Scrollgeschwindigkeit

@BQSupport

Hallo Support, das Problem tritt - wie den vorherigen Beiträgen leicht zu entnehmen ist - nach der Aktualisierung auf. Was soll da die Empfehlung, zu schauen, dass das Telefon aktualsiert ist?
Und nein, mit Schutzfolie hat dieses Problem auch nichts zu tun. Es hängt mit der aktualisierten Firmware des Touchscreen-Controllers zusammen (siehe Beitrag #12).
Und bevor ihr als nächstes empfehlt, einen Werksreset zu machen: nein, auch das beseitigt nicht dieses Problem.
Bitte gebt das so an die Entwickler bei BQ weiter. Ich stelle mich auch gerne als Betatester einer reparierten FW (ilitek_i2c.bin) zur Verfügung.
 
Hallo @loopi

wir haben die Schutzfolien erwähnt, da hier das Display in manchen Geräten, eventuell nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße
Ihr BQ Team
 
@BQSupport
Nur ist es in diesem Fall so, dass das Display bestens reagiert, aber mit einer viel zu hohen Empfindlichkeit. Es ist nicht möglich, in Firefox und anderen Anwendungen gemütlich durch einen Text oder eine Liste zu scrollen. Habt ihr denn keine Aquaris X/X Pro-Geräte zur Verfügung, um das einfach mal selbst zu sehen? Es ist quasi die Beschleunigung beim Wischen viel zu hoch.
 
So, mir lässt das Thema ja keine Ruhe, deswegen habe ich jetzt mal eine Testreihe gemacht.

Habe außer dem Aquaris X noch das Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon), das Moto G4 Plus und ein Moto G5 Plus genommen und Firefox, Chrome, Opera und den Playstore zum Vergleich genommen. Alle liefen mit der entsprechenden Stock ROM und bis auf das Moto G4 haben ja alle vergleichbare Leistungsdaten.

Und siehe da: Das Scrollverhalten ist bei allen ähnlich, wobei das Redmi Note 4 noch einen ticken agiler (empfindlicher) reagiert als die anderen Geräte. Das Moto G4 reagiert gefühlt am langsamsten, was aber auch kein Wunder ist, da der SoC deutlich langsamer ist.

Was ich vor allem nicht verstehen kann: Wo scrollt denn der Firefox zu schnell? Bei mir reagiert er deutlich träger als jeder andere Browser und hat sogar deutliche Ruckler - auf allen Geräten!
Auch im Playstore kann ich in meiner Sammlung (und den installierten Apps) jederzeit stoppen und wenn ich kräftig swype scrollt es maximal 1/4 meiner Apps (ca. 600 in der Sammlung) durch. Bei normalem Scrollen sind es vielleicht 50 Apps die vorbei "rauschen".

Also kommt ihr entweder von Geräten wo die Hersteller an der Geschwindigkeit gepfuscht haben (Samsung und Huawei/ Honor sind dafür berühmt), dann ist es eine Gewohnheitssache oder BQ verbaut verschiedene Panels/ Digitizer was auch nicht ungewöhnlich wäre, machen die meisten Hersteller ebenfalls, man nimmt halt was vergleichbares und baut je nach Verfügbarkeit das eine oder das andere Teil ein.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Hatte mich schon gewundert, schon wieder ein "Fehler" der bei mir schon wieder nicht zutrifft (mit meinen 3 BQ-Geräten, hier das X Pro)?
Alle drei mit Opera verglichen, klar, das M 4.5 etwas langsamer aber ruckelfrei. Sonst keine Beanstandungen. Langsam komme ich mir im BQ-Forum vor wie: Ich habe alle Sonntagsgeräte abgeräumt.
 
@soeschelz

Zu deinem letzten Satz: Dann schau doch mal nach, welches Panel bei dir verbaut ist. Wo man das leicht in Erfahrung bringt, steht in einem Beitrag weiter oben.

Und zum vorletzten Absatz: Es gibt da nichts zu verstehen. Wenn hier mehrere Leute berichten, dass bei ihnen das Scrollen viel zu schnell ist, dann ist das so. Kein Smartphone, das ich jemals in den Händen gehalten habe und auch keins der aktuellen Smartphones unterschiedlichster Hersteller in meinem Bekanntenkreis zeigt ein Scrollverhalten, welches auch nur ansatzweise vergleichbar wäre.
[doublepost=1512495177,1512494653][/doublepost]Um Missverständnissen vorzubeugen (vielleicht liegt hier ja eines vor): Solange der Finger auf dem Display bleibt, ist das verhalten normal. Es geht um die Wischgesten. Finger aufs Display, leicht nach oben oder unten wischen, Finger runter.
 
Meine Touchpanel-Version habe ich am Samstag schon gespostet, da steht glaube ich bei jedem das Gleiche. , nämlich [Vendor]ilitek,[FW]0xf,_[IC]ili2120
DevCheck sagt, mein Panel ist ein otm1906 1080p cmd mode dsi panel mit 62,0 Hz

PS: Ich verstehe die Thematik durchaus, du brauchst nur mal den Thread zu lesen um zu sehen, dass ich schon mehrere Beiträge dazu geschrieben habe ;)
Ich habe auch noch Zugriff auf einige andere Geräte und könnte das durchtesten, die oben waren nur die die mir am geeignetsten erschienen und ich habe ja schon geschrieben, dass das BQ nicht mal das sensibelste davon ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Kann das genau so unterschreiben. Keinerlei Auffälligkeiten im Scrollverhalten bei mir. Das soll nicht heißen, dass es bei Dir Einbildung ist, sondern lediglich, dass das kein generelles Problem sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile ein Xpro, außer meinem noch zwei X und ein X5 plus. Keiner hat Probleme mit dem scrollen. Alle sind auf dem neuesten FW-Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Raz3r schrieb:
Du könntest mal die AppDaten von Chrome und Android System Web View löschen. Versuch danach, sofern keine Besserung, auch spaßeshalber mal Chrome zu deinstallieren.

Jeweils danach das Scrollverhalten testen.
Haben die, welche mit dem Scrollen Probleme haben, das hier mal versucht?
 
Dann bliebe als einzige Möglichkeit, dass zwar die gleichen Panel verbaut sind, aber bei mir und den anderen mit der gleichen Problematik eine andere Hardware-Revision oder eine defekte Charge des Panels vorliegen.
[doublepost=1512496997,1512496903][/doublepost]@Raz3r

Ja. Aber davon abgesehen tritt das Problem auch dort auf, wo kein WebView verwendet wird.
 
Okay. Dann wäre das von Dir beschriebene, insofern nicht softwareseitig noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen, vermutlich am Wahrscheinlichsten.
 
Das einzige wo ich ein überschnelles scrollen habe ist im Playstore in der Liste meiner installierten Apps. Das ist selbst bei einem S8 langsamer. Aber so wirklich störend ist das nicht. Kann ja mit dem Finger langsam scrollen oder stoppen.
 
Hallo @homofaber und @laurens

wir geben dies noch einmal weiter an die Entwicklungstechinker und hoffen, dass sich dies bald behebt, im Falle, dass es an unserer Firmware liegt.

Danke für eure Beiträge.

Viele Grüße
Ihr BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Hallo @BQSupport,

ich denke mein Beitrag wurde nicht verstanden. Meine Geräte sind alle in Ordnung und ich habe/hatte dieses Problem nicht.
Sonntags-Geräte heißt: Sie sind gut (im Gegensatz zu Montags-Geräten, das heißt bei uns landläufig fehlerhafte Produktionen).
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und loopi
Hallo @BQSupport !

Ich habe das Problem auch und ich habe ein Video gemacht, um das Problem zu demonstrieren. Es wäre super, wenn Sie und die Entwicklungstechniker das ansehen könnten:

Als Vergleich habe ich das Scrollverhalten des Samsung Galaxy S7 aufgenommen, um zu zeigen, wie das Scrollen normalerweise funktioniert:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strubbel und loopi
Hallo @Reinulf

lieben Dank für deinen Beitrag der Videos. Es ist natürlich schwierig, mit einem anderem Hersteller dies zu vergleichen, denn diese sind natürlich nicht identisch und nicht vergleichbar.
Am besten setz dich hierfür mit dem Kundenservice in Verbindung, damit sie dir hier weiterhelfen können. Wir werden dies weiterleiten, um zu testen, ob dies ein normal Verhalten ist.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
@Reinulf
Ich verstehe dein Problem nicht, bei mir ist es genauso und das sehe ich als völlig normal und gewollt an.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist das eine Gewohnheitssache, nur weil manche Hersteller pfuschen und die Geschwindigkeiten bzw das Ansprechverhalten ändern, heißt das nicht, dass es allgemein so sein soll.
Ich habe verschiedene Geräte hier, welche nah an Stock-Android sind und die haben auch die, für mich gute, Scrollgeschwindigkeit.

Solange ich den Finger auf dem Display habe ist es langsam und ansonsten reagiert es auf die Intensität des Wischens.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ganz ehrlich: Würde mir wahrscheinlich nicht mal auffallen, geschweigedenn negativ aufstoßen und ich fürchte, "nur" weil ein paar wenige Nutzer evtl. ein Problem mit dem Scrolling haben, wird BQ - zurecht - nichts am Verhalten ändern. Aber das ist; wie bei vielem anderen auch; wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Hallo,

ich habe das gerade auch mal mit meinem neuen X ausprobiert: im Playstore empfinde ich das alles auch als eher zu empfindlich aber nicht sehr störend. Im Firefox und auch Chrome ist es so, wie es sein soll.

Bis vor kurzem hatte ich ein Aquaris U Plus, da war das Scrollen immer zu schnell. Mittlerweile hat es mein Sohn, natürlich mit Werkreset. Da müsste ich noch mal gucken ob das Verhalten jetzt weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz und sweetNougat
Zurück
Oben Unten