyS und nik
@moidept und @BQSupport

OFFLINE geht leider gar nicht.
Ich habe am Notebook mal den Flugmodus aktiviert. Folge: Das Flashtool startet überhaupt nicht.
Ist nun seit 20 Minuten im Status 'Loading' und bleibt da auch hängen wenn der Flugmodus wieder aus ist.
Das sollte nicht sein!
@BQSupport : Es ist ja OK wenn das Tool überprüfen will ob es eine neuere Verion gibt und dann im weiteren Verlauf die aktuellste verfügbare FW vorschlägt,
ABER es sollte unbedingt auch komplett ohne Internet funktionieren!
Es kann ja jeweils Warnungen ausgeben, muss aber unbedingt OHNE Netz laufen können.
Inzwischen hängt das Tool seit fast 30 Minuten --> Ein 'Beweis' für schlampige Programmierung. Bitte hier unbedingt nacharbeiten (lassen).:smile:
Denn wenn man 'gezwungen' ist mit den von copy&paste in #30 vorgeschlagenen PlanB zu arbeiten erhöht sich bei ungeübten Anwendern das Risiko das Handy zu bricken.

Ich vermute mal die Mannschaft, die das Flashtool programmiert ist nicht identisch mit denen die (hoffentlich bald) die Fehler aus 2.2.0 löst.
Gruß Thommy

Nachtrag:
Nachdem ich das hängende Flashtool abgebrochen habe wurde auch dr Log geschrieben.
Da sieht man, dass das Tool nur beim Start 'gemeckert' hat und dann wohl keine weiteren Versuche unternahm. D.h. ein kurzer Internetausfall erzeugt unendliche Hänger. Wenn das bei den 69% auch passiert ist es kein Wunder dass hier doch einiges an dieser Stelle schief läuft.

2018-09-16 08:59:09,496 - ERROR - Unable to connect to update server.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 418, in _check_for_app_updates
File "site-packages\requests\api.py", line 67, in get
File "site-packages\requests\api.py", line 53, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 468, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 576, in send
File "site-packages\requests\adapters.py", line 437, in send
ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='generic-updater-dot-bq-kiton.appspot.com', port=443): Max retries exceeded with url: /_ah/api/flashtool/v1/update/windows/7/x86-64/customer (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x0000000003707198>: Failed to establish a new connection: [Errno 11001] getaddrinfo failed',))
2018-09-16 08:59:09,523 - WARNING - The token has expired
2018-09-16 08:59:09,526 - ERROR - Unable to reach Auth service
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 517, in _login
File "site-packages\requests\api.py", line 107, in post
File "site-packages\requests\api.py", line 53, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 468, in request
File "site-packages\requests\sessions.py", line 576, in send
File "site-packages\requests\adapters.py", line 437, in send
ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='flashtool-auth-dot-bq-kiton.appspot.com', port=443): Max retries exceeded with url: /_ah/api/auth/v1/signIn/ (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x00000000037070B8>: Failed to establish a new connection: [Errno 11001] getaddrinfo failed',))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
ThommyS schrieb:
Denn wenn man 'gezwungen' ist mit den von copy&paste in #30 vorgeschlagenen PlanB zu arbeiten erhöht sich bei ungeübten Anwendern das Risiko das Handy zu bricken.
Ich habe meinen Beitrag vom Freitag editiert und der Vollständigkeit halber erwähne ich einen zweiten Thread an dieser Stelle auch nochmal. Hält man sich an die Vorgehensweise, dann halte ich diesen Weg für den wesentlich einfacheren.
Die einzig wirklich große Hürde war bei mir die komplette Treiberinstallation. Da hier das OS, bq und google (ADB) mitmischen, kann es, wie man beim quer lesen feststellen wird, zur nerven zehrenden Herausforderung werden bis wirklich alle Treiber installiert sind und das Smartphone in den unterschiedlichen Modi auch vollständig angesprochen werden kann.
Sind die Vorarbeiten erledigt dauert der eigentliche Flashvorgang durch starten der *.bat (unter Windows) keine fünf min. Und das ohne Internet, bq-Flashtool oder sonst irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, moidept, wolder und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
28
Aufrufe
5.357
skeeton
skeeton
S
Antworten
1
Aufrufe
836
omah
omah
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
1.096
DBan
D
Zurück
Oben Unten