Scrollgeschwindigkeit

Hallo.
Bei meinem ersten Gerät hatte ich Probleme mit dem Touchscreen. Siehe Link:

Touchempfindlichkeit des Displays

Bei dem Austauschgerät ist mir aufgefallen, dass die Scrollgeschwindigkeit im Play Store viel gezielter funktioniert. Also nicht so schnell wie hier einige berichten. Betriebssystem, Play Sore und Play Dienste Version waren auf beiden Geräten identisch. Unter "Geräteversionen" sind die "Touchpanal-Version" unterschiedlich. Vielleicht hilft euch das ja weiter.


Gerät mit fehlerhaften Touchscreen:
18611515535834465.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Reinulf und Strubbel
Die Version habe ich auch (siehe Beiträge auf Seite 1&2) und habe keine Probleme.
Da ich bisher noch niemanden gefunden habe, der nachweisbar eine andere Version hat, gehe ich immer noch davon aus, dass es kein Problem gibt, sondern manche Leute einfach Probleme suchen wo keine sind.
Denn hier haben auch schon Leute mit dieser Touchpanel-Version geschrieben, dass es zu empfindlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein, dass es den ein oder anderen nicht stört. Auf jedenfall habe ich hier 2 mal das X Pro mit unterschiedlichen Scrollverhalten. Mir persönlich ist das präzisere Scrollen angenehmer. Wäre für mich aber kein Umtauschkriterium gewesen. Im Chrome Browser habe ich übrigens auch unterschiedliche Scrollverhalten. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf. So "extrem" wie im Play Store ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reinulf
Ich habe mich mittlerweile an das Scrollen in Chrome gewöhnt. Den Playstore benutze ich ja nicht täglich und es ist dementsprechend kein Problem. Ich bilde mir ein, dass das Scrollen in Chrome und anderen Apps etwas angenehmer geworden ist, seit ich das Telefon über die Recovery (Stock) zurückgesetzt habe und dort die Cache Partition gewiped habe. Kann aber auch reine Einbildung sein. Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen. :smile:

Ich kann mir jetzt auch denken, was zu dem Verhalten führt. Man kann es z.B. in der Multitouch Tester App sehen, welche die Berührungen des Bildschirms anzeigt. Bei schnellerer Bewegung des Fingers ist der registrierte Berührungspunkt immer etwas hinter dem Finger (eine Art Latenz) und wenn man dann den Finger während der Bewegung vom Bildschirm nimmt wird noch kurz der allerletzte Berührungspunkt registriert. Das führt dazu, dass der registrierte Berührungspunkt am Ende kurz springt.. von der Position hinter dem Finger zum letzten Punkt. Das wird dann als schnelles Swipen interpretiert. Anscheinend haben einige Apps, wie z.B. Chrome eine gewisse Kompensation dafür programmiert und andere (Playstore) nicht.
[doublepost=1515877125,1515876585][/doublepost]
chbär schrieb:
Es kann ja sein, dass es den ein oder anderen nicht stört. Auf jedenfall habe ich hier 2 mal das X Pro mit unterschiedlichen Scrollverhalten. Mir persönlich ist das präzisere Scrollen angenehmer. Wäre für mich aber kein Umtauschkriterium gewesen. Im Chrome Browser habe ich übrigens auch unterschiedliche Scrollverhalten. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf. So "extrem" wie im Play Store ist es nicht.
@chbär Was steht bei der Touchpanel-Version von dem Gerät, welches gezielter funktioniert?
 
Gerät mit besserer Scrolleigenschaft:
Screenshot_20180114-081127~2.png


In der Google Foto App funktioniert das hinein zoomen von Bilder sehr schlecht (bei beiden Geräten). Scheint aber ein Bug in der Google Foto App zu sein. Da es in anderen Apps funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Reinulf
@chbär Danke! Vielleicht versucht BQ @BQSupport bei den nächsten Geräten auf FocalTech zu setzen statt ilitek. Ilitek soll bei verschiedenen Smartphone-Herstellern Probleme machen.

Off Topic: Auf Android Nougat haben sehr viele Fotoapps Probleme. Die schnellste für Nougat ist "Schlichte Galerie" von "Simple Mobile Tools".
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich habe die Version [Vendor]ilitek,[FW]0xf,_[IC]ili2120 und keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich auch nicht. Ja es ist relativ schnell im Play Store aber nicht störend. Man kann langsam anscrollen und gut stoppen. Und man kann es eben auch schnell durch die lange Liste der installierten Apps anstupsen.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Wie gesagt, das Hauptproblem lag bei mir an der schlechten Touch-Empfindlichkeit am rechten oberen bis mittleren Rand. Sowie die nicht einwandfrei funktionierende Funktion, "Zum Aktivieren tippen". Das war echt nervig!
 
Ja, im AppStore ist es ein wenig schneller, aber bei den anderen Apps, wie Player Pro (>5000 Audio-Titel), MX Player (130 Video-Titel), als auch im Dolphin Browser usw. läuft alles wie soll. Auch bei PDFs (WPS), Fotos (Quick Pic)......
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo @BQSupport , Hallo @chbär , @the_smurf

Ich habe ein Update für Euch: Das Problem liegt einzig allein an der Latenz, mit der Toucheingaben registriert werden. Siehe mein Beitrag #44 in diesem Thread.
Hierzu ein Video, wo man es ganz klar erkennt:

@BQSupport Bitte geben Sie diese Information bzw. dieses Video an die Entwickler weiter. Vielen herzlichen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Laxor, Vargson und qwerasdf8
Hallo @Reinulf danke für dein Feedback. Wir werden das der Produktabteilung weiterleiten.
Lieben Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Reinulf
Beispiel Google Playstore:
Mit dem Finger länger auf dem Display verbleiben und von oben nach unten oder umgekehrt schieben.
Alternativ: ca 2cm mit dem Finger auf dem Display nach oben oder unten ziehen.
Also nicht so schnell loslassen. Build-Nummerversion: 1.5.1_.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem beim Scrollen wie Reinulf. Außerdem ist der Zoom bei Fotos bzw. der Kamera App ca. 1 Sekunde verzögert.
Also entweder ich bin von Samsung verwöhnt und es ist einfach mal so, oder der Touchscreen ist Müll.
 
Falls es hilft. Ich kann diese Latenz ebenfalls bestätigen. Manchmal ist es schon nervig, aber man gewöhnt sich an alles. Evlt. kann man da ja was mit einer besseren Firmware machen. Wäre super!
 
@BQSupport
Ich muss das Problem leider auch bestätigen. Die Latenz beim Scrollen ist einfach zu groß. Ich habe es mit einem Nexus 5 verglichen und es sieht so aus, wie im Video oben.
Gibt es denn irgendwelche Fortschritte zu dem Thema?
Das X5 Plus (dem ich immer mehr nachtrauere mit den ganzen kleinen Problemen des X) hatte da ein viel besseres Verhalten.
 
Ich kann das einfach nicht verstehen. Sind diese Geräte Ausreißer? Liegt es an Hintergrund-Aktivitäten?
Ich hatte selbst ein X5plus und habe beim Wechsel zum X (3/32) keinen Unterschied feststellen können.
Dann hat eine Freundin von mir ein X5plus und auch zu dem kann ich parallel keine Latenz erkennen. Zudem gibt es noch zwei Bekannte, die ein X (3/32) besitzen und einen, der ein Xpro (4/128) besitzt. Bei allen ist der Effekt nicht vorhanden. Ich habe extra mal, wenn ich sie traf, einen kurzen Vergleich durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant. Dann ist es evtl. doch ein Hardware-Problem bzw. ein Treiberproblem, das nur bei bestimmten Geräten zum Vorschein kommt. Mir ist ab der ersten Benutzung aufgefallen, dass sich das Scrollen im Vergleich zu allen anderen Geräten, die ich bisher hatte, einfach merkwürdig anfühlt. Auch nach 24 h trat bei mir noch keine Gewöhnung an das andere Verhalten ein, sodass ich hier nach dem Problem gesucht habe.
 
Hallo @Laxor

es soll demnächst das Oreo rausgeschickt werden, es wird nicht mehr lange dauern. Es könnte hiermit besser werden. Ansonsten direkt beim Support von BQ melden, wenn möglich ein Kurzvideo bereit halten und davon informieren.

Danke euch für euer Feedback

Lieben Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, olih, Nunein und 2 andere
Ich möchte das Thema wieder hervorholen, weil mich das auch stört. Ich habe gerade mein neues Aquaris X Pro eingerichtet, und mir ist sofort aufgefallen, dass es absurd schnell (oder eher "weit") scrollt. Das Problem ist aber eigentlich nicht die Scrollgeschwindigkeit, sondern der sogenannte "Fling". Das heißt, dass das Handy nach dem Loslassen des Fingers vom Display viel schneller scrollt, als ich den Finger vor dem Loslassen auf dem Touchscreen bewegt habe. Bildlich gesprochen: Ich bewege den Finger mit 20 km/h auf dem Bildschirm, lasse dann los, und das BQ scrollt dann mit 50 km/h weiter.

Ich hoffe, dass das Problem noch gelöst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel, qwerasdf8 und homofaber
Zurück
Oben Unten