Update bricht ab / Verfizierung fehlgeschlagen

So machen wirs [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ich habe ein BQ Aquaris X Pro neu gekauft. Installiert ist

Android 7.1.1
Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2017
Kernel 3.18.31
Build-Nummer 1.3.6_20170626-1133


Mir wurde nach dem Anschalten ein Update auf 1.5.1 angeboten, das 1,7 GB groß ist.

3qQ8aNfKxJgwsz1Pmon1Yk92CF92bpvDr38ugVX9OZ5riRk4kmoyU1QKvC-FcDzDx3RJHaeoplPN1xZcHwrH=w1920-h1036


Nachdem ich 100% geladen habe, kommt folgende Meldung "Firmware-Verifizierung ist fehlgeschlagen":

uLG5kk2J1B075cPTfExylDY8shBGGm2QZU2rOe7vH6qIY-antUPIeI5tbgMUuSbta_ilpNequ_qERp6aHp-V=w1920-h1036


Diese Meldung kommt auch, wenn ich es nicht sofort nach dem Aufsetzen mache, wenn ich die App "BQ services" vorher noch aktualisiere, und auch wenn ich bei meiner Fritz Box unbeschränkten Internetzugriff für das Gerät gewähre. Ich habe es in verschiedenen Konfigurationen probiert und bin langsam ratlos, wie ich es hinbekommen kann, das Ding zu aktualisieren bzw. zu verifizieren, dass es ein Fehler ist, um das Gerät innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurückzuschicken. Lieber wäre mir, ich könnte es reparieren.

Weiß jemand, was bei der Firmware-Verifizierung genau gemacht wird?
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Update OTA installieren kann? (Ich bin nicht sicher, ob ich es zurückgeben kann, wenn ich was am Bootloader gemacht habe)

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, ein anderes WLAN zu nutzen, um zu probieren, ob es daran liegt.
 
Schau doch mal in diesem Thread. Da hatten auch einige Probleme mit dem Update und eine Userin bei der das mit der Verifizierung dann nach mehrmaligen Anläufen klappte.
 
Ich habe es jetzt noch mehrere Male probiert, auch mit einer anderen Sprache (Englisch) statt Deutsch - das Ergebnis ist immer das Gleiche - "Firmware-Verifizierung fehlgeschlagen". Ich habe auch versucht, den letzten Teil des Updates über Sim-Karte/4G zu machen, aber das brachte auch nichts. Hat noch jemand Ideen, was ich außer Flashen versuchen könnte?
 
Versuchst du, das Update noch vor dem Einrichten des Geräts zu laden? Wenn ja, richte das Gerät zunächst mal grob ein (mit Google-Konto anmelden, Apps aktualisieren lassen, Gerät dann neustarten) und kicke das Update nochmal manuell über's Einstellungs-Menü an.
 
Das habe ich auch schon versucht, erst das Ding einzurichten und danach zu aktualisieren - gleiches Ergebnis.
 
Raz3r schrieb:
Nochmal von vorne. Cache und Daten löschen, Handy neu starten und probieren. Oder hast Du das schon versucht? Möglicherweise auch die alte Update-Datei löschen (weiß nur nicht, wo die abgelegt wird).
Lass Dich nicht entmutigen.
Das auch schon probiert?
Evtl. auch mal Cache und Daten der bq Services App, von der App Dateien, Download Manager und Downloads.

Zu finden unter Einstellungen, Apps, Systemprozesse anzeigen.
 
Hallo
Es bleibt nur noch im Abgesicherte Modus zu starten und dann probieren.
Ein/Ausschalt Taste lange drucken dann auf Ausschalten Finger etwas länger draufhalten und dann mit OK bestätigen. Um zurück zu kommen einfach neu starten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Pro ist heute angekommen, ausgepackt und direkt nach dem neuen Firmware Update gesucht. Es wurde auch sofort runter geladen. Leider bricht die Installation mit einem Verifizierungsfehler ab.Ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet und den Download mittlerweile 5 mal neu angestoßen, ich bekomme immer den Verifizierungsfehler wenn das Gerät versucht die Firmware zu installieren. Das Gerät wurde mit der 1.3.5.20170620-0532 ausgeliefert.

Habt ihr einen Tipp?

Screenshot_Aquaris.jpg
 
Hatte ich auch. Bei mir hat es allerdings nur drei Anläufe gebraucht, dann wurde das Update installiert. Einen wirklich versierten Tipp kann ich dir nicht geben, bei mir hat es dann halt geklappt.
 
Vielleicht ist auch der Server überlastet. Ich denke mal nicht, dass bq so riesige Kapazitäten hat und zudem rollen sie das Update zeitgleich aus. Bei den großen Firmen wird das in Wellen erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Für mich klingt das nicht nach einem überlasteten Server, sondern das die runter geladene Datei einen anderen Hashwert hat als sie haben sollte, warum auch immer.
 
Deshalb auch die Tipps wie z.B. Appdaten der BqApp löschen, nach Möglichkeit die alte Updatedatei entfernen, das Telefon neu starten und erneut versuchen. Das wird schon klappen. Bislang haben, soweit ich weiß, alle, die bislang Probleme hatten, früher oder später aktualisieren können.
 
Hallo,
hab das gleiche Problem das die "Firmware-Verifizierung fehlschlägt".
Habe heute mit bq telefoniert haben mir Anleitung per Mail geschickt funktioniert trotzdem nicht.

Das ist die Anleitung...vielleicht hilfts ja bei jemand.

Führen Sie folgendes durch: Gehen Sie auf Einstellungen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> BQ Services -> Speicher -> Cache löschen und Daten löschen Wieder in die Einstellungen gehen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen-> Downloads ->Speicher -> Cache löschen und Daten löschen Und gehen Sie wieder auf das manuelle Update um dies durchzuführen. Geben Sie uns bescheid, wenn Sie weiterhin Probleme mit dem Update haben.

Sollte morgen wieder angerufen werden....mal sehen was sie dann empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hab die Beiträge in diesen Thread verschoben. Probiert am besten die weiteren Lösungsmöglichkeiten die hier noch besprochen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Mangold

Sehe ich eigentlich nicht so. Sonst würde ja nicht "versuchen sie es später" dort stehen und bei den anderen hat es "später" ja dann auch funktioniert.
 
sunnychris schrieb:
Habe heute mit bq telefoniert haben mir Anleitung per Mail geschickt funktioniert trotzdem nicht.

Das ist die Anleitung...vielleicht hilfts ja bei jemand.
Danke. Leider bei mir das gleiche, keine Änderung, erneut der Verifikationsfehler. :sad:
Vielleicht hätte man nach dem Löschen des Caches das Gerät neu starten sollen. Ich versuch's morgen noch ein mal.
 
Hat du diesen Thread komplett durchgelesen? Da sind ja einige Tipps z.B. auch meiner (Post #6 Netzwerkeinschränkungen).
 
Zarko schrieb:
Hallo
Es bleibt nur noch im Abgesicherte Modus zu starten und dann probieren.
Ich habe erneut etliches getestet.
Wenn man z.B. im BQServices den Cache und die Daten löscht, dann über den Pfeil links oben zwei mal zurück klickt, und erneut die BQservices aufruft, sind der Cache und die Daten wieder vorhanden und man kann sie erneut löschen. Beim zweiten mal sind sie dann weg. Das betrifft auch die Daten und den Cache unter Speicher .

Leider brachte ein anschließender Neustart auch keine Änderung. Somit habe ich versucht das gleiche im abgesicherten Modus durchzuführen, auch hier keine Änderung. Ich werde nachher auch mal mit dem Service telefonieren...

Screenshot_20171121-071355.jpg
 
Hattest du das gleiche auch bei den anderen von mir genannten Apps gemacht? Am besten hintereinander. Dann erst den Neustart.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten