Scrollgeschwindigkeit

T

the_smurf

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

ich habe mir am black Weekend ebenfalls ein aquaris x pro gegönnt und hab noch ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.
Kann man denn die Scrollgeschwindigkeit im System einstellen? Gerade im App drawer oder auch Play Store ist mir die viel viel viel zu schnell. Mit einem Wisch flitzt der da sofort bis ans Ende der Liste, die Einträge in der Mitte einer längeren Liste kann ich nur mit viel Mühe überhaupt erreichen.
In Apps sie das selber regeln (Chrome, FF) ist es in Ordnung, aber auch sehr schnell. Ist das bei euch auch so? Oder kann man das irgendwo einstellen?
 
Hey!

Das ist mir seit dem letzten Update auf 1.5.1 vor 1-2 Wochen auch aufgefallen, vorher war das nicht so. In dem Update haben sie u.A. ein Problem gefixt, das in einigen Apps zu starken Hängern und Rucklern beim Scrollen führte. Von daher habe ich noch eine gewisse Hoffnung, dass sie mit dem nächsten Update nachjustieren.

Das Problem besteht m.E. darin, dass der Bildschirminhalt nach dem Abheben des Fingers viel schneller scrollt, als sich der Finger über das Display bewegt hat. Das mag zwar helfen, um ans Ende von langen Dokumenten zu kommen, sollte aber erst bei höheren Wischgeschwindigkeiten passieren. Bei "normalen" Wischgeschwindigkeiten sollte sich halt alles mit der gleichen Geschwindigkeit weiterbewegen, die der Finger vorm loslassen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: the_smurf
Danke für die Antwort, exakt das ist das Problem, sobald der Finger abhebt fängt das Teil an ans Ende zu rasen, das finde ich extrem störend
Gibt's da keinerlei Einstellungen dazu oder irgendwelche workarounds?
 
Also ich habe das Problem nicht, mir wegen könnte das Scrollen noch ein bisschen sensibler sein.
Ich nutze normalerweise den Nova Launcher Prime, habe aber eben auf den Launcher von bq umgestellt konnte aber jetzt keine nennenswerte Veränderung feststellen. Ich habe allerdings in den Entwickler-Einstellungen auch sämtliche Animationsgeschwindigkeiten auf 0,5 gesetzt, da mir das System sonst zu träge vorkam (mache ich bei jedem Gerät).
Ich glaube eher das ist eine Gewöhnungssache, gerade wenn man von einem anderen Hersteller kommt, da diese oft die Animationen und Scrollgeschwindigkeiten so wählen, dass die Effekte besser zur Geltung kommen, zu Lasten der Systemgeschwindigkeit.

Teste doch mal, ob der App-Drawer mit einem anderen Launcher auch für dich zu schnell scrollt, bei Nova kann man das einstellen und beim ActionLauncher glaube ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und the_smurf
Danke, leider ändert sich die Sache mit einem anderen Launcher nicht, hab selber den Nova. Das Gerät treibt mich zum Wahnsinn, bin echt angetan von Verarbeitung und der sonstigen Hardware, aber mich nervt das tierisch bei jeder Bedienung. Muss mich richtig anstrengen um im Play Store z.b. in einer langen Liste einen Eintrag in der Mitte zu erwischen
 
Ich kann das nicht bestätigen auf meinem X. Läuft alles zufriedenstellend.
 
NickRivera schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen auf meinem X. Läuft alles zufriedenstellend.
Du merkst keinen Unterschied zu anderen Geräten? Da bin ich jetzt doch überrascht, hab ich etwa ein defektes erwischt? :crying:
 
Ich denke, da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Die von Dir geschilderte Problematik kann ich auch nicht bestätigen, ich würde mal einen Werksreset versuchen.

Oder hast Du vielleicht nen besonders krass heftigen Wischfingermuskel? [emoji6]
 
Ich find die Scrollgeschwindigkeit aber auch sehr hoch, aber mir ist das so lieber als das hackelige.
 
Hoch ja, allerdings nicht so, dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann.


@the_smurf
Du könntest mal die AppDaten von Chrome und Android System Web View löschen. Versuch danach, sofern keine Besserung, auch spaßeshalber mal Chrome zu deinstallieren.

Jeweils danach das Scrollverhalten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist wirklich Geschmackssache. Seit dem Update finde ich im Vergleich mein X5 Plus daneben zu träge und hackelig im Vergleich. Es läuft flüssig und gut. Für mich sogar weicher und flüssiger als ein S8 daneben das ich vergleichen kann. Mann kann es wirklich gut steuern und stoppen. Evtl. echt ein Cache Problem?
Mal einen Cache Wipe Partition probieren plus die von @Raz3r angesprochenen.
 
Entweder gibt es hier eine massive Streuung beim Touchscreen, oder die individuellen Empfindungen gehen extrem stark auseinander. Wie ich schon im anderen Beitrag berichtete, ist es bei mir genau so wie es @the_smurf schildert. Seit dem Update auf 1.5.1 ist die Empfindlichkeit des Touchscreens deutlich zu hoch, so dass man in Listen etc. schnell am Ende landet und nicht dort, wo man es erwarten würde.

Die Änderung wurde durch ein Update der Firmware-Datei verursacht (/system/etc/firmware/ilitek_i2c.bin). Ich habe mal zum Test die Vorgängerversion dieser Datei benutzt (modifizierter Kernel nötig, da beim Booten die Version der aktuellen Touchscreen-Firmware mit der in der Datei verglichen wird und nur neuere geladen werden; ein Tausch der ilitek_i2c.bin allein reicht nicht aus). Mit dieser ist wieder die alte gewohnte Geschwindigkeit vorhanden, allerdings auch der bekannte Scroll-Bug mit dem Hängen. Also keine Lösung. So wie ich das sehe, muss BQ hier nachbessern und die Empfindlichkeit reduzieren.
Ich habe das Scroll-Verhalten heute mal an mehr als 10 unterschiedlichen Telefonen verschiedener Hersteller in einem Elektronikmarkt verglichen, und keines der Telefone hat einen dermaßen empfindlichen Touchscreen.

Die Version der Firmware kann man in den Einstellungen unter
Telefonstatus -> Status -> Geräteversionen -> Touchpanel-Version
prüfen. Aktuell ist 0xf, Vorgängerversion war 0xd (ilitek2120)

Ich möchte mal jene Menschen, die das aktuelle Scroll-Verhalten für normal/gut befinden, bitten den Screenshot mit ihren Daten zu vergleichen, nur um ganz sicher zu gehen, dass wir hier auch wirklich von identischen Hardware/Software-Voraussetzungen ausgehen.

Screenshot_20171202-155655.png
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
Ist bei mir identisch wie auf dem Screenshot. Ich kann mich da nicht wirklich hinein versetzen. Bei welcher App, Liste etc. fällt das so aus dem Rahmen? Würde das gerne nachvollziehen.
 
Bei mir die gleiche Version.
Kann die Problematik auch überhaupt nicht verstehen, mit sind aber die meisten Geräte von Haus aus zu langsam beim Scrollen, wie schon erwähnt.

Screenshot_20171202-163755.png
 
Selbige Version bei mir. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen was das Problem ist, für mich ist das Scrollverhalten absolut normal und angenehm. Wahrscheinlich liegt es wirklich am persönlichen empfinden.
 
Habe mein Scrollverhalten mal aufgezeichnet. Bei mir ist alles OK!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, pitty1983, Theo61 und 2 andere
Bei mir auch die gleiche Version. Ich hab ja keine Vergleiche, denke aber, dass das Scrollverhalten normal ist. Wenn ich es will, dann sausen die Dinge nur so vorbei, wenn ich meinen Finger etwas dosiert einsetze, komme ich dahin, wo ich hinwill. Nur manchmal ist es beim nach oben scrollen etwas gebremst (vorhin bei Chrome aufgefallen) scheint mir. Sind aber alles Dinge, die mich nun ausnahmsweise nicht stören und auch nichts mit deinem Problem zu tun haben dürften.
[doublepost=1512236360,1512235487][/doublepost]Hm, ich hab jetzt noch etwas rumgespielt, Chrome deaktiviert und wieder aktualisiert. Scrollverhalten gefällt mir grad noch besser. Wenn ich allerdings im Playstore die Liste meiner installierten Apps so durchgehe, da fällt mir auf, ist es so wie von denen beschrieben, die das so nicht o.k. finden. Teilweise bin ich da sofort oben oder unten, obwohl ich so scrolle, wie durch das AH-Forum im Chrome Browser und da eben flüssig aber nicht zu schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
sweetNougat schrieb:
[doublepost=1512236360,1512235487][/doublepost]Hm, ich hab jetzt noch etwas rumgespielt, Chrome deaktiviert und wieder aktualisiert. Scrollverhalten gefällt mir grad noch besser. Wenn ich allerdings im Playstore die Liste meiner installierten Apps so durchgehe, da fällt mir auf, ist es so wie von denen beschrieben, die das so nicht o.k. finden. Teilweise bin ich da sofort oben oder unten, obwohl ich so scrolle, wie durch das AH-Forum im Chrome Browser und da eben flüssig aber nicht zu schnell.

Ja genau, da kommen wir der Sache schon näher. Chrome ist halbwegs ok, aber im Playstore, Total Commander, diversen anderen Apps und auch im Firefox ist das Scrollen so schnell, dass man eigentlich nie dort landet, wo man hin will, außer man lässt den Finger gleich permanent drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und Strubbel
Hallo zusammen,

an erster Stelle, schaut, dass das Handy aktualisiert ist und das es die Schutzfolie dies beeinschränkt. Solltet Ihr hier weiterhin Probleme haben, setzt euch mit dem Kundenservice in Verbindung.

Lieben Dank
Euer BQ Team
 
@homofaber Tatsächlich im PlayStore ist es bei mir auch rasend schnell. Lustigerweise haben die meisten Smartphones Ruckler in genau dieser Liste.

@BQSupport das hat hier nichts mit Folien zu tun. Das habt ihr falsch verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber und sweetNougat
Zurück
Oben Unten